Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Hallo,

ohne irgendwem was madig machen zu wollen oder das klangliche Ergebnis (welches ich gar nicht kenne) schlechtreden zu wollen, hier noch eine interessante Stellungnahme von Cristi (connexelectronic) bzgl. der L15D, L-20D... Boards:

IRS2092 alternatives
.
.
.
.

If you gonna chose any other vendor products, I can only suggest to chose Hypex nCore. I do not have them or listened any of them, but I trust Bruno's skills and I believe he's the one who can do something really impressive. The next would be only HIFiMeDiy, but I guess IRS2092 still sound better.
Other vendors such as Sure or L15, L20 I wouldn't even bother to consider, even if would cost 1$. They are made of either fake, either dismatled components, see the attached close-up view (and you can search more on the forum from user's posts) where you can clearly see the IRFI transistor is grinded and laserprinted, then the output inductor have no marking, is a cloned version of the original sagami which is a very good inductor. the fake one is geeting hotter because of cheaper core material which exhibit higher losses and poorer linearity, and also much lower saturation current. If the fake inductor and transistors is used, he THD curves copy-pasted from datasheet of IRaudamp 7 have nothing to do with the reality, as the most important components are out of specs. these boards features no over-voltage or under-voltage protections, and no over-temperature protection, which I consider that even the cheapest amplifier ever must feature them otherwise will become useless after first shortcircuit or overtemperature. the output capacitors used is the wrong type, used for EMI filters, and has larger ESL than the correct ones which of course cost more. the board layout is terrible for a class D amplifier, single layer, no copper pour, with huge GND loops which will generate a lot of EMI, and will suddenly blow up when you less expect this due to overvoltage spikes associated with poor layouts.

Note that most ebay sellers do not offer warrany or offer for an extra ~8 usd, no tracking number for shipping, or add few usd, so the overall price if you chose all these option is close to 25-30 usd. At a similar price I can offer this board Connexelectronic
which is much more decently designed and built, use only genuine components, have all the protections which the cheap boards lack of, continuous copper plane on top layer, large output inductor for higher saturation current, offering better linearity, and the size is just a fraction, 35x95mm and 35mm tall.

I have sent some boards for test to a PA company and they will send me the full test report including THD graphs measured with Audio-Precision system two, and as soon as I will get them, I can complete the manual and include the real measurements too, not copy-pasted from IRaudamp manuals, which are totally different than the real one if different parts and layout is used.

Quelle: http://www.diyaudio.com/forums/connexele...les-5.html
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

ich bin mit den IRS-2092S Amps mehr wie zufrieden.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Hallo,
klar, dass der größte Konkurrent von ljm_ljm versucht, dessen Produkt in die Tonne zu hauen. Die eigene Erfahrung (Selber hören!) bringt Gewissheit! Ich glaube nicht, dass dieses Statement (s.o.) in irgend einer Richtung hilfreich ist. Mit dem Breittreten werden nur Zweifel und Unsicherheit verstärkt. - Ich selber kann nur den positiven Erfahrungen beipflichten! - Läuft in 95% aller Fälle problemlos und erfüllt klanglich sehr hohe Ansprüche.
Herzlichen Gruß Gabriel

Da bin ich natürlich ganz eurer Meinung.
Das Resultat zählt, sonst nix.Rolleyes

Die "Einwände" die Cristie da gepostet hat, interessieren mich jedoch von technischer Seite her schon.
Ich finde sie diskussionswürdig da er eine technische Begründung dargelegt hat.

Gruß,

Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

Hi...
Ich bitte mal um Aufklärung...
SMPS 300RE und 300R unterscheiden sich nur in der Spannung von 45 V und 48 Volt ? Welches ist dann die bessere Spannungsversorgung bzw sind 3 Volt überhaupt relevant ?
Wenn ich davon ausgehe, dass die 15D bis 55 V können, wäre 48 Volt doch eigentlich von der Näherung besser ?

Audio Creativ stzt einen 40 Volt Ringkern ein. Das wären dann ca 56 Volt....

