Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Treffen HSG Südbaden/Schweiz
Peter, check PM.

So heut ist es soweitSmile.

OP lief gut, nur bin ziemlich stark erkältet. werde nicht ewig bleiben. tiramisu hab ich in der aufregung vergessen die sachen zu kaufenRolleyes:dont_know:. ich kauf nachher noch was beim bäckerBig Grin. muffins gibts wie versprochenSmile

bis späterWink

jonas

Ui, mit der Erkältung sind wir dann schon zwei. Das wird ein Spass :-)
Ich freue mich auch, bis später!

Ich möchte mich hier bei allen für den netten Tag bedanken. Vor allem auch bei Gustav für die Nutzung seiner Räumlichkeiten.
Ich habe viele nette Leute kennengelernt und auch das eine oder andere gelernt und viele neue Ideen bekommen.
Es war ein toller Nachmittag (ich bin schon etwas früher gefahren).

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
Daniel

Auch von mir vielen Dank an Gustav für die Räumlichkeiten und die Interessanten Lautsprecher und allen zusammen für den schönen und interessanten Tag. Ich konnte einiges von euch lernen.

Gruss
Eugen

Ich fands heut auch super:thumbup:
Ich hoffe das wir das nicht nur einmal noch wiederholenSmile

Wie machen wir das mit den Fotos denn so, ich bin grad schon bisschen an sortieren.

Gruß
Johannes

Ich brauch jetzt erstmal zwei Tage nix zu essen Big Grin

Toller Nachmittag, danke Jungs!

Jo, das war super !
Danke an Gustav für die Gastfreundschaft und danke an alle Beisteuernden für das leckere Fingerfood. "Gehobelter" schweizer Bergkäse...mmmhhhh...:prost:
Ich befürchte das Schlimmste, was Bilder angeht, also bitte seid gnädig :eek:
Gerne wieder, sobald es was neues auf die Ohren gibt.

Als Thema für eine kommende Veranstalung habe ich Messen (mit Arta) herausgehört. Ich denke, das lässt sich gut bewerkstelligen. Sind ja genügend Leute mit Equipment da, die etwas dazu sagen könnten.

P.S. Herrlich waren auch die Gesichter der Zöllner, die ungläubig auf die Sundans in Peters Kofferraum blickten und fragten, "ob wir was dabei hätten". Sie verabschiedeten uns dann mit den Worten begleigtet von einem irritierten Gesichtsausdruck: "So hat jeder seine Hobbies" Confused

Hallo zusammen

Das war ein lehrreicher Tag und hat Spass gemacht.
Danke an Jonas für das organisieren und auch Gustav für die Lokalität. Die VSM hat mir sehr gut gefallen! Und bin sehr gespannt auf Gusti's neuen 3weger.

Wenn wir vielleicht ein Arta Workshop im Frühling/Sommer machen könnten wäre das super.

Nochmals Danke an alle.

Gruss Toni

Hallole,
war ein netter Tag mit netten Leuten und netten Gesprächen :thumbup:

Dank an Gustav, der (mal wieder) so ein Treffen bei sich zu Hause ermöglicht hat.
Danke an die, die die Truppe mit Kalorien versorgt haben.
Danke an die, die sich als "Boxenschleppknechte" für meine Sundans geopfert haben.

Nun mal etwas ausführlicher chronologisch:

Habe bei der Anfahrt ja 2Pi aufgelesen und den Stop ein wenig verlängert, um die Lauscher mal auf sein aktuelles Konstrukt auszurichten:
[Bild: picture.php?albumid=1036&pictureid=15825]

Gewisse Ähnlichkeiten zu einem Konstrukt eines in der Szene nicht unbekannten Herren, nach dem auch ein Weichentyp benannt ist, sind wohl nicht gänzlich zufällig.

Das ganze ist vollaktiv:
[Bild: picture.php?albumid=1036&pictureid=15826]
Die Rückseite des Bretts ist übrigens ähnlich flächendeckend bestückt.

Ist ein Rundstrahler, bei dem (nahzu) Alles richtig gemacht wurde. großzügige Wandabstände, Abhören quasi im Nahfeld, so daß erstaunlicherweise die Raumakustik (die nicht berauschend und unbehandelt ist) fast völlig in den Hintergrund tritt.
Der Frequenzgang ist nicht zu 100% linearisiert, sondern ein paar moderate psychoakustische Anhebungen und Senken "eingebaut"
Klang für mich sehr gut, Lautsprecher nicht ortbar, Räumlichkeit auch sehr fein, dabei nicht über die Lautsprecherbasis hinausgehend.
Kommen wir zum "nahezu" und meinem einzigen Kritikpunk:
Ich hätte mir im oberen Bassbereich und im Grundtonbereich etwas mehr "Fleisch" gewünscht, bei zwei meiner Testscheiben Stimme Mann/Frau hatten mir die ein wenig zu wenig Brust/Bauch und klangen etwas "dünn".
Pegelmonster sind die Boxen aufgrund der Treibergrößen nicht, für Lautstärken, die man sich nicht überlängere Zeit antun sollte, reichte es dennoch.
Unterm Strich sehr feine, ungewöhnliche Konstruktion, die mir klanglich (bis auf "nahezu") gut gefallen hat.

