HIFIAkademie schrieb:Hi Markus,
mit welchen Methoden man schneller ist kommt darauf an, welche man hat.
.......
Wenn ich die Treiber aber an die Endstufe anschließ und den dsp benutze, dann geht das ruck-zuck 
.......
Man sollte nicht vergessen, dass die Vorraussetzungen der Leute sehr unterschiedlich sind. .........
Bei den PC/dsp basierenden Lösungen ist das etwas anders......
Hallo Hubert,
wir kommen der Sache schon näher ;-)
Zum einen:
Ich bin technisch versiert und verfüge über eine Menge Know How und Wissen, ich trage das nur nicht immer zur Schau.
Hinzu kommt, dass ich aus beruflichen Gründen den Leuten immer erklären kann und muss, was ich mache, kann ich das nicht belegen, bin ich unglaubwürdig und vor allem nicht vertrauenswert.
Ne DCX habe ich auch, davon ab ;-)
Aber Axel vertritt hier vehement einen Standpunkt, den er in keiner Weise erklären kann/will...Stattdessen schlägt er mir vor, dass ICH statt seiner die Doku für sein Konstrukt schreiben soll...
Soll ich da jetzt wirklich noch weiter drauf eingehen?
(Ich habe viel Kontakt zu Axel, daher weiss ich seinen Hieb zu deuten, nur wissen eben andere Mitleser das auch nicht ;-))
Wenn dich nen Kunde fragt, wie deine Technik funktioniert, dann kannst du dem das mit Sicherheit genau sagen, wenn nicht, kauft der woanders..
Genauso sehe ich das mit Axels Lobpreisungen:
Solange er mir nicht mit seinen Worten wiedergeben kann, was er da verzapft, mache ich die Schublade auf und stecke das rein... Ernst nehmen geht anders.
Zu seinem Link auf die UMTS-Doku.....nur Chassispreise und sonst keine weiteren Kosten.......Ah, ja....muss ich auch nicht weiter kommentieren....
Nicht falsch verstehen, ich bin fasziniert und begeistert von der Technik und sehe diese als den richtigen Schritt in die Zukunft, leider versaut Axel den Einstieg mit seinem Verhalten...
Mir nicht, ich mache eh, was ich will, aber allen anderen Mitlesern.....Hier riechts langsam wirklich nach elitärem Forum und Verhalten......
28.10.2010, 15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2010, 15:05 von ferryman.)
Hallo,
Zitat:Nichts destotrotz fehlen mir da ein paar Angaben:
Soundkarte, Rechner, Software, Kosten.
Und wenn es nur das mininmum Equipment ist.
Ein minimales Setup entsteht bei mir gerade, also in aller Kürze:
Faltrechner mit 2x1,6Ghz Atom-Board passiv gekühlt (65€  und M-Audio Delta 1010LT (ca.190€  . Der Rest Drumherum (Netzteil, RAM, Festspeicher, Gehäuse) liegen im eigenen Ermessen, und sind für etwa 100€ durchaus zu erschlagen.
Normaler Windowsrechner mit ASIO-Soundkarte: Ab 200€ Gebrauchtgerät mit M-Audio 24/96 nachgerüstet. Dazu Acourate (340€  .
6 Endstufen, die wir einfach zusammengewürfelt und zum Teil geliehen haben. Plausibel wäre die Alesis RA 500, welche im Dreierpack mit 750€ zu Buche schlagen würde.
Ich arbeite mit 6-8 Gainclones, wo der Kanal für 10€ zzgl. PSU, Gehäuse und Verkabelung sowie Kleinzeug zu machen ist.
Messzeug braucht man auch noch, das geht bei 25€ für ein kalibriertes Micro los.
Die Umfangreiche Verkabelung (6 x Analog von Soundkarte zu Endstufe, 6x von Amp zu Chassis) schlägt auch noch zu Buche - ab 50€ kann man wohl ansetzen.
Wer da jetzt den Taschenrechner schwingt mag bedenken, dass die anderen Contestboxen, jedes Aktivkonzept, und jede Passivbox an Elektronik hängt, die nirgendwo aufgelistet wird.
Viele Grüße,
Julian
Hi Markus,
" Wenn dich nen Kunde fragt,.."