Auslasten werde ich die Module eh nicht und meine Anwendung ist das Ansteuern von 4 Ohm...

Ich hab alle Beiträge gelesen, nur die Spannungsangaben hab ich noch nicht so durchschaut...

Danke

Pedda

hier auf der Platine kannst du rechts oben die max Daten sehen.
[Bild: picture.php?albumid=103&pictureid=11683]
Mit 48Volt bist du dabei. Kannst aber auch bis 60volt gehen, wie es auf der Platine steht.
56Volt sind sehr gut.

Hier ist noch eine Tabelle zu sehen:
http://macde.macbay.de/L15D/page12/page12.html

Meine MusikQuelle.

Ahh.. danke Dieter

Jetzt bin ich schlauer...
Nette Seite Smile

Pedda

Kleinhorn schrieb:Hi...
Ich bitte mal um Aufklärung...
SMPS 300RE und 300R unterscheiden sich nur in der Spannung von 45 V und 48 Volt ?

Hallo Pedda.

Das SMPS300RE unterscheidet sich nicht von den Spannungen her, sondern von der Ausgangsfilterung, die die Restwelligkeit der symmetrischen Ausgangsspannungen reduziert.

Das R-Modell verwendet eine einfache Kondensator-Siebung.

Das RE-Modell verwendet eine C-R-C Siebkette, also Kondensator-Spule-Kondensator.

Hier kannst du genaueres nachlesen.

http://hifiduino.wordpress.com/2012/04/2...smps300re/

Gruß

Michael

@Kleinhorn

Dieselbe Frage habe ich mir vor ca. 2 Wochen gestellt.

Ich habe hier

http://www.ebay.de/itm/L15D-Digital-Audi...0687170518

gelesen, dass die 'empfohlene Spannung' (was auch immer das heisst...) bei einer 8Ohm Last 55V, bei einer 4Ohm Last 48V beträgt. Daraus habe ich geschlossen, dass man bei 4Ohm LS mit der Spannung vielleicht nicht so hoch gehen sollte, wie auf den Platinen draufsteht. Aus diesem Grund habe ich einen Ringkerntrafo mit 37V AC, ergibt 52V DC, bestellt. Vielleicht habe ich ja damit etwas an Leistung / Dynamik verschenkt. Aber ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen...

Grüsse!
Karl

Hallo Karl..
Die Idee mit einem Ringkern (Becher) hatte ich auch schon...
Mich stört das Gewicht....
Ich habe die Platinen noch nicht hier, aber die Gleichen bestellt. Daher war das Bild von Dieter und seine Seite wirklich hilfreich...
Du bist mit den 52 Volt wohl wirklich auf der sicheren Seite...

Ich werde die SMPS-Teile benutzen und auf 500er gehen.
+- 50 Volt.
Zur Zeit ist in Frankreich nichts zu bestellen...aber ich hab ja Zeit.

Pedda

@Michael

Danke für die Aufklärung...
Erachtest Du es als notwendig ein 500er Modul bei zwei L 15 D zu ordern, wenn man (ich) jetzt schon weiß, dass ich die Leistung nie ganz ausschöpfen kann ?
Die Module verhalten sich ja anders als ein Trafo...
Ich habe mit Schaltnetzteilen keine Erfahrung...

Pedda

Kleinhorn schrieb:Erachtest Du es als notwendig ein 500er Modul bei zwei L 15 D zu ordern, wenn man (ich) jetzt schon weiß, dass ich die Leistung nie ganz ausschöpfen kann ?

Kurze Frage,

warum nicht ein Hypex SMPS400A180 (400), hätte den Vorteil der DC-Schutzfunktion.

Wenn Connex-SMPS, dann wäre evtl. ein reinrassiger Doppelmono-Aufbau, mit zwei SMPS-300RE sinnvoll. Klanglich dürfte sich das auf jeden Fall auszahlen. Das Klangpotential das die L-15D bieten, sind der Aufwand auf jeden Fall wert.

Gruß

Michael

Das Hypex 400 macht mehr Spannung ? 63 V bei 230 V...nach IEC haben wir 240 V +6%-10 %...könnte also zuviel sein bzw werden ?

