also, um mal etwas Off Topic zu werden und die Gemüter zu entspannen:
Ihr habt alle recht....
Sacht mal Jungs, nervt Euch der Schwanzvergleich nicht?
akademisch, rechnerisch, usw... is doch Panne, wenn so viele andere Faktoren nicht bedacht werden...
Im Grundsatz gut, vielleicht etwas unverhältnismäßig und am Ende egal, wenn die Falsche Ankopplung/Entkopplung an den Fußboden oder die Quaderförmige Geometrie des Raumes alles wieder zunichte macht. Zumindest für die Ohren.
Das Gehäuse fühlt sich trotzdem wohl und wird in Stoischer Ruhe auf Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Mondphasen und die Katze die in die Chassis springt reagieren.
Am Ende kommt noch ein Bumenpott dazu und alles was man sich mühevoll ausgedacht hat wird durch eine falsche Masseverteilung und eindringende Feuchtigeit ZERSTÖRT!
Von der Diffusorwirkung des Fallenden Farnblattes ganz zu schweigen.
Dumm nur, dass der Hochflorige Teppich und die Glasvitrine nicht bewegt werden dürfen und der Cochtisch als Reflektor ebenfalls für schlechtes Karma sorgt.
Da fehlt nur noch Last Christmas von Wham und am Ende brechen die Speaker aus psychischen Gründen unter der Geballten Kraft des Alltags zusammen.
Frohes fest.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
dommii schrieb:Dann rechne doch mal den Unterschied zwischen 0,027mm und 0,017mm in dB aus.
Das ist ein Viertel weniger Hub. Wahrscheinlich sogar noch deutlich weniger, ich hab überall zu Deinen Gunsten gerundet. Und nu?
dommii schrieb:Wenn du aber über die gesamte Fläche mittelst dann nimm auch bitte die doppelte, also insgesamt vierfache Fläche der Treiber
Wozu brauche ich die Fläche denn 2x?  Klar, ich hab nur eine Hälfte berechnet, darin ging's aber nur um das Verhältnis zwischen Schallwand und Membran. Ich habe außer dem Verhältnis (das, wie Du sicher zugeben wirst, sich auch bei der Verdoppelung nicht verändert) mit der Fläche nirgendwo gerechnet. Ich habe dann den durchschnittlichen Hub ausgerechnet und dann mit Deinen Werten weitergemacht. Wozu also hätte ich die Fläche 2x nehmen müssen, wenn ich damit überhaupt nicht rechne?
dommii schrieb:Die Kraft die wirkt und somit auch die Verschiebung des Gehäuses ist unabhängig von der Frequenz bei gleichem Pegel.
Natürlich ist sie gleich. Aber der Hub vom TT nicht.  Das Verhältnis vom Hub der Membran zu der Bewegung des Gehäuses ändert sich kolossal und wenn man nicht bei 200Hz trennt sondern bei 120 z.B. ..na, kommst Du drauf?
dommii schrieb:Aber gut, du hast deine Meinung, ich meine, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen. Für mich ist die Diskussion beendet wenn keine substanziellen Argumente kommen, meine wurden ja eh ignoriert oder falsch verstanden!
Das könnte ich genauso zu Dir sagen.
dommii schrieb:Zur Horn-Geschichte nur so viel, das war nicht von Anfang an als gewerbliches Projekt geplant, hat sich nur ergeben da ein befreundeter DJ von mir nunmal neue Bässe braucht.
Und? Das ändert doch nix daran, daß sich die Leute, die sich daran beteiligt haben, durch ihre Mitwirkung auch ein Recht auf das Ergebnis haben. Das ist eine stillschweigende Vereinbarung, (alleine schon per Definition des Forums) deren Bedingungen Du einseitig auf einmal und ohne Kommentar ändern willst. Ich werde nicht zum Anwalt rennen, ich bin aber sehr enttäuscht von Dir.
