20.05.2013, 16:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2013, 17:24 von atomforscher.)
Ja, das erste Board ist vernichtet. Bin mir nur unsicher bzgl. des Anschlusses Trafo->Siebung. Siebung->Board sollte ja jetzt geklärt sein.
Möchte jetzt nur eine abschließende, eindeutige Aussage zu den Trafoanschlüssen rot, weiß, schwarz und voilett an AC1, AC2, AC3 und AC4.
Bitte, bitte...
Ich habe nämlich diesen Post...
Highland Park schrieb:Vielen Dank für die Infos! Dann werde ich diese Teile verbauen. Kommt auf AC2 oder AC3 dann die 0V Leitung?
@Andi: liegt dem Kombimodul eine Verdrahtungs-Anleitung bei?
Grüsse!
Karl kishu schrieb:So ist es.
...und dann diese Aussage...
Gabrie schrieb:Die ersten beiden Fotos kann ich nicht ganz nach voll ziehen.
Es müssten Rot und Violett in die Mitte und Schwarz und Weiß nach außen!
Gruß Gabriel
AC2 und AC3 sind bei mir auch zusammen auf der Platine verlötet.
Wenn ich 0 und 38V da zusammen anschließe...also ich glaube das verstehe sogar ich, dass das ein Kurzschluss ist.
atomforscher schrieb:Wenn ich 0 und 38V da zusammen anschließe...also ich glaube das verstehe sogar ich, dass das ein Kurzschluss ist.
Also ich glaube leider Du verstehsts das eher nicht (kein Angriff).
Das hätte ich auch ohne Kenntnis der Materie bzw Details und ohne Einblick in einen Plan intuitiv so verschaltet, wie Gabrie es bereits aufzeigte. Das Ende der einen Sekundärwicklung 1 (rot) wird mit dem Anfang der Wicklung 2 (violett) verbunden, das bildet dann eine Mittelanzapfung der Gesamtwicklung und kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit an die AC Mittelanschlüsse der Gleichrichter-/Siebplatine.
capricky
20.05.2013, 17:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2013, 17:47 von atomforscher.)
Sollte auch kein Angriff dir gegenüber sein, no way!
Wollte mir nur nicht auch noch die Siebung kochen  .
Also kommen mit diesem Anschluss dann nicht 38V plus 38V raus, sondern 8A plus 8A?
Dann danke ich Gabrie und capricky natürlich umso mehr und bitte meine Skepsis zu entschuldigen!!
20.05.2013, 17:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2013, 18:11 von capricky.)
atomforscher schrieb:Sollte auch kein Angriff dir gegenüber sein, no way!
Wollte mir nur nicht auch noch die Siebung kochen .
Also kommen mit diesem Anschluss dann nicht 38V plus 38V raus, sondern 8A plus 8A?
Dann danke ich Gabrie und capricky natürlich umso mehr und bitte meine Skepsis zu entschuldigen!!
Man sollte jetzt zwischen ws und sw 76V AC messen können, vom "Mittelabgriff" nach sw oder ws jeweils 38V AC. Der Trafo sollte dabei unter Last jeweils 6,58 A abgeben können (das ist einfach die nominelle Leistungsangabe des Trafos 500VA geteilt durch die 76V), für die Sicherungen werden 8,0A T(räge) empfohlen.
capricky
capricky schrieb:Man sollte jetzt zwischen ws und sw 76V AC messen können, vom "Mittelabgriff" nach sw oder ws jeweils 38V AC. Der Trafo sollte dabei unter Last jeweils 6,58 A abgeben können (das ist einfach die nominelle Leistungsangabe des Trafos 500VA geteilt durch die 76V), für die Sicherungen werden 8,0A T(räge) empfohlen.
capricky
Vielen, vielen Dank an Gabrie und capricky! Hab es gerade auf dem Balkon mit geschalteter Steckdose getestet. Es gibt Laut von sich und qualmt nicht! Zwei unschlagbare Vorteile eines funktionierenden Endverstärkers!
Danke, danke, danke!
Ich hab bei dem Chinesen nun auch mal 2 von "saarmichels" Boards geordert.
Werde die auch mal gegen die L15D (blau) gehörlich testen.
Habe leider aber noch nicht alle Teile. Dauert leider alles ein bisschen aus China.
Das Risko hält sich ja relativ in grenzen mit 55€.
gehörlich testen.>>>
Aber dann mit fast maximalen Betriebsspannungen.
ich habe eine connex 60V SMPS. Damit kann ich testen. Das schafft bei den China boards nicht ganz die maximal angegebenen 70V sondern nur so 65V. Aber das muss langen.
ja , in der Tat:-)
Viel Spass dir dabei ...
Dieter
Hallo Dieter.
dieterschneider schrieb:ja , in der Tat:-)
Viel Spass dir dabei ...