Dann Aufschlag bei Gustav....
War ein wenig enttäuscht, denn ich hatte eigentlich in Erinnerung, daß da mindestens noch eine zusätzlich Box gegen meinen verratzen Sundan-Prototyp antreten sollte.
Zum Sundanaftritt sage ich mal nichts, außer, daß mir positiv aufgefallen ist, wie sehr die doch "untenrum" von der passenden Raumgröße und Aufstellung profitiert hat.
Daß die Box bei der Messung in dem Raum auch noch 20 Hz kann, hätte ich denn doch nicht erwartet.

Zu Klang und Vor-/Nachteilen entzerrt/Originalzustand sollten eher Andere was dazu sagen.

Gustavs VSM in der nun acouratisierten Version habe ich leider nicht am Hörplatz anhören können, habe da gerne Anderen, die die Box noch nicht kannten, den Vortritt gelassen.
Da gibt es wohl noch Gelegenheiten, das nachzuholen.

Leider habe ich es versäumt, Gustavs neue "Schreibtischhupen" zu fotogafieren, kurzes reinhören ergab mal wieder, wenn der Gustav Boxen baut, dann richtig.
Schon alleine der selbstgefräste WG..:ok:

Sehr beeindruckt hat mich auch das:
[Bild: picture.php?albumid=1036&pictureid=15827]
Lechz, Neid....

Noch eine Frage:
Habe noch Bilder mit Leuten drauf, hat irgendjemand was dagegen, daß ich die ins Forum stelle ?

Viele Grüße
Peter Krips

Ich hab nichts dagegen.

Aber bitte kein Bild, dass mich beim Essen zeigt. Mein intimster Moment!

Kein Problem, aber natürlich nur schöne Fotos von mir ;-)

Auch von mir aus darfst Du die Fotos reinstellen.

Noch was zu Peter's Designbox:
Ich hatte die Sundan das erste mal bei Marko's Treffen in Stuttgart gehört. Der Raum dort war gross hallig. Die Sundan ist dort einfach unter gegangen. Kein Druck keine Räumlichkeit. kein geschlossenes Klangbild...
Bei Gusti im Heimkino war der Raum kleiner, die Sundan wandnah aufgestellt klang für mich schon um Welten anders. Leider konnte ich nicht im Sweetspot sitzen um mir einen ausführlicheren Eindruck zu machen. Das zeigte mir mal wieder eindrücklich wie viel der Raum aus macht.. Aber das wisst ihr ja alle...Big Grin

Gruss Toni

Danke, Peter, für den unabhängigen review. Bisher haben den LSP nur "Unwissende" gehört, deren Meinung ich aber ebenfalls sehr schätze. Sie brauchen in aller Regel nur ein paar Lieder mehr oder Fragen, um auf den Punkt zu kommen, was sich mit Tooles Beobachtungen deckt. Das fiel Dir jetzt offensichtlich deutlich einfacher.

Ein paar weitere neutrale Erklärungen für die anderen dazu:

Kripston schrieb:Gewisse Ähnlichkeiten zu einem Konstrukt eines in der Szene nicht unbekannten Herren, nach dem auch ein Weichentyp benannt ist, sind wohl nicht gänzlich zufällig.
Korrekt. Die Treiberanordung stammt von Pluto und dient der eleganten Umgehung praktisch aller Bafflesteps. Im Bass gibt es keinen, der im Mittelton wird Richtung Himmel geschickt und der kleine des HT ist korrigiert. Klein, weil er über 10K liegt, wo die Pille bereits beamt.
Ansonten haben die beiden weniger gemeinsam, da Pluto früher bündelt.

Kripston schrieb:(die nicht berauschend ist)
Geschätzte Nachhallzeit RT60 im Mittelton von ca. 600...650ms ohne Personen im Raum.

Kripston schrieb:und unbehandelt
!!!
Kein Basotec kein gar nichts. Zwei wenig dicht wachsende Pflanzen auf 90° als schwache Diffusoren.

Kripston schrieb:so daß erstaunlicherweise die Raumakustik fast völlig in den Hintergrund tritt.
Was beweist, wie gut der Precendence Effekt funktioniert, wenn man ihn mit wenigen Maßnahmen gezielt unterstützt.

