Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn die KI anfängt zu schwurbeln...
Hallo,
@koaxfan
Nach meinem dafürhalten stellt hier niemand die Leistungsfähigkeit einer KI bei geeigneter Anwendung in Frage, obwohl das eigentlich der Aufhänger für diesen Thread war.

Genauso wenig behauptet hier irgend jemand, dass die Welt aufgrund von KI unter gehen wird.

Insofern weiss ich nicht so richtig etwas mit deinem letzten Beitrag anzufangen.

Mal davon abgesehen habe ich mir mal vom Claude ein paar Grundlagen zu KI zusammenfassen lassen, s. Anhang.
Wenn ich das so lese, glaube ich schon, dass die KI durchaus, auch bei optimiertem Prompt schon mal YT geschwurbel mit rausgeben kann.

Gruß A.

Angehängte Dateien
.pdf   ki-grundlagen-forumsbeitrag.pdf (Größe: 87,83 KB / Downloads: 3)

(Heute, 10:23)mechanic schrieb: Moin zusammen,
ich bestreite die heutige Leistungsfähigkeit von KI ja gar nicht, ich versuche nur weiter zu denken und zu begreifen, welchen Preis wir als Gesellschaft dafür zahlen werden und wie tragfähig das System in der Zukunft überhaupt ist. Frustriert bin ich dabei in keinster Weise - ich brauche die KI gottseidank nicht und ihre Konsequenzen werden mich altersbedingt (hoffentlich) nicht mehr in Gänze treffen (ich habe ja noch euch - die jüngeren mit Hirn - als Puffer  Big Grin).

Sicher ist, die KI wird unsere Gesellschaft nachhaltig verändern, und das ausschliesslich, weil Unternehmen dabei wirtschaftliche Vorteile sehen, einen weitergehenden Konsens gab es dazu nie.
Und teuer wird es, sehr teuer. Die Unsummen für Hardware (und deren Updates!), Training und Energieversorgung + mindestens 25% Marge, ein gewaltiger Anteil der Wirtschaftsleistung, wird irgendwer bezahlen müssen ...

Übrigens: Man muss selbst auch keine Drogen konsumieren, um eine qualifizierte (negative) Meinung dazu zu entwickeln  Wink.
Moin,
wenn du das nicht bestreitest, dann fange doch an damit zu arbeiten und (nochmal hier: HOBBY!) nutze die Vorteile von KI.

Mich stört immer das "die Welt" verbessern wollen, die Gesellschaft, die Hardware, Energie, alles Schwachsinn! 
Und Einwände genauso wie: man liegt faul auf dem Sofa und es könnte regnen, deshalb gehe ich lieber nicht Joggen! 

Was soll das? Hier geht es um Hobby!

Hallo,

Zwei interessante Links:

https://www.heise.de/news/Anthropic-find...90625.html

https://hpd.de/artikel/denkprothese-oder...genz-24294

Gruß A.

Zitat:
Mich stört immer das "die Welt" verbessern wollen, die Gesellschaft, die Hardware, Energie, alles Schwachsinn! 

Wow!

(Vor 11 Stunden)linux1972 schrieb: https://hpd.de/artikel/denkprothese-oder...genz-24294

Nicht dein Ernst, oder?

(Vor 11 Stunden)linux1972 schrieb: Zitat:

Wow!

Die Einwände sind Schwachsinn, ja! 

Denn nochmal. Hier geht es um HOBBY!!!!!!
Nicht um Wirtschaftsanalysen rund um die Uhr mit tausenden Parametern mittels KI.

Der nächste beklagt dann nach gleichem Muster bei unserem Hobby:

-Magnetmaterial und seltene Erden bei den Chassis
-Energieverbrauch beim Löten
-Transportenergie um den ganzen Schrott (Chassis, Verstärker...) aus Asien hierher zu bekommen
-Energie und Transport für die Holzplatten (DIY Gehäusebau)
-etc...

Wenn man dann sieht, was hier für unzählige Billig-Projekte (Chip-Amps, Pollin-Chassis Rallys...) wöchentlich ge-launcht werden, würde das nach dieser "Welt-Verbesserungs-Theorie"nur einen Schluss zulassen:

Einmal richtig und nachhaltig in ordentliche Chassis mit Potential investieren und dann nur noch kontinuierlich verbessern, anstatt (wie hier üblich) im Hörraum mit 4 Paar Lautsprechern sitzen und nebenbei noch 5 weitere Projekte in Planung....

(Vor 10 Stunden)Nebenweg schrieb:
(Vor 11 Stunden)linux1972 schrieb: https://hpd.de/artikel/denkprothese-oder...genz-24294

Nicht dein Ernst, oder?
Sorry hatte mir ein https eingefangen, kein Problem, machen ja kein Onlinebanking.

http://hpd.de/artikel/denkprothese-oder-...genz-24294

Gruß A.

(Vor 10 Stunden)Barossi schrieb:
(Vor 11 Stunden)linux1972 schrieb: Zitat:

Wow!

Die Einwände sind Schwachsinn, ja! 

Denn nochmal. Hier geht es um HOBBY!!!!!!

Nicht um Wirtschaftsanalysen rund um die Uhr mit tausenden Parametern mittels KI.

Der nächste beklagt dann nach gleichem Muster bei unserem Hobby:

-Magnetmaterial und seltene Erden bei den Chassis
-Energieverbrauch beim Löten
-Transportenergie um den ganzen Schrott (Chassis, Verstärker...) aus Asien hierher zu bekommen
-Energie und Transport für die Holzplatten (DIY Gehäusebau)
-etc...

Wenn man dann sieht, was hier für unzählige Billig-Projekte (Chip-Amps, Pollin-Chassis Rallys...) wöchentlich ge-launcht werden, würde das nach dieser "Welt-Verbesserungs-Theorie"nur einen Schluss zulassen:

Einmal richtig und nachhaltig in ordentliche Chassis mit Potential investieren und dann nur noch kontinuierlich verbessern, anstatt (wie hier üblich) im Hörraum mit 4 Paar Lautsprechern sitzen und nebenbei noch 5 weitere Projekte in Planung....
Wir diskutieren hier eher um KI im Allgemeinen, kann man m.E. in einem DIY Hifi Forum auch mal machen. Auch der initial diskutierte Sachverhalt war nicht aus dem Bereich HiFi.

Mir zumindest geht es auch nicht darum KI nicht einzusetzen. Das ist auch für Unternehmen keine Lösung. Ganz im Gegenteil, man sollte sich heutzutage sehr intensiv damit auseinandersetzen um besser einschätzen zu können, was da auf uns zukommt. 

Was Deine Äußerung bezüglich. ...Weltverbessern .. anbelangt, interpretiere ich deine Aussage so, und korrigire mich, wenn ich falsch liege, dass du Pauschal alle Leute die sich dafür einsetzten, die Welt, die Gesellschaft, das Klima zu verbessern, für Schwachsinnige hältst.  Das irritiert mich ein Wenig, insbesondere weil ich da manchmal auch einen Faible in die Richtung habe.

Gruß A.

(Vor 10 Stunden)linux1972 schrieb: Was Deine Äußerung bezüglich. ...Weltverbessern .. anbelangt, interpretiere ich deine Aussage so, und korrigire mich, wenn ich falsch liege, dass du Pauschal alle Leute die sich dafür einsetzten, die Welt, die Gesellschaft, das Klima zu verbessern, für Schwachsinnige hältst.  Das irritiert mich ein Wenig, insbesondere weil ich da manchmal auch einen Faible in die Richtung habe.

Gruß A.

Nein, da hast du mich falsch verstanden! 
Die selben Leute die hier mit den Themen: Energieverbrauch, Weltverbessserung kommen, verschliessen die Augen zum Thema Nachhaltigkeit in Sachen Lautsprecherbau.....viele gleichwertige Projekte ...... Resourcenverschwendung, Transporte aus China....

[quote pid="335553" dateline="1788087918"]
[quote pid="335550" dateline="1788087126"]
... insbesondere weil ich da manchmal auch einen Faible in die Richtung habe.
[/quote]

[/quote]

Schöner habe ich den Begriff "Gewissen" nie umschrieben gehört ...

Ansonsten habe ich nicht für die Verbesserung der Welt geworben, sondern (ohne irgend einen moralischen Ansatz) vor den FOLGEN und KOSTEN gewarnt, nach dem Motto: Überlegt euch gut, was ihr da unterstützt, weil ihr werdet das ausbaden müssen!"
Gruß Klaus

Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.