so...wollte nochmal watt fragen.
bei dem grossen Horn ist es doch egal, ob ich einen Treiber nehm der bis 18 oder 20khz spielt oder.
Da muss doch eh nen HT zu oder?
was haltet Ihr von de Faital HF144 und 140....sind auch lecker Teile
http://www.adamhall.com/de/Faital_Pro_HF...8_Ohm.html
Gruss Gino
nic-enaik schrieb:so...wollte nochmal watt fragen.
bei dem grossen Horn ist es doch egal, ob ich einen Treiber nehm der bis 18 oder 20khz spielt oder.
Das Horn spielt bis ~16kHz sehr gut, möglicherweise sogar noch höher, das wurde von EV aber nicht dokumentiert. Da braucht's keinen Extra-HT mehr. Wenn's Dir zuwenig SHT ist, dann bieg es mit 'nem EQ hin.
nic-enaik schrieb:was haltet Ihr von de Faital HF144 und 140....sind auch lecker Teile
http://www.adamhall.com/de/Faital_Pro_HF...8_Ohm.html
Die sind beide top, wenn Du das Geld hast, go for it!
nic-enaik schrieb:so...wollte nochmal watt fragen.
Gruss Gino
Hi Gino , da ich die Teile noch aus meiner Frühesten Muckerzeit kenne ist mein Tipp der, auf jeden Fall noch ,,echte'' Hochtöner einzuplanen . Damals in den Späten 70igern, wurden diese Mitteltonhörner in jeder Anlagenzusammenstellung die ich jemals (Mit)Benutzt habe, mit Hochtonhörnern Kombiniert. Eine Kombi mit 2 Doppel 15" Martin Bass Bins , einem EV HR und obendruff meist ein Array aus mehreren Hochtönern in JBL Negerlippenart(bzw. Arschbackenhörner) -so 3 Stück im Halbkreis angeordnet war mit ca. 3-4,5 Kw pro Seite Imstande ganze Volksfeste mit einigen Tausend Leuten zu Beschallen ....
O.K. Für Drum&Bass oder Tripp Hop hätte das nicht gelangt , aber für Artrock und Frühen New Wave hats gelangt .
Werde ganz Gefühlsduselig wenn ich so alte Schätzchen wieder sehe !
Gruß, Holger
Bertramxxl schrieb:Hi Gino , da ich die Teile noch aus meiner Frühesten Muckerzeit kenne ist mein Tipp der, auf jeden Fall noch ,,echte'' Hochtöner einzuplanen . Damals in den Späten 70igern, wurden diese Mitteltonhörner in jeder Anlagenzusammenstellung die ich jemals (Mit)Benutzt habe, mit Hochtonhörnern Kombiniert. Eine Kombi mit 2 Doppel 15" Martin Bass Bins , einem EV HR und obendruff meist ein Array aus mehreren Hochtönern in JBL Negerlippenart(bzw. Arschbackenhörner) -so 3 Stück im Halbkreis angeordnet war mit ca. 3-4,5 Kw pro Seite Imstande ganze Volksfeste mit einigen Tausend Leuten zu Beschallen ....
Daß damals noch Hochtöner eingesetzt wurden, lag einfach daran, daß es keine hochbelastbaren Treiber gab, die so weit raufgegangen wären. Schau Dir das Datenblatt an, das Horn funktioniert bis in den Hochtonbereich sehr gut und auch die Abstrahlung ist bis in den HT-Bereich sehr gut.
Dosenfutter schrieb:Daß damals noch Hochtöner eingesetzt wurden, lag einfach daran, daß es keine hochbelastbaren Treiber gab, die so weit raufgegangen wären. Schau Dir das Datenblatt an, das Horn funktioniert bis in den Hochtonbereich sehr gut und auch die Abstrahlung ist bis in den HT-Bereich sehr gut.
