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Ginos Komplettumbau
#61
danke fürs resizen Wink

Find ich super, wie zielstrebig du das jetzt angehst! Bin gespannt, was da am Ende stehen wird. Sollen die "Eier" nachher aufrecht stehen oder leicht schräg?

Grüße,
Lenni
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#62
Hi Gino,

DU TIER............:danke:
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#63
schrottie schrieb:Das PU-Zeug ist eine richtige Sauerei. Das quillt zwar schön und wird gut hart, ist aber nicht wasserlöslich und entsprechend würde ich Handschuhe (1x Ltexdinger o.ä.) tragen. Pass auch auf deine Klamotten auf. Das Zeug macht fiese Flecken.

Davon kann ich ein Lied singen! Das Zeug werde ich nie wieder benutzen! :mad:

Gute 3 Tage ist das Zeug auf meinen Händen gewesen. Und mein T-Shirt hab ich auch versaut. Ich nehme lieber normalen Leim und davon etwas mehr.

Ach ja, sehr schönes Projekt! Smile

LG
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#64
Das stimmt, das sieht schon mal super aus! :prost:
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#65
ja freut mich wenns euch gefällt.

Morgen gehts weiterWink
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#66
so die Rückwand ist auch verleimt und zusätzlich verschraubt.

Heut Abend kommen die Seitenwände und die Front dranBig Grin

So langsam nimmts Form an und mir wird bewusst was für Monster das werden.

Das wird noch schöne rechnerei später wenn ich das tasächliche Volumen haben muss.Die ganze kleinen löcher etc muss ja alles zusammen gerechnet werden.....Wink
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#67
nic-enaik schrieb:Das wird noch schöne rechnerei später wenn ich das tasächliche Volumen haben muss.Die ganze kleinen löcher etc muss ja alles zusammen gerechnet werden.....Wink

Nee, ist nicht so wild. Nimm das halbe Volumen von dem Brett und gut ist. +/-10% Volumen sind absolut vernachlässigbar und bei dem grob geschätzten Volumen von 250-300l ist das ganze Brett unter 1% des Volumens.
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#68
sooo...also erstmal hab ich eine der Seitenwände drangeleimt und gleichzeitig verschraubt.Das kann ich im übrigen jedem empfehlen.
Man spart Unmengen an Zeit und SchraubzwingenBig Grin
Danach habe ich die Box auf die vorhin befästigte Seitenwand gelegt und die Front drangeleimt.An de Stegen ind der Mitte hab ich sie dann fest geschraubt.

Kann hier auf dem Bild schön sehen die Mittelstege:

Vorher
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8385]
Nachher
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8386]

Hier steht sie zum ersten mal.Zwar aufm Kopf...aber bei der Form macht das nixWink
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8384]
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8387]

Und hier die erste Lage Topan.Diese hab ich mit normalen Leim dran geklebt,weil die glatte Fläche nach innen kam. Am Anfang habe ich die platte erstmal festgeschraubt.

Die Platte habe ich über den Bogen gelegt, um den Überstand weg zu sägen.
Dann habe ich mir mit nem Marker die Mitte eingezeichnet.
Auf die Bögen hab ich reichlich Leim drauf gegeben.

Die Platte wurde oben auf der Mitte wieder zentriert und dann fest geschraubt.

So hab ich die eine Hälfte einfach mit Kreppband festgeklebt und am Ende wieder verschraubt.

Klappt echt super!!!! Die Platte liegt überall super auf, auch aufm mittleren Bogen!!!

Trotzdem werde ich die nächsten Platten mit Spanngurten festziehenWink

Ich werde mir ausm Baumarkt noch so kleine Leisten hohlen und innen an die Bögen und dem Deckel dranleimen. So wird die Sache einfach nochmal was stabiler und ich habe RuheWink

Ja so schautz dann ausWink
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8388]

Einfach riesig die TeileWink
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#69
nic-enaik schrieb:sooo...also erstmal hab ich eine der Seitenwände drangeleimt und gleichzeitig verschraubt.Das kann ich im übrigen jedem empfehlen.
Man spart Unmengen an Zeit und SchraubzwingenBig Grin

Für Lautsprecher ist das okay, für Möbel (vor allem Podeste, Stuhl, Couch, Sessel, Bett (!)) sollte man die Schrauben nach dem Abbinden wieder rausschrauben, weil das genau die Teile sind, die später bei Belastungswechsel quietschen.

nic-enaik schrieb:Und hier die erste Lage Topan.Diese hab ich mit normalen Leim dran geklebt,weil die glatte Fläche nach innen kam.

Anders herum wäre besser, weil Du dann keine so großen Lücken drin hast, die ausgefüllt werden müssen. Wenn Du das nicht ausfüllst oder mit einer geschlossenen Lage abdeckst und die nächste Lage Topan direkt aufbringst, fallen die Elemente teilweise in die Ritzen und Du hast keine vernünftige Rundung mehr.

nic-enaik schrieb:Trotzdem werde ich die nächsten Platten mit Spanngurten festziehenWink

Gute Entscheidung! :ok:
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#70
ja ich weiss....aber ging nit anders.....sonst hätte ich die Schlitze innen gehabt und damit zu wenig Leimfläche.

Werde die Schlitze mit acryl denk ich füllen mal schauenWink

Oder kann man das Acryl auch zum Kleben verwenden?

