13.04.2015, 12:11
Ich halte es mit Ockhams Rasiermesser, da erledigen sich manche Dinge zumindest für mich fast von selbst. 
Viele Grüße,
Michael

Viele Grüße,
Michael
|
Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi
|
|
13.04.2015, 12:11
Ich halte es mit Ockhams Rasiermesser, da erledigen sich manche Dinge zumindest für mich fast von selbst.
![]() Viele Grüße, Michael
13.04.2015, 12:56
Diskus_GL schrieb:Was mich stört ist das einige "Kompetente" anderen deren Wahrnehmung absprechen... seh ich auch so - ein einfaches "fällt mir schwer zu glauben" täts auch. ich hab mich schon so oft geirrt, dass ich da vorsichtiger geworden bin. wissenschaftsgläubigkeit kann in mancher hinsicht genauso naiv sein wie andersgeartete blauäugigkeit. in einer hinsicht kann ich dommii zustimmen, dass wissenschaftlich gesehen die akustik relativ ausgereizt sein dürfte, auch wenn endlos über geddes und andere papers diskutiert wird. danach kommt wieder das ins spiel, was erst ab kopf und im kopf passiert und geschieht. dalai lama meint so in etwa, wenn ich rede, hör ich nur mein eigenes geplapper; wenn ich zuhöre, hab ich die chance was zu lernen. je emotionaler ich diskutiere, umso weniger krieg ich mit. gruß reinhard Zitat:Was mich stört ist das einige "Kompetente" anderen deren Wahrnehmung absprechen...Hallo Joachim, ich würde nicht sagen, dass jemandem diese Wahrnehmungen abgesprochen werden (zumindest großteils), aber es wird häufig hinterfragt, diese Wahrnehmung in direkten Zusammenhang mit den fraglichen Produkten zu bringen. Und das halte ich für durchaus angebracht. Es gilt auf beiden Seiten das selbe Argument. Es können Phänomene existieren, die man sich nicht erklären kann, aber dann kann man dieses Phänomen auch nur sehr schwer auf eine bestimmte Ursache zurückführen. Und das sich unendlich viele Dinge zwischen unseren Ohren abspielen steht außer Frage, denke ich. Und solange man nicht zumindest Hinweise auf physikalisch - technische Effekte hat, sollte man versuchen bestmöglich das Gehirn als Ursache aus zu schließen. Das geht halt nur über vergleichbare, reproduzierbare Test. Und angenommen, man hat das erfolgreich hinter sich, und kann festhalten, dass Unterschiede mehr oder wenig zuverlässig gehört werden können, ist das immer noch kein Beweis für eine wirkliche Funktion. Wenn man (richtigerweise) als grundsätzliches Argument vorbringt, dass es immer Dinge geben kann, über die wir uns nicht im klaren sind, darf man ehrlicherweise dann auch nicht ausschließen, dass ein durchgeführter Test nicht falsch positive Ergebnisse liefert. Und bei diesen Plugs wird ja nicht mal vom Hersteller eine theoretisches Funktionsprinzip angeboten. Anders als bei einem fliegendem Flugzeug sehe ich da die "Beweisschuld" eher bei dem, der mir eine tolle neue Erfindung verkaufen möchte. Olli hat es auch schon angesprochen. Wie ist man überhaupt darauf gekommen? Interessant wäre es schon, dann könnte man das ganze auch näher beleuchten. Beste Grüße, Chistoph
Gruß
Christoph ___ [URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse [/URL]
13.04.2015, 13:45
Garak359 schrieb:Und bei diesen Plugs wird ja nicht mal vom Hersteller eine theoretisches Funktionsprinzip angeboten.... wird bei einem Auto oder einer Kaffeemaschien doch auch nicht.... ![]() Und wenn die Werbefuzzys dann von "Inschinör" auf "Otto-Normalverbraucher" in ein "Haben wollen" übersetzen, mosert bei Kaffeemaschinen eigenartigerweise keiner... :p Und getrunken wird der Kaffee trotzdem - da kommt keiner auf die Idee, so'n Ding erst mal durchzumessen. Oder anderen zu unterstellen, dass sie "Tchibo" nicht von "Jacobs" unterscheiden könnten. Oder Oder... Es ist sehr schade, dass sich hier so viele "Kleine Jungs" tummeln, die für alles eine Rechtfertigung brauchen - z.B. eine technische Erklärung zur Funktionsweise. "Kann ich mir nicht vorstellen..." "Kann ich (gesagt wird dann "man") nicht erklären..." sind ja Formulierungen aus einem (eigenen) Mangel heraus. Wo steht denn geschrieben, dass es so sein müsse, alles vorstellen oder erklären zu können ? Was ist so schwer, sich einfach mal entspannt hinzusetzen und zu sagen "Hab ich mir gegönnt, mag ICH, will ICH" . "Es ist mir wurscht, was andere dazu sagen." Oder es sclicht anderen zu lassen, was sie wollen. Zu Schlagermusik gab's den Spruch "den Schmalztopf unterm Gerät vollmachen". ![]() Hier frag ich mich manchmal, wann das erste Testosteron aus dem Bildschrim tropft. :eek:
Beste Grüße
![]() Jörn what the bleep do we ... - listen to ?
