ok, danke schonmal für deine Meinung
Gibt es eine Art Waveguide für Bänchen?
... stimmt, der Tieftöner darf eigentlich auch in die Mitte wenn er nur bis 200 Hz spielt, und den unteren Teil könnte man ja auch tiefer gestalten ... nur welches Chassis für meinen Anspruch :dont_know:
incoggnito2 schrieb:ok, danke schonmal für deine Meinung 
Wenn Du meine Meinung nicht hören willst, dann werd ich hier nicht weiter posten, das spart allen Zeit und Ärger. Und nein, ich bin dann nicht beleidigt.
21.04.2013, 15:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2013, 20:30 von incoggnito2.)
ok, dass ist dann mal ganz falsch rübergekommen ... der Smiley war wohl doch missverständlich.
Mit jemanden persönlich zu reden hat schon so seine Vorteile.
Hier nochmal eine mögliche Anpassung, wie ich den Waveguide herstelle weiß ich leider noch nicht...
zumindest wären es so schonmal gute Vorraussetzungen vom Phasengang her, und vom Abstrahlverhalten.
Desweiteren ist das Gehäuse nun auch wieder tiefer.
Außerdem habe ich noch zwei Varianten des Baffle Steps simuliert:
Baffle Step, Lautsprecher mittig oder außermittig:
Möglicherweise könnte der Tieftöner in mein Konzept passen?
http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Ta...2::43.html
mfg Andi
22.04.2013, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013, 07:44 von incoggnito2.)
Der Titel des Threads passt zwar nimmer, aber die Optik gefällt mir immer besser:
Der Übergang zwischen Top Teil und Bassteil muss noch angepasst werden... hier überlege ich noch.
Tieftöner gesucht: ca.17 cm Durchmesser
Frequenzbereich: 20Hz - 300 Hz
max. 70 Euro
fällt euch was ein?
mfg Andi
Guten Abend, jeden Tag ein neuer Entwurf, ich habe nunmal mit diesem Tieftöner
http://www.ltt-versand.de/Ton/Lautsprech...61124.html
simuliert.
Habe beim Gehäuse mal darauf geachtet dass alle Schallentstehungsorte auf einer Achse liegen,
die Fase ist noch too much und der Übergang ist nicht sonderlich gelungen, aber sonst würde mir dass schon gefallen
Habt ihr noch irgendwelche Tipps zum Gehäuse, ich hab auch kein Problem noch ein paar Entwürfe zu zeichnen, eilt ja nix :w00t:
mfg Andi
Das sieht schon recht gut aus, die kleine Standfläche ist aber immer noch schwierig.
Der SPH-8M ist prima. :ok:
Hi,
danke für die Blumen 
hab ich ja auch dir zu verdanken!
ok, gut zu wissen, dass der Tieftöner schonmal passt
wegen dem Standfuß bin ich noch am überlegen... aber vermutlich wird dass Gehäuse auch so schon schwer genug, vill. spiele ich nochmal mit der Gewichtsverteilung, und schau das der Schwerpunkt dann günstig liegt. Wird mit Sicherheit nicht die letzte Konstruktion gewesen sein
mfg Andi
Mir? Ich hab doch nix gemacht.. :dont_know:
Das Problem ist der hohe Schwerpunkt verbunden mit der (nach hinten) geringen Tiefe und natürlich dem hohen Gewicht, wodurch sich der Untergrund (Teppichboden/Laminat/PVC etc.) setzt und möglicherweise der Boden danach uneben 'genug' ist, daß es zum Kippen reicht. Du könntest das ansehnlich in den Griff bekommen mit 'Füßen', die mit einem Eisenprofil (z.B. verchromt?) für sicheren Halt sorgen, z.B. 2 Profile vorne (u.U. in U-Form) und eins hinten.
es handelt sich um Massivparkett...
möglicherweise könnte ich beim Bass auch noch ein wenig in die Tiefe...aber dann muss ich mir am Topteil noch was überlegen.
Bis morgen Abend überarbeite ich mal meinen Entwurf, falls morgen nicht der Rest für die Messausrüstung eintrifft
Auch ein Massivparkett kann sich senken. Es kommt drauf an, was drunter ist.
Guten morgen,
Habt ihr auch Bedenken, ob der TT vom Dampf her mit den zwei TMTs mithalten kann?
Mfg Andi
Naja, was erwartest Du? Wenn es um den maximalen Pegel geht, dann ist der TT natürlich früher am Ende als Deine TMT, die vom TT befreit sind und schon mächtig Fläche mitbringen. Der SPH-8M macht +/- 4,5mm, das ist schon sehr ordentlich und das ist dann schon sehr laut. Du kannst ja auch 2 davon nehmen oder ein größeres Chassis, das kommt alleine auf den Pegel an, den Du erwartest. Wie laut soll es denn werden?
die Nordpol als Referenz waren mir schon laut genug, aber da ich ordentlich Kickend Bass ereichen will, brauch wsl. da in dem Bereich schon power.
Hier noch eine Idee von Latenight, zwei Stück davon:
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautspr...1=&extra2=
Ich weiß nicht, Du hattest eigentlich vor, die Dinger für den PC zu benutzen, oder? Weder die Größe noch der Aufbau geht in die Richtung. Ich persönlich würde generell mehr Membranfläche gegenüber Hub bevorzugen. Klingt knackiger, realistischer, besser. Naja, ist Deine Entscheidung.
Hallo,
würde dir zwei oder vier Monacor SPH-170C empfehlen.
Diese impulskompensiert verbaut, machen genau diesen knackigen, harten Bass.
Gibt es sicher noch günstiger.
Auch sind die überall lieferbar, SPH-8M gibt es eigentlich nicht mehr.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
24.04.2013, 14:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013, 18:40 von incoggnito2.)
Sollen Standlautsprecher für Musik und Heimkino werden...später will ich noch einen passenden Center... Souround wird die Aufgabe der Nordpol bleiben...
Ok danke für den Tipp mit den Monacor Chassis, die würden gut zu den Nordpol passen 
Ich glaube ich spare ein wenig und kaufe mir zwei davon pro Standls...
damit wird dann ein LS so ca. 300 Euro kosten... ist zwar viel Geld für mich, aber hilft ja nix :-P
Kann das eigl. sein, dass der SPH 170 C nur 2,5l Volumen braucht?
:denk:
Ich hab da eine grobe Vorstellung, wie ich es dann machen könnte:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1573
Natürlich dann mit entsprechenden Kanten, und ich würde alle Schallentsehungsorte unsymmetrisch auf einen Halbkreis legen. Außerdem gefällt mir der Ständer so noch nicht...
Simulation folgt :w00t:
Die Messausrüstung ist langsam fertig, dann kann ich gleich mal mit den Nordpol rumprobieren
das hat aber jetzt nichts mehr mit:
incoggnito2 schrieb:Sie sollen daher möglichst Fullrange tauglich sein, wobei die Hörposition in einem Meter Abstand sein wird.
habt ihr Tipps?
zu tun oder?
Gruß
Thomas
Der SPH-170C braucht ausgesprochen wenig Volumen, aber 2,5l ist dann doch zu wenig.  Mir kommt das nötige Volumen auch zu wenig vor, aber ich gehe mal davon aus, daß die Parameter stimmen.
Moin,
ich habe mal LASIP angeschmissen. Dabei ist Folgendes herausgekommen:
Habe dabei mit 0,5 Ohm Vorwiderstand simuliert. Schon mehr als 2 Tetra Pack, aber immer noch sehr klein.
LG Gazza
|