Ich habe das SMPS 500R mit 54V. Kann ich die Vorverstärker Platine auch an der Aux Spannung betreiben? Mein 9V Trafo liefert laut Multimeter 10,5V und damit läuft das Ganze. Dann dürfte es mit der Aux Spannung von 11,5V(laut Multimeter) doch auch funktionieren oder?
Vorverstärker: http://www.ebay.de/itm/Upgrade-PGA2311-S...598wt_1037
Netzteil: http://www.connexelectronic.com/documents/SMPS500R.pdf
Gruß, Chris
Nein, das wird nicht funktionieren. Dein Netzteil liefert Gleichstrom (DC), der vorverstärker braucht Wechselstrom (AC), und zwar max. 10 V.
Luki
wenn du den Pre an die Aux Spannung anschaltest, wird
es funktionieren.
Du hast nur 2x über die Gleichrichterdioden
auf der PrePlatine 0,7Volt pro Diode Spannungsabfall also 1,4V.
Das sollte nichts aus machen. Würde ich aber vorher mal
prüfen ob der VV dann so arbeitet, wie du es kennst.
Ich würde vorher , ohne das das Netzteil an der Spannung
hängt, prüfen, ob BEIDE GND Anschlüsse null Ohm
Verbindung haben.
GND der Aux und GND der Betriebsspannung.
Also beide GND Anschlüsse mit einander verbunden sind.
Damit DU Sicher bist, dass Mass = Masse ist.
Im Datenblatt des Netzteils steht, dass die Masse vom Aux isoliert ist von der Main Masse. Funktioniert es jetzt nicht?
Außerdem steht dort etwas von 10% Schwankungen und das für "noise sensitive" Anwendungen eine weitere Regulierung empfohlen wird. Kann mir jemand sagen, ob mir die Aux Spannung den Sound versaut? Falls nicht, muss ich wohl oder übel beides ausprobieren.
Werde gleich mit dem Multimeter nachmessen, ob ich mit Aux Spannung - 1,4V auf den Gleichrichtwert der Trafo Spannung -1,4V komme oder ob es da starke Abweichungen gibt. Falls nicht steht und fällt das Ganze damit, ob ich die gleiche Sound Qualität an der Aux Spannung bekomme.
Gruß Chris
Hallo Chris,
wird funktionieren. Du musst nur das Plus- und Minuskabel und das mittige GND-Kabel an die Platine des Preamp bei AC-GND-AC anschließen. Dabei ist es wichtig das Du Plus- und Minus mit dem richtigen AC-Anschluss verbindest.
Bei Falschanschluss (verpolt) passiert aber nichts. Die Dioden sperren nur jeweils den Stromfluss, dann musst Du Plus- und Minuskabel anders herum anschließen.
Die Spannung dürfte passen, da das Preamp-Board einen Spannungsregler hat, der die Spannung regelt.
Gruß
Michael
Ich bin in meiner kleinen Wohnung schon sehr zufrieden mit der Kombination aus L15D und Dali Zensor 1. Ich würde das ganze allerdings sehr gerne noch um den aktiven Dali Subwoofer E-12 F erweitern. Die Boxen sind echt super, aber es fehlt natürlich einfach an Volumen.
Kann ich das Signal hinter dem Vorverstärker abgreifen und über Cinchbuchsen zum Sub leiten, während ich die Verstärkerplatine ebenfalls angeschlossen lasse? Oder muss ich vom Vorverstärker über den Subwoofer gehen und dann vom Sub wieder zurück in die Verstärkerplatine? Bin mir nicht sicher, weil ich nicht weiß ob sich der Sub und der Verstärker gegenseitig stören können, wenn ich beide Eingänge auf ein Potenzial lege. Oder sind der Ein/Ausgang beim Sub ohnehin nur gebrückt?
Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken, alle Platinen in meinem Verstärker mit einem aus Lochmetallplatten gebogenen Kasten gegen die anderen Platinen abzuschirmen. Würde das Sinn ergeben? Das Grundrauschen, während kein Signal anliegt, ist unabhängig von der Quelle doch recht hoch. Eventuell liegt es jedoch auch an der recht unstabilen AUX Spannung des Netzteils, die der Spannungsregler nicht ganz ausbügeln kann. Dann würde ich einen Trafo verwenden.
Bis jetzt habe ich auch noch nicht die Kondensatoren gebrückt und ersetzt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das machen. Hoffe man kann da eine Verbesserung hören.
Da ich ansonsten aber anstandslos zufrieden bin und zum Glück auch keine Probleme mit dem Vorverstärker habe, der ja anscheinend manchmal zerstörerische Impulse sendet, wollte ich mich nochmal für die gute Hilfe bedanken, die mich bis hierhin gebracht hat. Ich genieße einen wunderbaren neuen Klang und hoffe in Zukunft noch ein paar Verbesserungen und kleine Projekte zu starten  . Vielen Dank!!!!!