Kripston schrieb:dabei nicht über die Lautsprecherbasis hinausgehend.
Bauartbedingt kommt je nach Programmaterial es schon zu einer breiten Bühne, die sich bis an die Zimmerwände erstrecken kann.

Kripston schrieb:Der Frequenzgang ist nicht zu 100% linearisiert, sondern ein paar moderate psychoakustische Anhebungen und Senken "eingebaut" Klang für mich sehr gut, Lautsprecher nicht ortbar, Räumlichkeit auch sehr fein
PrimaSmile Sollte Frequenzgang etwa doch überbewertet sein ? Big Grin
Nein, aber so ein weit strahlender LSP braucht mehr Kniffe als einen simplen fallenden F-Gang.

Kripston schrieb:Ich hätte mir im oberen Bassbereich und im Grundtonbereich etwas mehr "Fleisch" gewünscht, bei zwei meiner Testscheiben Stimme Mann/Frau hatten mir die ein wenig zu wenig Brust/Bauch und klangen etwas "dünn".
Ist notiert. Ich höre viel Musik mit Kontrabass. Da viel es mir bislang nicht auf, werde es aber im Hinterkopf behalten.

Kripston schrieb:Pegelmonster sind die Boxen aufgrund der Treibergrößen nicht, für Lautstärken, die man sich nicht überlängere Zeit antun sollte, reichte es dennoch.
Ich denke, wir lagen etwas unter 95dB am Hörplatz. Der Vifa komprimiert sehr gutartig. Wenn er anfängt, zu ächzen, ist er wahrscheinlich im nächsten Moment dauerhaft beschädigt.

Kripston schrieb:Zu Klang und Vor-/Nachteilen entzerrt/Originalzustand sollten eher Andere was dazu sagen.
Mach ich mal, da ich eine kurze Weile auf dem Sofa platznehmen durfte und sie auch getragen habe.

Ich hatte ja bereits erwähnt, daß ich zwei Wege als möglich sehe, um das Bündelungsmaß mit konventionellen Anordnungen und Treibern zu kontrollieren. Entweder richtig Breit oder ganz schmal. Sie ist breit und sie funktioniert. Tonal ausgewogen und recht potent in dem Raum, der ebenfalls nicht ganz einfach ist.

Im Erdgeschoss dachten wir kurz, das Heimkino sei an, so viel Wums kam da hoch. Einen Sub hatte man so auch unten nicht vermisst.

Stereomitte war gut definiert und mit MT auf Ohrhöhe klang sie weniger eng bündeld als sie ist.

Ich denke, ihr habt das Maximum 'rausgeholt.

Dirac hat hauptsächlich recht breitbandig bei 500Hz und 1KHz zugeschlagen und runtergeregelt. Das hat ihr ein etwas weniger präsenteres, schwärzeres und entspannteres Bild gegeben. Ohne hätte man das in den Gazetten wahrscheinlich eher "analytisch" genannt.

Irgendwo zwischen diraced und undiraced wäre wahrscheinlich langfristig am relaxten gewesen.

Aber Sundan braucht kein Dirac. Stattdessen hätte ich ihr einfach etwas mehr seitlichen Wandabstand gegönnt (30...40cm), was den selben Effekt gehabt hätte.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,
2pi schrieb:Mach ich mal, da ich eine kurze Weile auf dem Sofa platznehmen durfte und sie auch getragen habe.

Ich hatte ja bereits erwähnt, daß ich zwei Wege als möglich sehe, um das Bündelungsmaß mit konventionellen Anordnungen und Treibern zu kontrollieren. Entweder richtig Breit oder ganz schmal. Sie ist breit und sie funktioniert. Tonal ausgewogen und recht potent in dem Raum, der ebenfalls nicht ganz einfach ist.
Ist ja noch ein Trick dabei:
Da ein BB wirklich nur auf Achse funktioniert, kam ich auf die Schallwandproportionen und BB-Position, die sich an die DIN-Messschallwand anlehnt, bei der sich Kanteneffekte auf Achse ausgleichen bzw. nicht mehr zu sehen/messen sind.
Bis zur Bündelung des BBs ergibt sich mit dem tiefliegenden Bafflestep somit eine im Wesentlichen ausgeglichene Energieabgabe in den Raum, somit ist das Konstruktionsziel erreicht worden.

Zitat:Im Erdgeschoss dachten wir kurz, das Heimkino sei an, so viel Wums kam da hoch. Einen Sub hatte man so auch unten nicht vermisst.
Schon lange meine Rede, daß man mit breiter Schallwand und kaum entzerrtem Bafflestep und CB in normalen Räumen (Die Box ist eher für kleine Räume um 20 qm und (stirn-)wandnahe Aufstellung konzipiert) abgrundtief kommen kann und ein Sub nur dann nötig ist, wenn das das begrenzte Verschiebevolumen von in dem Fall zwei 170ern pro Box nicht ausreicht.
Ich habe in Tests die 170er noch nicht bis "zum Anschlag" ausreizen können, vorher fängt der BB das plärren an, so daß man nicht mehr lauter machen mag.

