>Ich mag die Dinger einfach nicht leiden, muss aber wohl auch unter Geschmack einsortiert werden.
Read above... mich haben sie nie begeistert, angefangen beim "alten" orginal ESS Amt über den Eton Er4 bis hin zu den Mundorfen... aber wiegesagt- Geschmack.
Na dann bich ich mal gespannt bei welchen HTs Du „ angekommen bist „ ?
um wieder zum Thema zurück zu kommen
paco de colonia schrieb:Ich denke, das der Weg zum eigenen DIY "Traumlautsprecher" leichter ist, wenn vorab bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind:
-Ein gutes Maß an Hörerfahrung mit verschiedenen Musikrichtungen, u.a. wie akustische Instrumente tatsächlich im Konzertsaal/Studio oder Wohnräumen klingen
-Die Fähigkeit, sich die eigenen Hörgewohnheiten und Präferenzen bewusst machen zu können
-Eine konkrete Vorstellung oder Vorahnung, wie der "Traumlautsprecher" in den eigenen 4 Wänden klingen sollte
-Ein gutes technisches und handwerkliches solides Know-How + Basic-Messequipment
-Das Wissen, worauf die Stärken- und Schwächen der bisherig gebauten Lautsprecher beruhen
-Ein Grundwissen, an welchen Stellrädchen (Bauteile, Filter etc.) man drehen muss, um den Klang in eine bestimmte Richtung zu bekommen Du vergißt die Hausmusik
Hallo Paco,
obwohl wir ganz andere Wege zur Lösungs dieses Problemes gehen, kann ich deine Herangehensweise nur bestätigen, genau so sehe und mache ich das auch.:ok:
Jrooß Kalle
@Lauscher:
Siehe Link mein erster Beitrag zum Thema hier.
sonicfury schrieb:Weil ich noch keinen gehört habe, den ich gut fand. Am irrigsten die 20+cm hohen AMT's, die dann doch erst bei 2000 Hz können und allein durch den erzwungenermaßen großen Chassisabstand das Abstrahlverhalten vermiesen. Ich mag die Dinger einfach nicht leiden, muss aber wohl auch unter Geschmack einsortiert werden. Vielleicht, weil Du von vornherein eine Abneigung hast, weil zugegebenermaßen das Abstrahlverhalten in der Vertikalen nicht das Optimum darstellt.
Für mich sind die großen (!) AMTs der Königsweg. Mir gefällt der völlig unaufgeregte, unauffällige Klang dieser AMTs. Ich habe ja genug Kunden bei mir, die den AMT hören wollen, wobei einige erst mal reserviert reagieren, wenn sie ihn hören (könnte mehr "Glanz" haben), aber nach einiger Zeit merken, dass alles da ist, die Auflösung trotzdem nicht schlechter ist und es völlig entspannt und natürlich klingt.
Weiß nicht, welche Kombis Du gehört hast, aber gerade die großen AMTs brauchen einen potenten Partner im Mittelton. Ohne das ist's Grütze.
Viele Grüße
Dieter
Achenbach Akustik schrieb:...., aber gerade die großen AMTs brauchen einen potenten Partner im Mittelton. ... Deshalb bin ich auch davon ab, den langen AMT mit dem kleinen 6,5" Flachmembraner einzusetzen, sondern nehme für den AMT einen PHL E20-2460. Der kliene Flachmembraner TMT bekommt wie o.g. den ELAC an die Seite.
:prost:
Hallo Dieter,
Erwähnenswert bei den großen AMTs finde ich auch das die Boden- und Deckenreflektionen geringer als z.B. bei einer Lotte ausfallen.
Viele Grüße
Jens
Achenbach Akustik schrieb:gerade die großen AMTs brauchen einen potenten Partner im Mittelton. Ohne das ist's Grütze.
Ab wieviel HZ schließt du die großen AMTs denn an, Dieter?
So, wie ich dich verstehe, reicht dann keine gute 15" Pappe, die auch bis in den Mitteltonbereich läuft, wie der von dir genutzte Sica in der Duett 15 oder der Precision Devices 153.
Die Menhir L betreiben ja auch einige mit einem Bass, der 100mm Schwingspule und Doppelzentrierung sein eigen nennt. "Eigentlich" NoGos für gute Mittenwiedergabe, auch wenn "nur" 107g mms auf die Waage kommen. Aber funktioniert ja ohrenscheinlich auch bestens.