Jau , das ist Natürlich ne Möglichkeit . Damal hat auch noch kein Mensch an Einmeßmöglichkeiten in Live Situationen gedacht . Da wurde das meiste nach Gefühl und Erfahrung gemacht . Ich möchte dem Gino auch Nix aufschwatzen was er evtl. garnicht Braucht aber ich habe Gestern bei einem Kollegen aus der HSG den Fortschritt gehört den seine Eckhörner gemacht haben . Der hatte den Großen BMS Koax an einem Stereolab 400 Horn und war Nie Wirklich zufrieden mit dem Hochton von den Dingern . Nun hat er die Celestion CDX1-1430 am MRH 200 dazugenommen und nimmt die BMS ,,nur noch'' als Mitteltöner ! Das ist die Tonal und Dynamisch Stimmigste Hornkombi die ich Bisher gehört habe ....
Lange Rede kurzer Sinn , auch Datenblätter erzählen nie die ganze Story !! Aber das ist hier Sicherlich schon eine Plattitüde .
L.G. Holger
ja.....das mit dem nicht zu frieden stellenden HT lasg am BMS,weil der HT einfach nit gut ist/sein soll.
Ich schau mal wie es sich anhören wird.
Genug Amps habe ich ja um auch 3-Wege zu fahren.
Mal schauen welches HT Horn optisch gut zu den EV HR 40 passt...soll auch optisch was hermachen.
Werde die Hörner nochmal schön lackieren und hier und da was verstärken.
Die sind schon verdammt gross....aber auch verdammt schön
Bertramxxl schrieb:Jau , das ist Natürlich ne Möglichkeit . Damal hat auch noch kein Mensch an Einmeßmöglichkeiten in Live Situationen gedacht . Da wurde das meiste nach Gefühl und Erfahrung gemacht .
Ohne Digitaltechnik ist das auch nicht ohne weiteres möglich gewesen. Alleine der Zeitaufwand mit den Messungen beim Aufbau wäre nicht machbar gewesen, von dem Fakt mal abgesehen, daß sich Stadien usw. mit Zuschauern ganz anders verhält als leer.
Bertramxxl schrieb:Ich möchte dem Gino auch Nix aufschwatzen was er evtl. garnicht Braucht aber ich habe Gestern bei einem Kollegen aus der HSG den Fortschritt gehört den seine Eckhörner gemacht haben . Der hatte den Großen BMS Koax an einem Stereolab 400 Horn und war Nie Wirklich zufrieden mit dem Hochton von den Dingern . Nun hat er die Celestion CDX1-1430 am MRH 200 dazugenommen und nimmt die BMS ,,nur noch'' als Mitteltöner ! Das ist die Tonal und Dynamisch Stimmigste Hornkombi die ich Bisher gehört habe ....
Das Stereolab ist ein Kugelwellenhorn und IMO bündelt es einfach zu stark im Hochtonbereich bzw. deutlich mehr als im MT. Das sieht beim EV aber anders aus, es behält die Bündelung relativ gleichmäßig bei. Wenn es Gino nicht gefällt, kann er ja immernoch einen HT dazunehmen.
Bertramxxl schrieb:Lange Rede kurzer Sinn , auch Datenblätter erzählen nie die ganze Story !! Aber das ist hier Sicherlich schon eine Plattitüde .
Das ist vollkommen richtig (beides). Das Datenblatt von dem Horn ist allerdings sehr ausführlich und mit sehr vielen detailierten Messungen zum Rundstrahlverhalten sehr viel aussagekräftiger als das meiste, was heutzutage sich auf dem Markt befindet. Ich versuche zwar, Plattitüden zu vermeiden, manchmal kommt man aber auch einfach nicht drumherum.
Hallo,
zuerst: Bertramxxl streiche bitte den Begriff "N....lippe" aus deinem Gedächtnis! Eigentlich wollte ich hier gar nix zu sagen, weil Dosenfutter alle Argumente zu den EV- Hörnern richtig vorträgt.
Aber deine Begriffswahl ließ mich sofort zur Tastatur greifen.
Sag bitte Babypo, Doppellippe oder biradial dazu, aber nicht das Wort für Menschen mit dunkler Hautfarbe.
Die EV- Hörner sind natürlich bis 20 kHz nutzbar. EV hat dies selber so gemacht und in ihren aktiven Weichen entweder Steckmodule mit der Entzerrung für das jeweilige Horn/Treiber-Duo verwendet, später war die Entzerrung in der digitalen Weiche gespeichert.
Also der beste Weg wäre eine Kombination aus einem EV- Treiber, dem EV- Horn und einer EV-aktiven Weiche mit Entzerrung. Damit werden auch noch heute höchste klangliche und technische Werte erreicht.
Obwohl an den damaligen Treibern an diesen Hörnern bis zu 18 dB im Hochton angehoben wurden, war das Signal fast rauschfrei. Die angesprochene Entzerrung per EQ ist also richtig und auch ein Weg, dabei muss sicher noch im Bereich um 2 bis 3 kHz etwas abgesenkt werden. Das aktive Weichensetup tat dies jedenfalls.
Passiv geht diese Entzerrung auch zu machen, oder mit einem anderen als EV, Treiber und einfach an einer aktiven Weiche den CD- EQ einschalten, was vielleicht für Beschallung schon reicht.
Dieses Horn mit einem oder mehreren Hochtöner zu kombinieren, die horizontal 120 Grad abdecken ist Beschallungstechnisch einfach falsch. Solche Kombinationen entstanden doch immer aus der Not, z.B. die org. Treiber und Weichen nicht zu haben. Die Hörner wurden oft auch einfach nachgebaut und mit falschen Treibern verkauft.
Und diese Stereolab- hörner sind auch keine CD- Hörner. Solche Sachen sind etwas ganz anderes als die EV-- Mister Keele-- Hörner, die funktionieren nur in einem schmalbandigen Bereich vernünftig und führen immer zu Mehrwegesystemen.
Hörner für den breiten Mittel-Hochtonbereich sind anders geformt, (keine reine Hornkontur nach XY) erfordern immer eine Entzerrung und sind für bestimmte Abstrahlvarianten auch mit enormen Baugrößen/Längen verbunden.
Ich wünsche Euch alles Gute für das neue Jahr
und nic-enaik viel Spaß mit diesen Schätzen, ich hoffe du weißt, was du da an Land gezogen hast!
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Das weiss ich......bin echt gespannt wie die sich machen
Werde Sie erstmal wieder schön machen
hmmmm.....da die Faitals nur bis 18khz gehn,wäre es schon möglich einen 3 Weger draus zu machen....
da ich den Celestion CDX1-1430 sehr mag,wäre der meine erste Wahl.
Als 1,4" fürs EV Horn käme dann der CDX14-3050 in frage.....allerdings gut teuer datt Teil.
Aber für so ein schmuckes Horn wäre es schon angemessen
Watt meint Ihr?
Viel findet man leider nit über den Treiber.
nic-enaik schrieb:hmmmm.....da die Faitals nur bis 18khz gehn,wäre es schon möglich einen 3 Weger draus zu machen....
Das ist völliger Quark. Vergiß es, das hört niemand, ob die bis 18kHz gehen oder bis 20. Und erst recht nicht bei Parties. Wenn da überhaupt jemals ein Track gespielt wird, der 20kHz beinhalten sollte und Du meinst, daß das jemand hören sollen können müßte  dann dreh da den EQ rein, die bringen auch 20kHz noch, nur eben mit weniger Pegel. Warum denn dann überhaupt das EV-Horn? Das ist dafür da, damit man eben nix anderes mehr braucht. Wenn Du 3 Wege machen willst, dann kannst Du dafür auch ein Horn nehmen, das nur halb so groß ist.
nic-enaik schrieb:da ich den Celestion CDX1-1430 sehr mag,wäre der meine erste Wahl.
Das ist ein sehr guter Treiber, aber als SHT nicht wirklich sinnvoll. Nimm statt dessen einen Ringradiator, einen MHD-540 oder ein BEYMA CP22 oder was ähnliches.
nic-enaik schrieb:Als 1,4" fürs EV Horn käme dann der CDX14-3050 in frage.....allerdings gut teuer datt Teil.
Aber für so ein schmuckes Horn wäre es schon angemessen
Watt meint Ihr?
Wenn Du 3 Wege machst, dann einzig aus dem Grund, daß man billigere Treiber einsetzen kann, die nicht so breitbanding sind. Es macht NULL Sinn, sich sowas zu kaufen und dann schlecht einzusetzen. :thumbdown:
Stimmt:denk:das hasts Recht
Interessant.. :denk: die kenn ich noch garnicht. Ich kann dazu leider nix sagen, das Datenblatt ist - abgesehen von der tiefen Trennung - leider reichlich nichtssagend. Noch nicht mal die Resonanzfrequenz wird angegeben.
Ich finde das sieht auch ohne Stadion gut aus :yahoo:
Quelle: http://lansingheritage.org/html/jbl/spec...-s9500.htm
![[Bild: page08.jpg]](http://lansingheritage.org/images/jbl/specs/home-speakers/1990-k2-s9500/page08.jpg)
EDIT: Das muss das "Kleinere" sein, ist nämlich "nur" 59 cm breit....(und is' auch nich' EV, aber mal als Anregung)
Hier gibts die radian teile auch mit Beryllium membranen
http://www.behringer-electric.de/
Auch ne feine eigenentwicklung mit fettem horn haben sie da.
Sowas müsste an deinem horn ja schon anständig tief ankoppelbar sein.
Und den sht kannste da denk ich mal vergessen wirst nicht brauchen
Die treiber sind zwar nicht billig aber sicher top und du kannst im nachhinein noch auf beryllium aufleveln solltest du mal 500€ zuviel übrig haben.
Wurden auch mal in einer klang und ton am behringer horn getestet und haben dort nicht wirklich schlecht abgeschnitten.
Werde dann schauen in welcher klang und ton der test war und posten.
Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
So die radians wurden in der klang und ton 2 2011 vermessen
Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
Jetzt hast du hier noch super Vorschläge bekommen, da gebe ich dir auch noch was mit.
So, als Bass nimm 2 mal die MTL4, als Weiche eine DX 38 ( ab der DX 34 waren alle Boxen/Hörner+Treiber im Setup) und als Treiber einen EV DH 2012. Der basierte auf dem überragenden Altec- design. Scheint es nimmer zu geben. Als Ersatz, aber klanglich nicht gleichwertig, den von B&C.
Auf dem Bild vom fosti, das dürfte eine halbe JBL-K2 sein. Dieses Horn ist auch weiß, aber ansonsten überhaupt nicht mit deinem EV zu vergleichen. Weil deines ist mehr gebündelt, konnte gut "geclustert?" werden und erreicht sehr große Entfernungen.
Das Horn in der K2 ist horizontal 90 bis 120 Grad, also für den Nahbereich und da es eine kleine Hornlänge hat, auch dementsprechend verfärbungsarm (linear im Mittenbereich).
Wenn du unbedingt, entgegen Dosenfutters Rat einen SHT anbauen möchtest, nimm einen Ringradiator!
Besser wäre, es nicht zu machen.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
naumi schrieb:So, als Bass nimm 2 mal die MTL4, [...]
Die gehen nicht weit genug rauf, da braucht er dann noch einen 3. Weg. Außerdem wiegen die Dinger so um die 150 Kilo und sind sehr sperrig, da braucht man 4 Mann um die zu tragen und aufzubauen, selbst, wenn man da ein Rollbrett dafür verwendet. Ich bin wirklich jemand, der Klassiker gerne mag, aber ich halte das für keine so gute Idee. Wenn man den Pegel braucht, gibt es inzwischen billigere Methoden um das leichter hinzubekommen.
naumi schrieb:Auf dem Bild vom fosti, das dürfte eine halbe JBL-K2 sein.
Das ist eine K2, aber keine halbe. Es ist das kleinere Modell, die S7500. Das größere, mit 2 TMT ist die 9500.
naumi schrieb:Dieses Horn ist auch weiß, aber ansonsten überhaupt nicht mit deinem EV zu vergleichen. Weil deines ist mehr gebündelt, konnte gut "geclustert?" werden und erreicht sehr große Entfernungen.
Ja, vollkommen richtig. Nicht alles, was gleich aussieht, ist gleich.
Dosenfutter schrieb:Das ist eine K2, aber keine halbe. Es ist das kleinere Modell, die S7500. Das größere, mit 2 TMT ist die 9500.
Wenn man dem Link über meinem Bild folgt, findet man den vollständigen Prospekt der beidenn "Schwestern" S7500 und S9500.
|