Hallo,
Bei den Simulationen habe ich das Dayton RS225-8 als Chassis zugrunde gelegt. Bei "dust cap height" wäre, wegen des Phase-Plug, der Wert 0 wohl angebracht. Falls sich die Werte des Seas Chassis zu sehr von den unten aufgeführten unterscheiden, kannst du mir die Daten zukommen lassen und ich simuliere nochmal mit den korrigierten Daten.
So, hier also der aktuelle Stand für die "Grico" mit folgenden Parametern:
...und hier der Vergleich der Simulation der "Grico" mit exakt den genannten Daten im Vergleich zur LS1. Zuerst noch die nicht normierten simulierten Chassis-FG und deren Phasenlage (für die Grico):
[ATTACH=CONFIG]51333[/ATTACH]
Saubere Filterflanken und sehr gute Phasenlage bei der Trennfrequenz - alles im grünen Bereich, die Simu sollte realistische Ergebnisse liefern für die Trennung mit LR4@1550Hz.
Nun aber zum Vergleich:
Das normierte horz. Sonogramm +-90°, in 1dB Schritten um die Unterschiede besser hervorzuheben.
[ATTACH=CONFIG]51311[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]51312[/ATTACH]
Die normierten horz. FG
[ATTACH=CONFIG]51310[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]51313[/ATTACH]
Das normierte vert. Sonogramm +-90°
[ATTACH=CONFIG]51309[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]51314[/ATTACH]
Das normierte horz. Sonogramm +-180°
[ATTACH=CONFIG]51315[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]51316[/ATTACH]
Die simulierte zu erwartende Raumkurve im Vergleich zur original LS1
[ATTACH=CONFIG]51317[/ATTACH]
Ab 600Hz simuliert sich die Grico (blaue Kurve) gleichmäßiger mit weniger sprunghaften Änderungen der Abstrahlung.
Gruß Armin
Zitat:Die original Treiber der LS1 liegen schon hier. Es wird also bald damit losgehenDas hört sich schon ziemlich konkret an - spannend!
Bei den Simulationen habe ich das Dayton RS225-8 als Chassis zugrunde gelegt. Bei "dust cap height" wäre, wegen des Phase-Plug, der Wert 0 wohl angebracht. Falls sich die Werte des Seas Chassis zu sehr von den unten aufgeführten unterscheiden, kannst du mir die Daten zukommen lassen und ich simuliere nochmal mit den korrigierten Daten.
Code:
// Woofer driver dimensions
dWoofer = 150 // membran diameter
sWoofer = 14 // Width of outer suspension
kWoofer = 6 // dust cap height
cWoofer = 38 // Diameter of dust cap
chWoofer = 40 // Cone heightSo, hier also der aktuelle Stand für die "Grico" mit folgenden Parametern:
- HxBxT mit 90x44x16cm
- TMT auf 67,5cm und der Seas DXT auf 84cm
- Radius der Verrundung wie bei der LS1 mit 8cm
...und hier der Vergleich der Simulation der "Grico" mit exakt den genannten Daten im Vergleich zur LS1. Zuerst noch die nicht normierten simulierten Chassis-FG und deren Phasenlage (für die Grico):
[ATTACH=CONFIG]51333[/ATTACH]
Saubere Filterflanken und sehr gute Phasenlage bei der Trennfrequenz - alles im grünen Bereich, die Simu sollte realistische Ergebnisse liefern für die Trennung mit LR4@1550Hz.
Nun aber zum Vergleich:
Das normierte horz. Sonogramm +-90°, in 1dB Schritten um die Unterschiede besser hervorzuheben.
[ATTACH=CONFIG]51311[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]51312[/ATTACH]
Die normierten horz. FG
[ATTACH=CONFIG]51310[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]51313[/ATTACH]
Das normierte vert. Sonogramm +-90°
[ATTACH=CONFIG]51309[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]51314[/ATTACH]
Das normierte horz. Sonogramm +-180°
[ATTACH=CONFIG]51315[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]51316[/ATTACH]
Die simulierte zu erwartende Raumkurve im Vergleich zur original LS1
[ATTACH=CONFIG]51317[/ATTACH]
Ab 600Hz simuliert sich die Grico (blaue Kurve) gleichmäßiger mit weniger sprunghaften Änderungen der Abstrahlung.
Gruß Armin

chnarch: