Wie weit kann ich mit einem älteren Macbook die empfohlenen bzw gängigen Messprogramme nutzen?
Auch das Messen an sich ist soweit ich verstehe damit komplizierter. Stimmt das?
So, meine kleinen Chassis (FRS8M) sind jetzt da. Wenn die Lautsprecher mal fertig sind, sollen sie als PC-Lautsprecher dienen. In dem kleinen Arbeitszimmer wird vorwiegend nebenbei Radio und CD gehört und das bei eher geringer Lautstärke. Wie geht es weiter:
1. Gehäusebauart wählen (wahrscheinlich eine kleine BR-Box)
2. Gehäuse bauen
3. Erste Messungen - dazu die Frage:
a. frei aufgestellt oder
b. in späterer Aufstellposition
Durch die ungünstigen Raumabmessungen bedingt, werde ich vielleicht nicht um eine Eckaufstellung (oder zumindest ähnlich) herumkommen. Ist eine sogenannte RLX-Aufstellung ein "no go"für Euch?
Gruß Jochen
PS: Ist das so gedacht, dass ich das hier poste oder soll ich einen eigenen Thread dafür beginnen? Wenn ja, dann möchte ich einen Moderator bitten, dieses zu verschieben - Danke!
@Toni: Schau mal im Bereich des Forums zu Messungen und Software. Da findest Du eine Menge. Das ist zugegebenermaßen nicht immer übersichtlich, aber vielleicht ist es ein Start. (Wenn es gar nicht geht, kann man tatsächlich nochmal über einen neuen Thread nachdenken.)
Im Prinzip reicht ein kalibriertes Billigmikro, um weitgehend 'richtig' zu messen. Aber, ich meine, dass am oberen und unteren Ende so viel korrigiert wird, dass sich für anspruchsvolle Entwicklung ein besseres Mikro mit Vorverstärker lohnt.
Olaf hat da ein Mikro präsentiert. Ich nutze das kalibrierte Messpaket von HSB, das sehr gut funktioniert.
Insgesamt macht es Sinn, nicht mit Klinkensteckern zu arbeiten und zu schauen, ob man nicht mit einer externen Soundkarte arbeitet.
Ich halte eine Messbox für hilfreich und bequem, auch wenn sie nicht zwingend erforderlich ist. Ich werde morgen mal kurz zeigen, warum ich das für komfortabel halte.
Als Software gestehe ich, dass Arta nicht unbedingt sehr eingänglich ist und es dauern kann, bis man alle Einstellungen so hat, dass es sauber läuft. Danach sind die Möglichkeiten aber so groß, dass es für fast alle Zwecke des Hobbyisten völlig ausreicht.
Aber: mit kalibrierten Billigmicro und ein paar Euro für eine handgemachte Umsteck-Box, kommt man auch ans Ziel, um FG und Impedanz zu messen. Gerade beim Entzerren von Breitis reichen die Informationen, die man so gewinnt, völlig aus, um z.B. verlässlich mit Boxsim zu simulieren. (Ist das gewünscht; von Messung zu Boxsim?)
Zur Lauffähigkeit von z.B. Arta auf Mac kann ich nichts sagen. Läuft aber auf allen Windows Versionen, die ich benutze.
@Jochen: Bau doch erstmal, mach erste Messungen und stell die hier ein und wir gucken gemeinsam. Du hast ja auch noch den Vorteil, dass Du mit Boxsim schauen kannst, ob Messungen und Simu in etwas passen. Ich würde den Breiti zur Entzerrung frei Aufstellen, damit Du zunächst nur den Direktschall erwischt. In Nähe reflektierender Flächen wird es evtl. schwierig, einen sauberen Impuls zu bekommen.
Wenn es Dir nicht darum geht, Dein Projekt im Detail hier vorzustellen, sondern darum, im Prinzip nachzuvollziehen, wie man die Entzerrung angeht, dann gehört das hier hin, denke ich.
LG Gazza
P.S.: @Olaf: Ich schaue mal, ob ich beim nächsten Mal die Bilder anders positioniere.
dij-jochen schrieb:3. Erste Messungen - dazu die Frage:
a. frei aufgestellt oder
b. in späterer Aufstellposition
Ich würde beides mal machen. Du lernst daraus sehr anschaulich, wie die Aufstellung Einfluss nimmt. In Deinem Fall wäre dann jedoch die Abstimmung für die spätere Aufstellung sinnvoll (denn die Box scheint ja für Dich persönlich gedacht zu sein, nicht als öffentliches Projekt), aber es sollte die andere Messung gespeichert bleiben, damit Du bei Aufstellungswechsel nötige Grunddaten hast, um die Abstimmung passend zu ändern.
beim Thema erste Messung des Breiti Projektes würde ich zur freien Aufstellung raten.
Dein erstes Interesse ist doch, was der Töner in dem Gehäuse von sich gibt (Membranschall + Schallwand). Die Messung am Hörplatz wäre für mich eher der zweite Schritt. Spätestens wenn es Dich interessiert, was die Box spielt und wie dies durch die Aufstellung beeinflusst wird, brauchst Du zum Vergleich die Messung des Töners im Gehäuse, um da diskriminieren zu können.
Mich würden zu dem Zweck nebenstehende Regale, etc. zunächst nur stören, weil dies beim Arbeiten mit Arta dazu führen wird, dass Du keinen sauberen Impuls bekommst. Als ersten wichtigen Baustein brauchst Du Membranschall + Einfluß der Schallwand; Reflektionen solltest Du möglichst ausblenden.
Jetzt habe ich doch noch eine Frage vorab, wäre nett wenn auch die noch beantwortet werden könnte:
Für solch einen BB-Sperrkreis, reicht da eine Platzreservierung von LxBxH = 8,5cm x 8,5cm x 4,0cm pro Box? Die angedachten 4,0cm könnte ich allerdings noch (beliebig) erhöhen.
@all : zurück zum Thema.. Wie man einen breiten Buckel einebnet, ist wohl hinreichend klar.. 2 separate Buckel auch? Klar doch, 2 schmalbandige Sperrkreise in Reihe.
Im BMR65.8 Thread hat Alex nochwas verwendet : einen Saugkreis.. Hab da auch mal in den Strassacker Tools nachgeschaut, LCR Schwingkreis.. Damit kann man dann noch nen schmalbandigen Peak ( in dem Fall bei 1,6khz ) plattmachen....
@ dij-jochen
Wenn es nur um den Sperrkreis geht und Du statt Polklemmen ein Anschlusspanel benutzt, dann kann man den Sperrkreis i.d.R. auch mit Heißkleber o.ä. daran befestigen. Spule auf Panel, Widerstand und Kondensator auf Spule kleben.
Ansonsten kommt es auf die Dimension und Bauart/Bauform der Bauteile an, ob die Spule z.B. keinen Kunstoffkern hat etc..
Ein extra Weichenfach muss da mMn nicht sein.
dij-jochen schrieb:Für solch einen BB-Sperrkreis, reicht da eine Platzreservierung von LxBxH = 8,5cm x 8,5cm x 4,0cm pro Box? Die angedachten 4,0cm könnte ich allerdings noch (beliebig) erhöhen.
Gruß Jochen
schau doch mal auf Seite 3 dieses threads, post #54 bis #57.
Das "größte" an einem Sperrkreis ist in der Regel die Spule.
30.05.2014, 20:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2014, 21:00 von dij-jochen.)
Hallo!
Ich habe vor, eine kleine schlanke PC-Box als BR mit Breitbänder FRS8M und mit 3 Liter Volumen zu bauen. Wenn denn alles soweit klappt stelle ich die später in die Ecke :mad: aber nur, weil das kleine Arbeitszimmer kaum eine andere Möglichkeit hergibt.
Wie Gazza vorschlägt, habe ich, nachdem ein Gehäuse im Rohbau fertig ist erstmal den FG gemessen mit JustOct (free). Wobei ich nur die Länge des BR-Rohres (D=3cm) variert habe, 4, 6 oder 8cm.
Die spätere Aufstellung habe ich auch provisorisch simuliert. Hier aber nur mit BR-Rohr Länge 6 cm. Bei der zweiten Messung habe ich eine Socke locker in das BR-Rohr gestopft.
Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mir hier Unterstützung zukommen lasst. Alleine komme ich (noch) nicht weiter. Es macht glaube zur Zeit auch keinen Sinn, dass ich die Messungen zu interpretieren versuche ... was meint Ihr!
Gruß Jochen
PS: Eventuell ein neues Gehäuse bauen wäre für mich auch kein Problem!
PPS: Mit BoxSim werde ich mich erstmals nächste Woche befassen.
Hmm, hab auch schon mal ne kleine 3" BB Box selber "entwickelt"
Als erstes TSP gemessen, dann mit WinISD ein passendes Boxvolumen und BR Abstimmung rausgesucht.
Box gebaut, Impedanzgang gemessen.. Wenn das mit der Simu zusammenpaßt, ist der FG im Baß eigentlich schon weitgehend klar..
Aber sicher nicht bei Aufstellung in der Ecke....
Zur Entzerrung: ( bei FG Messungen sollte man sich auf eine Standardskalierung einigen, Range 50dB.)
JustOct sieht verglichen mit Arta recht gewöhnungsbedürftig aus - scheint so, als ob 1/4 Oktave Mittelwerte angezeigt werden...
Was ich mir aber einbilde zu erkennen, offenbar ist der Bafflestep in der Ecke weitgehend verschwunden..
PS: als ich noch keinen FG messen konnte, hab ich den Bafflestep mit Edge simuliert und danach einen Sperrkreis ausgelegt, besser als nix, aber weit vom Optimum...
:thumbup:Hi Tom, super Bericht / Erklärung in super verständlicher Form, auch ich möchte noch einen neuen Lautsprecher entwickeln, zumindest versuchen...
Habe noch ein paar Monacor Predator und möchte die mit dem Vifa Xt kombinieren, habe eine Messkapsel mce2500 ....
werde mich wieder melden..
gruss
Michael
Liebe Forenten,
mein Beitrag #96 weist in den FG-Messungen eklatante Fehler auf (Treble- und Bass-Regler am Verstärker nicht auf neutral Null) - den Beitrag bitte einfach negieren, da stimmt nichts! Sorry - Anfänger!
