Koaxfan schrieb:Auch koaxiale, die einen Hochtöner in der Mitte integriert haben? Oder welche in die man einfach so einen Hochtöner in die Mitte setzen kann ohne jegliche Änderung am Sound?
Also welche gäbe es? Oder andere, bessere Hornquerschnitte für jedes der einzelnen Hörner?
Hi Koaxfan,
ja, es gab Koaxiale Hörner. Als Beispiel das University MLC.
Prinzipiell sollten auch die Durchsagelautsprecher als Vorlage für ein koaxiales Horn dienen. Dies dann als Multizeller zeichnerisch auszulegen ist dann nur noch eine Fleißarbeit.
Man benötigt aber auch ein wenig Vorstellungskraft und Kreativität. Wenn man dann auch noch weiß, wie Hörner funktionieren, sollte nichts mehr im Wege stehen
Es gäbe aber auch eine andere Möglichkeit: Wir nehmen ein "normales" Horn (Beispiel MRH 200) und basteln uns aus Pappe gerade Stege ein, die bis zu Hornhals gehen.
Wenn es 9 Zellen gibt, wäre die Mitte frei für den HT.
Die Stege würde ich dabei als "Gefache" auslegen und an Hornmund etwas länger lassen. So kann man das Ganze befummeln und bekommt auch dabei Ideen, wie so etwas aussehen könnte. Das Gefache kann auch in Form gebogen werden.
15.04.2020, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020, 09:13 von Kalle.)
Moin ihr Kiddys,
guckt euch doch einfach mal die Innereien von Line Array Akustiklinsen, Hörner kan man das ja kaum nennen, oder die von dem Teufel Hochtonhorn aus der Power HiFi https://www.areadvd.de/images/2019/08/te...rsatz.jpeg
an. Da stecken sehr viele gute Ideen drin, die euch beim KOAX-Horn vielleicht weiter helfen.
Kay, trenne dich doch endlich mal von der Idee, dass das MHD200 was Gutes hat, außer dem Hornflansch:p.
Jrooß Kalle
Das Teufel-Teil sieht mir ähnlich wie das Turbosound aus, nur ohne Laufstreckenkorrektur. Aber ja, so stelle ich mir das vor und in der Mitte halt der Hochtöner.
15.04.2020, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020, 09:31 von Kalle.)
Koaxfan schrieb:Das Teufel-Teil sieht mir ähnlich wie das Turbosound aus, nur ohne Laufstreckenkorrektur. Aber ja, so stelle ich mir das vor und in der Mitte halt der Hochtöner.
Moin,
mit der fehlenden Laufflächenkorrektur beim Teufelhorn würde ich nicht so behaupten, denn das Ding ist auf den dann folgenden "normalen" Horn"Trichter" ausgelegt. https://www.areadvd.de/images/2018/08/te...fi_top.jpg
Ich bin über den Entwicklungsaufwand von Teufel erstaunt, das Ding müsste man einzeln bekommen.
Jrooß Kalle
Mit einem nachfolgenden Horn hätte ich auch kein Problem - irgendwie müssen halt HT und MT zusammen in ein Horn hinein und um ehrlich zu sein gefällt mir der Ansatz im Horn wie bei Danley et al nicht, die MTs seitlich durch einen Diffraktionsspalt in das Horn hineinstrahlen zu lassen. Ohne irgendwelche technische Ahnung zu haben gefällt es mir einfach besser, wenn der Schall so wenig wie möglich behindert und umgelenkt wird.
BMS hat das im Koax-Horntreiber auch ganz witzig gelöst - nur habe ich bei Aktiv ja kein Problem damit, den einen Treiber akustisch nach vorne oder hinten zu schieben. Daher fände ich einen linear zu mir strahlenden MT irgendwie schöner als einen der durch einen Spalt seitlich in ein Horn schallt.
Kalle schrieb:Moin ihr Kiddys,
guckt euch doch einfach mal die Innereien von Line Array Akustiklinsen, Hörner kan man das ja kaum nennen, oder die von dem Teufel Hochtonhorn aus der Power HiFi https://www.areadvd.de/images/2019/08/te...rsatz.jpeg
an. Da stecken sehr viele gute Ideen drin, die euch beim KOAX-Horn vielleicht weiter helfen.
Kay, trenne dich doch endlich mal von der Idee, dass das MHD200 was Gutes hat, außer dem Hornflansch:p.
Jrooß Kalle
Hi Kalle,
es kann auch ein anders Horn sein, egal wie gut oder schlecht es ist. Es dient nur als Prinzip
Das Teufelhorn ist wirklich eine gute Blaupause für eine Meckerskizze.
Die äusseren Finnen würde ich nach innen legen und als HT Zelle auslegen. Somit würden sich die anderen Finnen etwas ändern.
Oder jede zweite Finne weglassen. Die Aussenwand dann anpassen.
Um mal bei den Hornhälsen (oder Waveguide-Starts) anzufangen ist meine Grundidee, die mittlere Zelle zu verschließen, das orangefarbene Dreieck ist der HT.
[ATTACH=CONFIG]54056[/ATTACH]
Als nächsten Step würde ich versuchen die an den HT angrenzenden Hörner/Kanäle ein bisschen in die Mitte einzuwinkeln damit der HT dort akustisch kein Loch reißt.
Koaxfan schrieb:Auch koaxiale, die einen Hochtöner in der Mitte integriert haben? Oder welche in die man einfach so einen Hochtöner in die Mitte setzen kann ohne jegliche Änderung am Sound,
Nein so etwas würde ich heute nicht mehr machen. Es gibt doch den BMS4590 als Koaxialtreiber.