==> ich lebe auch davon und habe ein Eingeninteresse meine Technik begreiflich zu machen. Bei Axel ist das anders. Das darf und sollte man nicht vergessen.
"..Hier riechts langsam wirklich nach elitärem Forum.."
==> das war eigentlich schon immer so und es war wohl auch der Grund für die Einrichtung des Forum. Das ist auch nichts verwerfliches, kann ja eder in seiner Freizeit machen was er will. Auch ein Forum muss nicht für alle sein, kann sich durchaus auf eine sehr kleine Anzahl von Leuten beschränken - sofern es ihnen Spaß macht und sie damit niemanden nerven.
eltipo schrieb:..., leider versaut Axel den Einstieg mit seinem Verhalten...
Mir nicht, ich mache eh, was ich will, aber allen anderen Mitlesern.....Hier riechts langsam wirklich nach elitärem Forum und Verhalten......
Hm, das issn büschen dicke, findeste nich?
Zitat:Aber Axel vertritt hier vehement einen Standpunkt, den er in keiner Weise erklären kann/will...Stattdessen schlägt er mir vor, dass ICH statt seiner die Doku für sein Konstrukt schreiben soll...
Die Doku zu Zoé steht in Post 19 und 20.
Was hier wiederholt gefordert ist, ist ein Aufsatz zur FIR-Filterung, der mit Zoé erstmal nichts zu tun hat.
Wenn hier irgendwer Zoé nachbauen will, bin ich der erste, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.
Wird sich aber keiner melden...
Zum Verweis auf Hubert und Dich, und den Erklärungen, die Ihr Euren Kunden geben müsst: Ganz genau, das muss ich auch für meinen Arbeitgeber. Aber Zoé ist ein Hobbyprojekt, und mit Acourate hab' ich nix zu tun, außer dass ich's gekauft habe und verwende.
Der Ansprechpartner für Acourate ist Uli Brüggemann, der für BruteFIR ist www.ludd.luth.se. Die Ansprechpartner für Zoé sind Julian und ich.
Zitat:....nur Chassispreise und sonst keine weiteren Kosten.......Ah, ja....muss ich auch nicht weiter kommentieren....
Bissl Mitdenken darf ich erwarten, oder? Oder rechnen die anderen ARTA, ihre Messkette, die nicht benötigten, aber gekauften Weichenteile, die Lötstation und die Telefonate mit Mundorf mit in die Projektkosten 'rein?
Langsam wird's mir echt zu doof, tut mir leid.
Axel
Zitat:Nicht falsch verstehen, ich bin fasziniert und begeistert von der Technik und sehe diese als den richtigen Schritt in die Zukunft, leider versaut Axel den Einstieg mit seinem Verhalten...
Jetzt werd ich sauer.
Ich Danke, ich hab etzt mal ne Hausnummer was die Software/Hardware angeht.
Mir ist schon klar, dass ich das nicht gegen Analog 1:1 stellen darf, aber nun hab ich ne Vortsellung.
Wenn ich von mir ausgehe, weiß ich ja, was ich an Equipment schon habeund kann mir nun den Rest ausrechnen.
Die Contestgerätschaften würde ich bei passiv auch ab der Quelle zählen, also i.d.R. ein Amp.
In einem Aktivprojekt sinds mehrere und das kann man schonmal nicht vergleichen.
Aber wenn ich weiß, dass eine entsprehende Soundkarte X € kostet, dann ist das auch ein Fixbetrag, wie eine Dicke weiche bei einem 3 Wegerich passiv.
Also, ich danke und hab nun eine Vortsellung
(Btw: so eine minimum-hardware Preisvorstellung erleichtert einem Passivdenkenden Menschen die Auseinandersetzung mit AktivDigital)
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Hallo Julian,
ferryman schrieb:Hallo,
Ein minimales Setup entsteht bei mir gerade, also in aller Kürze:
Faltrechner mit 2x1,6Ghz Atom-Board passiv gekühlt (65€) und M-Audio Delta 1010LT (ca.190€). Der Rest Drumherum (Netzteil, RAM, Festspeicher, Gehäuse) liegen im eigenen Ermessen, und sind für etwa 100€ durchaus zu erschlagen.
:ok::ok::ok:
Das ist liegt im Bereich einer DCX, und wenn du die Config verfügbar machst, ist der Linux-Drops fast gelutscht.
Für kleinere Projekte tuts ja dann auch ein AV-Verstärker, und es wird bezahlbar.
Klasse!
Torsten
Torsten,
Sleepwalker schrieb:..., und wenn du die Config verfügbar machst, ist der Linux-Drops fast gelutscht.
Die kann ich heut Abend posten, wenn ich wieder daheim bin. Die Contest-Config ist etwas, hm, durcheinander. Ich poste lieber die aufgeräumte Wohnzimmer-Config.
Bis dahin,
Axel
Sleepwalker schrieb:Das ist liegt im Bereich einer DCX
Zitat:Dazu Acourate (340€).
ich stelle mir jetzt die Frage was das Ganze kostet.
Hardware um die 300
Software um die 350 und
OK, somit bin ich etwas teuer als eine einfache DCX.
Ich frage mich auch, wie einfach ist das System zu erlernen, ist es bedienungsfreundlich?
Gruß Timo
Zitat:Jetzt werd ich sauer.
Ich auch.
Es wird ja wohl jeder in der Lage sein , Preise rauszusuchen, eine Liste der benötigten Teile aufzustellen, sich zumindest schon mal grundsätzlich über das Thema zu informieren.
Zitat:Der Ansprechpartner für Acourate ist Uli Brüggemann, der für BruteFIR ist www.ludd.luth.se. Die Ansprechpartner für Zoé sind Julian und ich.
Außerdem sollten Fujak und Latenight als kompente Leute im Umgang FIR und Acourate noch erwähnt.
Hallo Timo,
ja, Accourate ist nicht ganz billig, aber man muss es nicht nutzen. Man kann auch mit der Freeware "Room EQ Wizzard" solche Filterdateien erstellen, und messen kann man damit auch. Man kann damit Zielfunktionnen vorgeben und auch "über alles" entzerren.
Die Bedienung ist "relativ" einfach. Man wählt in einem Menue diverse Filterfunktionen aus (PEQ, High shelving, low schelving usw.) und exportiert das dann als Wav-Datei.
Ich glaube man muss die für BruteFir noch in PCM wandeln. Afaik ist das nur ein anderer Datei-Header.
Man kann danach auch nochmal mit der programmeigenen Messfunktion messen, und auf eine Zielfunktion über alles auf einen bestimmten Pegel entzerren, und auch das exportieren.
Ok, man blickt nicht alles in 5 Min. aber jeder der mit Arta oder Boxsim zurechtkommt, kann das schaffen.
The Alchemist hier aus dem Forum hat da wahrscheinlich noch mehr Erfahrung und ist sehr hilfsbereit.
Wie ich schon schrieb: Obs die Qualität von Accourate hat weiss ich nicht. Mit einer DCX sollte es aber mithalten können.
@Sheffield: Optimal wäre ein Image eines USB-Sticks, damit fällt sogar die Linux-Installation weg. Aber ich möchte nicht wieder zu fordernd werden
Torsten
Edit :
http://www.hometheatershack.com/roomeq/
http://www.youtube.com/watch?v=21wUsNfF2Lw
http://www.youtube.com/watch?v=XmV0SiGFa...re=related
http://www.youtube.com/watch?v=jkj_VMB9m...re=related
Shefffield schrieb:Hm, das issn büschen dicke, findeste nich?
Nein, finde ich nicht, erst durch Provokation bekommt man scheinbar Infos.
Ich wiederhole mich noch mal (auch wenn es sinnlos erscheint):
Für MICH sind die Infos nicht, da haben schon einige andere vor mir gefragt.
Wenn ich was machen will, dann mache ich das, ich hole mir meine Infos zusammen und gebe die auch gerne weiter...auch ungefragt.
Zitat:Was hier wiederholt gefordert ist, ist ein Aufsatz zur FIR-Filterung, der mit Zoé erstmal nichts zu tun hat.
Wer fordert, DU, oder die anderen?
Zitat:Jetzt werd ich sauer.
schön, dass du erklärst, wieso....
Zitat: Optimal wäre ein Image eines USB-Sticks, damit fällt sogar die Linux-Installation weg. Aber ich möchte nicht wieder zu fordernd werden 
Denken einige, traut sich nur keiner, zu fragen.....
Ein How-To anhand der Zoe wäre toll, was letztlich einer Doku entspräche.
Torsten,
Sleepwalker schrieb:@Sheffield: Optimal wäre ein Image eines USB-Sticks, damit fällt sogar die Linux-Installation weg. Aber ich möchte nicht wieder zu fordernd werden 
So konkrete Forderungen erfüll' ich sehr gerne. Wenn ich kann.
Hier geht leider nix, denn ich benutze keinen USB-Stick. Und mein Passwort für die Anmeldung rück ich auch nicht 'raus, also bringt ein Image nix....
Zusätzlich widerspricht es einigen meiner Prinzipien, einmal dem, dass ich niemanden ermuntern will, etwas stumpf nachzumachen, ohne es zu verstehen. Und zweitens gibt es dermaßen viel Auswahl im Linux-Lager, dass ich die nicht willkürlich beschränken will. Ich sage gerne, was ich verwende (Ubuntu Server x86 mit nachinstalliertem ALSA und LXDE als Oberfläche sowie Aqualung als Abspieler, sitzt das alles auf 'nem SSD und ist an die verfügbaren 2 GB und den antiken Prozessor angepasst), aber das trifft genau meinen Geschmack und nimmt Rücksicht auf meine Hardware, andere fassen sowas nicht an und nehmen lieber was ganz anderes (Ubuntu Netbook Edition, Arch, Puppy, Damn Small oder Debian fallen mir da spontan ein, um wenige von >> 100 zu nennen -> www.distrowatch.com).
Außerdem isses dermaßen einfach geworden, ein Ubuntu (und viele andere Geschmacksrichtungen -> www.ubuntuusers.de) zu installieren, dass sich das wirklich jeder mal angeguckt haben sollte, um alte Vorurteile zu überdenken. Aber die Diskussion gehört hier auch nicht hin.
Bis nachher,
Axel
P.S.:
Zitat:Wer fordert, DU, oder die anderen?
Was sollte ich denn bitteschön fordern? Ich hab' nen Lautsprecher im Wohnzimmer stehen, der zu meiner vollen Zufriedenheit musiziert, ich bin diesbezüglich grad' ziemlich wunschlos.
"Das muss ich beides zurückweisen. Wir sind ein Forum für jedermann, der sich ERNSTHAFT mit DIY-HiFi beschäftigt, in welcher Form auch immer."
==>
Elite (urspr. vom lateinischen electus, „ausgelesen“) bezeichnet soziologisch eine Gruppierung (tatsächlich oder mutmaßlich) überdurchschnittlich qualifizierter Personen ( Funktionseliten, Leistungseliten)....
Das Forum richtet sich eben nicht an jedermann. Wer sich wie du so schön schreibst "ERNSTHAFT" damit beschäftigt wird auch in dieser Beziehung qualifizierter als jedermann sein - und damit zu einer Elite gehören.
Schon das besondere hervorheben von "ERNSTHAFT" impliziert ja, dass es auch Leute gibt die es weniger ernsthaft angehen und die möchte man eben nicht....
Shefffield schrieb:Zusätzlich widerspricht es einigen meiner Prinzipien, einmal dem, dass ich niemanden ermuntern will, etwas stumpf nachzumachen, ohne es zu verstehen. Und zweitens gibt es dermaßen viel Auswahl im Linux-Lager, dass ich die nicht willkürlich beschränken will. Ich sage gerne, was ich verwende (Ubuntu Server x86 mit nachinstalliertem ALSA und LXDE als Oberfläche sowie Aqualung als Abspieler, sitzt das alles auf 'nem SSD und ist an die verfügbaren 2 GB und den antiken Prozessor angepasst), aber das trifft genau meinen Geschmack und nimmt Rücksicht auf meine Hardware, andere fassen sowas nicht an und nehmen lieber was ganz anderes (Ubuntu Netbook Edition, Arch, Puppy, Damn Small oder Debian fallen mir da spontan ein, um wenige von >> 100 zu nennen -> www.distrowatch.com).
Hi,
mit stumpf nachmachen beginnt es aber meistens. Bisher nannte man das Bauvorschlag. Welches Linux da letztendlich drauf läuft ist ja für die Funktion nicht wichtig. Die Kiste als BlackBox, so wie es für die Anfänger eine fertige Weiche gibt.
Da du aber wohl eine Hardware benutzt die man erstmal suchen müsste, ist ein Image von dir aber wirklich nicht soooo interessant.
Wie ich schon sagte: Wer sieht das er das Ziel erreichen kann wird auch loslaufen...vieleicht... und dann guckt er auch nach anderen "Schuhen".
Ich denke Julians Hardware entspricht da eher dem derzeitigen Stand. Wenn es einen Weg gibt mehr Leute zu dieser Technik zu bringen, ist das IMO der Richtige. Ich rechne auch nicht damit das alle sofort loslaufen und sich die Hardware besorgen, aber es ist ein Anfang, ein Weg zu zeigen das es eben nicht unmöglich ist.
Torsten
Ich bin ja kein Moderator, finde aber, dass sich die Threadersteller Gedanken darüber machen sollten, was sie hier warum posten.
Geht es um die Zoe?
Und die Technik die dahinter steckt?
Um Grundsatzdiskussionen?
Darum andere zu begeistern?
Andere zu belehren?
Informationen gebündelt anhand eines Konkreten Besipiels zu erklären?
Die eigene Kompetenz darzustellen?
Anderen eine Anleitung zu geben?
Spaß?
Recht haben?
Ein Konzeot vorstellen?
Nur so als Anregung...
Für mich ist das ganze technisch trotzdem Spannend, allerdings verstehe ich nicht alles - muss auch nicht sein.
Und zudem hadere ich mit einer Entzerrung auf Hörplatz.
Abgesehen davon finde ich, dass die Zoe eher ein "Projekt" ist, quasi eine Entwicklungsstufe bestimmeter Technik in einer bestimmten Anwendung. Spannend, aber für mich nicht übertragbar, weil Kompetenzmangel in meinem Kopf...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Zitat:Ubuntu Server x86 mit nachinstalliertem ALSA und LXDE als Oberfläche sowie Aqualung als Abspieler, sitzt das alles auf 'nem SSD und ist an die verfügbaren 2 GB und den antiken Prozessor angepasst
Die Information find ich interessanter als Du dir vorstellen kannst.
Ich hatte gedacht Ihr würdet den PC nur als Weiche betreiben.
Muss man bei Aqualung über Jack oder geht es direkt über Alsa wie beim Alsa-Player?
Zitat:Zusätzlich widerspricht es einigen meiner Prinzipien, einmal dem, dass ich niemanden ermuntern will, etwas stumpf nachzumachen, ohne es zu verstehen.
Leider würde das vielen über eine Frustphase hinweg helfen. Mein weniges Wissen, das ich habe, habe ich mir "erbissen"; vor fast genau einem Jahr hatte ich meine erste Brutefir Weiche laufen, bis ich Filter für die Entzerrung bauen konnte und diese auch messen konnte vergingen weitere 6 Monate.
Bevor die Weiche lief habe ich wochenlang einen dummen Fehler gemacht, Fragen die ich im HIfiForum gestellt habe wurden nicht beantwortet, weil die, die in dem Thread gepostet hatten schon alle zu weit weg waren.
Meine letzte Englischstunde hatte ich vor über 26 Jahren, mein Fachenglisch bezieht sich auf Chemie nicht auf Akustik oder Elektrotechnik.
Es kann natürlich sein, dass ich hier der einzige bin der die englischen Fachbegriffe nicht drauf hat und deshalb mit den in Englisch verfassten Dokus nicht gut oder nur schwer klar kommt.
Zitat:Obs die Qualität von Accourate hat ....
Nein.
Zitat: Mit einer DCX sollte es aber mithalten können.
Ich habe noch nie mit einer DCX gespielt, ich denke aber ja.
Gruß
Jo
Hallo,
mich stört in diesem Thread die Vehemenz, mit der eine schlüssige Dokumentation und Argumentation verlangt wird.
Das kommt wohl nicht zuletzt daher, dass wir im Vorfeld und direkt nach dem Contest ziemlich selbstsicher gepostet und argumentiert haben. Jetzt geht es unter die Oberfläche, wo zumindest ich erst Verständnis und Wissen sammeln muss - danke Nico.
Natürlich soll an dieser Stelle einer angeregten Diskussion ein Rahmen verschafft werden, wie Thomas erkannt hat ist Zoé erst einmal ein Technologieträger, eine Studie.
