Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Class AB Verstärker....zB L7 von LJM
Sieht wie immer alles tip-top aus bei Dir:ok: Wie immer!
Wie siehst Du den L25 im Vergleich zum MX50X2 ??

kampfameise schrieb:Wie siehst Du den L25 im Vergleich zum MX50X2 ??

Den MX50X2 kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

Der L25 Amp ist aber der absolute Hammer :ok:

Gut zu hören,
aber der L20 ist im vergleich dazu nicht so sonderlich meinst Du?
Aber ech respekt wie schön Du immer gleich alles aufbaust...Smile

Grüßle

Hi Michael
und wie sieht es klanglich im Vergleich zu deinen "kleinen" Gremlin's aus ?
@Kampfameise: Hatte mal die MX100 getestet, das sollten MX50x2 inkl Siebung und Schutzschaltung sein, mir klanglich absolut indiskutabel. Kein Tiefton, grell, kalt. Und von 2 Module hielt ein genau 5x einschalten, dann war's hinne....
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Olaf_HH schrieb:Hi Michael
und wie sieht es klanglich im Vergleich zu deinen "kleinen" Gremlin's aus ?

Hallo Olaf,

kommt auf den zu treibenden Lautsprecher und die "Wunsch-Lautstärke" an. An der Hornet-Evolution könnte ich beide Verstärker wohl nicht eindeutig klanglich identifizieren. Beide spielen an der Hornet-Evolution perfekt- auch wenn es brutal laut wird.

An der Bulldog-15, mit dem riesigen Carbon A&D-Audio SBC15G800 15"-Bass, verhungert der Gremlin aber regelrecht.

Da fehlt es einfach an Druck im Bass, dass Hosenbein-flattern ist mit dem Gremlin nicht sonderlich ausgeprägt. Die 8 Endstufen-Transistoren je Kanals des L25-Amps können einfach im Tiefstbass-Bereich deutlich mehr Strom liefern.

An der Hornet-Evidenz habe ich den L25 noch nicht gehört, da ich entweder "nur" die Bulldog-15 oder die Hornet-Evidenz aufstellen kann. Da habe ich aus Platzgründen leider ein kleines Luxus-Problem.

Der Gremlin hatte an der Hornet-Evidenz aber auch ganz ordentlich gespielt, war an diesem Lautsprecher klanglich auch nicht unbedingt mein Favorit. Auch da fehlte mir im Bass die schiere Wucht + Brutalität, die die richtig "großen" Verstärker erzeugen können.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der L25 auch an der Hornet-Evidenz besser als der Gremlin funktionieren wird.

Das sind dann aber Lautstärkebereiche, wo einem schon nach ein paar Minuten die Ohren weh tun :eek: und Gegenstände von den Schränken fallen :devil: Der L25 kann das aber bei Bedarf, der Gremlin nicht.

Ob so eine Leistungsfähigkeit relevant ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Klanglich sind beide Verstärker- bei normalen Abhörlautstärken, jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Gruß

Michael

Hi Michael, danke.
Dann wird wohl neben der ClassA doch wohl ne Yamaha P5000 oder P7000 werden müssen um den "kleinen Elefanten" zu treiben Smile
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Hi Olaf,
ich kann aber den Gremlin zum nächsten Treffen mitbringen ! Ob schon mit SNT oder noch mit konservativem Netzteil, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Probieren geht über studieren Cool
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hallo,

bevor ich den L20 Verstärker auch zum L25 Verstärker aufrüste, habe ich den L20 noch kurz messtechnisch gecheckt.

Dabei habe ich mich auf die größt mögliche Eingangsspannung beschränkt, die mein "altes" DAAS3L+ verträgt. Last war jeweils 4 Ohm.