Die -10dB bis allerhöchstens -20dB beziehen sich auf 140Hz, wenn du mittelst musst du die Gesamtfläche einbeziehen da auch der untere Teil aufgrund der Füße schwingen wird oder aber zum Mitteln auch die höchste und niedrigste Auslenkung vom oberen Gehäuse nehmen, und letztere liegt nicht bei 0,006. Der Hub ist trotz Annahme der 0,006 immernoch mehr als die Hälfte von den 0,027 usw... Ich habe auf diese Diskussion keine Lust mehr und bitte sie deshalb in meinem Thread zu unterlassen wenn offensichtlich nur gestänkert werden soll oder wwi was du da bezwecken willst. Rechne das ganze durch, komm mir belastbaren Zahlen, dann können wir nochmal reden, aber so nicht!
Das gleiche gilt für den Hornthread. Bis auf die Griffe und die Füße stand das Konzept und der Bauplan ist frei verfügbar, wo ist also dein Problem!? :rtfm:
Ich wünsche euch allen trotzdem ein frohes Fest!
Gruß,
Dominic
P.S.: @Tiefton :prost::prost::thumbup::prost::prost:
dommii schrieb:Die -10dB bis allerhöchstens -20dB beziehen sich auf 140Hz, [...]
Ach? ..mal gucken..
dommii schrieb:@Dosi: Dann überschlag doch mal fix, was 0,027mm [SIZE="6"]bei 200Hz[/SIZE] und der Fläche an Schalldruck bedeuten und vergleich das mit den paar Mikrometern die sich die Schallwand verbiegt.
Aber Du hast recht, wer die Fakten sich so hinbiegt, wie er's grad braucht, mit dem braucht man nicht diskutieren.
3eepoint schrieb:Um hier mal etwas weiter zu kommen, wie wärs denn, vonwegen Abstrahlverhalten, wenn man aus dem Satelliten ein Synergie Horn macht ? Man müsste dann zwar wegen den Treibern gucken, aber das Abstrahlverhalten wäre dann kein Problem mehr.
Versuch nr.2
Käme sowas nicht in Frage ?
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
Kraft unabhängig von der Frequenz, also auch abgesehen von Resonanzen Hub gleich (ist ja keine dynamische Simulation). Zur Vereinfachung der Rechnung hatte ich dann 140Hz genommen:
dommii schrieb:Bei 140Hz und 114dB Halbraum machen die Chassis 0,27mm Hub. Das Gehäuse schwingt oben wenn es unten maximal fixiert ist 0,027mm, allerdings auf einer erheblich größeren Fläche.
@3ee: Heute nichtmehr, habe ehrlich keine Lust! Srry...
Achja, ganz vergessen..
dommii schrieb:Das gleiche gilt für den Hornthread. Bis auf die Griffe und die Füße stand das Konzept und der Bauplan ist frei verfügbar, [B]wo ist also dein Problem!? :rtfm:
Nein, ist es nicht! Du hast nirgends Maße außer den Außenmaßen angegeben, keine Positionen der Bretter oder Winkeln, von dem, was Du gemacht hast, ist nichts nachvollziehbar! :rtfm:
dommii schrieb:@3ee: Heute nichtmehr, habe ehrlich keine Lust! Srry...
Ging mir erstmal nur dadrum obs bemerkt wurde
dommii schrieb:Der erste Auftrag über 8 Stück hängt an der Leine, ich hoffe ich kann ihn an Land ziehen. Ne Webseite gibts auch (http://www.m-horn.com/), morgen wird der Gewerbeschein abgeholt und den Bauplan gibt's für nicht kommerzielle Nutzung für lau... 
Gruß,
Dominic
Meine Fresse ey -.- !
Na, Ihr Zwei 
Sorry für OT, aber:
Das ist einfach saulustig. Ihr versucht nicht, Euch zu verstehen, Ihr schreibt einfach größer. Da werden, bildlich gesprochen, Argumente durch Lautstärke ersetzt. Köstlich.
Nix für ungut und ein frohes Fest
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Bin mal gespannt ab wann ich n 2. Bildschirm brauche XD
Ihr gebt Euch beide nichts. Jeder will vom Anderen die Bestätigung SEINER Theorie. Keiner gönnt dem Anderen nur einen Millimeter. Ich bin mir sicher, Ihr habt beide was auf dem Kasten. Was Euch BEIDEN fehlt, ist die Bereitschaft, vom Anderen zu LERNEN. Erklärt Euch gegenseitig, wie der Einzelne zu seinem Ergebnis gekommen ist. ZUSAMMEN könntet Ihr das Konzept sicher zum maximalen Ergebnis bringen  .
Was Ihr hier diskutiert ist weit ab von allem, was ich dazu schreiben könnte. So tief stecke ich in der Materie definitiv nicht drin. Also hoffe ich, aus Eurer Diskussion was lernen zu können. Das klappt aber nur, wenn Ihr Eure Theorien KONSTRUKTIV zusammen bringt (und vielleicht etwas einfacher darstellt :o). Sandkastenkrieg hilft keinem  .
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
hoschibill schrieb:Ihr gebt Euch beide nichts. Jeder will vom Anderen die Bestätigung SEINER Theorie. Keiner gönnt dem Anderen nur einen Millimeter. Ich bin mir sicher, Ihr habt beide was auf dem Kasten. Was Euch BEIDEN fehlt, ist die Bereitschaft, vom Anderen zu LERNEN. Erklärt Euch gegenseitig, wie der Einzelne zu seinem Ergebnis gekommen ist. ZUSAMMEN könntet Ihr das Konzept sicher zum maximalen Ergebnis bringen .
Naja, beim Horn hat's auch geklappt.. ich kann nicht sagen, warum es hier entgleist ist.. :dont_know:
hoschibill schrieb:Was Ihr hier diskutiert ist weit ab von allem, was ich dazu schreiben könnte. So tief stecke ich in der Materie definitiv nicht drin.
Danke :o und danke.. ich weiß diese charakterliche Stärke sehr zu schätzen, nur wenige trauen sich, die eigenen Grenzen auch nur annähernd zu offenbaren. Ich wollte mich damit jetzt aber nicht über Dich stellen, ich weiß, daß Du in einigen Bereichen wertvolle Erfahrungswerte hast, die ich z.B. nicht habe. Viles ist sehr viel einfacher, wenn man seine Fähigkeiten, Wissen und Stärken vereint und die Schwächen versucht auszugleichen. Danke jedenfalls für den moderierenden Einsatz!
Jingle Bells Jingle Bells... :dance::dance:
Mal so nebenbei... ich kann dir versichern, dass 2500 cm² Membranfläche in ein herkömmliches Gehäuse eingebaut dieses bei sehr viel Hub so gut wie nicht bewegen. Und biegen tut sich da auch nix.
Wat soll also die Kinderkacke mit Biege und Co. Das im Chassis Beschleunigungskräfte sehr starker Natur wirken ist völlig SCHNURZ m Vergleich zu der Trägheit der viel größeren Masse der Gehäuse.
Mann mann mann. Lieber Treiber bescheiden einbauen wegen 0.0037 mm Furz als einen gescheiten LS bauen. Ich bin weg.
Danke an Olli für die deeskalierenden Worte und die kleinen Schmeicheleien, ich glaube wir beide hatten das mehr als nötig! :danke:
Ich finde es auch sehr schade wie es hier eskaliert ist, und ja ich gestehe das ich mich manchmal vllt etwas überheblich angehört haben muss, das war nicht meine Absicht. Ich bin auch durchaus bereit mehr als einen µm von meinem Standpunkt abzuweichen, dafür muss man mich aber erstmal überzeugen, und ich bin (auch das gestehe ich) oft ein Sturkopf.
Also nochmal die Faktenlage:
Die genaue Auslenkung der äußeren Punkte des oberen Gehäuses liegt in y-Richtung bei 0,02724mm und 0,01957mm. Der Durchschnitt liegt somit bei 0,023405mm. Im Vergleich zu 4x15" 114dB Halbraum 140Hz, sprich 0,27mm Hub der Membranen entspricht das einem Verhältniss von 11,5 oder -21,5dB bei gleicher Fläche.
Die Fläche des Gehäuses beträgt 4150cm² (83x50cm), die Fläche der vier Treiber sind exakt 3600cm². Somit ergibt sich ein Flächenverhältniss von 1,15 oder +1,22dB.