Die Präsentation Zoé's und damit einem aktiv/digital gefilterten System steht in Zusammenhang mit der unschönen Debatte vergangener Tage im HSB-Forum, wo mehr als nur ein Bischen die Fetzen geflogen sind, und der extrem zielfixierte (joa, Tunnelblick) Ansatz von Axel vermutlich Einigen in Erinnerung ist.
Werden nun die "Lobpreisungen" hinterfragt, finde ich einerseits, dass die Kritik ziemlich einseitig in Axels Richtung geht. Er mag damals bei HSB allein federführend gewesen sein, und jetzt geradliniger argumentieren, aber die Kritik geht genauso in meine Richtung. Ich fordere das auch ein.
Zitat:leider versaut Axel den Einstieg mit seinem Verhalten...
Deswegen werd ich sauer, weil das genauso auf meine Kappe geht, und ich mir keiner Schuld bewusst bin.
Ich möchte das in den letzten Wochen erlangte Wissen vertiefen und auch gerne weitergeben. Ich bitte darum, dass hier der erforderliche Rahmen erhalten bleibt, also wir vom Tonfall und Umgang her wieder eine angenehme Basis finden.
Angenehm sind die meisten Posts von heute nicht zu lesen.
Ein bischen frustriert bin ich schon. Zoé ist beinahe mein Erstlingswerk zu nennen (Axel hat da mehr Erfahrung), in die Verwendung der hier bezofften Technologie floss viel Zeit und Energie. Auf das Erreichte bin ich stolz, und ich gedenke nicht mir das durch die meines Erachtens überzogene Kritik an unserem Verhalten madig machen zu lassen.
Julian
Moin.
Hier die versprochene .brutefir_config, wie sie aktuell spielt:
Code: ## DEFAULT GENERAL SETTINGS ##
float_bits: 32; # internal floating point precision
sampling_rate: 44100; # sampling rate in Hz of audio interfaces
#filter_length: 8192,16; #
filter_length: 4096,16;
overflow_warnings: true; # echo warnings to stderr if overflow occurs
show_progress: true; # echo filtering progress to stderr
max_dither_table_size: 0; # maximum size in bytes of precalculated dither
allow_poll_mode: false; # allow use of input poll mode
modules_path: "/usr/lib/brutefir"; # extra path where to find BruteFIR modules
monitor_rate: true; # monitor sample rate
powersave: true; # pause filtering when input is zero
lock_memory: false; # try to lock memory if realtime prio is set
convolver_config: "/home/convolver/.brutefir_convolver"; # location of convolver config file
## LOGIC ##
logic: "cli" { port: 3000; };
## COEFFS ##
# TT links
coeff "lowlcoeff" {
# filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/XO1L44.dbl";
filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/Cor1L44.dbl";
format: "FLOAT64_LE";
};
# TT rechts
coeff "lowrcoeff" {
# filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/XO1R44.dbl";
filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/Cor1R44.dbl";
};
# MT links
coeff "midlcoeff" {
# filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/XO2L44.dbl";
filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/Cor2L44.dbl";
};
# MT rechts
coeff "midrcoeff" {
# filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/XO2R44.dbl";
filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/Cor2R44.dbl";
};
# HT links
coeff "highlcoeff" {
# filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/XO3L44.dbl";
filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/Cor3L44.dbl";
};
# HT rechts
coeff "highrcoeff" {
# filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/XO3R44.dbl";
filename: "/home/convolver/Acourate/Zoe01RO/Cor3R44.dbl";
};
# Direkt1 links
coeff "direkt1lcoeff" {
filename: "/home/convolver/Acourate/Direkt1/Cor1L44.dbl";
};
# Direkt1 rechts
coeff "direkt1rcoeff" {
filename: "/home/convolver/Acourate/Direkt1/Cor1R44.dbl";
};
## INPUT digital
input "d_leftin", "d_rightin" {
#input "in01", "in02" {
device: "alsa" { device: "hw:0"; ignore_xrun: true; };
sample: "S24_4LE";
channels: 18/0,1;
};
## OUTPUT ADAT
output "d_leftout_low", "d_rightout_low", "d_leftout_mid", "d_rightout_mid", "d_leftout_high", "d_rightout_high", "d_leftout_galerie", "d_rightout_galerie" {
#output "out09", "out10", "out11", "out12", "out13", "out14" {
device: "alsa" { device: "hw:0"; ignore_xrun: true; };
sample: "S24_4LE";
channels: 18/8,9,10,11,12,13,14,15;
delay: 0,0;
# dither: true;
};
## FILTERS ##
filter "leftfilterlow" {
from_inputs: "d_leftin";
to_outputs: "d_leftout_low";
# coeff: -1;
coeff: "lowlcoeff";
};
filter "rightfilterlow" {
from_inputs: "d_rightin";
to_outputs: "d_rightout_low";
coeff: "lowrcoeff";
};
filter "leftfiltermid" {
to_outputs: "d_leftout_mid";
coeff: "midlcoeff";
};
filter "rightfiltermid" {
to_outputs: "d_rightout_mid";
coeff: "midrcoeff";
};
filter "leftfilterhigh" {
to_outputs: "d_leftout_high";
coeff: "highlcoeff";
};
filter "rightfilterhigh" {
to_outputs: "d_rightout_high";
coeff: "highrcoeff";
};
filter "leftfiltergalerie" {
to_outputs: "d_leftout_galerie";
coeff: "direkt1lcoeff";
};
filter "rightfiltergalerie" {
to_outputs: "d_rightout_galerie";
coeff: "direkt1rcoeff";
};
Falls sich jemand wundert, warum da acht Filter stehen und nicht sechs, und warum die letzten beiden "Direktt1" heißen: Das ist die Über-Alles-Entzerrung für die passive Schreibtischabhöre, die ein Stockwerk über Zoé auf meiner Galerie steht. Das wird vom Falt-PC nebenbei mit erledigt, die Kanäle waren eben noch frei im Wandler.
Die internen bits stehen noch auf 32 und nicht 64, weil der Prozessor beim höheren Wert in einen Overflow läuft. Deswegen auch die kurzen Filter. Jetzt heißt's Warten auf das neue Mainboard...
Bis bald,
Axel
P.S.: Ich krieg' die Füße doch nicht ganz stillgehalten:
Zitat: ...wo mehr als nur ein Bischen die Fetzen geflogen sind, und der extrem zielfixierte (joa, Tunnelblick) Ansatz von Axel vermutlich Einigen in Erinnerung ist.
Falls es jemand nicht so mitbekommen hat, wie ich's damals gemeint habe: Ich wollte den Weg des Lernens und Erschließens der Digitaltechnik gemeinsam mit der Gruppe gehen, weil mir vorher klar war, wie steinig der ist, und weil ich weiß, wie viel effizienter, daher schneller und auch angenehmer das zusammen mit Gleichgesinnten geht.
Nun, mitgegangen ist dann nur einer, ohne den's auch nie geklappt hätte (genau wie ich das erwartet habe). Aber jetzt, wo's Töne von sich gibt und die erste große Schlacht geschlagen ist, jetzt wollen'ses alle vorverdaut per Magensonde direkt in den Balg einverleibt bekommen.
Is' ja nicht so, dass ich's nicht vorher schon gesagt hätte, aber was schwätz' ich eigentlich....
Zitat:Ich bin ja kein Moderator, finde aber, dass sich die Threadersteller Gedanken darüber machen sollten, was sie hier warum posten.
Geht es um die Zoe?
Und die Technik die dahinter steckt?
Um Grundsatzdiskussionen?
Darum andere zu begeistern?
Andere zu belehren?
Informationen gebündelt anhand eines Konkreten Besipiels zu erklären?
Die eigene Kompetenz darzustellen?
Anderen eine Anleitung zu geben?
Spaß?
Recht haben?
Ein Konzeot vorstellen?
Nur so als Anregung...
Ich poste hier, weil ich nach wie vor gerne Gleichgesinnte mit auf die Entdeckungsreise nehmen möchte. Nicht dass mir Julian nicht genug kritische Fragen stellen und spannende Ideen präsentieren würde - ich habe einfach den Community-Gedanken verinnerlicht (auch so ein Open Source und Linux-Ding  ) und möchte ihn leben. Weil ich der Meinung bin, dass er gut ist und uns alle weiterbringt.
Dass ich dabei ganz gerne mal von der geraden Themenlinie abkomme, das stimmt leider. Aber es gibt ja so Vieles zu bequatschen und auszutauschen...
|