Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
dieterschneider schrieb:Messe mal deine tatsächliche Betriebsvoltzahl bitte.
Dieter

Nachtrag: Messung folgt.

Schinkenbrot schrieb:Die Koppel-Cs von Wima sind am Start und hängen vor dem Eingang. Sie befinden sich unmitttelbar neben dem NT.

... dass war wohl kaum eine weise Entscheidung.
Die Anschlusskabel und der Kondensator bilden eine Schleife, die so nah am NT, sehr wahrscheinlich fuer den schlechten Stoerabstand verantwortlich sein kann.
Liebe Grüße,
Roland

Meine Teile sind langsam komplett.

Da wollte ich fragen ob es Sinn macht ein geschirmtes Kabel bis ins Gehäuse zu führen?

Gruß

Für den Lautsprecherschutz hab ich was neues entdeckt:-)

http://diy-audio-shop.de/shop/category_5...=cid%3D%26

wischem:
welches Kabel sollte es den sein?
Stromversorgungskabel
Netzkabel
Niederfrequenzkabel
Chinchkabel

lg Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

RolandED schrieb:... dass war wohl kaum eine weise Entscheidung.
Die Anschlusskabel und der Kondensator bilden eine Schleife, die so nah am NT, sehr wahrscheinlich fuer den schlechten Stoerabstand verantwortlich sein kann.

Aus Platznot: Eine mechanisch solide Befestigung war nur noch dort möglich und Sicherheit steht für mich mit zwei kleinen Kindern erstmal im Vordergrund. Wenn ich wieder Nerv habe, werde ich an die verdächrigen Stellen ranmachen.

Bei mir ging es um die Spannungszuleitung. Die würde ich dann in geschirmter Ausführung durch eine Verschraubung bis ins Gehäuse reinführen und dort direkt am Filter auflegen.
So meine Überlegung.
Macht es sonst noch irgendwo Sinn oder macht es generell keinen Sinn?

Hallöchen ... along hat auf meine Frage geantwortet: Die auf der Platine geschriebenen 50 V sind eine Empfehlung .... ansonsten wäre alles so wie im Angebot .... also bis max. +- 60 V.
Das ist insoweit beruhigend, dass ich mich nun der Netzteilbestellung widmen kann ........Cool

Einen schönen Tag an Alle!!

Frank

wischem:
es macht keinen Sinn.
Schoen sind die:-)
http://www.textilkabel-shop.de/

Frank: ok, dass along geantwortet hat.
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht.
Ok dann alles beim alten, und 58Volt anstreben :-)

Viel Erfolg dir ...

Dieter

Meine MusikQuelle.

Schinkenbrot schrieb:Aus Platznot: Eine mechanisch solide Befestigung war nur noch dort möglich und Sicherheit steht für mich mit zwei kleinen Kindern erstmal im Vordergrund. Wenn ich wieder Nerv habe, werde ich an die verdächrigen Stellen ranmachen.

Was ist das eigentlich für ein Teil rechts neben den Eingangskondensatoren? Ein weiteres Netzfilter? Es ist doch aber schon eins im SMPS. Das sieht man hier übrigens sehr oft, zwei Netzfilter...warum?
Die Eingangskondensatoren sind bei der Größe auch wunderbare Antennen für Störsignale, man kann die auch abschirmen, mit Cu-Folie bspw. und den Schirm auf Masse legen. Eine saubere Sternmasseführung ist überhaupt bei diesen Verstärkern mit hohen Strömen wichtig für "Störarmut", aber das wissen ja hier eh schon alle...Wink

capricky

capricky schrieb:Was ist das eigentlich für ein Teil rechts neben den Eingangskondensatoren? Ein weiteres Netzfilter? Es ist doch aber schon eins im SMPS. Das sieht man hier übrigens sehr oft, zwei Netzfilter...warum?
Die Eingangskondensatoren sind bei der Größe auch wunderbare Antennen für Störsignale, man kann die auch abschirmen, mit Cu-Folie bspw. und den Schirm auf Masse legen. Eine saubere Sternmasseführung ist überhaupt bei diesen Verstärkern mit hohen Strömen wichtig für "Störarmut", aber das wissen ja hier eh schon alle...Wink

capricky

Ja, das ist in der Tat ein Netzfilter. Ich war nicht sicher, inwieweit der auf dem SMPS die Anforderungen abdeckt und weil man die - wie Du ja auch sagst - überall sieht, bin dem Vorgehen gefolgt. Du meinst, ich kann ihn weglassen?

Das mit der CU Folie um die C's ist ein guter Hinweis, den ich gern aufnehme. Werde auch sehen, dass ich die Koax-Strippen verkürze und die C's ein wenig aus der Gefahrenzone des NT hole.

Die Masse hatte ich bereits fast durchgängig auf einen Punkt (am NT) gelegt. Lediglich die Masse-Anschlüsse der Amp-Boards sind untereinander verbunden und nicht separat am NT aufgelegt. Sollte ich das noch ändern?

Viele Grüße,
Oliver

OK und Danke Dieter

hatte nur im Internet dieses Bild gesehen und hab mir gedacht...warum nicht so. Naja, so besorg ich mir halt noch eine Kaltgerätebuchse.

http://www.pauls-reference.de/forum/down...e24914d55b

Hallo zusammen,

wie Ihr wißt, bin ich ein Freund von Einfachheit. So habe ich die beiden Eingangskondensatoren bei meinen L15D einfach weggelassen. Soweit ich weiß, sind sie hauptsächlich aus Sicherheitsgründen da. Klangtechnisch sind sie nicht notwendig, daher habe ich sie überbrückt. Ich mache das jetzt seit Monaten so und es läuft gut.

