Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langhuber oder Kurzhuber? Subwoofer für Musik
Hallo Michi,
es kommt natürlich auch auf das Chassis an. Bei meinem SPH-300CTC passt das super: In 30 L komme ich auf eine Einbaugüte von Qtc=0,5 und eine Reso von fb=66Hz. Das folgt so ziemlich genau den Klippel Empfehlungen.
Viele Grüße,
Christoph

[ATTACH=CONFIG]44497[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]44499[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Christoph,
bei mir sieht es folgender Maßen aus:

[ATTACH=CONFIG]44500[/ATTACH]

(120 Liter mit virtueller Vergrößerung)

Aber da die Parameter so hinzubekommen ist nicht möglich. Weil wenn die Box noch größer wird (Luftfeder Restriktion), dann sinkt die Fsc ja noch weiter.

Oder was meinst du?

fosti schrieb:20-fach ist zu wenig.

fosti schrieb:es kommt natürlich auch auf das Chassis an.

Ich meine auch... vielleicht ist Faktor 20 nur ein Startwert und dann kann man sich weiter voranarbeiten, bis man meint/hört/misst, dass die Verzerrungen passabel sind (<10% @ 20 Hz?). Bezogen auf den maxSPL ändert sich ohnehin nicht viel! Am besten mal einen modernen langhub 18" in 50, 100 und 200l geschlossen einbauen und auf gleiche Linie entzerren – würde mich nicht wundern, wenn es kaum hörbare Unterschiede gäbe.

Vielleicht auch ein Weg: Undichtes Gehäuse für den Druckausgleich, also Fließwiderstand o.ä. Geithain/Kiesler meinte mal, dass die Öffnungen für die Bassniere nebenbei einen positiven Effekt zur Klirrsenkung beitragen würden.

BiGKahuunaBob schrieb:....
Vielleicht auch ein Weg: Undichtes Gehäuse für den Druckausgleich, also Fließwiderstand o.ä. Geithain/Kiesler meinte mal, dass die Öffnungen für die Bassniere nebenbei einen positiven Effekt zur Klirrsenkung beitragen würden.
Daran kann ich mich auch erinnern....andererseits gibt es auch Behauptungen, dass der Klirr ansteigt, weil es ja Richtung Dipol und damit höhere Auslenkung geht.

@EMP: Michi, bei Re und Le steht in Deinen Simus 0.00 ...in Boxsim sieht das beim SPH-300CTC mit 0,0001 Ohm und 0,0001 mH schon ziemlich anders aus

Das macht echt einen Unterschied, wieder was dazu gelernt Smile Fs hat sich aber nicht groß verändert, dafür fällt er jetzt oben rum (was ja auch der Theorie entspricht)

[ATTACH=CONFIG]44501[/ATTACH]

Aber die grundsätzliche Frage bleibt trotzdem: Wenn ich ihm jetzt mehr Volumen gebe, dann sinkt ja Fsc und bei dir ist sie ja um den Faktor 4 höher als die Chassis Fs.

Wobei ich das auch mit anderen 18" Treibern simuliert habe und es sich da ähnlich verhalten hat.

Nur mal aus der Hüfte geschossen:
https://www.lautsprechershop.de/pdf/beym...x60_v2.pdf in 120 L CB:

[ATTACH=CONFIG]44502[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]44503[/ATTACH]

Danke, aber inwiefern ist die "Version" besser?

Das fs/fb Verhältnis bleibt "schlecht".

Der Beyma hat ein Qtc von 0,7 in 120 L....noch besser gefällt mir der JBL 2240 in 120 L.....der hat dann auch wieder ein Qtc kleiner als 0,5 und die Einbaureso liegt wieder doppelt so hoch, wie die Freiluftreso:
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2240gh.pdf
[ATTACH=CONFIG]44505[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]44506[/ATTACH]
EDIT: Das aktuelle 18" Modell von JBL: [URL="https://www.jblpro.com/pages/pub/components/2241.pdf"]https://www.jblpro.com/pages/pub/components/2241.pdf

EDIT2: ganz ähnlich simuliert sich auch dieser 18": https://www.monacor.de/produkte/componen...sph-450tc/
[/URL]

Der JBL kostet 200 € mehr als meine beiden zusammen Big Grin

https://www.thomann.de/gb/jbl_2241_hpl_tieftoener.htm

Ich würde da eher den BMS 18N862 bevorzugen: http://www.bmsspeakers.com/fileadmin/bms...012-02.pdf

[ATTACH=CONFIG]44507[/ATTACH]

Auch gut...ich mag 18s...die können es auch....aber JBL ist halt ein klingender Name :prost:

Der Beyma 18PWB1000 scheint nicht schlecht zu sein für CB mit einer fs von 27 Hz und einem Qts von 0.38, ausser dass er vom VAS her ein Bisschen unhandliche Gehäuse erfordert.