Das Hypex 180 macht 46 V...nach Hersteller......mhmm..

Ich weiß, dass die Teile seit Jahren etabliert sind...

Ich werde mal noch stöbern und dann eine Entscheidung treffen...

Ich habe noch so viele Fragen....auch zur Sicherheit. Wenn ich bei Hypex so lese wird es ein Gehäuse mit 2HE werden. Ich hab noch 10KV-festes Trovidur...Smile da bin ich dann auf der sicheren Seite Smile

Erstmal schönen Dank für die Antworten und Anregungen

Pedda

Also vielleicht für ein paar Leute zur Ermutigung: ich betreibe meine L15D seit Monaten mit dem Hypex SMPS 400/400 (wegen der besseren Performance und des geringen Aufwandes mit Schutzschaltungen etc.) und habe keinerlei Probleme. Ich behaupte also mal: die L15D können das ab.

Luki

Hi Luki
das sind ja mal gute Nachrichten, exakt diese Kombination habe ich mir bestellt und war jetzt doch schon recht beunruhigt... Hast du die auch mal an einem anderen Netzteil laufen lassen?
Greetz
Uwe

uweskw schrieb:Hi Luki
das sind ja mal gute Nachrichten, exakt diese Kombination habe ich mir bestellt und war jetzt doch schon recht beunruhigt... Hast du die auch mal an einem anderen Netzteil laufen lassen?
Greetz
Uwe

Ja, am "kleineren" Hypex 400/180. Da gab´s etwas weniger Kontrolle im Bass, weniger Raumstabilität, schwächeren Antritt und auch weniger Höhenauflösung. Bin jetzt sehr zufrieden Smile

ich find es klasse, wenn die Amps mit dem SMPS400/400 laufen.
Sie mit diesen Spannungen noch mal so richtig auf gehen.

Das einzige was ich nicht verstehen, wieso die Hypex NT,s
so Spannungsabhängig sind.
Normal sollte man von einem modernen Schaltnetzteil erwarten,
dass konstant eine Spannung zur Verfügung stellt.
In der Beschreibung von Hypex sind Angaben:
2x40 / 63 / und 2x 72 Volt.

Wie auch immer viel Freude Euch mit den Amps :-)

Dieter

Meine MusikQuelle.

lukivision schrieb:Also vielleicht für ein paar Leute zur Ermutigung: ich betreibe meine L15D seit Monaten mit dem Hypex SMPS 400/400 (wegen der besseren Performance und des geringen Aufwandes mit Schutzschaltungen etc.) und habe keinerlei Probleme. Ich behaupte also mal: die L15D können das ab.

Luki

Hallo Luki

Was hast Du für LS angehängt? 4 Ohm, 8 Ohm?

Grüsse!
Karl

Schön, dass es wieder um das eigentliche Thema geht. Smile

Bei der Durchsicht aller Module, was es so bei Hypex, Connexelectronic und Ebay gibt, favorisiere ich momentan schmale Monoblöcke und werde (wenn die Zeit reif ist) dies aufbauen mit den CxD400-Mono-Modulen mit dem SMPS240R von Connexelectronic.

Die Platinen sind nur 50mm breit, das gibt dann schöne schmale, wenn auch längliche Monoblöcke. Cool

Ich habe aber läuten hören, dass es bei Connexelectronic bald neue Module sowie als Amp als auch als SMPS geben wird. Und die paar Wochen werd eich noch warten (müssen).

Damit ich noch beim Thema bleibe:
@ lukivision und Highland Park: Bei mir werden sie erst mal an Canton Karat 770 oder an den DreiZwo Lautsprechern hängen.

So long und Happy Bastel Big Grin

Highland Park schrieb:Hallo Luki

Was hast Du für LS angehängt? 4 Ohm, 8 Ohm?

Grüsse!
Karl

Hallo Karl, ich höre mit 8ohmigen Mangern im Horn.

Luki

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.838 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.383 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.587 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 1.012 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.571 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 1.014 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.620 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.729 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.608 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.105 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.