Hi,
den Fluss muss ich - für die erste Schicht - am Drucker manuell verstrllen ... und auch wieder runterregeln ab der zweiten Schicht.
Ich nutze Cura als Slicer, da kann man nur den Fluss für den ganzennDruck einstellen.
In Slic3D soll das aber für jede Schicht einstellbar sein...
Druckbett-Temp zu hoch ...wäre mal ein Versuch mit geringerer Temp wert.
Ich nutze beheiztes Glassbett mit Bluetape drauf... max. 2mal drucken auf einem Tape... mehr hab ich noch nicht probiert.
Probier mal das Setting Initial Layer Line Width. Damit regelt Cura auch den Flow. Einfach mal statt 0,4 mm mit 0,6 mm anfangen und beobachten. Geht ja schnell...
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs
mittlerweile die Leiterplatte (D=6cm) mit Stereo Class-D Verstärker plus Tiefbassanhebung und Temperatursicherung. Das Gehäuse ist mittlerweile auch fertig geschliffen und bereit zur Lackierung.
find ich spannend, die richtung, in die es zu gehen scheint.
mach selbst jetzt nicht mehr so viel - und präzise und kompakt scheint mir eine gute kombination zu sein für zwischendurch.
ausbaufähig solls auch sein, und das ist ja bloß der beginn - so quasi gleich nach dem prototyp.
ich werds jetzt nicht gleich kaufen, aber interessiert dran bleiben.
gruß reinhard
mittlerweile die Leiterplatte (D=6cm) mit Stereo Class-D Verstärker plus Tiefbassanhebung und Temperatursicherung. Das Gehäuse ist mittlerweile auch fertig geschliffen und bereit zur Lackierung.
[ATTACH=CONFIG]42452[/ATTACH]
Gruß von Sven
Welcher IC wird es denn ? Sieht bisher alles wirklich klasse aus 👍
die Kugel ist fertig, auch super schön geworden, die Abstimmung ist noch daneben, bin aber dabei. Hab boch eine zu hohe Frequenzüberhöhung zwischen 100Hz und 200Hz die es noch zu entfernen gilt.
Zusätzlich habe ich bemerkt, dass ich wenn ich die 3,5mm Miniklinke einstecke, in einem Kanal scheinbar alle gleichphasigen Signale weg sind (also auch Bass)... Nach einer Weile bin ich drauf gekommen, dass der Stecker irgendwie einen Kurzen macht wenn ich ihn zu tief einstecke... Nie wieder Miniklinke!!!!
Ich poste am Abend ein paar Fotos und schau nach was für ein Chip das war.
ist das die Kugel mit nur noch 2mm Wandstärke? Habe ich das so richtig mitbekommen? Auch wenn mir klar ist dass eine Kugel prinzipiell eine hohe strukturelle Festigkeit hat: 2mm erscheint mir schon etwas dünn... da würde mich nicht wundern wenn die Überhöhung zwischen 100 und 200 Hz von Schwingungen / Resonanz herrühren. Hast Du die Kugeloberfläche mal berührt, während der Treiber in diesem Frequenzbereich heftig arbeiten musste?
29.06.2018, 08:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2018, 08:46 von SNT.)
So, dafür ist ist die Desktopkugel gedacht. Jetzt dürfte auch einigen Klar sein, warum die Kugel so einfallslos einfach nur eine Kugel ist. Ich wollte eine Box die sich ohne optische Aufregung in den PC Arbeitsplatz einfügt. Daher in langweiligem schwarz und ohne pipapo. 2mm ist natürlich recht dünn und ich bin mir sicher, dass da was durchs Gehäuse geht. Es hört sich beim Klopfen schon noch hohl an, aber ich werde vielleicht noch mit schwerem Dämpfungsmaterial auskleiden.
Rainer (Tonfeile) tippt auch auf möglich ca.1kHz Stehwellen, die es gilt davon abzuhalten durchs Gehäuse zu kommen. Ich bin mir daher sicher, dass ichs noch hinbekomme dass es passabel klingt. An einem externen HiFi-Verstärker mit Windowsequalizer hatte es sich schon ganz gut angehört.
Für alle dies Audiophil haben wollen ist 2mm aber auf jeden Fall zu dünn. Ich würde 5mm empfehlen. Abgesehn davon schient mir das Kunststoffmaterial PLA generell nicht zu schlecht zu sein. Das Zeug fühlt sich bei Zerstörungsversuchen irgendwie an wie kalter Kaugummi....
Wenn ich noch dazu komme poste ich später noch ein paar bessere Fotos um die Verarbeitungsqualität sichtbar zu machen.
Das wäre auch noch ein sehr interesantes Filament:
das sieht wirklich gut aus. Ich habe mit Formfutura WoodPLA auch schon gearbeitet, allerdings mit einer anderen Mischung (ich glaube Bambus). Man muss etwas langsamer drucken, ansonsten ist es einfach.
Bei 2 mm hast du auch so gut wie keine Luftschicht zwischen den Wänden. Ich denke, mit 4-5 Perimetern und 5-6 mm Gesamtwandstärke wird das Sandwich ganz passabel. Ich habe gerade ein Projekt, bei dem ich einen Bereich mit nur einem Perimeter gedruckt habe...war keine gute Idee .
Ansonsten nutze ich den Drucker immer häufiger für Schablonen oder Handlingshilfen. Da kann man auch eine Menge Unsinn treiben .
Weiter so :prost:
Gruß
dein Namensvetter
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs
ich habe auch 5mm Wandstärke genommen. Wird mit PLA super. Keine Probleme mit Resonanzen zu hören, nur der Bass ist noch zu dünn. Habe aber noch nichts gemessen. Der Verstärker ist ein Eigenbau mit zwei LM3886. Außer der Grundplatte auch alles gedruckt. Das Finish spare ich mir. Sieht komplett in PLA irgendwie auch gut aus. Der Druck hatte allerdings auch kaum Störungen.
Ist ja sauschön geworden, Olaf! :eekie Sockel haben auch was. Weiss ist wohl sehr dankbar. Hast du die Teile selber konstruiert oder gibts die Teile quasi schon zum Download? Ich sehe schon, die Community wird noch ne Menge Spaß mit 3D Drucker haben. Ich spare schon auf men besseren Größen Drucker.
Wirst sehen, in spätestens 2 Jahren gibt's ein 3D Druck Battle... Naja auch blöd.. Zum imdest ein Mottotreffen.
SNT schrieb:Ist ja sauschön geworden, Olaf! :eekie Sockel haben auch was. Weiss ist wohl sehr dankbar. Hast du die Teile selber konstruiert oder gibts die Teile quasi schon zum Download? Ich sehe schon, die Community wird noch ne Menge Spaß mit 3D Drucker haben. Ich spare schon auf men besseren Größen Drucker.
Wirst sehen, in spätestens 2 Jahren gibt's ein 3D Druck Battle... Naja auch blöd.. Zum imdest ein Mottotreffen.
Gruß von Sven
Hallo Sven,
ja, die Teile mache ich selbst. Habe mich mit Openscad angefreundet.
Und im Anhang ein Bild. Weiß ist wirklich dankbar. Man sieht feinere Verwerfungen kaum. Ich muss aber zugeben, dass die Kugeln mit den sichtbaren Problemen nach unten stehen
30.06.2018, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2018, 19:31 von SNT.)
Ja OpenScad ist schon genial für unsere Sachen! Ein paar Zeilen getippt und bast.. Nur eine Methode für ein leichteres Oberflächenfinish muß man sich noch einfallen lassen. Für PLA gibts da noch nix richtiges....
Gruss von Sven
Hier ein paar Bilder die alle aktuellen Fehler maximal sichtbar machen.
Das sieht Spitze aus! Ganz ehrlich, von der Qualität bin ich noch weit entfernt. Ich such morgen mal ein paar Fotos raus. Muss noch welche auf dem Smartphone haben.