Gruss

Charles

Hier mal eine Alternative:
B&C 18DS115, mE neben dem genannten BMS einer der besten 18" für den hier besprochenen Zweck und ca 100-200€ günstiger je nach Quelle.

Der hat knapp 2 l Verschiebevolumen, d.h. mit Faktor 20 mal in 40l Gehäuse simuliert => FSc 74 Hz, Qtc 0,48
Dazu noch einen param. EQ ( Fc=30 Hz, Q = 1, Gain= 12dB) zur Entzerrung (nur als schnelles Beispiel).
Bei sehr moderaten 180 W ergibt sich dann 118 dB @100Hz, -3 dB @36 Hz und @20 Hz immer noch fette 104,5 dB!
Find ich recht praktikabel, d.h. laut, kompakt und genügsam.

[ATTACH=CONFIG]44509[/ATTACH]

Was der Klirr dann macht... nunja, mal messen Cool

BiGKahuunaBob schrieb:.
Bei sehr moderaten 180 W ergibt sich dann 118 dB @100Hz, -3 dB @36 Hz und @20 Hz immer noch fette 104,5 dB!
Find ich recht praktikabel, d.h. laut, kompakt und genügsam.

Die Endstufe muss aber dann schon ca 68V liefern - das wären dann in Deinem CB Gehäuse schon 900Watt bei 180Hz... (benötigte Power ist Frequenzabhängig !!!)
Wenn Du nur 46Hz hören möchtest (impedanzminimum des 40l CB) kommst Du mit 65W aus für ca 115db...

Der Bass wäre nur gut in stabiler Infra-Box (Bandpass) 25Hz - 100Hz...
Höher als 150Hz würde ich den nicht laufen lassen nach den Daten...ist also ein reiner Subwoofer-Spezialist...
Das extrem hohe Le ist eben auch nicht ideal - man kann die Schwingspule nicht ohne Rücksicht auf Verluste erhöhen... auch wenn das auf dem Papier gar nicht so schlecht aussieht.. (BL, Wirkungsgrad, Leistung)
Für den Hausgebrauch sind alle halbwegs vernünftigen 18Zoll PA-Lautsprecher derartig überdimensioniert, daß es eigentlich nix mehr ausmacht, welchen man nun aktiv betreibt.:p
Wenn man da noch passiv filtern will ist man selbst schuld...:eek:

Der BMS 18N862 ist ein ganz anderes Produkt...aber für zu Hause wohl nicht nötig - nur wenn man das Teil im Lotto gewinnt...Big Grin

Aber kommen wir mal zurück zum Thema .... werden es nun bei Hornfan 12Zöller Langhuber oder (PA-)Kurzhuber ?
Mein Test mit dem 12Zoll 12LW1400 von 18s wird noch dauern, denn den habe ich momentan noch in meinem 5m Tapped Horn (Infra). Das riesige Teil soll aber auch verschwinden, also habe ich mittelfristig den 12LW1400 übrig und kann den in ein 40l bis 60l Gehäuse mal ausprobieren...

Inzwischen habe ich aber mit meinen Midbass 25l Kisten (Bass-Reflex, mit 80Hz tuning) mit Beyma 10G200 nochmal ein paar weitere Tests gemacht:
- Gehäuse auf 51Hz abgestimmt (eine der beiden Ports verschlossen) und dann mittels Acourate als Woofer abgestimmt 30-800Hz. Ab 800Hz das LeCleach mit BMS 4550
Erstaunlich was sogar aus dem 10G200 noch im Bass rauskommt!
Allerdings war ein sehr scharfes Highpass (subsonic) Filter nötig bei 35Hz oder besser 40hz, um den alten 10Zöller nicht mechanisch zu überlasten (Xmax nur 3.5mm!, Pmax = 200w). Außerdem geht ohne Subsonic dann der Klirrfaktor enorm hoch, was man dann auch hört... Aber mit Subsonic bei 40Hz ist alles prima
Vom Klangeindruck im Hörraum, was das jedoch echt mit Druck im Bass und schon im Bauch zu fühlen...
Da fehlt nicht mehr viel zum Klipschhorn beim umschalten... (Es gibt offenbar so gut wie keine Musik mit starken Anteilen unterhalb 40Hz)
Ich habe viel Musik aus dem Jazz-Fusion Bereich mal getestet - auch basslastiges Material, wie Marcus Miller, Stanley Clark, etc... Die kleinen 25l machten hier eine tolle Performance in der Einstellung, allerdings mit sehr deutlichem Limit im Pegel - ab gut 80db ist Sense...
Dabei ist allerdings auch klar, daß der 10G200 bis zur (Xmax) Grenze ausgefahren mussten (mittels Acourate Entzerrung). Eine kleine 25W an 8Ohm Abletec Endstufe ist dafür genug (AMS 0100-2300) - dennoch starke Vorstellung von einem Uralt-Chassis, was dafür überhaupt nicht gedacht ist !

