Ein paar Fragen:
wer hat denn jetzt von Euch Recht?
Wer hat Unrecht?
Welches Ergebnis haben wir?
In meinem Ausbildungsberuf haben wir gelernt, dass es ein Kunst ist, in einem runden Raum in die Ecke zu sche..en. 
Das Thema "Kunst" war für uns ein Hauptfach, in dem wir auch geprüft wurden.
Als Kunst empfanden wir schon, eine ebene Fläche zu polieren oder diese nur für die Politur vorzubereiten.
Kunst war es, kleine Panzerketten so zu reparieren, dass kein Halsreif draus wurde.
Haben wir uns ins deutsch germanische Museum begeben und uns die Ausstellung der alten Ägypter angeschaut, sind wir wieder auf dem Boden der Tatsache zurückgekommen und haben die Kunst der Bescheidenheit geübt 
Trotzdem waren wir Stolz, wenn wir ein Schmuckstück in der Qualität und Aussehen gefertigt haben, wie wir uns das vorstellten. Und wenn es dann im Fenster lag und auch noch verkauft wurde...
Wo fängt jetzt Kunst an, wo hört sie auf?
Ich bin wieder da
LG
Kay
holly65_MKII
Unregistered
Kaspie schrieb:Ein paar Fragen:
wer hat denn jetzt von Euch Recht?
Wer hat Unrecht?
Welches Ergebnis haben wir? Ich weiß nicht ob nur ich das so sehe aber um Recht haben oder nicht
geht es in dieser Diskussion nicht.
Als Ergebnis habe ich ein weiteres Blickfeld und andere Sichtweisen auf diesen Bereich......  :prost:
LG
Karsten
01.01.2018, 17:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2018, 17:26 von Kalle.)
Moin,
ich denke, die Diskussion hat jetzt einen Level erreicht, der im Vorfeld schon einiges sehr sachlich und produktiv geklärt hat.
Das finde ich sehr beachtlich und möchte mich für den Austausch bedanken.
Anderseits geht sie mittlerweile so in die Tiefe, so dass mit diesem Medium hier immer mehr Missverständnisse produziert statt geklärt werden, die im persönlichen Gespräch so nie entstanden wären.
Wie wäre es mit einem Workshop? "Die Kunst in der Kiste" oder so.
Das ist jetzt kein Scherz.
Jrooß Kalle
Auf jeden Fall muss man Franky danken, dass er solch ein Thema angeschnitten hat. Ich denke auch, dass man es öfters mal wieder anschneiden sollte. Die Diskussionskultur war hier wirklich gut. Somit sollte ein Wunsch vom TE schon mal in die richtige Richtung gegangen sein?
Ich bin wieder da
LG
Kay
Ist Musik denn Kunst?
Von einem Songwriter, der seine Songs komponiert und spielt? Mit drei Griffen auf der Gitarre? Mit Gesangsunterricht? Mit einem Studium der Musik und dem Erlernen an der Uni, wie man komponiert?
Oder eine Coverband, die einfach nur was nachspielt?
Oder eine Coverband, die Stücke aus dem 19. Jahrhundert nachspielt und sich Opernensemble nennt?
Ist Produktdesign Kunst? Ist ein Arne-Jakobsen-Sessel Kunst aber ein Ikea-Sessel nicht?
Wo sind da die Grenzen zwischen Kunst, bildender Kunst, Kunsthandwerk und Handwerk?
Ohne sein Handwerk zu beherrschen, kommt man nicht weit. Talent hilft. Überall. Auch dem Maurer.
Ich glaube, manche halten den Begriff "Kunst" für wertiger, als er es eigentlich sein sollte.
albondiga schrieb:Ich glaube, manche halten den Begriff "Kunst" für wertiger, als er es eigentlich sein sollte.
Moin,
wieso? Natürlich ist Kunst wertig, natürlich auch "Kleinkunst", sie läßt sich nur nicht in einer Werkstofftabelle nachlesen und bewerten.
Vielleicht sollten wir Kunst einfach nur als Kommunikationsform betrachten, wie alle Sprachen ist sie nicht leicht für alle erschließbar, oft ist auch ein Dialog nicht möglich, sondern wir müssen sehen, was wir nur mit der Information still in Form einer Skulptur oder eines Gemäldes und laut in Form eines Konzertes. eines Schauspiels anfangen.
Wann haben wir ein Konzert oder ein Schauspiel in sehr guter Erinnerung und als wertvoll erachtet, genau, die in dem die Kommunikation zwischen Künstler und Publikum in einer Wechselbeziehung steht, in dem man tauscht ... austauscht .... kommuniziert. Findet man keine gemeinsame Kommunikationsebene ist das auch nicht schlimm und macht uns oder die Kunst nicht weniger wertvoll.
Ich werde nie die erleichterten Gesichter der verzweifelnden Schauspieler vergessen, als wir mitten im befrackten und abendkleidigen Publikum bei Handkes Publikumsbeschimpfungen zurückschimpften, zugegeben wurden wir langhaarigen Flegel damals von den Nachbarn als Gammler beschimpft  , so what. Die auf der Bühne und wir im Publikum hatten unsere Freude.
Wenn Jazzband und Publikum im Gleichtakt schwingen, ist das nicht Klasse ... toll.
Die offenste Form von Kunst ist wohl das ehemalige Happening, jetzt Performance genannt, nix als Austausch und Kommunikation, wenn man sich darauf einläßt.
Natürlich ist vieles Kunst, es gibt politische Kunst, Kabarett, körperliche Kunst Balett oder sehr persönlich Kamasutra  ....oder ... oder Lautsprechergehäusebau ...
Wenn man Kunst, die man nicht versteht, als Kunst verachtet, landen wir ganz schnell in der rechten Ecke, also bei Leuten, die Kommunikation als Austausch vor lauter Angst fürchten wie die Pest, denn bei jeder Kommunikation müssen wir was abgeben ... bekommen aber in der Regel mehr als das zurück.
Also immer schon locker und offenen Sinnes bleiben ...
Jrooß Kalle
Oh, oh, oh,... das ist ja mal ein Jahresanfang! :prost:

Das Buch hat weder was mit Zen-Buddhismus noch mit der Wartung von Motorrädern zu tun....vor diesem Hintergrund ist diese Diskussion "typisch" :prost:
Michael,
wie kommst Du denn auf solch eine Aussage?
Zitat:Nicht umsonst gilt als eine wichtige Leitlinie guten Designs ...."Form follows Function"
Form folgt Funktion ist eine alte Bauhaus-Lehre und erhebt nicht den Anspruch, die einzig richtige zu sein.
Dementsprechend ist es auch keinesfalls eine Leitlinie guten Designs.
BG, Peter
Zitat:oder Lautsprechergehäusebau ..
Nicht nur, lieber Kalle.
Oleg Rullit ist für mich ein Künstler, der Chassis selber in Handarbeit herstellt.
High-5, der seine Kreationen mehr oder weniger aus dem Bauch heraus kreiert und diese auch noch eindrucksvoll in Bildern umzusetzen weiß.
Salabert, der vor seinem Ableben klangliche Kunstwerke geschaffen hat.
Kunst ist es auch, Lautsprecher aus der Senke zu holen und deren Qualitäten zu erkennen.
Hier möchte ich keinen Namen nennen, da es in der Vergangenheit immer zu negativen Auseinandersetzungen gekommen ist.
Kunst ist es in meinen Augen auch, eine kpl. Kette so abzustimmen, dass man selber drin versinken kann.
Oder einen Lautsprecher zu entwickeln, der Jahrzehnte lang Bestand hat.
Bspl.
Klipschorn, VOTT, LS 3/5a,
Oder als Einzelchassis
WE555, WE755, Jensen RP302,
Das sind Beispiele für Klassiker. Industrieware, die in der Riege der Kunst ihre Daseinsberechtigung haben.
Diese werden heute noch gebaut, nachgebaut , kopiert und neu gefertigt. Aber auch kopiert und neu interpretiert.
Der Industrielautsprecher BG20 gehört für mich auch schon zu den klassischen Kunstgebilden, auf die man ein Auge schmeißen sollte.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Kay, frohes Neues!
Hör mal mit dem zwischen den Ohren ein Paar LS 3/5a gegen eine BR 25(E) http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mada...r25et.html
:prost:
Nein, die LS 3/5a ist im Nahfeld ja nicht schlecht...
Hallo Peter,
Zitat:Form folgt Funktion ist eine alte Bauhaus-Lehre und erhebt nicht den Anspruch, die einzig richtige zu sein.
Dementsprechend ist es auch keinesfalls eine Leitlinie guten Designs.
Doch, es ist eine Leitlinie. Eine von vielen.
Andere folgen mathematischen Gesetzen. 1:1,6 oder Wurzel 2
Je nach Anwendungsfall.
Kunst ist aber auch, ein Flasche Sekt so aufzumachen, dass die Tochter einem nicht schief anschaut 
Kunst ist Freude zu empfinden und Spaß zu haben.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Hmm...? Bis hierher sehr zivilisiert und mit Streitkultur!
Ich habe Hoffnung für unser Forum  :dance:
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
Ein frohes neues Jahr euch allen.
Ich zitiere mal Kaspie:
Kunst ist Freude zu empfinden und Spaß zu haben.
Damit ist doch alles gesagt.
Sorry Kay,
Kunst ist Kunst  ... aber zu einigen Künsten und Künstlern fehlt mir die Kommunikationsebene, Oper, Tanz, André Rieu,Till Schwaiger, Anne Sophie Mutter und Rullit ohne eben auch die Motivation je daran zu denken, sie aufzubauen.
Salabert ist in Deutschland der missverstandenste Lautsprecher"künstler" überhaupt. Der PHY HP21 war nie als Breitbänder gedacht, Kies Aschenbrenner hat ihn dazu gemacht:mad:, nie werde ich diese scheußliche Rondo vergessen.
Erst als Koax oder mit dem TW37 wird daraus ein Kunstwerk.
Jrooß Kalle
Hallo Kay,
was ein vergessenes Wort an einer Aussage zu verändern vermag.
Zitat:Dementsprechend ist es auch keinesfalls eine Leitlinie guten Designs.
Hätte richtig in bezug auf Michaels Aussage heißen müssen
Dementsprechend ist es auch keinesfalls eine wichtige Leitlinie guten Designs.
BG, Peter
Och Wastler, ob nun wichtig oder nicht
.... An Inquiry into Values
Das mildert einiges ab, wenn man es gelesen hat...
Wo habe ich das bloss her .....
https://de.wikipedia.org/wiki/Form_follows_function
" „Die Form folgt der Funktion“ gebraucht) (FFF) ist ein Designleitsatz insbesondere aus dem Produktdesign und der Architektur. Die Gestalt (äußere Form) von Gegenständen soll sich dabei aus ihrer Funktion oder ggf. ihrem Zweck ableiten; im Gegenzug kann man nach Abschluss der Formgebung aus der Form des designten Gegenstands gegebenenfalls auf dessen Funktion bzw. Zweck rückschließen."
Ich denke, Leitsatz bedeutet hier nicht allgemein- und alleingültiges Dogma, aber wichtiger Grundsatz .... wenn man es anders macht, sollte man wenigstens einen guten Grund haben oder wenigstens wissen warum man es macht. Und deswegen sollte man die Technik und das Design eben gerade nicht trennen. Was sonst passiert, kann man bei vielen sogenannten "Design"-möbeln bewundern ....wüüüürrrggg .... funktionsloser Zierrat aus metallfarbenem Plastik mit Vorliebe spitz oder irgendwie geschwungen, aber alles ohne Grund und Funktion ....
Ausserdem, macht was ihr wollt :p.... für mich kommt nur so vielleicht Kunst dabei heraus. Aber ...wie ich schon sagte: "Kunst ist, wenn es mir was sagt":rtfm:. Vielleicht ist was anderes für euch Kunst und ich denke dann vielleicht "wat ein hässlicher Kitsch". Ich kann damit leben.
Herzliche Gruesse
Michael
Weils bei mir in der Nähe ist......darum sieht New York so aus, wie es ist:
Anno 1911!
http://www.fagus-werk.com/de
Nennt sich "curtain wall" https://de.wikipedia.org/wiki/Vorhangfassade
Hallo und ein gutes neues Jahr,
„Lautsprecherentwicklung und künstlerische Freiheit – ein Gegensatz?“
gleich der Quadratur des Kreises. Auf der einen Seite bedarf jeder schöpferische Entwurf eine gewisse Freiheit. Und gleichzeitig werden z.B. alle windschnittigen Autos immer ähnlicher. Was bedeutet dann „künstlerische Freiheit“ im Windkanal?
Bei den Lautsprechern ist es doch ähnlich. Wollen wir einen „windoptimierten“, d.h. neutralklingenden, unverzerrten, dynamischen, im besten Sinn langweiligen … Lautsprecher, den ich aus handwerklicher Fertigkeit und Fachwissen der pysikalischen Gegebenheiten erschaffe. Oder soll es ein „gesoundetes Kunstwerk sein, wo ich mich als „Akustik-picasso“ feiern lasse?
Und nun soll noch die „Schönheit“ der Schallwandlung mit der „Schönheit“ der Gehäuseform in Einklang gebracht werden.
Doch was ist schön und gibt es eine Formel für Schönheit?
Kann man mit dieser Formel auch Lautsprecher konstruieren?
Vielleicht findet die / der Eine eine Antwort / Anregung mit dieser Formel,
Ф = (5^(1/2)+1) / 2 bzw. mit dem Kehrwert 1/ Ф
einen Ansatz zur „Perfektion“.
Dr. Ruben Stelzner hat dazu folgende Dissertation (pdf) geschrieben „Das Mysterium der Schönheit“.
Hier schließt sich der Kreis. Kunst hat für mich immer etwas mit Mysterium, unerklärlichem, verzaubertem zu tun. Man weiß nicht warum es so gut, wohlklingend, angenehm, ästetisch … ist.
Die Grundlage ist Handwerk.
http://www.golden-section.eu/goldener_schnitt.pdf
Siegfried schrieb:..... Was bedeutet dann „künstlerische Freiheit“ im Windkanal?...
Jepp....bei uns kommt noch der individuelle Abhörraum hinzu...
Siegfried schrieb:....
einen Ansatz zur „Perfektion“.....
Strive for excellence not perfection!
Siegfried schrieb:...
Die Grundlage ist Handwerk...
Und damit wird es rund "engineer" - "Maschinist" aber aus dem lateinischen "ingenius" - "sinnvoller Einfall" geboren.....
|