Bassfrequenzgang +/- 20 Volt 4 Ohm
[Bild: picture.php?albumid=626&pictureid=27438]

Frequenzgang +/- 20 Volt 4 Ohm
[Bild: picture.php?albumid=626&pictureid=27439]

Klirrspektrum +/- 20 Volt 4 Ohm
[Bild: picture.php?albumid=626&pictureid=27440]

Klirr über Frequenz +/- 20 Volt 4 Ohm
[Bild: picture.php?albumid=626&pictureid=27441]

TIM +/- 20 Volt 4 Ohm
[Bild: picture.php?albumid=626&pictureid=27442]

Die TIM-Messung habe ich auch noch mit einer 8 Ohm-Last durchgeführt.

TIM +/- 20 Volt 8 Ohm
[Bild: picture.php?albumid=626&pictureid=27443]

Interessanter Weise halbiert sich mit dem halben Last-Wert ( 8 anstatt 4 Ohm ) auch die TIM-Verzerrungen.

Morgen werde ich auch mal den L25 genau so vermessen. Mal sehen wie dessen Messwerte aussehen. Klanglich gefällt mir der L25 jedenfalls deutlich besser.

Gruß

Michael

Guten Morgen.

Am Sonntag-Morgen habe ich wie versprochen noch den L25 vermessen ( wollen ) .

Das "wollen", weil ich nur eine Messung machen konnte.

Frequenzgang
[Bild: picture.php?albumid=626&pictureid=27457]

Bei der Messung des Bass-Frequenzgangen habe ich dann leider aus Nachlässigkeit, in der Verkabelung einen Kurzschluss / Anschlussfehler gebaut.

Darauf hin ist der Verstärker mit einem sehr lauten Knall + Blitz explodiert :mad:

16A Haussicherung geflogen + Schmelzsicherung auf dem SMPS explodiert. Der Glaskörper der Sicherung auf dem SMPS war in 1000 Stücke zersplittert.

Nach Ersatz dieser, hat das SMPS gleich zu qualmen angefangen und mehrere Bauteile sind abgeraucht. Erst mit der Lupe habe ich dann erkannt das einer der 4 Schalt-MosFETs geplatzt ist.

Das SMPS ist somit wohl ein Totalschaden, da wohl auch die Treiber futsch sind. Außerdem kann ich jetzt nicht mehr erkennen, was für Werte die abgerauchten Bauteile hatten.

Eine Messung mit dem Multimeter hat auch ergeben das bei dem L25 Verstärkerboard die Endstufen-Transistoren Durchgang haben, dass selbe gilt für die Treiber-Transistoren. Auch hier ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das 1,5 KW Thai-SMPS gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen.

Ersatz ist aber schon unterwegs.

2 Stk. hiervon: http://www.ebay.de/itm/800W-High-Power-S...1944264817

Und: http://www.ebay.de/itm/2200W-high-Power-...1962304235

Die LS-Schutzschaltung müssen bei diesen SMPS dann leider wohl extern realisiert werden. Beim Thai-SMPS waren die ja auf dem Board integriert.

Die Verstärkerplatine mache ich auch neu, da sich die Reparatur weder zeitlich- noch finanziell lohnen würde.

http://www.ebay.de/itm/LJM-Assembled-L25...1446278148

Wie man an der Frequenzgang-Messung erkennen kann, ist der L25 schon ein wenig "gesoundet", dass betrifft wohl meinen Ohren nach, auch den Bass-Bereich. Auch dort dürfte der FG wohl ein "bisschen" geliftet sein.

Das erklärt auch, warum mir der L25 klanglich so extrem gut gefällt.

Das ist zwar der reinen Lehre nach nicht ganz korrekt: Aber mir macht es ungemein Spaß, den L25 "so" zu hören.

Bin mal gespannt, wie sich die +/- 70 Volt Versorgungsspannung klanglich bemerkbar macht.

Gruß

Michael

Hallo.

Auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

Blazer X8 Verstärker mit Thai 2,5 KW SMPS

[Bild: picture.php?albumid=1344&pictureid=27522]

Großes Bild: https://abload.de/img/blazerx8ampmrp93.jpg

Na denn, in diesem Sinne. :prost:

Gruß

Michael

Ups-Doppelpost

Hallo,

am Wochenende habe ich den zweiten L-25 Amp aufgebaut. Leider habe ich mir ja bei den Messungen das 1,5 KW Thai-SMPS + ein Verstärker-Board zerschossen :o

Für den zweiten L-25 musste also eine Alternative her. Ich habe mich für zwei SMPS aus China entschieden.

http://www.ebay.de/itm/800W-High-Power-S...1944264817

Als Spannung habe ich die +/- 70 Volt Version gewählt, um die L-25 auch mal mit max. Spannung anzutreiben. Das Thai-SMPS hatte ja "nur" +/- 50 Volt.

Nachteilig im Vergleich zu dem Thai-SMPS ist, dass die China-SMPS keine LS-Schutzschaltung verbaut haben. Die habe ich also zusätzlich einbauen müssen. Dazu habe ich das bewährte LS-Schutz Modul von Audiophonics.fr gewählt.

So sieht das dann alles zusammen gebaut aus.

[Bild: picture.php?albumid=1344&pictureid=27553]

Großes Bild: https://abload.de/img/l25-doppelmonoampgkj8v.jpg

Nachteil ist das dieser Verstärker ein wenig mehr brummt, als der L25 Amp mit dem 1,5 KW Thai-SMPS. Das kommt wohl daher, dass auf dem LS-Schutz-Modul die Massen der beiden Netzteile / Verstärker zusammengeführt werden ( müssen ).

Viel-viel schlimmer ist aber, dass die China-SMPS leider zu den Betriebs-Spannungen, eine ziemliche Menge EMI-Schmutz raushauen. Die Störspannungen überlagern wohl die beiden Betriebsspannungen und werden über die LS-Kabel abgestrahlt. Erst wenn die beiden Relais der LS-Schutzschaltung die Ausgänge freischalten, wird der digitale Kabel-Fernseh-Empfang gestört- was sich bei einigen Programmen in Klötzchen-Bildung äußert.

Das ist für mich eigentlich ein K-o.-Kriterium. Zudem gefällt mir der L25 mit dem +/- 50 Volt Thai-SMPS klanglich auch etwas besser.

Das könnte neben der "EMI-verschmutzten" +/- 70 Volt Betriebsspannung, aber auch daher rühren, weil ich bei diesem L25 aus Sicherheitsgründen, einen WIMA 22 µF MKS-4 Eingangskoppel-Kondensator verbaut habe. Bei dem anderen DC-gekoppelten L25 habe ich leider so manche böse Überraschung erlebt.

Gruß

Michael

Mal ne Frage für die Runde,
Ich bin ja gerade mit meinen enterprise Projekt dran
Also Doppel bg 20 in ner tqwt und ein Horn das kaspie gerade
Entwickelt,
Meine Überlegung ist die Sache aktiv zu fahren .
Für die basse ,wen es mit der impendaz klappen sollte
Habe ich die green wonder amp mit dem thai netztei.
Für den comp 50 am horn ,brauchte ich aber auch was

Was für eine amp wäre zu empfehlen,vie Leistung brauchte
Es ja nicht

Wäre es ne Überlegung Richtung hiraga oder jlh zu schielen
Also die bausatze ,die jlh hatte ich schon mal gebaut ,und sie
Gegen eine orginal higara le Monster gehört.
Nicht nur ich sondern auch andere fanden die jlh besser.

Nur aufgrund der geringen Leistung ,habe ich es nicht weiter
Verfolgt.

Aber für den comp sollte es ja reichen.

Oder lieber doch Richtung Digital gehen
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

Ich krame diesen Thread mal vor, da ich mich gg. L15d und Konsorten entschieden hatte.

Also hab ich mir die Platinen L7 und EBB 150 gegönnt, mit Sony 707ES gehört und so nach und nach mal ein lineares NT zusammengepflückt ... der i wo vorher beschriebene Marantz Amp wurde gehimmmelt und noch nicht rep...

