Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona und Lautsprecher bauen? Eine theoretische Betrachtung
"Forum und Lautsprecher bauen? Der Forumslautsprecher wird entwickelt"

oder
"Forum und Lautsprecher bauen? Der beste Lautsprecher der Welt wird entwickelt"
Big Grin
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Letzteren gibt es schon; CT230Big Grin

"Forum und Lautsprecher bauen? Der beste Lautsprecher der Welt wird zusammen entwickelt"

Ja gut - ich sehe die Treffen untereinander auch als wichtig an. Und dann auch mal einen raushauen. Finde ich nicht verkehrt.
Und beim Threadtitel lasse ich gerne mit mir reden
Rolleyes
Beste Grüße,
Andreas

MOD Kaspie schrieb:Letzteren gibt es schon; CT230Big Grin

Wenn man zu diesen Stückzahlen der Nachbauten hinkommt, hat man was geschafft.
Wo wir wieder bei der Frage nach dem besten Lautsprecher sind: Was macht einen solchen Lautsprecher aus?
Das ist nämlich auch eine Frage des Zeitgeist. Möchte ich mal so nennen. Die CT230 war vom Konzept seinerzeit einfach der richtige Sprecher zur richtigen Zeit. Ob man das Ding nun mag oder nicht.

Und dabei sind wir auch bei Svens Frage nach "nicht technischen" Zielen.
Wollen wir einen Zeitgeist, eine Mode oder sonstwas in der Art bedienen? Und wenn ja, mit welchem Hintergedanken?
Beste Grüße,
Andreas

SNT schrieb:Hallo,

es ist imho erst mal völlig egal wie viele Wege , welche Technik, aktiv oder passiv ... es geht imho erst mal überhaupt nicht um technische Aspekte. Es geht um Visionen, Kameradschaft, die Förderung der Begeisterung zusammen an einem Ziel zu arbeiten, und dann die richtigen Leute erst mal organisatorisch zusammen zu schweissen. Die einfache Frage an jeden interessierten Teilnehmer wäre:

Moin Sven,

doch am Ende wird es vmtl um die Zielsetzung des Projektes gehen:

-Aus Schrott-Chassis töne heraus bekommen
-"Best möglich" egal was es kostet, Größe egal
-möglichst billig..
-so klein wie möglich
-unbedingt Breitbänder (1-Weg)
-aktiv/ passiv
-Klassisch 25mm/17cm (2-Wege)
-Exotisch Horn, AMT
-und dann noch...ich habe noch folgende Chassis liegen, kann man nicht.....
-etc....

Abstimmung über: Preisrahmen , + Abstimmung über Projekt-Feature

Ich denke die o.g. Wahl sollte vorab geklärt, nur dann wird man einige Gleichgesinnte finden....kaum einer wird irgendetwas "mitbauen".

.....just my two cents

Das ist tatsächlich so - es gibt grundlegende Dinge, die auf einen Nenner müssen.

Ich denke aber schon, dass man selber erstmal über eine "Schwelle" rüber muss, dann fallen solche Entscheidungen relativ schnell.
Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass jeder Lautsprecher ein Kompromiss ist.

Ich - für mich - würde keinen 3-Weger mehr vorziehen. Die Nachteile wiegen im einzelnen zu schwer - aus meiner Sicht. Das ist aber eine ganz persönliche Wägung der Pros und Contras.

Für das Projekt könnte ich mir das aber vorstellen. Eine 3-Weger.
Beste Grüße,
Andreas

a.j.h. schrieb:Wo wir wieder bei der Frage nach dem besten Lautsprecher sind: Was macht einen solchen Lautsprecher aus?

Mit einem Schmunzeln im Gesicht musste ich bei der Frage an den allerletzen Satz von Troels in seiner neuesten Projektvorstellung denken, die ich gerade angeschaut hatte:

Zitat:Every speaker construction should start with a 15" bass driver!
JBL knew this already in the mid Nineteen-forties.

Wenn im Pflichtenheft der "perfekten Box" steht, dass "originalgetreue" Maximaldynamik und -pegel gefordert sind, muss irgendwo entsprechendes Verschiebevolumen her.
Linear/unverzerrt geht das am effektivsten über Membranfläche...
"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong

Hehe - das Thema hatten wir hier vor kurzem in einem Tieftöner-Faden. Komisch: Es gab Zank Big Grin

Aber du hast natürlich Recht
Beste Grüße,
Andreas

a.j.h. schrieb:Und wenn ja, mit welchem Hintergedanken?

Hintergedanken würde ich eher in klare Ziele umbenennen, schließlich gibt es keine 'Hintergedanken' sondern die Gedanken haben die Prio1 und sind gaaanz vorne...

Ich mach mal einen Vorschlag für ne Liste:

- Community --> wirksam also 'Alle in einem Boot' also soviele Leute daran arbeiten lassen wie's sinnvoll ist. Wir haben hier so viele Experten die alleine vor sich hinwursteln, da geht doch was. Das ist das Kernziel des Projektes
- Sichtbarkeit --> des Forums, des Vereins, und der Entwickler also richtig schön PR für Ruhm und Ehre machen
- Nachbaubarkeit --> möglich über die IGDH optional verkaufbar, das Geld könnte dem Kassenwart nicht schaden. Man kann man auch mal an den Hersteller direkt zugehen, was die Nachbaufähigkeit betrifft. Geld hätte den Vorteil, dass der Bausatz komplett beziehbar wäre (IGDH) ohne das man jetzt sich die Teile selber zusammensuchen müsste.
- Erschwinglich --> um die Reichweite zu erhöhen. Kein normaler Mensch gibt mehr als ein paar Hundert Euro für Boxen aus die er noch selber zusammenbauen muß - echt nicht.
- Sexy und cool --> Also mir war es schon immer egal ich stehe sowohl auf blond, schwarz, brünett, aber sexy ist schon wichtig. Das bedeutet das der Lautsprecher etwas Herausragendes haben muß, was andere nicht haben und kommt mir jetzt nicht mit sowas undefiniertem wie 'Klang'.
- Konkurrenzfähig --> Also was gemessen an anderen Projekten Vorteile bietet (wie gesagt eben nicht nur klanglich)
- Stressfrei --> Definition klarer Ziele und Termine. Für den Fall das jemand ausfällt muß ein andere Einspringen können, ggfls. zwei Personen an einem Thema. Schwerpunkt ist ein stressfreies, entspanntes Miteinander.
- Größe, Form --> Wie groß soll denn das Teil sein? Wie soll es aussehen?

Sammelt doch erst mal solche Lead-Argumente bevor ihr Chassis vorschlägt...also das Ding quasi von außen nach innen entwickeln. Ihr werden sehen, das funktioniert am Anfang besser als eine technische Diskussion. Wenn das dann erledigt ist weiter machen mit WANN man das umsetzten möchte gefolgt von WIE ...

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

Würde ich sofort unterstreichen, ein 15" oder 18" ist toll!

Ich persönlich finde die HH Statement sehr interessant (Größe+Dimensionen)
Nur gefallen die eingesetzten Chassis, sowie die Hohe Trennung nicht.

https://www.hifisound.de/out/media/pdf.p...%3D%3D.pdf

Das Konzept könnte man aufnehmen und a) aktiv und b) passiv voranbringen.

Material:

Horn MRH-200 belassen? Geeigneteren Treiber Volks-1" Treiber: Celestion 1747, oder BMS
Bass: Faital 15PR400

a.j.h.;

2. Ich schlage vor, das Konzept Modular anzugehen. Soll heißen: [B schrieb:
Mehrteiliges Gehäuse[/B].
Zum einen kann man auf diese Weise die Gehäuse auf ihren Zweck optimieren (Wände, Bedämpfung,... etc.),
zum anderen lässt sich dadurch auch mal das alte Konzept über'n Haufen werfen und nimmt ein geändertes Topteil oder....

Zitat:Ich - für mich - würde keinen 3-Weger mehr vorziehen. Die Nachteile wiegen im einzelnen zu schwer - aus meiner Sicht. Das ist aber eine ganz persönliche Wägung der Pros und Contras.

Somit könnte ein Einweger geben, den man modular erweitern kann. Mit Bass als Fast und mit HT als Dreiweger.
Somit könnte man Haukes Vorschläge gut nachkommen.
Zitat:-Aus Schrott-Chassis töne heraus bekommen
-"Best möglich" egal was es kostet, Größe egal
-möglichst billig..
-so klein wie möglich
-unbedingt Breitbänder (1-Weg)
-aktiv/ passiv
-Klassisch 25mm/17cm (2-Wege)
-Exotisch Horn, AMT
-und dann noch...ich habe noch folgende Chassis liegen, kann man nicht.....
-etc....
Ich bin wieder da
LG
Kay

gerade beim Stöbern zu der CT230 drüber gestolpert:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14918.html
Thread von 2008.
siehe zB damaligen Post #49

...würde mich interessieren, ob Theo immer noch so denkt.

Irgendwie dreht sich der Selbstbau im Kreis.
Sogar die Acoustimas von Bose wurden damals schon als Beispiel herangezogen.

Ja - das sind so Punkte, die ich sofort unterschreibe.

Vielleicht bringe ich ein paar Punkte unter einen Hut: Einen "no-nonsense"-Lautsprecher für größte Ansprüche.
Also nicht einfach nur plump mit viel Kohle immer aus der teuersten Auslage beim Hersteller kaufen, sondern mit Sinn und Verstand.
Er muss sexy sein. Also irgendwie besonders, aufregend,... Das ist vielleicht hauptsächlich eine Frage der Optik?

Haukes Vorschlag geht in die Richtung Retro,... das ist ein gewisser Zeitgeist. Stimmt.

Brainstorming?

Die JBL-L100
https://www.lowbeats.de/test-jbl-l100-cl...er-120-db/

Ist schon speziell, oder?
Rolleyes

Vielleicht nicht zu sehr darauf gucken, was es schon gibt?!
Beste Grüße,
Andreas

a.j.h. schrieb:Hehe - das Thema hatten wir hier vor kurzem in einem Tieftöner-Faden. Komisch: Es gab Zank Big Grin
Aber du hast natürlich Recht

Barossi schrieb:Material:
Horn MRH-200 belassen? Geeigneteren Treiber Volks-1" Treiber: Celestion 1747, oder BMS
Bass: Faital 15PR400

Bei noch überschaubarem Aufwand kann man damit schon ein sehr, sehr ernsthaftes Ergebnis erreichen. Bei vorhandenem Stellplatz, aussreichend Hörabstand und wenn man mit der engeren Bündelung klarkommt so ziemlich im Preis-/Leistungs-Optimum.
Thema sind hier wieder die Randbedingungen: Im Mehrfamilienhaus mit 15m²-Wohnzimmer sieht die "perfekte Box" wahrscheinlich völlig anders aus.

a.j.h. schrieb:Ich - für mich - würde keinen 3-Weger mehr vorziehen. Die Nachteile wiegen im einzelnen zu schwer - aus meiner Sicht. Das ist aber eine ganz persönliche Wägung der Pros und Contras.

Die Vorstellungen und Präferenzen gehen erfahrungsgemäß soweit ausseinander, dass ich jetzt keine Ahnung habe ob du eher Breitbänder oder 4-Wegesysteme bevorzugen würdest... Big Grin

Grüße
Peter

P.S.: Im vorherigen Beitrag die Zitat-Quelle vergessen: http://www.troelsgravesen.dk/The-Loudspeaker-III.htm
"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong

Ich bin vorläufig raus, solange die IGDH hier nicht die Führung übernehmen möchte, oder sich zumindest mal kurz hier meldet und ihre Erfahrungen/Meinung mitteilt, lese aber interessiert mit. Unter Führung verstehe ich klar und diszipliniert Step by Step zunächst die Projektziele durchzugehen und erst mal zu klären, was sich denn jeder einzelne davon verspricht und während des Projektes auch mal durchgreift .Der Thread geht ansonsten ins Nirvana und wird nie fertig. Das meine ich unter 'Stressreduktion'. Wir brauchen hier einen Lead, der in der Lage ist diese Truppe hier zu disziplinieren, ansonsten will hier jeder SEIN subjektives Ding durchbringen und da hängen wir dann in drei Wochen noch in einer technischen Diskussion fest.