Aber zurück zur Frage: Beyma AMT dann nur als Dreiwege mit reinem Mitteltonlautsprecher aus dem PA Bereich?
ax3 schrieb:Ab wieviel HZ schließt du die großen AMTs denn an, Dieter?
So, wie ich dich verstehe, reicht dann keine gute 15" Pappe, die auch bis in den Mitteltonbereich läuft, wie der von dir genutzte Sica in der Duett 15 oder der Precision Devices 153.
Die Menhir L betreiben ja auch einige mit einem Bass, der 100mm Schwingspule und Doppelzentrierung sein eigen nennt. "Eigentlich" NoGos für gute Mittenwiedergabe, auch wenn "nur" 107g mms auf die Waage kommen. Aber funktioniert ja ohrenscheinlich auch bestens.
Aber zurück zur Frage: Beyma AMT dann nur als Dreiwege mit reinem Mitteltonlautsprecher aus dem PA Bereich?
Bei mir laufen die Beymas ab mindestens 1,7kHz, darunter verliert der ja sowieso schon an Schalldruck. 15"er kannst Du vergessen mit dem AMT. Ich merke schon dass ein 10" PA mit relativ leichter Membran (PHL 3020) im Mittenbereich die Grenze ist.
Wenn auch im unteren Bereich Potential da sein soll, läuft das auf mindestens der Wege raus. Begnügt man sich mit 50Hz, reichen auch 2 Wege.
Gruß
Dieter
Es gibt auch Alternativen zu den AMT‘s, zb den von mir verwendeten Stage accompany Magnetostaten SA 8535, gibt’s mit und ohne Horn. Läuft bei mir ab 1200Hz.
Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
Moin,
ich hab ja ne SON B mit dem Beyma AMT, hatte auch schon grosse JBL Hörner, aber mit der SON B bin ich quasi angekommen, ich bau nur noch zum Spass.
Gruss
Stefan
Danke für die Infos Dieter.
Bezüglich Traumlautsprechern habe ich unter anderem auch meine Favoriten bei "großen" (alles ist relativ) Treibern an tief angekoppelten Hörnern.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Beyma CP755Ti und dem 18sound ND1480 am großen 1.4 18sound Horn.
Immer aktiv über die DCX und untenrum modular variabel.
Das sind durchaus Kombis, die den Wunsch nach mehr nicht vollends verstummen lassen, aber doch schon sehr weit in reine Geschmacksrichtungen verschieben
Wiegesagt wenn euch das Spass macht... sei euch unbenommen. Da ich explizit wert lege aufs Abstrahlverhalten und auch bei über 30 Grad noch ordentliches Verhalten erwarte, ist ein grosser AMT mit einem 10'' oder 12'' darunter für mich absolut ahem... gar nicht interessant.... das ist halt eine ganz andere Denke und ist ja auch ok.
@nical: >>>und wenn sie schon unter 1khz einsetzbar sind?
Sind sie aber allesamt scheinbar eher *nicht*
meine schon - allerdings sind die bzw. der LS als ganzes direkt vom hersteller gekauft.
abstrahlung bis 45* sehr ok bis auf ein paar kleinere welligkeiten. gemessen, soweit ich weiß, 2m abstand.
sind ja auch dipole - da läuft das ja noch ein bisschen anders.
vertikal, soweit ich mich erinnern kann - hab sie ja schon 2 jahrzehnte - ca. 20*.
ebenso alt oder älter waren die messungen.
der große heil wurde noch um einiges früher eingebunden.
sind aber eigenfertigungen und nicht zu kaufen.
gruß reinhard
Moin, ich find es sehr spannend wie unterschiedlich doch die Traumlautsprecher sind.
Auch die AMT Erfahrungen... Ich habe erst einmal, vor langer Zeit, einen Heil AMT hören dürfen, der war als Superhochtöner über einem Breitbänder. Da gefiel mir der sehr gut.
Beim letzten Wintersale gab es den AMT für 140 Dollar... Leider hat mein Kauf nicht geklappt - oder doch gut? Wo ich jetzt lese, das so ein AMT auch nicht überall Gefallen findet. Ich frage mich oft, lohnt das wirklich so viel Geld da zu investieren. Mit DSP kann ich auch meinen preiswerten Westra BT-52 zu wohlklang überzeugen, der in meiner Koax-OB werkelt.
Der Weg zu meinem Traumlautsprecher wurde damals von Uwe Lynn gelegt, Uwe hatte eine riesengroße Saba-Schallwand.
So würde ich heute zwar nicht mehr bauen aber seitdem bin ich fasziniert von OB. Und egal was ich danach gebaut habe, ich bin immer wieder zu OB zurückgekommen.
Für mich macht OB, den präzisesten Bass! Und bei den Battles darf ich dann "live" hören, das auch andere Gehäuse durchaus überzeugen und funktionieren, wenn sie richtig gemacht sind
Durch mein wildes Gebastel bin ich schon im Traumland angekommen, aber die Neugierde bringt hin und wieder neues Traumhafteres.
Schönen Abend, Hartmut
ja - wie erwähnt gibts eine menge toller LS; das prinzip ist wahrscheinlich - oder sicher - sekundär.
was man halt persönlich erlebt hat.
hauptsache es funzt.
gruß reinhard
nical schrieb:ja - wie erwähnt gibts eine menge toller LS; das prinzip ist wahrscheinlich - oder sicher - sekundär.
was man halt persönlich erlebt hat.
hauptsache es funzt.
Was ich besonders spannend finde ist, dass einige ein bestimmtes Konzept soooo viel besser finden oder sogar nur dieses Konzept auch für sich "akzeptieren" und andere dann wieder ein ganz anderes Konzept bevorzugen. Selbst wenn z. B. die Abstrahlung als besonders wichtig angesehen wird, gibt es Vertreter die denken, dass da ein Koax "die" Lösung ist, während andere (wie z. B. Siegfried LInkwitz!) Koaxe nicht gut finden.
Aber, und das ist ein wenig der Widerspruch, dann fast unabhängig vom Konzept bestimmte Lautsprecher doch eigentlich bei eigentlich jedem zumindest guten Anklang finden und als nahe am "Ziel" bewertet werden.
Einer dieser Lautsprecher, sind z. B. die Kii Three und Dutch 8c, aber auch die großen Genelec oder Neumänner werden immer sehr hoch bewertet!
>>>>hauptsache es funzt.
gruß reinhard
So ist es. Ich bin zwar auch jemand der locker flockig mal einen markigen Spruch raushaut (zB AMTs mag ich garnicht..) aber letztlich gibts 1000 Konzepte, Ideen und Co
und solange sie für den Erbauer passen und es funzt... ist doch alles andere wurscht. Wir bauen ja für "uns" und nicht für ne Zielgruppe uswusw.
Weiß eh nicht, ob ich überhaupt was schreiben soll....
ich hab jetzt schon einige Jahre meine Visaton Atlas compact Mk II am Laufen.
Um 625€ fertig aufgebaut gekauft und von Bayreuth nach Wien geholt. Mit doppelwandigem Gehäuse mit Sandfüllung. Mehr oder weniger ungehört mitgenommen, bloss an jeden Treiber mal das Ohr drangehalten, ob wohl jeder spielt.
Dann zu Haus in den Keller geschleppt und angeworfen.
Der erste Eindruck, der sich bis heute immer wieder bestätigt:
Da kommt Musik raus und nicht bloss Töne.
Im Lauf der Zeit wurde ein bissi was umgebaut, die Folienkondensatoren vor den HT erwiesen sich als defekt.
Die DSM 25 hab ich gegen AM 20 getauscht, die in meinen Ohren deutlich feiner spielen.
Irgendwann kam dann der Subwoofer dazu. HKM XX 21 in 600 l BR auf 16 Hz abgestimmt.
Dieses Setup reicht für 98% meiner Hörsitzungen.
Ab und zu juckt es mich, was pegelfesteres zu bauen.
Hab mal mit einem kalibrierten Schallpegelmesser gemessen. 108 dB Spitzen auf dem doch recht trägen Messgerät.
Da wird es selbst für die 4 weger ein wenig stressig.
Die Boxen, die das problemlos wegstecken, wären Dieters Son B.
Aber irgendwie werden die Momente, wo ich wirklich so laut höre, immer weniger, das Motorrad will auch ein bissi Geld investiert bekommen, und so werden die Atlas wahrscheinlich bleiben, auch wenn die Son B schon immer wieder mal aufpoppen  Auch und besonders wegen des unheimlich geil aufspielenden AMTs.....
Mit zunehmendem Alter wird mir Musik hören immer wichtiger und Wasteln immer nebensächlicher....
Gruß
kboe
|