Koaxfan schrieb:....
Also welche gäbe es? Oder andere, bessere Hornquerschnitte für jedes der einzelnen Hörner?
Also breit abstahlende Hörner:
Limmer 250, 496, 8060, (Dieter Achenbach hat ja den BMS Koax am 033 für gut befunden ist mit 60x40 aber nicht "nominell breitstrahlend")
JBL 2380A (ein Pendant git es von P.Audio PH2380)
P.Audio PH23
RFT HF99
Die sollten ale noch lieferbar sein.
Zitat: Zitat von Koaxfan[URL="https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=278175#post278175"]
[/URL]Auch koaxiale, die einen Hochtöner in der Mitte integriert haben? Oder welche in die man einfach so einen Hochtöner in die Mitte setzen kann ohne jegliche Änderung am Sound,
Zitat:Nein so etwas würde ich heute nicht mehr machen. Es gibt doch den BMS4590 als Koaxialtreiber.
Christoph,
das verstehe ich jetzt nicht. Du hattest so etwas schon mal gemacht?
Du überrascht mich
Nein, ich habe Kalotte(n) vor Konus-Chassis gesetzt....aber nicht Horn vor Horn. Horn vor Horn halte ich à la Sentry 3 für ein Himmelfahrtskommando (passiv erst recht). Ich bin faul ...... ich mag KI(S)S: Keep it (stupid) simple
16.04.2020, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2020, 09:36 von Kaspie.)
Hallo Koaxfan,
ich habe mir mal ein Blatt genommen und eben eine ganz grobe Skizze erstellt. Freihand und noch nicht berechnet. Es zeigt auch nur ein halbes Horn.
Ziel ist es, die Zellen mit möglichst nicht gewölbten Stegen aufzubauen und trotzdem einen exponentielle Funktion zu erhalten
[ATTACH=CONFIG]54083[/ATTACH]
Die mittlere Hornzelle wird als Platzhalter für den HT genommen und in der späteren Berechnung rausgerechnet.
Das Horn selber wird komplett berechnet, in konischer Form aufgebaut (jeweils 1/3 Horn) und später in Zellen unterteilt.
Es ist ein bisschen doof, Gedankengänge auf Papier zu bringen und das dann auch noch zu erklären. das kann ich leider nicht so gut (bin darin eher misserabel). Ich hoffe, trotzdem, dass Du meinen verwirrten Gedankengängen etwas folgen kannst?
Das 1/3 Horn kann somit 1-5 Zellig werden.
Der Mund der Zellen kan entweder qadratisch oder auch rechteckig ausgelegt werden.
Der Hornhals wird etwas schwieriger aufzubauen sein, da dieser am Horn selber angepasst werden muss.
interessant das Hörnchen
Leider scheint es als sei das Horn nicht seperat als Ersatzteil erhältlich
Siehe Einzelteile Hochtöner L5 LTS A -"not available as spare part"
Wo würde es preislich liegen? Gibts noch andere Quelle?
Kaspie schrieb:Ziel ist es, die Zellen mit möglichst nicht gewölbten Stegen aufzubauen und trotzdem einen exponentielle Funktion zu erhalten
Hallo Kay!
Wiso willst Du das ohne gewölbte Stege? Das geht nicht. Die Funktion ergibt dich durch das Profil und die Öffnung des Horns. Alles andere wäre eine Schallverteilung/ Phasenhomogenisierung aber kein Horn mehr.
Wir sollten uns nach Corona mal ein Pils gönnen:prost:
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Dausend Acoustics schrieb:schön, das hier auch ein paar Konstrukte von mir auftauchen
Oha! Sehr fein! Das sind ja long throw Konstruktionen - mein Ziel ist ja eher die weitestmögliche Verteilung, macht dann ein solches Konstrukt überhaupt Sinn?
ArLo62 schrieb:Hallo Kay!
Wiso willst Du das ohne gewölbte Stege? Das geht nicht. Die Funktion ergibt dich durch das Profil und die Öffnung des Horns. Alles andere wäre eine Schallverteilung/ Phasenhomogenisierung aber kein Horn mehr.
Wir sollten uns nach Corona mal ein Pils gönnen:prost:
Gruß
Arnim
Meckerkopp
Die Funktion ergibt sich über das gesamte Horn und nicht über einzelne Zellen. Den Rest stimme ich Dir sogar zu.
Ich zitiere mich mal selber, weil ich es so toll geschrieben habe:p
Zitat:Das 1/3 Horn kann somit 1-5 Zellig werden.
Die Meckerskizze ist nur eine Ideenstütze, die bei weiterer Überlegung und Bemaßung noch viel mehr in Kritik geraten wird.
Ein "normales" Multicellhorn ist relativ einfach zu konstruieren. Eine Variante als Koaxial Multicellhorn ist auch nicht schwer.
Auch ein Exponentialhornohne gewölbte Stege hinzukriegen sollte keine große Schwierigkeiten darstellen.
Und am Ende (Hornmund) darf man auch ein bisschen kreativ sein.
( Beispiel sind exponentielle "Kugelwellenhörner" )
Ich mecker mal los - naja, eigentlich frage ich nur: Ist das jetzt ein Multizeller oder ist es ein einziges Horn das im Hornverlauf um den HT-Einsatz aufgeweitet ist und dann noch Finnen bekommt? Ich weiß garnicht, ob es dadurch einfacher zu bauen ist, denn so gibt jede Kammer (oder Horn) dem Nachbarhorn an einer Seite die Kontur vor.