Was ist das Ziel?

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

kwesi schrieb:...
Die Vorstellungen und Präferenzen gehen erfahrungsgemäß soweit ausseinander, dass ich jetzt keine Ahnung habe ob du eher Breitbänder oder 4-Wegesysteme bevorzugen würdest... Big Grin

Grüße
Peter

Ja
.........................
Big Grin
Beste Grüße,
Andreas

Denke, das Selbstbau bei klassischen Konzepten: klassische 2-Regalbox nicht lohnt.
Es ist alles irgendwie schon mal da gewesen.
Thomann und co, nubert, beliefern für kleines Geld fix und fertig!

Aus meiner Sicht wäre eine extrem gut entwickelte Box a la Max 2

https://www.sg-akustik.de/shop/unison-max-2

ein wirklich sehr sinnvolles Projekt. Da gibt es auch im DIY nicht so viel fertige Konzepte....

Das dann Modular und einmal passiv und aktiv durchentwickelt und mit VituixCad dokumentiert begleitet.

Wie war das noch? Du hast so ca. 10-15 15" Tieftöner in deinem Fundus. Da kann man diesen Wunsch verstehen obwohl es da schon sehr gute Entwicklungen gibt. Ich sag mal nicht die wo Chassis meines Arbeitgebers drin sind aber z.B. von Achenbach gibt es mit der Duett 15 genau sowas.

Ich werde mal weiter an dem Dreiweg-Koax bzw. Triax weitermachen. Habe wohl jetzt etwas Zeit dafür.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ight=Triax

Barossi schrieb:Denke, das Selbstbau bei klassischen Konzepten: klassische 2-Regalbox nicht lohnt.
Es ist alles irgendwie schon mal da gewesen.
Thomann und co, nubert, beliefern für kleines Geld fix und fertig!

Aus meiner Sicht wäre eine extrem gut entwickelte Box a la Max 2

https://www.sg-akustik.de/shop/unison-max-2

ein wirklich sehr sinnvolles Projekt. Da gibt es auch im DIY nicht so viel fertige Konzepte....

Das dann Modular und einmal passiv und aktiv durchentwickelt und mit VituixCad dokumentiert begleitet.

Also das gewisse Etwas hat sie.

Ist allerdings etwas größer, als ich auf den ersten Blick vermutet hätte:

Details "Unison Max 2"

2-Wege Bassreflex
1x Hochton Druckkammertreiber
1x 38cm Tieftöner

Wirkungsgrad: 96 dB/1Watt/1 Meter

Maße: 43,5 x 54 x 101 cm (BxTxH)
Gewicht: 60 kg
:eek:

Franky schrieb:Ich werde mal weiter an dem Dreiweg-Koax bzw. Triax weitermachen.

Da bin ich sehr gespannt!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technische Betrachtung: Subjektive Höreindrücke vs. Perfekte Messungen josh_cpct 40 8.033 03.07.2025, 23:45
Letzter Beitrag: Bernd
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.207 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.990 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.605 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.208 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.334 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Lautsprecher- und Bauteile Bezugsquellen ArLo62 4 1.109 05.01.2025, 14:40
Letzter Beitrag: ArLo62
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.931 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Lautsprecher identifizieren… AndreasL 2 811 11.12.2024, 16:37
Letzter Beitrag: newmir
  Reckhorn SW-450, was ist das für eine Abstimmung? capslock 2 987 05.12.2024, 10:02
Letzter Beitrag: capslock

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.