Luki

Luki ...
ich weiss nicht was du gemacht hast...
Die auf dem Board befindlichen 22µ hast du auch kurz geschlossen?
Das wäre die schlechteste Variante.

Wie auch immer sind die C,s schon nötig um Gleichspannungsanteile
von angeschlossenen Geräten fern zu halten. SICHERHEIT !!!

Schau dir den Eingang in dem Schaltbild an.(rote Linie)
http://macde.macbay.de/L15D/page16/page16.html

Die externen WIMA,s zb sind viel verlustärmer wie die
billig verbauten 22µ.
Sinnig ist die C Aktion schon ...:-)

Meine MusikQuelle.

Hallo zusammen,
Zitat:Wie auch immer sind die C,s schon nötig um Gleichspannungsanteile
von den angeschlossenen Geräten fern zu halten.
Das ist vollkommen richtig. Trotzdem kommt es auf die Quelle an, ob sie überhaupt Gleichspannung am Ausgang hat oder nicht. Wenn keine da ist, braucht man auch den Eingangskondensator nicht. Da beim Ausschalten in manchen Vorverstärkerschaltungen aber doch Gleichspannungsanteile entstehen, ist es besser den Eingangs C drin zu lassen. Ungünstig wirkt sich der C aus, wenn die Vorstufe auch einen C im Ausgang hat. Dann liegen zwei C´s in Reihe und ergeben eine Gesamtkapazität die kleiner als die kleinste Einzelkapazität ist. Bsp. 6,8µF + 22µF = kleiner als 6,8µF. Sind beide Kondensatoren gleich groß, halbiert sich der Wert.
22µF für den L15D sind recht groß gewählt. Mit 6,8µF wäre die untere Grenzfrequenz auch noch sehr gut. Es müssen keine 3Hz sein. Der Entwickler hat wohl den oben genannten Fall von zwei C´s in Reihe bedacht und den Eingangskondensator deshalb so groß gewählt.
Wenn diese Kombination vorkommt, lasse ich einen C weg. Entweder im Verstärker oder besser noch im Vorverstärker.
Gruß Tommes

Zuerst hatte ich die serienmäßigen Kondensatoren durch hochwertigere WIMA ersetzt, letztendlich hab ich sie überbrückt.
Hab keine Quellen mit Gleichspannungsanteilen mehr. Und wenn: Das SMPS (Hypex 400/400) hat einen Schutz gegen schädliche Gleichspannungen.
Gute Kondensatoren sind verlustärmer, aber sie produzieren immer noch Verluste. Deshalb verzichte ich hier auf sie. [Bild: icon7.gif]

lukivision schrieb:Hab keine Quellen mit Gleichspannungsanteilen mehr. Und wenn: Das SMPS (Hypex 400/400) hat einen Schutz gegen schädliche Gleichspannungen.
Du meinst sicher die Kontrolle des Hypex SMPS der Leistungsverstärkerausgänge auf Gleichspannung. Verstärkereingänge werden damit nicht auf Über- bzw "Fehlspannung" geschützt.
Den Ausführungen zum Verzicht von Eingangskondensatoren folge ich aber.
Na so langsam kommt doch "Luft" in beengte Ämpgehäuse, ein Netzfilter ist schon raus, jetzt noch die Kondensatoren...Wink

capricky

lukivision schrieb:Zuerst hatte ich die serienmäßigen Kondensatoren durch hochwertigere WIMA ersetzt, letztendlich hab ich sie überbrückt.
Hab keine Quellen mit Gleichspannungsanteilen mehr. Und wenn: Das SMPS (Hypex 400/400) hat einen Schutz gegen schädliche Gleichspannungen.
Gute Kondensatoren sind verlustärmer, aber sie produzieren immer noch Verluste. Deshalb verzichte ich hier auf sie. [Bild: icon7.gif]

Zur Klärung: Ist es richtig dass ich bei Verwendung des Hypex 400/400 und Anschluss des dort integrierten DC-Schutzes auf die Kondensatoren im Eingang des L15D verzichten kann? Hat jemand eine Ahnung wie dieser DC-Schutz funtioniert?

Greetz
Uwe

Hallo Leute,

hat evtl. jemand noch ein Schaltnetzteil abzugeben?
Ich suche was für L15D, also +\- 45-55 VDC

Gruß Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

capricky schrieb:Na so langsam kommt doch "Luft" in beengte Ämpgehäuse, ein Netzfilter ist schon raus, jetzt noch die Kondensatoren...Wink

capricky

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, das Netzteil wegzulassen?

Big Grin

TriplePower schrieb:Hallo Leute,

hat evtl. jemand noch ein Schaltnetzteil abzugeben?
Ich suche was für L15D, also +\- 45-55 VDC

Gruß Thorsten

Wenn es dauern kann und sonst keiner was liegen hat: Bei Ebay Verkäufer sure-hifi gibt es ein switching power supply mit 48 v für 23,40 inkl. Versand. Das ist zumindest vom Preis her kaum zu toppen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.812 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.378 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.546 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 1.004 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.542 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 1.008 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.606 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.693 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.525 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.101 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.