Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Saarmichel schrieb:Hallo Thomas.

Zudem gibt es damit auch nicht das bekannte max. +/- 60 Volt Limit, der L-15D Boards. Durch den größeren Kühlkörper laufen die blauen China- IRS-2092S Boards zudem auch etwas kühler als die L-15D Boards. Außerdem ist der max. Output etwas höher als bei den L-15D.

Hallo,

zum Verständnis: Bedeutet das, dass die aktuell verfügbaren L-15D non-Pro Boards in der Praxis mit einer Spannung angesteuert werden können, die oberhalb des nominellen 60V Limits liegen? Wenn ja, wäre das ja eine (wenn nicht DIE) Erklärung, warum einige L-15D Board mit dem Hypex SMPS400/A400 und 64V funktionieren und andere den Geist aufgeben. Oder verstehe/interpretiere ich falsch?

Viele Grüße,
Oliver

@ Schinkenbrot

Michael meint diese hier ,

http://www.ebay.de/itm/271066281541?ssPa...1438.l2649

hier wird bis 70 Volt empfohlen.
die machen bis 400 Watt Ausgangsleistung.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

Auf den L-15D Boards steht aufgedruckt Max 60Volt, ohne wenn und aber.
Bernd hatte das geschrieben:
Hallo
Ich lese hier schon lange mit und will auch meine Erfahrungen mit L15D mitteilen.
Da bei einigen seit längerem die L15D mit Hypex SMPS 400A400 mit 64V an 8 Ohm Boxen
zur Zufriedenheit laufen , habe ich es auch so an meinen 8 Ohm Boxen angeschlossen. Der Klang war gut , nach ca.2 Stunden Ausfall von einer Platine (Schrot) ! neues L15D angeschlossen nach ca.8 Stunden das gleiche. Dritte Platine nach ca. 26 Stunden Schrot! Meine Schmerzgrenze war erreicht. Umbau auf Connex SMPS 500R mit 55V läuft seit ca. 30 Stunden gut ! Jetzt habe ich noch das Hypex 400A400 und will noch einen Amp mit
Connex 400W aufbauen. Wo kann ich das Connex als 400W kaufen? Hat das schon einer
So laufen? Gruß Bernd
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Hallo DieterSchneider,

auf diesen Themenkreis habe ich mich ja bezogen (in der Hoffnung, doch noch guten Gewissens L-15D mit Hypex SMPS400/A400 kombinieren zu können). Ich hatte aber nicht mitbekommen, dass es sich mit der vermessenen China-Platte im Link von Resonator um ein Derivat mit ganz anderen Specs handelt. Also ausgeträumt.

Gruß,
Oliver

Wenn man das 64V Netzteil schon hat, warum nicht ein paar Hochleistungsdioden in Reihe, an jeder fällt 0,7V ab.. :denk:

Dosenfutter schrieb:Wenn man das 64V Netzteil schon hat, warum nicht ein paar Hochleistungsdioden in Reihe, an jeder fällt 0,7V ab.. :denk:

Guter Vorschlag, besten Dank.

Wären ~ 6 Leistungsdioden. Dann eine nach der anderen herausnehmen bis zum Rauchpunkt.

Wenn die L-15D's denn tatsächlich irgendwann mal hier ankommen.

es ist echt schade, dass die Hypex NT,s sich nicht ein wenig
regeln lassen ... wie zB Connex SMPS 500R, welches ich
mir noch besorgen werden mit dem Franz LS Schutz.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Saarmichel schrieb:L-25D mit Hypex SMPS400A400

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=9772]

[Bild: picture.php?albumid=626&pictureid=12652]

[Bild: picture.php?albumid=626&pictureid=12653]
Hallo Michael,

danke für die Messungen!
Verstehe ich dass richtig dass bei den (blauen) L-25D im Hochton der K3-Klirrfaktor rund 1% (ein Prozent) ist?
Könntest Du noch ergänzen welche Farbe im Frequenzgang für 8Ohm ist?

LG,
Roland

Hallo, Michael,
würde mich interessieren, wie man die neuen blauen China-amps bestellen kann, und wenn es an Elektro-bay vorbei ist!
Herzlichen Dank u. Gruß Gabriel

Gabrie schrieb:....würde mich interessieren, wie man die neuen blauen China-amps bestellen kann, und wenn es an Elektro-bay vorbei ist!

Na, na, na, na :devil:

http://www.ebay.com/itm/IRAUD200-IRS2092...206368367?

:ok:http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...count=1027

.....oh,i made a mistaken.4 pcs boards= 57.99X2+15(solder this kits)+38(DHL)=168.9USD

Wink

:bye:

Hallo,

die Tage werde ich noch eine sehr ausführliche Messreihe veröffentlichen, die sehr eindrucksvoll- die messtechnische Überlegenheit der blauen China IRS-2092S Boards belegt.

Die hoch-gehypten UcD-400 HxR sehen zB. im direkten Vergleich, ganz, ganz alt aus :rtfm:

In diesem Sinne, Gruß.

Michael

Hallo Michael,

könntest Du bitte meine Fragen aus #1151 beantworten?
Danke.
Liebe Grüße,
Roland

RolandED schrieb:Hallo Michael,

könntest Du bitte meine Fragen aus #1151 beantworten?
Danke.