Wenn der Thread noch länger dauert, dann gerate ich noch in Versuchung eines von den Dingern zu kaufen und dann...:built:
Patentgeschützt scheinen die ja nicht zu sein. Oder doch... zumindest der Name. Aber ich nehme an da ist nix weiter als High-End-Sand drin. Die Stromleisten bzw. ihre Zusammensetzung sagt da schon einiges :thumbdown: http://www.rae-akustik.de/highend-hifi-shop/Netzleisten
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"
Heinz Erhardt †
13.04.2015, 14:30
Hi Jörn.
Deinen Smileys entnehme ich mal, dass du die ein oder andere Aussage selber nicht so ernst gemeint hast. Zitat:"Kann ich mir nicht vorstellen..."Ja absolut, finde ich selbstverständlich und das würde ich mir viel häufiger so bei anderen wünschen. Auch ein gelegentlicher Wechsel zwischen "ich" und "man" ist kein Zufall und ich möchte auch nicht so verstanden werden, dass ich etwas von mir weg schiebe. Wenn man der Meinung ist, etwas trifft nicht nur auf einen selber zu, ist es Sinnvoll, dass auch so nieder zu schreiben. Das ist (i.d.R.) durchaus inhaltlich genau so (von mir) gedacht und erfüllt seinen Zweck so wie ich es sage. Zitat:Wo steht denn geschrieben, dass es so sein müsse, alles vorstellen oder erklären zu können ?Nirgendwo. Ich kann aber auch nirgendwo eine allgemeine solche Forderung lesen. Im Thread geht es darum, dass ein Produkt gezeigt wird, dessen Funktion - sagen wir mal - hinterfragt wird. Da der Verkäufer den Plug ja nicht als Deko verkauft, verkauft er mir ja eine Funktion und wenn er möchte, dass ich es kaufe, ist sie Vorderung einer Erklärung durchaus legitim, wie ich finde. Ich habe das Gefühl, dass es eben keine Funktion hat, und dann sollte man es schon sehr kritisch sehen, soetwas für nicht wenig Geld unter die Leute bringen zu wollen. Darauf darf und sollte man ruhig hinweisen. Zitat:Was ist so schwer, sich einfach mal entspannt hinzusetzen und zu sagen "Hab ich mir gegönnt, mag ICH, will ICH" .Wenn jemand es so sagt, glaub ich nicht, dass irgendwer hier da etwas entgegnen würde. Hab ich bislang hier auch nicht lesen können. P.S. Kleine Anekdote zu deinen :p Autos und Motoren.. Vor ein paar Jahren war ich einmal in einem Gespräch mit 2 Mitgliedern der "Zeugen Jehovas". Nach kurzer Zeit, hat man mir entgegnet, dass ich ja es ja auch nicht anzweifeln würde, wenn sie mir sagten, sie seinen gerade Augenzeugen eines Autounfalls geworden... Ich anwortete, dass ich es absolut anzweifeln würde, wenn sie mir erzählen wollten, dass die Autos ohne jeglichen Antrieb gefahren seien. Die zwei haben das Gespräch dann leider abgebrochen.
Gruß
Christoph ___ [URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse [/URL]
13.04.2015, 14:32
Die High End steht bevor, ich empfehle dringend einen Besuch bei Ingo Hansen aka Phonosophie.
Entertainment vom Finesten und dazu Neuigkeiten aus der Welt der Quanten und Energieströme...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
13.04.2015, 14:53
@Tiefton
ja da stimme ich zu! Das ist eine eigene Welt. Fast eine Art Religi..-äh-Sekte für sich
13.04.2015, 15:23
Zitat:Was hier wirklich "Berge versetzt" ist der Glaube einiger Teilnehmer an die Absolutheit, Vollkommenheit und Unfehlbarkeit der (bisherigen) "Wissenschaft" (oder gar den Teil, den sie kennen) - was mit bisherigen Erkenntnissen nicht erklärbar ist, kann es nicht geben.... Toll!!! Jop...genauso is das. Ich wenigstens weiß was ich weiß. Mit Höreindrückem ist so eine Sache...wie mit dem Sehen...wenn mir einer erzählt, er hätte ein Ufo gesehen...glaub ich das erstmal nicht. ![]() Ein Jumbo fliegt auch...und beide machen Geräusche...wobei das aber auch am Thema vorbei ist... ![]() Denjenigen, die an den Stecker glauben, verkaufe ich gern noch ein Tütchen Inteferenzkörnchen. Davon immer 3-4 auf die Endstufe gestreut...halbe Stunde warten, einschalten ausschalten...dann einschalten und genießen... Und nicht behaupten in der Tüte wär nix drin...die sind so klein, die sieht man nich....son Tütchen hält aber fast nen Jahr... Da sind 50 Teuros doch nicht viel dafür... Manches ist schon unglaublich... ![]() Gruß Pedda
13.04.2015, 15:58
tiefton schrieb:Die High End steht bevor, ich empfehle dringend einen Besuch bei Ingo Hansen aka Phonosophie. ...ungeachtet seiner Philosophie oder den Erklärungen: nach meiner Erinnerung zählen die Darbietungen in seinen Räumen immer mit zum Besten was so auf Messen zu hören ist... Grüsse Joachim
Moin,
Kleinhorn schrieb:[...]wenn mir einer erzählt, er hätte ein Ufo gesehen...glaub ich das erstmal nicht. Solltest du aber. Zeugt sonst von Kleinkinderverhalten, Naivität, Blauäugigkeit und Dreistigkeit. Merke: Nur weil du's noch nicht selbst gesehen, gehört oder erlebt hast gibt es dir noch lange nicht die Erlaubnis es zu bezweifeln.
