Hallo
@ Hitower , Hi Daniel, ich habe in meiner Jugend viel im PA-Bereich gearbeitet. Lautstärke ist immer relativ! Ich kenne DJ`s, die machen immer noch ALLES kaput ! Wenn man nicht total taub ist, sollte man das Gehör auch benutzen :ok:
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
Moinsen
Ich bin schon ziemlich von der Leistungsfähigkeit der Teltow überzeugt. Und mit Subunterstützung und Hochpass funktioniert das mit vier Stück auch bestimmt für 'ne Party-Kneipenbeschallung. Ursprünglich ging es aber um Fullrange ohne Sub. Und funktioniert mit vier 6-Zöllern auf 100m² einfach nicht, egal wie potent die sind .
Hi Olli, ist ja Weihnachten und da machen sich Tannenbäume ganz besonders gut
Hab mir heute wieder einen mit einem Dreiweger abgewürgt der sich mit aberwitzig vielen Bauteilen schön mißt aber kacke klingt das ich das einfach mal loslassen musste. Allein die 3 Spulen die im Tieftonzweig mit Impedanzlinearisierung notwendig sind bringen es zusammen auf fast 40 mH. Ich glaube ich stampfe das ein und mach das halbaktiv. Wird billiger und schont die Kupferreserven. Es handelt sich übrigens um die MO-Line.
Muß mir die Teltow bei Gelegenheit mal anhören - macht bestimmt Spaß das Teil.
Franky schrieb:Hi Olli, ist ja Weihnachten und da machen sich Tannenbäume ganz besonders gut
Hab mir heute wieder einen mit einem Dreiweger abgewürgt der sich mit aberwitzig vielen Bauteilen schön mißt aber kacke klingt das ich das einfach mal loslassen musste.
Schon OK. Ich weiss ja, wo's her kommt .
LG
Olli
Edit: Kann man so'n Sonogram eigentlich auch, statt in rot, in grün darstellen? :prost:
14.12.2015, 21:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2015, 22:29 von hoschibill.)
hoschibill schrieb:Edit: Kann man so'n Sonogram eigentlich auch, statt in rot, in grün darstellen? :prost:
Das war eigentlich als Scherz gemeint (wegen Weihnachten und Tannenbaum).
Hier noch die Weichenschaltung:
Durch Verändern des Kondensators vor dem Hochtöner kann man die Mittensenke variieren. Wert kleiner > Senke stärker. Wert größer > linearer. Dabei den Wert in kleinen Schritten variieren. +0,5µ machen über 1dB Pegelunterschied.
Ich werde meine umschaltbar bauen, so dass man den Effekt direkt ausprobieren kann.
schön, dass Du das Projekt jetzt abschließen konntest und die finale Weiche so einfach geblieben ist ohne große "Klimmzüge" - Glückwunsch ! :prost::thumbup:
Die variable MT/HT-Anpassung ist eine super Idee, das hattest Du ja schon hier beim ersten Probehören angedacht. So bleibt`s flexibel - prima!
Gabrie schrieb:Hi Olli, welchen Wert(F) bevorzugst DU denn für den Hochtöner!?
Dank und Gruß Gabriel
Aktuell ist 3µF (wie im Plan und gemessen) mein Favorit. Die Senke im Mittelton macht sie sehr langzeittauglich und angenehm, speziell bei normalem Musikmaterial.
Als nächstes werde ich die Weichen in's Gehäuse bauen und den Hochtonkondensator als Basis in 2,7µF einbauen. Dazu werde ich dann 0,33µF und 0,68µF schaltbar dazu bauen. So kann man 2,7µF - 3µF - 3,4µF ohne große Unterbrechungen hören und messen.
Hallo! Mich würden Amplitudenmessungen der einzelnen Weichenzweige interessieren. Klasse wären Amplitudenmessungen der Summe unter Winkeln in der Senkrechten bis Pi/6. Uli