Hallo Roland,

die ganze- grausame Wahrheit sieht beim L-25D noch viel-viel schlimmer aus. Vor allem die TIM-Messungen ( Begriff TIM-Verzerrungen ), ( oder Hier ), sehen wirklich richtig schlimm aus :rtfm: :mad:

Wird aber noch etwas dauern, bis ich für alle Verstärker, die Messreihen durch habe und hier im Forum einstellen kann.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

bin sehr gespannt auf Deine Messungen. :danke:
Hast Du auch eventuell Zugang zu Ncore Module?
Liebe Grüße,
Roland

Hallo Michael,
herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!:danke::danke::danke:
Gruß Gabriel

Hallo zusammen,

wer sich erinnert, ich hatte zwei IRAUD550 Amps gekauft, von denen einer beim Anschluss an ±50V zu rauchen begonnen hat.

Auf dem angehängten Foto am unteren Rand ist der Widerstand zu sehen, der für den Rauch verantwortlich war, den hab ich erstmal ausgelötet.
Der Widerstand hatte 470Ohm, auf dem Board ist an der Stelle allerdings 680 Ohm aufgedruckt, hab jetzt mal probeweise 660 Ohm reingelötet - siehe da, nichts mehr raucht. Allerdings betriebe ich die Boards jetzt auch an ±43V (Auf Nachfrage beim Verkäufer ist das Maximum bei ±45V).

Stutzig macht mich dieses schwach zu sehende rote Kreuz auf der (wie ich denke) Lautsprecherschutzschaltung. Ist das ein Zeichen dafür, dass das Ding mal überlastet wurde, jetzt kaputt ist und ich dem Ding nicht mehr trauen darf? Die Schaltung auf dem anderen Board hat kein Kreuz...Confused

Wie auch immer, das Board funktioniert zumindest in dem Sinne, das Töne rauskommen. Die rote LED, neben der "+70V" steht, und die ich immer als Überspannungswarnung interpretiert habe, leuchtet zwar, das tut sie aber auch bei einem ±28V Trafo, daher werd ich die nun so lange ignorieren bis die ganze Chose in Rauch aufgeht... Smile

Bilder von dem Aufbau der zwei Monos und meinem bereits fertiggestellten IRS2092 Connex AMP folgen demnächst...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi

Das dürfte Euch interessieren: 60 v can be used
http://www.diyaudio.com/forums/vendors-b...ost3490284

Zitat: Originally Posted by ostenax [Bild: viewpost.gif]
Hello,

I have a question to L15D-Pro modules. I read that the L15D modules works best with higher voltage (as near to 60V as possble). But for the L15D-Pro their is a recomendation to use max 50V. Is this because of the protection unit? And is it possible to drive the protectet module with 60V either? Or are there other reasons why the L15D-Pro can only work with max. 50Volts?

Regards Axel

This is because the protection module. Relay for rated coil voltage 48 v. Not more than 55 v + - recommended voltage.

60 v can be used, should be in the relay power supply in series a resistor? The resistance of the relay is about 6.3 K
Then the series of resistance around 1.2K 0.25/W
Gruß, Bruno

Indemini, die
Eine Entscheidung, die zu fällen schwerfällt, weil so wenig von ihr abhängt. - Douglas Adams

..... Und das beste folgt zum Schluss !!!!.
China IRS-2092S Amp mit Connexelectronics SMPS
...........

Hallo Michael (Saarmichel),

darf ich mal als absoluter Laie fragen warum in der Endstufe noch ein Trafo ist?

Ich versuche schon immer alle Bilder mit den Verdrahtungen zu
verinnerlichen ..... wenn ich dann mal loslegen kann.
Da sehr oft gegen die L 15 D Pro geschrieben wurden habe ich aus "Notwehr" auch zwei L-15 D bestelltSad ..... Netzteil würde dann pro Modul das SMPS 500 R sein ..... und nun lese ich seit einiger Zeit von den "Krachern" ... und werde immer unsicherer was ich denn nun nehmen soll :dont_know:....... und jetzt dieser Trafo .... :denk:

Da ich meine Geräte eher stapeln möchte / muss (diese verdammten Low-Boards), habe ich mich für ein schönes, großes 43,5*35cm Gehäuse entschieden. Insofern habe ich schön viel Platz und kann schieben wie ich möchte - immer die günstigste Kabelverlegung im Blick.

"QUOTE=Frank;89285]..... Und das beste folgt zum Schluss !!!!.
China IRS-2092S Amp mit Connexelectronics SMPS
...........

Hallo Michael (Saarmichel),

darf ich mal als absoluter Laie fragen warum in der Endstufe noch ein Trafo ist?"

Der versorgt die Lautsprecherschutzschaltung...
Ich habe auch noch ähnliche Teile hier. Die brauchen 12 Volt...also meine. Da werde ich auch einen zusätzlichen Trafo setzen...
Bei meinem nächsten Projekt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.822 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.381 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.581 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 1.007 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.566 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 1.008 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.616 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.718 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.596 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.101 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.