Aus diesem Test kann ich nur vermuten, daß mit dem viel potenteren 12LW1400 und mehr Power im Bass noch sicher wesentlich mehr rauszuholen ist und dann wohl in der Praxis kaum ein Unterschied zum Klipschhorn mehr hörbar ist... (von modernen 18Zöllern muss man dann gar nicht reden, aber wer weiß auf welche idiotischen Ideen ich noch komme...Big Grin)
Der 10Zöller darf jetzt jedenfalls wieder in Schlafmode und in Ruhe den Midbass übernehmen (100-800Hz). Ob die Aufgabe des Mids der 12LW1400 später sogar mit übernehmen könnte ist nach Datenblatt zu vermuten (dann könnte man zurück auf vorteilhafte 2Wege) - aber hier fehlt mir die Erfahrung. Der 12LW1400 hat bisher hier als reiner Infra-Subwoofer seinen Dienst getan.

Ulli

Moin Uli,

alles korrekt. Ich mag den SPH-300CTC..eher Kurzhuber. Zu Deinen Ausführungen Spannung, Leistung Strom etc hat Onkel Sigi ein passendes Sheet parat:
http://linkwitzlab.com/Pluto/subwoofer.htm
http://linkwitzlab.com/Closed-Box-WithDriverDb.xls

@Ulli,
Du hast natürlich recht, ich hatte bei der verstärkerseitigen leistungsangabe den EQ vergessen, die Simulation weisst dort einen Bedarf >1000W aus. Dann muss eben eine günstige PA-Endstufe her, so ein Behringer iNuke reicht ja. Find ich trotzdem eine interessante Alternative-

Bei 12" mal den RCF LF12X401 anschauen...

Von B&C gibt es noch den 18SW100, welcher einen sehr linearen Antrieb hat (siehe Test von Vance Dickason) und ein wenig günstiger ist als der 18DS115. Sein EBP ist auch viel tiefer als vom 18DS115. Wer allerdings einen stark überdämpften Frequenzgang bevorzugt, für den ist der 18DS115sicher besser geeignet.

Ich höre auch gerne Fusion und Ja, der Marcus Miller eignet sich sehr gut um Reserven im Bassbereich auszuloten. Es sieht so aus, dass er öfters mit DI und ohne Subsonic Filter aufgenommen wird, was dann Hub und Leistung zum Frühstück frisst. Je nach dem kann ich mit solchem Material meine 2x700 Watt an insgesamt 4x15" im Tief-Mittelton bis zum Clipping aussteuern ohne dass es unangenehm laut wird. Bei stark komprimiertem und mittenlastigem Material flieht man aber schon mit 2x10 Watt Peak .......

Gruss

Charles

BiGKahuunaBob schrieb:Bei 12" mal den RCF LF12X401 anschauen...
Den habe ich mir für mein Mini-BR-Subwoofer-Projekt auch mal angesehen. Der sieht auf dem Papier sehr gut aus und hat eine interessante Antriebsgeometrie aus vergleichsweise langer Schwingspule in überdurchschnittlich tiefem Luftspalt.

Jemand in einer anderen Community, der den LF12X401 schon besessen hat, sprach aber von Geräuschen, die vom Antrieb kommen. Er vermutete das die Polkernbohrung schützende Gitter als Übeltäter.

Das hat mich dann auf den B&C 12TBX100 umschwenken lassen, zumal der in noch kleineren BR-Gehäusen gut funktioniert (es sollte wirklich klein werden :o). Ob der aber in CB gut zu gebrauchen ist und wie hoch man ihn trennen kann, habe ich jetzt nicht näher untersucht.

Viele Grüße,
Michael

Scheinbar kann der 12TBX auch Mitten. Earl Geddes verwendete die Neo Version davon:

http://www.gedlee.com/Loudspeakers/NA12.aspx

Gruss

Charles

Euch ist schon klar dass die Unterschiede über die ihr hier seitenlang philisophiert kaum hörbar sind ...!? Ich meine ja nur, Zeitvertreib und so, soll ja jeder machen wie er mag.

Ob der B&C Bummskanone 158863GTI oder die JBL Hammerbums 863268495 XXL mit EInbauQ 0,51334 oder 0,63333 ist sowas von BANANE denn bereits eine einfach ungünstigere Aufstellung dieses Monopols im Raum macht mehr aus als das ganze Palaver. Ich sags ja nur... wisst ihr ja alle...:p

Also... Zeitvertreib? Sommerloch? Relevanz?

ab der 5. Nachkommastelle wird es relevant Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.833 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 685 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Subwoofer für das Schlafzimmer knollozx 11 1.214 03.10.2025, 05:35
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.547 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 825 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.432 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.061 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.266 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.930 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Alles macht Musik High5 8 1.592 13.11.2024, 10:09
Letzter Beitrag: High5

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.