Macht also insgesamt -20,28 dB die die Bewegung der Schallwand des obenen Bassgehäuses unter dem Pegel aller 4 Treiber liegt.
In dieser Rechnung sind nicht enthalten:
- elastische Verbindung zum Boden
- Schwingung der unteren Schallwand
- Schwingung der Schallwand des MT-Gehäuses
- Resonanzüberhöhungen, da statisch simuliert
- stärkere Biegung des Mittelteils der Schallwand
Ich hoffe das ist nun eine Grundlage zur weiteren und bitte konstruktiven Diskussion. Auch hoffe ich das die Horn-Sache nun geklärt ist, ein Plan ist per PM im HiFi-Forum übrigens schon rausgegangen. Und am meisten hoffe ich, das es hier ohne größere Keilereien weitergeht, ich habe alle Mitdiskutanten hier als sehr diskussionsfreudig aber freundlich in Erinnerung und gerade dich (@Dosi) schätze ich für deine überaus konstruktiven Einwände! :prost:
Gruß und gute Nacht,
Dominic
EDIT: Genau solche Posts wie von Sonic werde ich von nun an einfach ignorieren...
EDIT2: Mit dem Thema Synergie Horn habe ich mich noch nie näher beschäftigt, ich werd mich mal einfuchsen.
Mal meine paar Cents.
Habe ein paar praktische Erfahrungen bezüglich Impulskompensation sammeln können. Bzw. was im schlimmsten Fall passieren kann wenn man das Prinzip nicht anwendet..
Hatte mal einen Sub gebaut aus einem Peerless XXLS12 und einer Passivmembran:
Betrieben hatte ich ihn testweise an einer 240W RMS Autoendstufe. Wenn man stärker aufgedreht hat, mit gut Tiefbass, ist das Ding "durch die Gegend gelaufen". :joke:
btw, klanglich war's nichts, leider eine Fehlkonstruktion. Dient seit dem als Katzenhäuschen
Gruß
Ben
[INDENT] Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] 
[/INDENT]
Man kann das Problem der Gehäuseschwingungen ganz einfach vermeiden:
mehr Membranfläche = weniger Auslenkung/Hub => weniger Gehäuseschwingungen
... es soll doch eine "Männerbox" werden....
(Ich habe 4x 25er TT pro Seite, wenns da hupt ist es eh zu laut um sich noch Sorgen ums Gehäuse zu machen  )
Grüße Mosquito
--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich
Um jetzt mal wieder was zur Konstruktion an sich zu schreiben (*hüstel*) hab ich das ganze recht rudimentär in Boxsim geschmissen, die exakten Maße habe ich gerade leider nicht zur Hand:
![[Bild: picture.php?albumid=579&pictureid=10665]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=579&pictureid=10665)
Die Frage ist ob ich die ganzen SEOs richtig eingetragen habe, da wäre ich dankbar wenn ein in Boxsim etwas erfahrener mal einen Blick drauf wirft. Hier gibts die Projektdatei.
EDIT: Bei der MT-Wahl schwanke ich zur Zeit zwischen 10NMBA520 und 10NDA610, was sagt die Forengemeinde?
Danke schonmal im Voraus und nen guten Rutsch!:prost:
Gruß,
Dominic
dommii schrieb:EDIT: Bei der MT-Wahl schwanke ich zur Zeit zwischen 10NMBA520 und 10NDA610, was sagt die Forengemeinde?
Die gefallen mir beide nicht. Der 520 hat so viele Resos und beide sind potthäßlich. Wieso überhaupt so SPL-Monster, ich denk, Du trennst aktiv?
Wenn's ein 18s und ein 10"er sein soll, würde ich den 10NNB420 nehmen. Beim dem sind die Resos besser bedämpft und der macht wenigstens optisch was her. Wenn bei 2kHz getrennt werden soll, gefällt mir aber bei allen 10"ern die Abstrahlung nicht so, das ist bei einem 8"er schon noch mal 'ne Ecke besser, der 8MB500 sieht da deutlich besser aus. Oder Du gehst mit der Trennfrequenz nach unten, so 1,5-1,7kHz.
|