Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
@Kondensator
danke für den Tip! 50Hz Sinus ist kein Problem.
Reicht es wenn ich Spannung am Ein- und Ausgang Messe? In Welchem Verhältnis sollten die stehen?

@Palmhase
Ich habe ein Netzteil pro Kanal. Ich hoffe die Schutzschaltung funktioniert trotzdem.
Greetz
Uwe

Uwe, ich denk der L15D ist zu leise.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Hi Uwe,
ich kenne den Verstärkungsfaktor vom L15D nicht. Vielleicht steht was in deinen Unterlagen zum Verstärker. Ich nehme einen Faktor um ca. 30 an. Wenn du also z.Bsp. 100mV an den Eingang gibst, sollten am Ausgang 3V rauskommen.
Gruß Tommes

Palmhase schrieb:Hallo
.
.
.
Das gute ist das die L15D aus China lange unterwegs sind, dann kann man nicht so viele hintereinander verbraten und hat Zeit zu überlegen was man macht.
.
.
.
.Gruß Bernd

:thumbup:Big GrinBig GrinBig Grin
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

AMP7D-150 Voltage Gain 36
Seite 4

Gruß plüsch

Hallo zusammen,

soll man beim Connex-IRS2092 Stereo-ScalD_Amp2 mit 2x400W bei einem Kanal die Phase tauschen um "Buspumping" zu vermeiden?

Gruß Freddy.

L15D zu leise?
bei Vollaussteuerung (0dB RME Fireface) mit 50Hz liegen am Ausgang 27,3V an. Ist das im Normalen Bereich?
Eingangseitig bekomme ich keinen verlässlichen Wert.
Die LS haben auch eine sehr sehr hohe Impedanz.
[Bild: BC1review_imp.GIF]

Kann das die Ursache sein dass im Vergleich recht leise ist?
Greetz
Uwe

Hallo.

Saarmichel schrieb:Hallo,

die vier bestellen IRS-2092S China-Amp Platinen sind heute angekommen.

http://www.ebay.com/itm/IRAUD200-IRS2092...1066281541

Halte euch auf dem laufenden, ob die Dinger was taugen.

Saarmichel schrieb:Taugen nix,

400 + 400 Watt, im blauen Text der Ibää-Auktion wird sogar frech mit 500 + 500 Watt beworben, sind reine Fantasie.

An meiner sehr Impedanz-kritischen Hornet-EVO, haben die Dinger total versagt. Ab einer gewissen Grenze haben die Dinger nur noch gestottert (Strombegrenzung). Da liefern selbst die L-15D und L-25D Boards, deutlich mehr Strom, sind also last-stabiler.

Zudem erreichen diese China-Boards auch nicht die Präzision und Auflösung der L-15/25D Boards.

Kann man also getrost vergessen.

Oh, ist mir das jetzt aber peinlich Rolleyes

Muss leider ganz kleinlaut gestehen, habe mich geirrt.

Oder genauer gesagt = Hatte einen Verkabelungsfehler. Bei dem linken Modul war die Cinchmasse nicht mit dem gelben Stecker an Board verbunden, dieses Board lief also ohne Groundverbindung am Eingang.

Ist mir aufgefallen weil der Versuchaufbau auf den linken Kanal etwas gebrummt und gezirpt hatte und ich deshalb die Kabelverlegung optimieren wollte.

Die anderen beiden Module (hatte ja vier Stk. gekauft), die ich versuchsweise- zu Vergleichszwecken mit dem Connexelectronics +/- 60 Volt SMPS aufgebaut hatte, brummten und zirpten nämlich überhaupt nicht, sondern waren totenstill.

Außerdem war die maximal mögliche Ausgangsleistung, am gleichen Lautsprecher bei der SMPS-Version offenbar deutlich höher, als bei den beiden anderen Modulen mit konventionellen Netzteil. Auch klanglich konnte sich die SMPS Version deutlich absetzen :denk: :dont_know: Confused Wie konnte das sein, der Unterschied war wirklich ziemlich krass....

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=12535]

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=12534]

:eek: Der Fehler war aber dann recht schnell gefunden und behoben. Nun setzte auch der Versuchsaufbau mit dem konventionellen Netzteil zu klanglichen Höhenflügen an Big Grin

Außerdem war jetzt "Output" ohne Ende vorhanden. Vermutlich verursachte die fehlende Masseverbindung am Eingang, einen unzulässigen Betriebszustand, der die Schutzschaltung des IRS-2092S aktivierte.

Unterschiede zum L-15/25D ????, nun dazu sag ich jetzt mal besser nix Wink

Gruß

Michael

Hallo Freddy.

Fry schrieb:soll man beim Connex-IRS2092 Stereo-ScalD_Amp2 mit 2x400W bei einem Kanal die Phase tauschen um "Buspumping" zu vermeiden?

Wenn Du kein zusätzliches Subwoofermodul per Hochpegeleingang betreibst, dann spricht nichts dagegen.

Gruß

Michael

Hi Michael
evtl. habe ich ja auch falsch verkabelt. Kannst du bitte den Fehler in deinem Foto kennzeichnen, ich finde ihn nämlich nicht.

Greetz
Uwe

Hallo Uwe.

uweskw schrieb:Die LS haben auch eine sehr sehr hohe Impedanz.
[Bild: BC1review_imp.GIF]

Kann das die Ursache sein dass im Vergleich recht leise ist?

Bei 20 Khz hast Du aber unter 2 Ohm Lastimpedanz, dass wird evtl. einen Höhenmangel verursachen.

Gruß

Michael

Hi Uwe,
na ja, 27,3V sind ja nicht leise. Wie hast du den Ausgangspegel in der Software der RME Fireface eingestellt? @-10dBV bringt zu wenig Spannung. Hilfreich ist auch dieses Umrechnungstool.

Acht symmetrische Line Ein- und Ausgänge mit per Software umschaltbarer Anpassung des Referenzpegels (-10 dBV, +4 dBu, HiGain)
Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV
Gruß Tommes

Hallo Uwe,

glaube auch nicht das bei Dir so ein Fehler wie bei mir vorliegt. Bei mir hatte ich das Kabel soweit in den gelben Stecker geschoben das die Klemmschraube keinen elektrischen Kontakt mehr hatte, weil vermutlich der blaue Schrumpfschlauch zwischen Klemmschraube und Kabel lag.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=12541]

Ich habe dann das Kabel neu gelötet + verlängert.

Du kannst das aber ganz leicht überprüfen. Die Cinchmasse sollte gleich Netzteilmasse sein. Wenn Du mit einen Multimeter zwischen Cinchbuche-Masse und GND am Main-Spannungseingang, +GND- auf der Klemmleiste am Board eine Duchgangmessung machst, dann solltest Du einen Kurzschluss (0-Ohm, Multimeter piepst) messen können.

Gruß

Michael

@ Kondensator
Thanks
habe das Fireface auf +4 dBu stehen. Ist das OK? Leider funzt dein Link hier auf der Arbeit nicht.

@Michael

werde ich prüfen.
Hast du einen Wert wie hoch die Ausgangsspannung bei Vollast ist?

Greetz
Uwe

Also +4dBu sind bei Vollaussteuerung 0dB 1,22V am Fireface Ausgang. Habe ich nicht mal was von 1,6V gelesen, die der L15D zur Vollaussteuerung braucht?
Der Link sollte jetzt funktionieren.
Gruß Tommes

Leute ich lese hier eigentlich regelmäßig mit. Den L15D habe ich mir genau nach Dieters Vorgaben mit Überbrückung des billigen Koppelkond. und Ersatz durch 3,6 uF Jantzen MKP durchgeführt. Toller Klang. Da ich jetzt in einer Dachschräge wohne (Musikhören kannste vergessen) und mit dem Hobby kürzer treten möchte, möchte ich einiges aus meiner experimentellen Phase (teils unbenutzt) hier anbieten, wenns erlaubt ist.

- 2 x Thel Trafos 450 VA (vollvergossen), Dual AC out mit Mittelanzapfung, 36-0-36 +/- 6-0-6 V. Dh. Spannungen von 30, 36 und 42 V AC zu realisieren. Idealer Partner für den L15D (schon erfolgreich getestet).

- 2 x Spannungsversorgungen von Along, 4*10000uF/100V mit MUR highspeed Brückengleichrichter. Dual AC in. Ideal für die o.g. Thel Trafos und natürlich L15Ds

- 2 x L15D monos (also 1 Stereoverstärker) mit jeweils 3,5 uF Jantzen MKT Crosscap (3 x angeschlossen, also fast neu)

- 2 x Tripath T1 Platinen (neu)

- 3 x Vollaluminium Gehäuse in flacher Bauweise (neu). Ideal für Amps mit Schaltnetzteilen.

- 1 x 4 Kanal-eingang fernbedienbare Platine von Along, mit motor. Alps Blue Lautstärkerregler, inkl. Fernbedienung (neu)

- 2 x 23 Stufen highend Widerstands Lautstärkeregler, 50 K log

BILDER, andere Daten und Preise gibt es auf Anfrage hierhin oder per PM. Abholung nach Absprache im Köln/Aachener Raum möglich.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch was wichtiges:
Da sich Saarmichel anscheinend über die merkwürdige Kulanz von Connex bzw. Christi etwas beschwert, so hatte ich genau das bei jeder Gelegenheit zum Ausdruck gebracht. In engl. sprachigen Foren beschweren sich nicht wenige Leute über ihn.

Es grüßt
der Mustafa aus dem Rheinland

Hallo Mustafa,du hast eine Mail. Gruß Peter

Der Eingangswiederstand der LxyD,s soll laut schaltbild ja
3,3k Ohm sein. Dieser setzt sich aus R2A und R7A zusammen.
[Bild: picture.php?albumid=103&pictureid=12548]

Wenn ich nun R7A gegen einen 47k 1% Wiederstand ersetzte,
sollt ich doch den üblichen 47k Eingangswiederstand bekommen.

Wenn das so einfach ist, wieso hat der Hersteller nicht
schon selber diesen üblichen Eingangswiederstand gewählt?

Oder mach ich es mir zu einfach ?

Mfg Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Diese beiden Widerstände haben nur entfernt mit dem Eingangswiderstand zu tun. Der Eingangswiderstand ist die Parallelschaltung aus dem 100kOhm-Widerstand und "dem Rest" dahinter. Zum "Rest" gehört auch der Eingang des ICs, dessen Eingangswiderstand du vermutlich nicht kennst. Also: Alles lassen, wie es ist.

Hi...
Endlich....gehöre ich nun auch mit zur Class-D Fraktion....
Ich bin begeistert. Habe beide Verstärker an 4 Ohm und 8 Ohm ausprobiert. Der Klang ist wahrlich genial.
Ich habe mich für das Hypex SMPS180 entschieden.
Da ich keinen Vergleich mit höherer Spannung habe, kann ich mehr Spannung (Volt) nicht beurteilen.
Ich find den Klang einfach nur genial....
An den Along-Gehäusen habe ich den einpoligen Schalter gegen einen Zweipoligen getauscht und eine Kaltgerätebuchse mit Filter und Sicherung verbaut.
Da ich das schöne Gehäuse nich anbohren wollte, habe ich Polystyrolplatten mit den Füßen verschraubt und die Abstandhalter mit Senkschrauben angebracht.
Das Gehäuse und das SMPS sind mit dem PE verbunden.
Siehe Fotos.
Wichtig waren mir auch kurze Wege. Daher sitzt das SMPs hinten und die L15 D vorn.
So gab es auch genug Abstand zwischen Netzleitung, Eingang und Ausgang.

Viele Sachen habe ich mir hier angelesen und möchte mich für die Infos bedanken.:thumbup:

Hier mal Bilder

Da ich mich für die Hypex SMPS entschieden habe, habe ich zwei Siebungen über.
Die biete ich hier mal an. Ich würde sie unter Neupreis abgeben.
Hätte sie nur hier rumliegen...da würde man sich schon einig...

Bilder auch dazu

Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.824 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.383 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.583 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 1.007 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.566 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 1.008 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.616 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.718 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.596 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.101 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
6 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.