Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill's "Teltow" : kompakter Monitor mit Sica Bestückung
Oh,

die sehen aber gut aus! Smile

Viel Spaß damit.

MfG

Rotel
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

Hi Nico Smile
Boah, sehen die gut aus. Meine sind immer noch MDF roh :o. Muss ich diesen Winter mal furnieren. Für die Front werde ich mir Di-Noc Folie bestellen. Das hat mir auf der NeXT-Monitor von Hifi-Alex sehr gut gefallen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit den Teltows. Lass' es krachen Big Grin :ok:.

LG Olli

_Nico_ schrieb:Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch ein Paar Teltows fertig.

Weil es mir nach einer ersten Quick&Dirty-Lösung sehr gut gefallen hat nun auch im zweiten Schritt mit etwas mehr "Ehrgeiz" beim Gehäuse Big Grin

Das sind richtige "Spaßmacher", die kann ich interessierten bedenkenlos weiterempfehlen!

Danke für die klasse Entwicklung Olli :thumbup:

Gruß

Nico
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hallo Nico Smile,

toll umgesetzt, gefallen mir sehr gut !:ok:

Wünsche Dir viel Spaß mit den beiden "Wölfen im Schafspelz" -
Let it rock!:dance:

LG Micha

Hallo Olli,

zunächst mal vielen Dank für Deine detaillierte Vorstellung dieses sehr interessanten Projektes.

Das scheint genau das zu sein, was ich suche. Was Hifi-mäßiges, dass trotzdem laut Party kann (ca. 30-40 Leute auf ca. 30m2) und günstig und einigermaßen kompakt ist.

Ich habe erst mit der 10-34 und dann mit der Open 1001 geliebäugelt. Meine Befürchtung bei den beiden ist jedoch, dass das gerade in der Phase der Hintergrundbeschallung nicht so 'audiophil' ist. Zudem sind die beiden doch deutlich größer und unhandlicher.

Traut sich jemand da eine Einschätzung zu?

Habe ich die endgültige Abstimmung des Bassrohres überlesen, oder fehlt die noch in der Doku?

Viele Grüße
Frank

Hallo Olli,

auf der Suche nach Unterlagen zu den IRR von Ton-Feile bin ich auf Deinen Thread gestossen. Ton-Feile hat leider noch nicht auf meine PN geantwortet.
Deshalb die Frage an Dich: Hast Du auch Bestimmungsgleichungen für die Güte bzw. Dämpfung? Welchen Einfluss hat z.B. Der Durchmesser des Rohres auf die Güte. Ich experimentiere gerade mit IRR für eine neues Projekt als Ersatz für einen akustischen Sumpf. Die Reso- Abstimmung passt, aber alles ist etwas nebulös.

schöne Grüsse

Thomas

Yogibär schrieb:Hast Du auch Bestimmungsgleichungen für die Güte bzw. Dämpfung? Welchen Einfluss hat z.B. Der Durchmesser des Rohres auf die Güte. Ich experimentiere gerade mit IRR für eine neues Projekt als Ersatz für einen akustischen Sumpf. Die Reso- Abstimmung passt, aber alles ist etwas nebulös.
Ich bin zwar weder Olli noch Tonfeile .... aber ich habe auch mit IRRs experimentiert. Ich vermute, Du hast kein Problem mit der Berechnung der groben Länge. Eine weitergehende Formel wird schwierig, weil die Bedämpfung ein wichtiger Parameter ist. Dämpfung im IRR bewirkt neben einer "Verbreiterung" und Abflachung des Effekt auch eine "Quasi-Verlängerung" des Rohrs. Die Abstimmung "verrutscht" also, wenn Du Dämpfung ins Rohr einbringst. Das macht es schwierig zu verstehen, was da passiert. Mehr Rohrdurchmesser erhöht einfach die Wirksamkeit des IRR ... also viel hilft viel ... . Da Du aber kaum die Bedämpfung in der Realität konstant halten kannst, versteht man die Zusammenhänge von der Tendenz her besser mit einer Simulation. Ich habe dazu "Transmission Line" von Leonard Audio benutzt. Aber die Simulation der Dämpfung ist zu ungenau, um die Ergebnisse so direkt nutzen zu können. Da hilft dann nur Impedanzverlauf messen und rumprobieren.
Herzliche Gruesse
Michael

Danke Michael,

die von Dir beschriebenen Effekte habe ich auch beobachtet. Aber noch habe ich keine Zeit, daraus eine Mess- und Testreihe so wie früher bei Laborarbeiten zu machen, um die Gesetzmäßigkeiten zu ermitteln.
Ich hatte gehofft, jemand hätte das bereits vor mir getan und dokumentiert.

Viele Grüsse

Thomas

Was meint ihr: würde das Abstrahlverhalten des LP 90.28/N92 TW je nach Trennfrequenz auch einigermaßen annehmbar zu einem 5''-Mitteltöner passen?

Viele Grüße,
Michael

Hi Azrael, warum nicht ?
Ausserdem hat sica einen ähnlichen HT den Du sogar ab 1500 Herz einsetzen könntest
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Moin Smile
Auch die Lotte aus der Teltow kann problemlos ab 1500Hz laufen. War in diesem Fall aber wegen des Abstrahlverhaltens nicht möglich.

Eine Kombination mit einem 5 Zöller ist kein Problem.

Gruß Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Moin zusammen Smile
Ich habe mich in den vergangenen Monaten viel mit der Teltow beschäftigt. Habe ich doch in den letzten Jahren viel dazu gelernt und die Entwicklung mit VituixCAD eröffnet bessere Möglichkeiten. So habe ich mich nochmal an die Weiche gemacht und diese überarbeitet. Das hat den Lautsprecher, wie ich finde, nach vorne gebracht.

Hier der aktuelle Stand in VituixCAD:

[ATTACH=CONFIG]50908[/ATTACH]

Speziell beim Abstrahlverhalten ging da noch einiges. Durch Verändern des 4,7µF vor dem Hochtöner auf 5,6µF wird's auf Achse linearer:

[ATTACH=CONFIG]50909[/ATTACH]

Ich habe in meiner Teltow beide Abstimmungen, per Umschalter wählbar, eingebaut. Die 4,7µF funktioniert in meinem eher spärlich bedämpften Wohnzimmer besser. Die 5,6µF sind eher was für etwas besser bedämpfte Räume.

Egal, welche Abstimmung man wählt, die Teltow MKII ist die bessere Teltow. Sollte jemand die Urversion gebaut haben, empfehle ich den Umbau auf die neue Weiche. Es lohnt sich.

Damit man's schneller wiederfindet, in Post 35 sind die Gehäuseinfos. Plan ist nochmal im Anhang. Bassreflexrohr ist entweder das Intertechnik BR/HP 50 mit 11,5cm Länge oder ein Abwasserrohr DN50 (habe ich verwendet, Ausschnitt anpassen!) mit 10cm Länge.

Alle Teile, die benötigt werden, bekommet man bei Lautsprecher Berlin.

Gruß Olli

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[SIZE=2]
[/SIZE]

Moin Olli,

da muss ich doch gleich mal meinen Senf dazu abgeben! :p

Ich hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen die Teltow MkII beim Hörtest in Bergkamen zu hören.
Zu Beginn spielte der Lautsprecher an einer Kombination aus Aikido Röhren Pre und dem CL6 Röhrenverstärker aus der Klang und Ton.
Das was ich dann aus den wenigen Litern zu hören bekommen habe - hat mich schon sehr überrascht. Der Bassbreich ist voll da, hat Substanz und Punch. Der Hochton spielt schön direkt und hat Energie, erinnert ein wenig an einen Hornlautsprecher - im positiven Sinne.

Einige Zeit später war ich wieder im Hörraum mit der Teltow. Angelockt vom Sound des neuen Tool Albums hab ich mich also abermals vor der Teltow niedergelassen. Aber dieses mal gab es heftig was auf die Ohren. Die Jungs hatten einen kleinen IcePower Amp hinter der Röhre versteckt und dieser hat dem Lautsprecher ordentlich Pegel abverlangt. Aber mal so richtig. Dabei wirkten die Sica Chassis weiterhin gelassen. Schwer beeindruckend...

Das ist richtig ernsthaftes Zeug! :thumbup:

Wie Olli auf mir auf Nachfrage mitteilte passt das ganze noch in die Kategorie "Cheap Trick" - also pro Seite unter 150 €!

Später am Lagerfeuer spielte die Teltow dann an einem kleinen Class D Amp Lindsey Stirling. Der Bass war auch im Freifeld gut wahrnehmbar. Hat einfach Spaß gemacht die Kiste!

Kompliment, Olli!

Beste Grüße,
Köter

Olli und Sica -> " Das ist richtig ernsthaftes Zeug! :thumbup:"
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --

Danke, Olli !

Bin dabei - Chassis gibt es hier ja noch ... Cool

Macht es viel Sinn, den Hochtöner ausmittig zu setzen - also eine rechte und eine linke Box ?

Oder ist das nur "für's Papier" oder für's Gewissen ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

hoschibill schrieb:Alle Teile, die benötigt werden, bekommet man bei Lautsprecher Berlin.

Gruß Olli

:denk: Häh, welche Treiber sind es denn nun, für die Teltow? Finde die Angaben hier nicht, und die Suche hab ich auch schon bemüht... Rolleyes

Habe da noch ein Gehäuse übrig...:built:
It's only Rock'n'Roll but I like it

Stimmt, Bernd

im Text findet sich (noch) keine Typenbezeichnung - jedoch auf dem "alten" Weichenschaltplan in Post https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post169315

LSP Berlin hat die "Teltow" offensichtlich aus dem Internetshop genommen.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Für die Sica Chassis frage mal bei spectrumaudio in Bremen nach.

Hi Bernd Smile
Als Bass kommt der 6 H 1,5 CP zum Einsatz. Im Hochton ist es der LP 90.28/N92 TW.

Gruß Olli

sverre73 schrieb::denk: Häh, welche Treiber sind es denn nun, für die Teltow? Finde die Angaben hier nicht, und die Suche hab ich auch schon bemüht... Rolleyes

Habe da noch ein Gehäuse übrig...:built:
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hi Olli Smile
vielen lieben Dank für die Info!

:prost:
It's only Rock'n'Roll but I like it

sverre73 schrieb:Hi Olli Smile
vielen lieben Dank für die Info!

:prost:

Gerne Big Grin.

Joern schrieb:Macht es viel Sinn, den Hochtöner ausmittig zu setzen - also eine rechte und eine linke Box ?

Oder ist das nur "für's Papier" oder für's Gewissen ?

Keine Ahnung. Hab' ich nie drüber nachgedacht. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man das wirklich hören kann.

Gruß Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompakter 3-Weger aus der Restekiste - RCF L8S800, Dynaudio D54, Seas NoFerro 900 Herr der Ringkerne 12 4.803 16.05.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Gaga
  Morton kommt - Sica 8H2CP und DT-300 im WG tiefton 3 2.560 25.02.2024, 09:15
Letzter Beitrag: tiefton
  Projektvorstellung SiK6.5 - Kompaktlautsprecher mit 6,5 Zoll Sica Koax pcmurx 16 18.528 19.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: linux1972
  Onkel Titus kommt - 2 Wege mit SiCA Zeuch tiefton 24 7.279 10.07.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mechanic
  Der kleine Umweg - Hoschibill's 425 hoschibill 88 24.720 01.01.2023, 16:51
Letzter Beitrag: SNT
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.890 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Coax sica 5.5 c 1.5 cp ArLo62 24 6.098 04.10.2021, 14:28
Letzter Beitrag: ArLo62
  Es beginnt mit einem Karton - hoschibill's Projekt 430 hoschibill 27 5.839 03.07.2021, 19:46
Letzter Beitrag: rkv
  Vifa XT25 Monitor MKII 4711Catweasle 30 8.307 26.06.2021, 10:49
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  Power-Monitor mit STH100 und 10" tomo 2 1.989 16.03.2021, 10:38
Letzter Beitrag: tomo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.