Viele Grüße,
Ralf
resonator schrieb:Wenn der Thread noch länger dauert, dann gerate ich noch in Versuchung eines von den Dingern zu kaufen und dann...:built: OK legen wir zusammen und machen einen Ringversuch! Das wird lustig! ![]() ![]() Wer macht noch mit?
AUDIY LIFE auf YT
13.04.2015, 16:09
Ich würde mitmachen :dance:
13.04.2015, 16:24
rst1 schrieb:Merke: Nur weil du's noch nicht selbst gesehen, gehört oder erlebt hast gibt es dir noch lange nicht die Erlaubnis es zu bezweifeln. Ist das Dein ernst?? Oder ist das der beste Troll, den ich seit langem gelesen habe?
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...
13.04.2015, 16:30
Moin,moin
Mir persönlich geht es nicht darum,irgendwelche Kompetenzen in Frage zu stellen. Aber ich frage mich wie das Teil funktionieren soll und imho ist diese Frage mehr als berechtigt. Was sehen wir? Ein Steckergehäuse mit Polen und eine Kupferhaube als Deckel. Was ist da drin? Eine Brücke zwischen den Polen geht nicht,weil sich dann bekannterweise die Sicherung verabschiedet. Also was kann es sein? Auf der Webseite ist dazu jede Menge an Infos nämlich ............nichts. Wenn jemand eine Behauptung aufstellt selbst auf Gebieten wo mir der Hintergrund fehlt ,erwarte ich zumindestens eine logisch nachvollziehbare Erklärung. Aber vielleicht erwarte ich da zuviel? ![]() Oder fehlt mir einfach nur der Glaube? So erinnert mich das Teil eher an die Alu Hauben um sich vor exterristrischer Strahlung zu schützen. ![]() ![]() ![]() Greets aus dem Valley Stefan
13.04.2015, 16:33
Dabei muss man nur akzeptieren, dass die Wahrnehmung nicht immer mit der Realität übereinstimmen muss.... Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mir sagt, er habe ein UFO gesehen oder unerklärliche Unterschiede in einer Stereoanlage hört. Das wird er schon so wahrnehmen, sonst würde er es nicht behaupten. Ob die Wahrnehmung auf Sinnestäuschung/Einbildung/Vorurteilen/Erwartungshaltung oder auf der objektiv feststellbaren Realität basieren, ist eine ganz andere Frage.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
13.04.2015, 16:35
Ich find die Idee gut...und geb auch 2 Euro...
Wir können uns das Ding dann zuschicken... Vielleicht werden wir ja übberrascht... ![]() Pedda
13.04.2015, 17:02
Moin,
Faderlezz schrieb:Ist das Dein ernst??hm? Wieso? Das ist doch die Essenz aus den Vorwürfen hier. Mir als vom technischen Standpunkt kommenden wird vorgeworfen ich würde nicht akzeptieren was nicht bewiesen ist oder messbar sei und damit wäre ich dann wahlweise ein kleiner Junge, naiv, blauäugig oder einfach nur dreist. Die Vergleiche dazu (Hummel, Flugzeug, Ufo, Kaffee, Auto) werden auch immer bizarrer und hinkender. Ich versteh halt einfach nicht warum die eine Gruppe so gedrängt wird die Meinung der anderen hinzunehmen und die andere eben nicht.
Viele Grüße,
Ralf
13.04.2015, 17:58
Moin Ralf
Ich habe mit dem einfach hinnehmen ja auch so meine "Probleme".:prost: Imho ist das aber ein "Markenzeichen" bei Leuten ,die einen technischen Background haben. Gleichwohl akzepziere ich genau wie du andere Meinungen. Wenn du ein Troll sein sollst,muß ich wohl auch einer sein. ![]() Greets aus dem valley Stefan |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |