Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K&T Nada Nachbau mit Fragen
Ne, einfach nur der Chassis-Ausschnitt des Subs mit Gummi-Puffern. Eigentlich wollte ich da noch ein paar cm extra mit nem kleinen Ständer, aber ist so recht optimal (~97,5cm).
Das Leben ist kein Blindtest

So, Brummen bin ich los.
DC-Filter hat es nicht gebracht (~42mF und 6 Dioden).
[ATTACH=CONFIG]50696[/ATTACH]

,aber neuer Verstärker.

Wobei ich Tomaten auf en Augen hatte. Habe zwar alles abgestöpselt vom NAD, aber es ist/war das eingebaute (MDC) Streaming Modul. Naja, ich wollte mir eh nen zweiten Verstärker zulegen und nen DC Filter habe ich jetzt auch.
Wobei ich mich schon frage ob da beim Einbau des Streaming Moduls Bockmist gebaut wurde oder NAD Mist produziert hat.

Naja, dafür habe ich jetzt Spaß mit dem nächsten Brummen. Sobald ich den Sub einbinde hab ich ein fröhliches Brummen in der Bude und als Filterlaie habe ich es bisher auch nicht rausbekommen, auch, wenn die REW Messungen für mich mittlerweile garnicht so mies aussehen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin,
hast du mal einen schaltplan von dem filter?
mfg
ralf
EX4 V1, Monitor CB Smile, Menhir L

Ich hab mich nach dem gerichtet und der Filter dürfte grob dem Thel-DCF10 entsprechen:
http://www.thel-audioworld.de/module/Net...Filter.htm
ich fand die Ausführungen dazu auch ganz gut.

hätte wohl auch einfach einen kaufen können, aber mir war nach ein wenig selberbasteln, auch wenn es quasi nur Malen-nach-Zahlen war.

Hab halt noch ne Sicherung reingeschaltet...zur Sicherheit.
Ob man nun den Einschaltstrombegrenzer braucht ist vielleicht so eine Sache. Die meisten Schaltpläne laufen ohne.

Aber um ehrlich zu sein, ob ich das Ding nun vor den Verstärker schalte oder nicht, ich merke da nichts. Da ich es aber da habe, lasse ich das Teil auch dran hängen.

Als Dioden habe ich MUR860G verwendet. Die Elkos sind EPCOS/TDK B41505 mit 35V und 10mF plus zwei hier noch rumliegende Panasonic FC 63V 1mF. Die Folien sind die gut bekannten Reste-3,3er von Pollin.
Mit Gehäuse, Verkabelung und Tralala dürfte das so runde 50€ gekostet haben. Wenn man irgendwelchen Kram rumfliegen hat oder günstig an die Resterampe geht, dann geht's wohl auch noch günstiger, wobei wohl grob die Hälfte auf Gehäuse (15€) und Verkabelung bei mir ging.

Danke für Beschreibung!
EX4 V1, Monitor CB Smile, Menhir L

So, ne Weile gehört, etwas mit dem DSP rumgespielt und zufrieden.* Big Grin
Am Ende nur den Bassbereich bis 100Hz geglättet. Bei Rest hat mein Bauch verweigert und irgendwelche Versuche den Bereich bis 400-500Hz noch etwas zu ebnen haben auch nicht recht gefallen. MiniDSP 2x4HD war eigentlich rausgeworfenes Geld, wobei die Fernbedienung und vier presets schon gut sind. Einfach alle 4 Pre-sets einstellen, 2 Wochen liegen lassen und vergessen wo was war und dann hat man nen echt passablen Blindtest. Big Grin

Hochton bin ich vermutlich zu taub für, denn mehr brauch ich nicht > Einwinkeln gefiel mir nicht.
[ATTACH=CONFIG]51240[/ATTACH]
(gemessen am Hörplatz runde 3m von den LS weg)

So wirklich braucht es die Subwoofer bei mir nicht, dank übergütiger Raumunterstützung. >Nada ohne Sub und ohne DSP
[ATTACH=CONFIG]51241[/ATTACH]

*was nicht bedeutet, dass man nich trotzdem nochmal neue LS** bauen könnte. Wink
**: Nächste Runde ist eine DUO-DXT und da mich die Seas Curv16 doch echt begeister haben, dann vielleicht mal ein Stand-LS aus gleicher Quelle: http://www.troelsgravesen.dk/SBA-16-MTM.htm
Und irgendwo dazwischen noch ein Weihachtsgeschenk: https://heissmann-acoustics.de/dxt-mon-stand/

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachbau einer Little Yellow Cab Cabrio_User 9 9.049 26.01.2025, 08:53
Letzter Beitrag: Pinoy
  Nachbau-thread von Heissmann-Acoustics Bausätzen tiefton 105 89.077 14.10.2024, 21:41
Letzter Beitrag: Sathim
  2-Wege Lautsprecher als Aktivbox: Nada, DXT-Mon, Duo-DXT oder ähnlich? Daniel_P 34 15.212 10.09.2024, 14:29
Letzter Beitrag: spendormania
  Celeste Koax aus Hobby HiFi 3/2020, Nachbau dieterkauso 542 160.421 19.04.2024, 06:55
Letzter Beitrag: ArLo62
  K&T Cheap Trick 230 (CT230) - Ich habe Fragen. Omegendorph 157 63.431 14.09.2023, 08:09
Letzter Beitrag: ton-feile
  DUO-DXT und ein paar Fragen Lustikus 18 5.767 23.06.2022, 17:12
Letzter Beitrag: Lustikus
  Nachbau des Bausatzes "" Ella" aus Klang & Ton 3/2020 von Holger Barske Gegentakt 57 23.916 23.11.2020, 11:19
Letzter Beitrag: walwal
  K+T Nada - Original - Korpuspannung ? .Marcus. 9 3.841 28.10.2020, 12:28
Letzter Beitrag: mechanic
  Visaton Portrait - Fragen zur Umgestaltung Eul3 10 8.207 25.10.2020, 08:24
Letzter Beitrag: kboe
  Nachbau der Twiggy flarx 1 6.547 05.01.2020, 16:07
Letzter Beitrag: herr_der_ringe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.