Zitat:Stereomitte war gut definiert und mit MT auf Ohrhöhe klang sie weniger eng bündeld als sie ist.

Ich denke, ihr habt das Maximum 'rausgeholt.
Danke für die Einschätzung, man darf halt nicht vergessen, daß es eine Konstruktion um einen BB herum ist, mit dessen prinzipbedingten Einschränkungen.

Zitat:Dirac hat hauptsächlich recht breitbandig bei 500Hz und 1KHz zugeschlagen und runtergeregelt.
Wobei zu sehen war, daß der Frequenzverlauf in den Bändern sehr wellig war, das roch mir sehr nach Raumeinfluss, die Box selbst hat in den Bändern keine Probleme.
Und wenn es Interferenzen durch Raumreflexionen waren, kann man über den Sinn, das dann glatt zu ziehen durchaus diskutieren.

Zitat:Das hat ihr ein etwas weniger präsenteres, schwärzeres und entspannteres Bild gegeben. Ohne hätte man das in den Gazetten wahrscheinlich eher "analytisch" genannt.
In einem trockeneren Raum ist das komplett weg.
Habe die Box bei mir in 2 verschiedenen Räumen gehört, die von den Abmessungen und von der Aufstell/Abhörposition identisch sind.
Einmal im Wohnraum, der relativ trocken ist und im 2. Raum, der noch spärlich möbliert und weniger trocken ist. Im Wohnraum alles paletti (da haben die Mitstreiter und ich auch die Endabstimmung gemacht), im 2. Raum etwas "analytischer", Breibänderfans würden wohl "höher auflösend" Big Grin sagen.

Zitat:Irgendwo zwischen diraced und undiraced wäre wahrscheinlich langfristig am relaxten gewesen.
Das werde ich bei der Abstimmung der Sundan-2 mit kompletter Monacor-Bestückung mal im Hinterkopf behalten...

Zitat:Aber Sundan braucht kein Dirac. Stattdessen hätte ich ihr einfach etwas mehr seitlichen Wandabstand gegönnt (30...40cm), was den selben Effekt gehabt hätte.
Kann gut sein, bei mir stand sie auch mit etwas mehr Abstand zu den Seitenwänden.

Ich bin untern Strich nicht unzufrieden mit dem Teil, denn eigentlich mag ich BBs überhaupt nicht, habe mich damals just for fun auf das Projekt eingelassen und war an Ende positiv überrascht, was man vernünftig eingestzt mit BBs doch erreichen kann.

Viele Grüße
Peter

Servus 2pi

Zitat:Prima Sollte Frequenzgang etwa doch überbewertet sein ?
Nein, aber so ein weit strahlender LSP braucht mehr Kniffe als einen simplen fallenden F-Gang.

Da würden mich Details interessieren. Was meinst du?

Kripston schrieb:Wobei zu sehen war, daß der Frequenzverlauf in den Bändern sehr wellig war, das roch mir sehr nach Raumeinfluss, die Box selbst hat in den Bändern keine Probleme.
So war's auch gemeint.

Hi Murphy,

versuch's mal damit zu Beginn.

http://www.2pi-online.de/html/interim_co...Mar-2012EQ

Bitte von Einstieg bis unten lesen. Falls es sprachlich probleme gibt, kann ich es gerne nochmal auf deutsch bei einem der nächsten Treffen erklären.

Gruß

Ach ich hatte hier ja gar nie geantwortetBig Grin.

war klasse:thumbup:. Danke gusti für GastfreundschaftSmile.

Mich würde auch ein Arta-Workshop interessieren.

Irgendwann im März gehen meine Eltern in die Ferien da könnten wir in aller ruhe mal ein Treffen machen. Zur Location:

[Bild: picture.php?albumid=318&pictureid=4549]
Das ganze ist in der nähe von 79713 Bad Säckingen.

Wenn Interesse besteht könnte man sicher dort ein Treffen machen auch mit grösseren aufbauten.

gruess
Jonas

also ich packe am 22.3. und bin dann auch weg. Davor ginge aber.

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treffen zum Thema Messtechnik! Murphy 18 11.963 11.03.2014, 23:19
Letzter Beitrag: jones34
  Treffen bei Feldweg A&B 20 18.705 28.05.2011, 18:03
Letzter Beitrag: Feldweg
  Treffen bei Petitrouge LIFU 10 18.318 18.01.2010, 11:36
Letzter Beitrag: petitrouge
  Treffen der HSB Südbaden Feldweg 0 7.259 06.12.2008, 19:27
Letzter Beitrag: Feldweg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.