Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standlautsprecher (CB,aktiv) Vorüberlegungen / Feedback erwünscht
(Gestern, 11:17)Pollton schrieb: Aber wäre es insbesondere bei den Raumbedingungen nicht besser, Lautsprechersysteme, die breit abstrahlen? Waveguides schnüren die Hochtonenergie im Raum noch weiter ein. Es könnte sein, dass du dann zu wenig Hochton hast.

Da muß ich mal "dumm" fragen ab wann ein Abstrahlverhalten als breit gilt.....oder halt nicht ?
Nach meinem Verständnis verstetigt ein ideales WG das Abstrahlverhalten* (CD) macht es aber nicht zwingend enger. Smile
*Und passt die HT Abstrahlung an das Abstrahlverhalten des TMT an...
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

(Gestern, 11:59)4711Catweasle schrieb:
(Gestern, 11:17)Pollton schrieb: Aber wäre es insbesondere bei den Raumbedingungen nicht besser, Lautsprechersysteme, die breit abstrahlen? Waveguides schnüren die Hochtonenergie im Raum noch weiter ein. Es könnte sein, dass du dann zu wenig Hochton hast.

Da muß ich mal "dumm" fragen ab wann ein Abstrahlverhalten als breit gilt.....oder halt nicht ?
Nach meinem Verständnis verstetigt ein ideales WG das Abstrahlverhalten* (CD) macht es aber nicht zwingend enger. Smile
*Und passt die HT Abstrahlung an das Abstrahlverhalten des TMT an...
Hallo Karsten,

nehmen wir ein Beispiel, womit ich mich gerade beschäftige, die Visaton G25FFL mit und ohne WG. Ohne WG strahlt der Hochtöner viel breiter ab, das sieht man auch in Messungen unter Winkel, mit WG bündelt es im Hochton schon stärker. In den Messungen/Simulationen sieht das Abstrahlverhalten mit WG alles viel besser aus, das stimmt schon aber klingt es auch in jeder Situation besser? Ich meine, es hängt auch viel vom Raum ab. 
Ich hatte zuletzt den G25 in WG, da kam mir der Hochton etwas unterbelichtet vor. Aktuell höre ich klassisch drei Wege mit der Kalotte ohne WG, gefällt mir persönlich besser. Den Sprung im Energiefrequenzgang kann man mit der Weiche entgegenwirken.
Mit Kalotte ohne WG braucht es dann einen kleinen Mitteltöner, damit das Abstrahlverhalten wieder passt.

Gruß
Werner

Die G 25 mit WG ist etwas merkwürdig in der Abstrahlung. Die Ke mit WG ist besser, es ist aber auch Geschmacksache und die WG sind nicht gleich. Das Visaton WG bündelt stärker im Hochton als ein WG mit CD - Charakter. Also Constant Directivity. Beide verhalten sich auch im F-Gang anders, Visaton linear, CD mit Anstieg zum Mittelton, was man dann mit Weiche anpassen muss. Das CD klingt dann heller.

(Gestern, 09:23)Joern schrieb: Toller Hochtöner . mir htte der schon mit einem SPH220 zu wenig Schalldruck  Cool

Hmm, ich dachte, das wäre bei entsprechender Belastbarkeit des Hochtöners weniger relevant?
Ansonsten käme mir noch dieser in den Sinn https://heissmann-acoustics.de/test-scan...04-833000/
Weitere Vorschläge? Smile

(Gestern, 16:42)Malik schrieb:
(Gestern, 09:23)Joern schrieb: Toller Hochtöner . mir htte der schon mit einem SPH220 zu wenig Schalldruck  Cool

Hmm, ich dachte, das wäre bei entsprechender Belastbarkeit des Hochtöners weniger relevant?
....

Kommt auch auf den tatsächlich gefahrenen Max. Pegel* nachher an.....lieber haben als brauchen (Reserven). Big Grin
Du wünschst Dir zudem eine möglichst tiefe Trennung*...was wiederum ein entsprechend dimensioniertes Waveguide** nach sich zieht...
was wiederum in der Schallwand passend integriert werden muß....

*Im Zusammenhang mit Klirr und Ausschwingverhalten betrachten.
**Muß halt bis leicht über die gewünschte Trennfrequenz hinaus laden / unter Winkel(n) funktionieren.

Wobei der SPH220 völlig problemlos höher getrennt werden kann (bis 2,5Khz) - weiß nur nicht ob und wie das mit DÀppo Anordnung kollidiert....
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Gut, ich probiere es vorerst mit einem absoluten Klassiker, der auch noch total günstig ist. https://heissmann-acoustics.de/test-vifa...de-wg-300/

Wenn es den noch gibt....

Reichlich , zum Beispiel hier https://quint-store.com/lautsprecher/hoc...te-tweeter

Problematisch wird es an die Monacor WG 300 zu kommen..... Wink
Gruß Karsten

Die Kontur ist hier im Forum veröffentlicht worden, wenn man eh CAD und 3D Drucker im Anschlag hat ist das auch kein großes Problem.

https://www.diy-hifi-forum.eu/showthread...#pid325273
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  alte Quart 980s aktiv machen tinotiramisu 43 1.816 20.02.2026, 17:09
Letzter Beitrag: tinotiramisu
  Planung/Diskussion einer Entwicklung: 3-Wege, laut, groß, aktiv, high-endig schrottie 3 559 07.02.2026, 18:09
Letzter Beitrag: walwal
  Billig & Aktiv? Kleines Experiment mit Wondom / Faital / HiVi ax3 18 2.598 18.01.2026, 10:40
Letzter Beitrag: 4711Catweasle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Malik, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.