Gruß, Chris
18.03.2013, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2013, 18:38 von dieterschneider.)
Chris , könnte es nicht auch der MIVOC HYPE 10 ACTIVE SUBWOOFER SW es tun ?
Die werden immer so gelobt.
http://www.amazon.de/MIVOC-HYPE-10-ACTIV...V9BVJX8UTQ
An sonsten hast du da Ereignisse, die ich nie hörte.
Grundrauschen ? Wo bitte soll das Grundrauschen her kommen?
Wenn Endstufe und Vorstufe getrennt sind ist es dann immer noch da?
An der unstabilen AUX Spannung wird es nicht liegen.
Abschirmen mit Blechen ? Ich denke, dass es nichts bringt.
Reduziere mal die Situation so lange bis kein Grundrauschen mehr
hörbar ist. Die Endstufen alleine haben kein Rauschen.
Wieso gehst du nicht parallel von den Lautsprecherbuchsen zum SUB
auf die High- Eingänge der SUB Amp.
Das iss einfach klasse und ohne Probleme.
Dieter
Das ist eine gute Idee. Werde die Vorstufe einfach abklemmen und schauen ob es immer noch rauscht. Woher es kommt kann ich natürlich nicht genau sagen. Jeder Verstärker hat ja ein gewisses Grundrauschen. Da die L15D aber super Verstärker sind hätte ich nicht gedacht, dass der Rauschabstand schlechter ist als bei anderen Verstärkern. Deshalb vermute ich, dass es irgendwas im Aufbau sein muss. Oder mir kommt es einfach lauter vor als es ist. Habe nicht so die Vergleichswerte.
Was den Mivoc Sub angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er für so wenig Geld gut klingen kann. Aber probieren geht natürlich über studieren und gutes muss ja nicht immer teuer sein. Werde mir das Ding mal näher anschauen.
Gruß Chris
Oh ich wusste gar nicht, dass man den Sub und die Boxen an einen Ausgang hängen kann. Ich dachte immer, da gäbe es Probleme wegen der Impedanzen. Achso klar. Ich könnte natürlich dann den High Level Ausgang des Sub benutzen  .
Der High Level Input hat allerdings den Nachteil, dass dann die Frequenzweiche etc. des Sub umgangen wird und die Trennfrequenz, Phasenverschiebung und Lautstärke nur noch über den Verstärker geregelt werden kann. Und da diese Regel Möglichkeiten bei meinem Verstärker nicht gegeben sind, kommt diese Lösung für mich nicht in Frage.
Habe es jetzt gerade getestet. Wenn ich die Vorstufe abklemme reduziert sich das Rauschen deutlich. Eventuell liegt es daran, dass sich die Kabel von der Vorstufe zum Verstärker an der Lötstelle quasi berühren, wenn man mal von dem dünnen Tesa dazwischen absieht. Vielleicht stören die sich gegenseitig. Vielleicht hilft es das ganze gerade anzulöten. Obwohl wenn ich recht überlege dürfte das GND Kabel eigentlich nichts stören können. Kurz hat die Vorstufe sogar rumgesponnen. Hat sich neu gestartet, wahrscheinlich, weil die Spannung vom Netzteil so stark schwankt. Werde gleich mal den Trafo anschließen und schauen wie es damit läuft.
Die Boxen Knacken auch recht laut beim ausschalten. Als ich den Pre abgestöpselt habe war es allerdings weg. Dafür knacken sie dann aber leise beim einschalten, wenn der Vorverstärker nicht dran ist.
Verworren
Mal schauen ob der Trafo hilft
Habe gerade den Trafo angeschlossen und erstmal nur den Strom angeschlossen um sicherzugehen. Plötzlich fängt nach ca. 7 Sekunden mein einer L15D an zu qualmen. :eek: Habe alles angeschlossen wie schon bei meinem Connex Amp und 10 mal kontrolliert. Was zur Hölle habe ich beim Trafo falsch angeschlossen, dass der Amp qualmt????:mad::mad::mad::mad:
https://docs.google.com/file/d/0B9W8YdF5...sp=sharing
19.03.2013, 15:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013, 15:13 von chbardel.)
Trafo entfernt --> Problem tritt nicht mehr auf. WTF bin ich blöd oder was????
Kann es daran liegen, dass:
- ich die Polung vertauscht habe/Kurzschluss am Trafo
- beim Vorverstärker ein Kurzschluss oder defekt ist
- Etwas mit der Erdung nicht stimmt
Der Trafo wird nicht heiß und der Pre Amp läuft tadellos, wenn ich den Trafo anschließe. Nur einer der L15D fängt an zu qualmen!!!! Kann den Rauch nicht genau lokalisieren, aber es scheint direkt aus dem Kühlgitter oder etwas mehr aus Richtung Spannungsanschlüsse zu kommen.