Das wäre ja noch besserWink
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#71
Dosenfutter schrieb:Anders herum wäre besser, weil Du dann keine so großen Lücken drin hast, die ausgefüllt werden müssen. Wenn Du das nicht ausfüllst oder mit einer geschlossenen Lage abdeckst und die nächste Lage Topan direkt aufbringst, fallen die Elemente teilweise in die Ritzen und Du hast keine vernünftige Rundung mehr.
Dafür hat er aber auch keine Probleme alles abzudichten.
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#72
Fluxon schrieb:Dafür hat er aber auch keine Probleme alles abzudichten.

Hat er andersrum doch auch nicht, es kommt doch noch MDF drauf!

Guck mal:

nic-enaik schrieb:Das 15mm starke OSB wird noch zusätzlich mit 16mm MDF verleimt.
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#73
nic-enaik schrieb:ja ich weiss....aber ging nit anders.....sonst hätte ich die Schlitze innen gehabt und damit zu wenig Leimfläche.

Durch die Rundung gehen die Schlitze doch noch einiges zusammen und außerdem kommt doch noch das MDF drauf, das hält ganz sicher.

nic-enaik schrieb:Werde die Schlitze mit acryl denk ich füllen mal schauenWink

Das ist teuer, da brauchst Du einiges an Material.

nic-enaik schrieb:Oder kann man das Acryl auch zum Kleben verwenden?

Das wäre ja noch besserWink

Man kann mit Acryl auch Kleben, ich halte das aber für Lautsprecher für nicht besonders gut geeignet.
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#74
also das acryl womit ich immer die Gehäuse abdichte ist deutlich günstiger als leim oder Montagekleber.


Hab noch ne Tube daheim,wirds mal nachher ausprobieren.
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#75
nic-enaik schrieb:also das acryl womit ich immer die Gehäuse abdichte ist deutlich günstiger als leim oder Montagekleber.

Echt? :eek: Rück doch mal bitte mal damit raus, wo Du das her hast. Wink
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#76
das einfache da vom OBI,was man mit diese Pistole rausdrückt.

Kostet doch nur 2,-Euro die Tube...irgendwie sowas.
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#77
Naja, das letzte Mal, daß ich Acryl gekauft habe, ist schon so 6-7 Jahre her und da war es verdammt teuer. Es war aber auch braun eingefärbt. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit auch geändert mit den Preisen.

Aber zurück zu Deinen Lautsprechern: Abdichten mit Acryl ist absolut okay, aber eine Seitenwand würde ich nicht elastisch verkleben, oder wenigstens die Kanten mit Weißleim oder Montagekleber verkleben. Eine elastische Verbindung frißt zwar Vibrationen sehr gut, es hat aber keine sehr große Klebekraft, bei so großen und schweren Lautsprechern wie Deinen würde ich dem Acryl nicht trauen.

Apropos trauen: Ich hätte ehrlich gesagt die Box erstmal in einem 'Beta-Gehäuse' (in normaler Quader-Form) aufgebaut, um zu sehen, ob das Geplante auch so hinhaut.
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#78
das wird schon klappen di kombo, da ja hier recht tief getrennt wird ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das es passtWink

Hab grad mal ne halbe tube von dem Arcyl auf ein Reststück gekippt.......und ja....Kacke!!!!

Da geht so unglaublich viel Zeug in de Schlitzen verloren.....da bräuchte ich 10 tuben pro Platte....das kanns nicht sein!!!

Werde dann wohl den PU-Leim nehmen müssen....da muss schon was her was aufschäumt denk ich,damit da alles gut gefüllt bekommt.

Oder hat noch wer ne Idee?
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#79
Ein PU-Kleber ist schon eine gute Idee. Du kannst bei 2K PU-Kleber auch gut Füllstoffe benutzen, etwa Späne vom Fräsen von Vollholz, zerkleinerte Pellets oder ähnliches, bei 1K geht das Vermischen nicht so besonders. Du kannst auch außen (Kanten) leimen und innen (Fläche) PU-Schaum nehmen. Wenn Du die Nute/Öffnungen der Platte - wie schon vorgeschlagen - statt nach außen nach innen nimmst, reduziert sich das auszufüllende Volumen um 30-50%. Die letzte Lage sollte sowieso andersherum draufkommen, sonst hast Du noch eine epische Spachtel- und Schleifarbeit vor Dir.
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#80
Das mit dem Füllen mag ja akustisch durchaus Sinn machen, aber mir fällt da ausser Acryl und Flüssigbitumen auch nix ein. Das Problem wird sein: Vor dem verleimen kann man das Zeug kaum sinnvoll einbringen, weil es dann beim verleimen und biegen in die Klebestelle "suppt". Wenn man es danach macht, wirds bei Acryl und anderen 1K Komponenten ewig dauern, bis das aushärtet, weil man eine 1 Meter lange Wurst in den Schlitz drückt. Beim Flüssigbitumen könnte sogar das Holz angegriffen werden, was ich beim Acryl eher nicht glaube.
Teuer wird es sowieso.
PU-Schaum kannste dir auch sparen.
Entweder nimmt man noch Sand, oder man lässt es einfach so, oder man hätte gleich 3 mm Hdf nehmen sollen. Kostet 4€ qm im BM und 2,40€ beim Holzhandel.
Wieviel hat denn eigentlich das Biege-MDF gekostet?
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