Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt White Wedding
Ich stell mir mal vor ich bin ne Schallwelle und komme vom Treiber und gerate in den Resonator. Bei einem IRR muss ich zwangsläufig die Strecke bis zum Boden und wieder raus. Bei einem großen Schacht kann ich mir jeden beliebigen Weg suchen, schräg wie ich will.

Mal eine Idee für einen nächsten Versuch: stell in die IPR-Fläche mal ein paar senkrechte Trennbretter rein. Vielleicht Quatsch aber was anderes fällt mir nicht ein.

... oder stell´ mal provisorisch ein schnell zusammen gehauenes IHA-Kistchen rein, ich habe da schon einiges mit gelöst :built: .

[ATTACH=CONFIG]63042[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Hi,

ich finde Eure Hilfe hier echt klasse! :danke::prost:

Versuche erstmal den "einfachsten" Weg zu gehen und habe den Resonator abgewinkelt verlängert:
[Bild: attachment.php?attachmentid=63046&d=1638280962]

Testweise 30mm, und nur mit Acryl eingeklebt (läßt sich leicht wieder entfernen).
Morgen messe ich das mal.....anhand der Veränderung kann ich das dann abschätzen.Smile
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Moin,

die Messungen am verlängerten Resonator waren frustrierend....
Verlängern war imho eher kontraproduktiv, andere Bedämfung etc. pp. habe ich versucht.

[Bild: attachment.php?attachmentid=63054&d=1638353205]

Schwarze Kurve mit "original", rote Kurve mit 30mm verlängertem Resonator.

Ich kann mir das nicht erklären - kann sein das ich momentan etwas "vernagelt" bin......:o

Egal - ich rupfe den Kram wieder raus und mache das, wie sonst auch, mit Rohren.
Das eingemessene Rohr hat ja ausgezeichnet funktoniert.

Es muß schließlich auch mal weiter gehen.....Big Grin
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

4711Catweasle schrieb:Es muß schließlich auch mal weiter gehen.....Big Grin

Die Braut wird auch nicht mehr jünger:pBig Grin

Viel Erfolg!

Wenn es mit Rohren geklappt hat und jetzt mit der Verlängerung eher schlechter ist, vielleicht doch mal längs Trennbretter reinstellen? Dann ist es keine Fläche mehr sondern mehrere eckige Rohre nebeneinander.

Hallo Karsten,
ersetze doch mal die Spanplattentrennwand mal durch eine Fasertrittschallplatte, die GrünenWink. Da hast du einen Resonator und gleichzeitig Absorbtion. Kay hat mich mal auf diese alte Philipsmethode aufmerksam gemacht.
Jrooß Kalle

Für den ganzen Aufwand, den Du betreibst, finde ich die Ergebnisse eher ... mager.
Sehr gute Ergebnisse habe ich beim Gehäuse mit Schrägstellung der Versteifungen aus Brettern unterschiedlicher Breite und Einbringen unterschiedlicher Dichte des Dämm-Materials gemacht, also auch Füllungen mit unterschiedlichen Materialien.
Die Dämmung der Wände mit offenporigen und gleichzeitig steifen Kalziumsilikatplatten bringt Stabilität und wirkt durch die sehr offene Struktur des Materials, (wahrscheinlich, habe es nicht gemessen) wie ein Resonanz-Sumpf.

Weiterhin gutes Gelingen :prost:

Kalle schrieb:Die Braut wird auch nicht mehr jünger:pBig Grin

Viel Erfolg!
Nachher endet sie noch als alte Jungfer.....:eek:Big Grin
Danke.Smile

Koaxfan schrieb:Wenn es mit Rohren geklappt hat und jetzt mit der Verlängerung eher schlechter ist, vielleicht doch mal längs Trennbretter reinstellen? Dann ist es keine Fläche mehr sondern mehrere eckige Rohre nebeneinander.
Hmmm, ich "glaube" da vorerst an die Theorie von Simon:
Zitat:- Wirkung in der Ecke als Rohr einfach stärker da die Röhre "umflossen" wird?

Gut funktionierender Aufbau ist - Wand - 40mm Noppenschaum - Resonator-Rohr...
... dadurch liegt die gesamte Fläche des Resonators "frei" im Druckmaximum.
Bei dem Resonator aus Platten liegt Seiten und Rückseite direkt an der Wand.... blöd zu beschreiben.

Ich möchte auch gern weiter kommen da das rohe Furnier auf der Front durch das ganze Hin und Her nicht besser wird,
Der Gasket vom TMT hat durch das dauernde rein/raus Spiel auch schon leichte Spuren.....

ax3 schrieb:Für den ganzen Aufwand, den Du betreibst, finde ich die Ergebnisse eher ... mager.

Sehr gute Ergebnisse habe ich beim Gehäuse mit Schrägstellung der Versteifungen aus Brettern unterschiedlicher Breite und Einbringen unterschiedlicher Dichte des Dämm-Materials gemacht, also auch Füllungen mit unterschiedlichen Materialien.
Die Dämmung der Wände mit offenporigen und gleichzeitig steifen Kalziumsilikatplatten bringt Stabilität und wirkt durch die sehr offene Struktur des Materials, (wahrscheinlich, habe es nicht gemessen) wie ein Resonanz-Sumpf.

Weiterhin gutes Gelingen :prost:
Mit dem eingemessenen Rohr hat es ja ausgezeichnet funktioniert - und so mache ich das jetzt.Smile

Kann ich gut nachvollziehen....imho schaffen es Bedämfungsmaterialien, in Mengen die das Virtuelle Volumen nicht
"übermäßig" vergrößern
, nicht die Gehäuse Längsreso "ausreichend" zu bedämfen.

Danke. :prost:
Gruß Karsten

ax3 schrieb:Die Dämmung der Wände mit offenporigen und gleichzeitig steifen Kalziumsilikatplatten bringt Stabilität und wirkt durch die sehr offene Struktur des Materials, (wahrscheinlich, habe es nicht gemessen) wie ein Resonanz-Sumpf.

Die Kalziumsilikatplatten hören sich wirklich interessant an - nicht nur zur Kelleraußenwanddämmung sondern tatsächlich auch für Lautsprecher. Hast Du evtl. einen Link zu einem Bericht? Hier im Forum habe ich nix gefunden und möchte diesen Thread nicht kapern.

Koaxfan schrieb:Die Kalziumsilikatplatten hören sich wirklich interessant an - nicht nur zur Kelleraußenwanddämmung sondern tatsächlich auch für Lautsprecher. Hast Du evtl. einen Link zu einem Bericht? Hier im Forum habe ich nix gefunden und möchte diesen Thread nicht kapern.
Nein, da wird es wahrscheinlich keinen Bericht geben.
Ich hatte noch ein paar von den Dingern übrig und habe das dann mal ausprobiert, weil es mir für den akustischen Einsatz einfach logisch erschien, weil die Dinger ja ein extrem hohes Diffusionsvermögen durch ihre Offenporigkeit haben.
Aber ich habe nichts dokumentiert, was ja hier im Forum der Todesstoß für jegliche Wahrnehmung ist. Rolleyes

Also alles ohne Gewähr aber highly recommended zum Selbstversuch. :prost:

Ebenso sinnvoll ist es aber, und das kann wahrscheinlich auch jeder nachvollziehen, wenn man die Bretter zur Versteifung einfach in jeweils anderen Winkeln und Abständen anbringt.
Bei einer Ringversteifung natürlich nicht machbar, aber bei einzelnen Brettern geht das sehr gut und hilft wirkungsvoll gegen sich aufschaukelnde Frequenzen.
Prinzipiell könnte man das dergestalt sogar so machen, wie KEF und die Frequenzen rechnerisch optimiert sich totlaufen lassen.

Moin,

nicht das Ihr denkt es würde hier nicht weiter gehen......Smile
Vor den Feiertagen und dazwischen hatte ich kaum Zeit und habe hier und da nur ein wenig furniert.
Gestern habe ich den ersten Horn Korpus umfurniert.Cool
[Bild: attachment.php?attachmentid=63598&d=1640949235]
[Bild: attachment.php?attachmentid=63599&d=1640949235]
[Bild: attachment.php?attachmentid=63600&d=1640949235]

Guten Rutsch.:prost:
Gruß Karsten

Boah Karsten, dat sieht goil aus, sollte imo nur noch etwas dunkler und damit "ausdrucksstärker" werden.

Kalle schrieb:Die Braut wird auch nicht mehr jünger...
Big Grin Big Grin Big Grin
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Aber verdammt hübsch isse... SmileSmile
am Ziel

Sehr super sieht das aus :prost:

Schade, dass sich die kleinen Katschen an der Front nicht haben vermeiden lassen - aber mit Holzwachs wird das keiner mehr sehen - außer Dir vielleicht

Das werden sicher ein paar der hübschesten Boxen in diesem Forum

Danke. :prost:

ax3 schrieb:Schade, dass sich die kleinen Katschen an der Front nicht haben vermeiden lassen - aber mit Holzwachs wird das keiner mehr sehen - außer Dir vielleicht

Ja - hat mich auch etwas geärgert (bin da ziemlich pingelig)...mit Wachs wird das schon.Smile
Gruß Karsten

Gutes Neues! Das sieht doch einfach super aus!
Ich bin ja schon froh wenn ich Furnier auf gerade Flächen bekommen Big Grin
Grüße
Simon

Moin,

Simon - Dir auch ein frohes Neues.:prost:

Soooo, Wasserstandsmeldung - Anprobe des Brautkleids verlief bisher erfolgreich.Big Grin
[Bild: attachment.php?attachmentid=64111&d=1642181309]
[Bild: attachment.php?attachmentid=64112&d=1642181309]
Ein TMT Gehäuse muß ich noch außenrum furnieren......

Um die runden Ecken Big Grin rum furnieren ist nicht so ganz einfach.
Bei den TMT Gehäusen habe ich das Furnier mittig (oben auf dem Deckel) geteilt
und habe das in 2 Schritten furniert.
Sonst hätte die Bügel Aktion (komplett rum) zu lange gedauert (Leim muß noch glasig sein)
und durch minimale Maß Ungenauigkeiten (Viertelstäbe sind nicht sehr maßhaltig) wäre
es schwierig geworden das Furnier um 4 Ecken "eben" auf die Flächen zu bringen....
Gruß Karsten

Sehr schick, Karsten
Wirst Du lackieren oder so etwas wie Hartwachsöl nutzen?

Moin,

ax3 schrieb:Wirst Du lackieren oder so etwas wie Hartwachsöl nutzen?

ich bin jetzt mit den Gehäusen so weit das ich mir darüber konkrete Gedanken mache.Smile
Die TMT Gehäuse sind so weit fertig und das Furnier ist fein geschliffen.....

Impression von der Rückseite - BR Rohr (Teppichkern aus 8mm Pappe) und die Bohrungen für die Buchsen:
[Bild: attachment.php?attachmentid=64377&d=1643129934]

Die Oberfläche werde ich mit Canaubawachs machen.....Probe auf dem ausgefrästen TMT Ausschnitt:
[Bild: attachment.php?attachmentid=64376&d=1643129934]
[Bild: attachment.php?attachmentid=64375&d=1643129934]
Der leichte Glanz kommt auf den Fotos leider nicht so rüber....
Gruß Karsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klon Projekt: TAD TSM2 / Pioneer Exclusive 2402 josh_cpct 111 37.579 30.08.2025, 20:54
Letzter Beitrag: Franky
  Flat White - Ein BMR am Limit JFA 189 64.380 17.10.2024, 11:09
Letzter Beitrag: Chlang
  10" PA Treiber im TQWT Projekt saddevil 181 63.424 16.10.2024, 13:30
Letzter Beitrag: Gaga
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.497 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Die Phönix - ein Recycling Projekt 4711Catweasle 4 3.423 24.06.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Gaga
  Projekt TRIAX Franky 82 25.741 05.12.2023, 19:28
Letzter Beitrag: Franky
  Projekt 4 / 8 / 16 Resteverwertung gestartet oggy 19 4.381 14.01.2023, 18:30
Letzter Beitrag: kwesi
  Kazootröt Koax, ein FFE 2022 openbaffle-Projekt dy1026u 2 2.179 28.09.2022, 17:57
Letzter Beitrag: dy1026u
  Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna buyman 33 5.964 22.01.2022, 16:20
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Projekt NEO | Bliesma T34A-4 | 18Sound 8NMB420 | FailtalPro 18FH500 | Hypex FA503 kwesi 86 35.096 03.12.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Micha_HK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.