Dieter
Ju-Hu, den hab ich gerade auch.
Gerade eben sind meine neuen Hypex-Monos fertig geworden.
:w00t: 2500W/4Ohm, mit 3600W SMPS, da geht die Post ab.
Gefällt mir nach den ersten Höreindrücken richtig gut. "Verheizt allerdings 80 Watt, je Monoblock im Leerlauf.
Deshalb habt ihr warten müssen, wollte ja noch die Messwerte meiner div. Class-D Amp hier im Forum veröffentlichen.
Die Hypex-Monos hatten aber erst mal absoluten Vorrang. "Bitte" um Nachsicht
Gruß, gut Nächtle.
Michael
Hallo Michael,
werden dabei auch Messungen von Hypex NCore NC400 Module sein?
Liebe Grüße,
Roland
Saarmichel schrieb:2500W/4Ohm, mit 3600W SMPS, da geht die Post ab.
Michael
Na damit kannst du zur Not auch mal deinen Auspuff schweissen:eek:
Super aufgebaut!
Merkt man eigentlich die riesigen Reserven beim Musik höhren? Der L15D hat ja auch schon nen kräftigen Antritt.
Greetz
Uwe
tja klasse Micha :-)
für mich das Hundertfache zu viel Leistung ...
Uwe, klar wird dir der L15D im Maximalspannungsbetrieb
zeigen wo die Glocken hängen :-) :-) :-)
Was die an Klang liefern können, ist immer wieder faszinierend.
lg Dieter
Saarmichel schrieb::w00t: 2500W/4Ohm
Beschallst Du damit eine Turnhalle?
Salu!
Karl
Saarmichel schrieb:Hallo Dieter.
![[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=12804]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=12804)
Gefällt mir nach den ersten Höreindrücken richtig gut. "Verheizt allerdings 80 Watt, je Monoblock im Leerlauf.
Deshalb habt ihr warten müssen, wollte ja noch die Messwerte meiner div. Class-D Amp hier im Forum veröffentlichen.
Die Hypex-Monos hatten aber erst mal absoluten Vorrang. "Bitte" um Nachsicht 
Gruß, gut Nächtle.
Michael
Hallo Michael,
bei insgesamt 5KW würde ich über individuelle 2.5mm^2 Zuleitung vom HAK und die Nachrüstung eines separaten NH-Trenners für die Endstufen in deiner Elektro-Installation nachdenken.
p.s.: gibt es eigentlich noch keine Drehstrom-SMPS zu kaufen?
p.p.s: was kann denn der verbaute Netzschalter schalten?
Gruß Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
Hallo Zusammen,
habe die Tage zwei Endstufenmodule erhalten und bin ein wenig ratlos:dont_know: ... zuerst habe ich ein Paar L15D Pro bestellt .... dann einiges später aufgrund einiger negativer Berichte die "normale" L15D Version. Was nun vor mir liegt ..?? ... weis nicht. Die Angaben zur Spannung sowie das fehlende LS Schutzrelais ....was habe ich denn nun hier. nun bin ich gespannt wie die zweite Sendung aussehen wird. Schließlich hängt ja auch der Netzteilkauf davon ab .....
Ansonsten ist die Endstufe von Michael der Hammer ....:thumbup: ...der Mann wirkt auf mich wie der berühmte Elektrolurch von GuruGuru ..... einfach nur genial.......... möchte leiden ich hätte ein bißchen davon ......
Frank, wenn du hier hin gehst, siehst eine Pro
http://macde.macbay.de/L15D/
Steht ja normal drauf. Das blaue Relais ist ja erkennbar,
und die versetzten Lautsprecherausgänge ebenso.
Das normale L15D Board sollte so aussehen:
Weiter unten ...
http://macde.macbay.de/L15D/page0/page0.html
Sonst mach ein Foto und stell es mal hier ein.
Dieter
23.05.2013, 09:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013, 09:33 von Frank.)
Das Modul hat kein LS Relais ...! Was mich irritiert ist der Umstand, das ich die Pro-Version erheblich
früher bestellt habe und erst viel später die "normale" Version.
Und eben auch die Angaben zur Stromversorgung .... sollte die Standard-Version nicht locker mit 55-60 V betrieben werden können? Bei meiner steht 50 v drauf!!:denk:
Bin jetzt mal gespannt auf die anderen Module ...
Saarmichel schrieb:Hallo Dieter.
...
Das Ding mit den "billigen" China Amps zu vergleichen ist aber auch nicht ganz fair oder? Erstens eine gaanze Ecke teurer und zweitens viel mehr Wummms.
Aber gespannt bin ich trotzdem :-)
@ Frank:
Das müßten die L15D (ohne pro) sein.
Die Pro haben das relais und die zusätzlichen Kontakte:
http://www.ebay.com/itm/Assembled-LJM-L1...1c296692df
|