[Edit]: Habe natürlich schnell ausgeschaltet. Habe es nach einigem rumwurschteln dann nochmal versucht und es fing wieder an. Wenn auch ein paar Sekunden später. Einzig Trafo entfernen hilft.
Schliess mal einen ALTEN Lautsprecher an, ich habe mal gelesen dass der L15D zum schwingen neigt wenn kein LS angeschlossen ist.
Könnte helfen.
Greetz
UWE
Habe ich auch schon überlegt. Allerdings wäre das ein ziemlich extremes schwingen und dagegen spricht, dass es nur mit Trafo auftritt. Habe in diesem Zustand ein wenig Angst um meine Lautsprecher.
Glaube eher es liegt an meiner Erdung. Hatte Bisher gedacht die geht über das Netzteil auf das Gehäuse. Eventuell sollte ich es aber trotzdem nochmal direkt auf das Gehäuse legen. Vielleicht habe ich mit der Erdung auch am Trafo etwas falsch gemacht und es fließt eine Art extrem starker Brummstrom oder sowas. Wie kann sonst der Anschluss eines Trafos am einen Ende den Verstärker zum rauchen bringen? Habe alles 10 mal überprüft.
[Update] Danke natürlich trotzdem!!! Bin nur ein bisschen im Panikmodus  Freue mich über jede hilfreiche Idee. Am Ende war es wahrscheinlich nur irgendeine riesen Dummheit beim Anschluss
Gruß Chris
19.03.2013, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013, 17:31 von dieterschneider.)
Chris, du brauchst keine Erdung.
Gehe von der Steckdose an die Anschluesse des Trafos.
Mehr nicht.
Keine Erd oder Nullleitung von der Steckdose verwenden.
Ein Trafo wird nie geerdet.
Einen MassePol hast du am Ausgang des Netzteils.
Und wenn da was qualmt, ist arg was daneben !!!
Ein totaler Schaltfehler liegt dann vor.
So würde Vor und Endstufe zusammen geschaltet sein.
Nur die Masse ist der gemeinsame Punkt.
Nix anderes darf mit einander Berührung haben.
Dieter
Habe, wie auf dem Foto zu sehen die beiden inneren Pins des Trafos zusammengeschlossen und sowohl mit der Masse des Vorverstärkers als auch der Masse des Stromanschlusses und darüber der Endstufen verbunden. Bei meinem anderen Verstärker habe ich nur die Masse des Vorverstärkers mit dem Trafo verbunden und sonst nichts. Könnte es daran liegen? Also daran, dass ich den Trafo an der Steckdose mit dem Rest zusammen geerdet habe?
Ich hatte bisher immer gedacht, dass es Schaltungstechnisch das gleiche sei, weil vom Vorverstärker doch auch eine Masseleitung zur Endstufe geht. Oder wird diese nur als Referenz zu den Signalen für Rechts/Links genutzt?
Also nochmal ganz genau:
Die primäre Seite des Trafos ist natürlich nicht geerdet. Dort sind ja auch nur 2 Pins. Allerdings liegen die inneren Pins der Sekundärseite sowohl mit dem Vorverstärker als auch dem Rest und der Steckdose auf Masse. Die anderen beiden Pins sind dann jeweils einzeln mit + und - des Vorverstärkers verbunden.
Gruß, Chris
die gelb grüne Leitung von der Mitte, darf
nur auf die Masse der vv Platine gehen.
Sie ist ebenfalls Masse der Cinchbuchsen.
Die Steckdosen Erde hat nichts in der
Schaltung zu suchen.
Schneide die Erdleitung von der Kaltgeräte
Buchse ab.
Wenn der Amp komplett arbeitet, kannst du
immer noch die Erdleitung auf das Gehäuse legen.
WoW!!! Es lag wirklich daran  Hätte nicht gedacht, dass es so heftige Auswirkungen hat!!!!
Im Nachhinein war es aber wirklich dämlich. Ist ja klar, dass da ein Strom fließen muss vom Trafo über die Masseleitung in den Verstärker. Und das hat dem bestimmt nicht gut getan, dass plötzlich über die Masseleitung Saft reingejagt wurde.
Vielen vielen dank nochmal! Jetzt bin ich wieder beruhigt
schön ...
Setzen, weiter machen !!! :-)
Bin die letzten Tage nicht mehr dazu gekommen mir anzuschauen warum, aber jetzt wo ich den Trafo nicht mehr geerdet habe funktioniert es immer noch nicht. Es qualmt nicht mehr, aber wenn ich Boxen anschließe Brummen diese extrem laut. (Deutlich lauter als ich je Musik hören würde) Das Geräusch klingt ungefähr so, als wenn man das lose Ende des Aux-Kabels mit den Fingern berührt, nur vieeeel lauter!!! Polung umdrehen hilft nicht. Ich befürchte es ist auch nur eine Box die brummt. Vermutlich ist da was durchgebrannt.
Gruß Chris
|