Eine belastbare Messung (mehrfache Mittlung von 16 Messungen) der im Rohbau fertigen Box mit JustOct (free Version) und Low Budget Equipment (am Aufstellungsort) seht ihr nun hier:
Zwischenzeitlich habe ich mich auch ein wenig mit BoxSim befassen können. Damit komme ich zu folgendem erwarteten Frequenzgang der gebauten Box ohne Sperrkreis. In diesen FG von BoxSim habe ich zum Vergleich einmal (in Rot) die gemessenen Werte von JustOct übertragen:
Mit diesem angedachten Sperrkreis:
Komme ich zu diesem korrigierten FG unter BoxSim:
Darf ich um Eure Einschätzung bitten, würdet Ihr so, ähnlich oder ganz anders die nächsten Schritte angehen?
Gruß Jochen
PS:
Zur Zeit spielen die PC-Boxen so vor sich hin. Meine laienhafte Beschreibung lautet: Angenehme saubere Auflösung im Stereodreieck - "Bass" wie erwartet - Box ist etwas anstrengend auf Dauer bei längerem Zuhören - doch insgesamt wesentlich angenehmer gegenüber einer einfachen BB-Phillips-Box, die bisher im Einsatz war.
ich will Deine Freude nicht trrueben, aber der gemessene FG sieht mir zu glatt aus. Wie hast Du gemessen bzw. warum fehlen die hohen und tiefen Frequenzen?
Da Du den vollen Raumeinfluss drin hast, muesste das in meinen Augen zappeliger sein:dont_know:.
Die Ergebnisse der Messungen wuerde ich eher mit JustDisp anzeigen lassen, weil im Messfenster von Just Oct die Skalierung schonmal wechselt.
Ich wuerde das gern auch mal mit Boxsim nachverfolgen. Wuerdest Du die Projekt-Datei einstellen. Das Ding kriegen wir schon so zum Sielen, dass es nicht nervt:ok:
hast Du bei der Mittelung die Mikroposition variiert (gewedelt)?
Das würde die relativ glatte Messung erklären und wäre clever.
Anhand der Boxsim Simlation würde ich den Sperrkreis etwas tiefer ansetzen und eventuell sogar nur ein LR Element nehmen, zu Deiner Messung passt er aber voraussichtlich ganz gut.
Benutzt die Simulation eine sehr große Schalland?
Boxsim zeigt imho die frei stehende Box... Bafflestep bei ca. 800Hz...
In der Ecke dürfte der 1,5kHz Buckel weitgehend weg sein.
Hab den FRS8M auch schon mal gemessen.. so ab 2-3kHz deutlich ansteigender FG ( und bei ca. 10kHz der Peak).
Ich würde erstmal nur ein LR probieren..
Der Kondensator um die Höhen "anzufüttern" ist angesichts des Peaks wohl eher "schädlich"...
Vielen Dank für die Antworten ... und dies sogar an einem Feiertag!
@Gazza:
Gemessen habe ich mit dem Mikro fest auf dem Stativ, sauber mittig auf das Chassis ausgerichtet, in einem Meter Abstand. Lautsprecher in der Ecke, wie unten im Bild noch mal dargestellt.
Die BoxSim-Datei füge ich unten an. Was ich dort nicht gefunden habe ist die Angabe für die BR-Rohrlänge?
Die Messung sieht mir auch reichlich glatt aus , Das Mikro ist ein einfaches (billiges) "ednet" mal bei C***** gekauft. Vielleicht ist das für die fehlenden Frequenzbereiche verantwortlich?
@Bernd:
Messung wie oben beschrieben
@Alex:
Klar, ich werde das Schritt für Schritt angehen, macht es Sinn mit dem obigen Mikro?
Das Thema "Lautsprecherbau" ist wirklich ein komplexes, daher auch mein Dank an Gazza, es hier so einfach aber sauber Schritt für Schritt zu präsentieren. Ich selbst aber muss für mich dann mal sehen, ob es nicht besser ist, vorhandene Bausätzen zu verwenden, wenn es in Richtung FAST oder 2-Wege Box geht.
Das Anfangsprojekt macht aber schon mal so richtig Spaß. Damit Ihr die Aufstellung für die PC-Box mal ein wenig besser vor Augen habt, hier nochmal ein Bild!
Bei dem Gehäuse und der besonderen Aufstellung würde ich eher auf eigene Messungen setzen, als auf die Simulation mit Boxsim.
Schau mal, ob Du Arta so eigestellt bekommst, dass Du einen sauberen Impuls bekommst, den Du dann gaten kannst. Da sind dann vermutlich alle Sauereien drin, die von den Reflektierenden Flächen in der Ecke verursacht werden, das entspricht aber dem, was Du am Platz hörst, denn im Prinzip hast Du Dir da eine 'besondere' Schallwand hergestellt.
Und Spaß macht es Dir ja auch
LG Gazza
P.S.: nimm in der Simu mal das Häkchen bei 'ab 2 fc benutzen' weg