So was jetzt folgt ist eigentlich nichts für blutige Linux Neulinge und sonstige pingophobe Pesrsönlichkeiten, aber trotzdem können auch diese Randgruppen mit der Anleitung zurecht kommen und Fragen stellen.
(Ich hatte auch überlegt einen neuen Thread aufzumachen hab das aber verworfen.)
Was setze ich vorraus: Das Einloggen via SSH (bei mir läuft alles darüber), die Bedienung von "nano" und "raspi-config", die IP vom NAS und das zur Zeit aktuelle Raspbian Jessie lite, mit dem Kernel 4.1.13.)
Wer einen anderen Kernel benutzt muss sich den Kernel selbst kompilieren und in den Kernelquellen die Datei sound/arm/bcm2835-pcm.c ewtwas verändern, genauer dort den Parameter "channels_max = 2" .
auf 8 erhöhen

Ich nehme an, dass auch beim Einloggen via SSH unter Windows Drag&Drop benutzt werden kann....
In dem Anhang befinden sich alle Dateien die wir für eine Test brauchen, die Brutefir-Config für 2x2 Wege und die dazugehörigen Convolver Filter und die mpd.conf. In diesem Fall ist es ein FAST mit einer Trennfrequenz von 140 Hz, also Bitte keinen Hochtöner anklemmen.
Die Filter sind kurz gehalten (8192 Taps), damit dieses kleine Beispiel auch auf dem PI 1 läuft.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man mit einem solchen Filter immer noch mehr möglichkeiten hat als mit einem timmermannschen Bauteilegrab.
Also Einloggen via SSH und es geht los (user pi pass raspberry):
Den Editor Nano beendet man mit der Tastenkombination "Strg"+"x" danach wird man gefragt,ob die Änderung gespeichert werden soll was man mit der Taste "y" bestätigt.
Kleine Vorbereitung , ein Fehler der mich ein wenig Nerven gekostet hat, war das Abschalten der Musik nach 30 Minuten, dann wird nämlichder Bildschirm ausgeschaltet,
was bei HDMI das Ende der Musikwiedergabe bedeutet:
Code:
sudo nano /etc/kbd/config
den Wert POWERDOWN_TIME=30 setzen wir mal etwas hoch, ich hab 3000 genommen.
Bevor wir etwas installieren müssen wir die SD Karte erweitern:
und Punkt 1. ist gleich Expand Filesystem.
Danach ein Reboot und nach dem Einloggen beginnen wir der Installation:
Code:
sudo apt-get install mpd brutefir samba samba-common htop
ca. 61 MB werden herutergeladen und installiert, was uns ein Kaffepause oder ähnliches gönnt...
Wir prüfen die Funktion Pipe auf vorhanden sein:
worauf wir folgendes unter Output plugins finden sollten:
Code:
shout null fifo pipe alsa roar ao oss openal pulse jack httpd recorder
Brutefir testen wir ähnlich:
wonach uns brutefir mitteilt : "No inputs defined"
Dann erzeugen wir Ordner, Gruppen, Nutzer, und setzen Rechte ...
Code:
sudo addgroup falter
sudo adduser falter --ingroup falter
sudo usermod -aG root falter
sudo adduser falter sudo
sudo usermod -aG audio mpd
sudo usermod -aG audio falter
sudo mkdir /mnt/NAS
sudo chmod 755 /mnt/NAS
sudo chmod g+w /var/lib/mpd/music /var/lib/mpd/playlists
sudo chgrp audio /var/lib/mpd/playlists /var/lib/mpd/music
sudo ln -s /mnt/NAS /var/lib/mpd/music/NAS
Wir werden aufgefordert ein neues Passwort für den Benutzer "falter" einzugeben. Wir denken uns eins aus, geben es wie erfordert noch einmal ein und bestätigen dann ein paar mal mit Return.
Wir löschen die Samba Beispielkonfiguration:
Code:
sudo rm /etc/samba/smb.conf
Und ersetzen sie durch eine Neue:
Code:
sudo nano /etc/samba/smb.conf
Code:
####################samba.conf####################
#======================= Global Settings =======================
[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = Audio Player
dns proxy = no
log level = 0
syslog = 0
security = share
guest account = root
map to guest = bad user
load printers = no
domain master = no
local master = no
preferred master = no
#======================= Share Definitions =======================
directory mask = 0775
create mask = 0775
[NAS Music]
comment = NAS stored music library
path = /var/lib/mpd/music/NAS
read only = no
public = yes
follow symlinks = yes
wide links = yes
#falter
[falter]
comment = falter
path = /home/falter
read only = no
public = yes
follow symlinks = yes
wide links = yes
Speichern und ein Reboot
Nach dem können wir über das Netzwerk auf den Pi zugreifen und unsere Dateien aus dem Anhang in den Netzwerkordner "falter" kopieren. Zusätzlich loggen wir uns über SSH ein.
Die beiden Dateien und die drei Ordner aus dem Anhang kopieren wir in den Netzwerkordner "falter".
Dann löschen wir die alten Kernel Module:
Code:
sudo rm -r /lib/modules/4.1.13+/kernel/sound
Code:
sudo rm -r /lib/modules/4.1.13-v7+/kernel/sound
um sie sofort gegen die neuen zu ersetzen (aus dem Anhang):
Code:
sudo cp -r /home/falter/quad/sound /lib/modules/4.1.13-v7+/kernel/
Code:
sudo cp -r /home/falter/single/sound /lib/modules/4.1.13+/kernel/
Jetzt nur noch mpd einrichten: Wofür wir die mitgelieferte mpd.conf verwenden.
Code:
sudo cp /home/falter/mpd.conf /etc
was jetzt noch fehlt ist das Einhängen des Netzwerklaufwerks auf dem sich die Musik befindet. Bei mir geschieht das über eine SMB Freigabe über folgenden Befehl:
Code:
sudo mount -t cifs -o username=volumio,password=volumio //192.168.202.38/music /mnt/NAS
Die ersten Zeichen nehmen wir so hin, Benutzername und Passwort sollte ebenfalls jeder kennen, danach folgt die IP vom NAS (anpassen), der Ordner in dem sich die Musik befindet (anpassen) und das Ziel (mnt/NAS, hier bitte nichts verändern)
Wenn wir den Befehl individuell angepasst haben, schauen wir nach der Eingabe ob es auch geklappt hat. Wir wechseln in das Verzeichnis:
und anschliessend
dann sollten dort Musikordner oder die Dateien gelistet sein.
Wenn das geklappt hat lassen wir den Befehl bei jedem Start ausführen und verewigen ihn in der Datei /etc/rc.local vor der Zeile "exit"
also
Code:
sudo nano /etc/rc.local
Der Erarbeitette Befehl wird dort ohne sudo eingefügt, also bei mir wäre das:
Code:
mount -t cifs -o username=volumio,password=volumio //192.168.202.38/music /mnt/NAS
Dann abspeichern. (kleiner Tip mit den Pfeiltasten, kann man die letzten Befehle in der Konsole wieder hervorholen, und dann auch mit Copy und Paste, also per maus kopieren. Dann vertippt man sich nicht wenn man endlich das NAS eingebunden hat.)
Dann nur noch eine Kleinigkeit, die dafür sorgt, dass das Dateisystem beim Start ggfs. repariert wird:
Code:
sudo nano /etc/default/rcS
und dann setzen wir
auf
Nutzer eines Single Cor Pi müssen nun noch leicht übertakten. Also raspi-config aufrufen und dann ocverclock auf Medium setzen.
Für alle folgt dann ein Reboot. Mit einem beliebigen MPD Client erfogt dann die Bedienung
War nich schlimm, oder ?