Endlich, auch nach weiterer Unterstützung von Kleinhorn (Danke noch mal) läuft nunmehr ein Versuchsaufbau des EBB150 und das schon ziemlich gut, so ganz ohne Poti im Eingang direkt mit dem Raumfeld Connector² angetrieben.

Der machte Probleme: ich hatte ein "besseres" (ja echt) SNT angeschlossen, aber ich konnte sehr deutlich ein Brummen über die LS wahrnehmen, wenn der EBB in Betrieb war und der Raumfeld zwar angeschlossen, aber in Standby. GRRRR, aber gefunden: hab das originale SNT von Raumfeld genommen und .. ey gut.

Höre jetzt schon ca 4 Wochen und gefällt mit immer noch. Zum L7 komm ich auch noch...

Aber aus der Brummerei mit dem Raumfeld ergibt sich auch was neues... neuer Beitrag

Stell hier bloß keine Bilder vom Brett ein...ich will was Fertiges sehen...Smile

Gut dass du mich erinnerst... Nee wenn dann fertig...

Da fällt mir dat Poti im Eingang ein: ich würde es eher kleiner, so 10k log dimensionieren, damit ich nicht bei 10 Uhr Reglerstellung schon ohrenbetäubende Musik habe. Liege ich da richtig.... Und ich komm dann auch aus dem Bereich des grössten Gleichlauffehlers raus.

Mhmm...Abweichungen haben die Alle. Bei 10k könnte aber der VV davor ziemlich belastet werden. Ich halte 50 K für ok.
Zugedreht verhalten die sich eh gleich..
Du kannst höchstens schauen, ob es welche mit weniger Abweicheung gibt. Ich glaube aber, bei der Widestandstoleranz tun die sich alle nix.

Mir geht's hauptsächlich um die Drehstellung. Ich sach ma, Vollgas erst bei 15...16.Uhr..
Und einen VV wollte ich erstmal gar nicht einsetzen, sozusagen direkt drauf. Mache heute jetzt in der Testphase auch schon.

Die sind gestuft, kommen aus China...woher auch sonst...aber funktionieren. Leider hatte ich mal einen Ausfall.

http://www.audiophonics.fr/en/composants...ml#/page-2

http://www.audiophonics.fr/en/composants...-7358.html

Die Abweichung ist nicht groß. Der Preis in China ist ähnlich.
Versandkosten bei Audiophonics lohnen sich eher, wenn man mehr dort bestellt.

[QUOTE = Saarmichel; 183924] Hello,

:built:daily work: Marry L25 boards with 1.5 KW Thai SMPS and install them in the housing.

:ok:

[Bild: picture.php?albumid=1344&pictureid=27284]

Large picture: https://abload.de/img/l25-ampsvk67.jpg

I like it very much :yahoo: :thumbup: Big Grin

Greetings

Michael [/ QUOTE]

I am looking to build and LJM amp, and after reading hundreds of posts from all over, I think I have decided to build the L25.

What power supply are you using here? Any links to it?

I saw that you put together several versions of the amp, which did you like best?

Thank you,

David.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker/DSP für Dummis? Nolie 7 884 18.10.2025, 09:07
Letzter Beitrag: Chlang
  Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. Saarmichel 1.547 902.462 11.02.2025, 13:40
Letzter Beitrag: TomBear
  Wie repariert man ein Hifi-Verstärker -Methodik ArLo62 7 934 31.01.2025, 11:07
Letzter Beitrag: ArLo62
  ICEpower125ASX2 Verstärker Saarmichel 385 170.565 21.12.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Kalle
  Kaufberatung Class D Verstärkermodule Malik 40 21.402 10.12.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Class AB AMP nachträglich Überstrom sicher machen? vita 13 2.674 06.12.2023, 16:39
Letzter Beitrag: スピーカ
  Kaufberatung Class-D Amp bis 200€ nik-ii 9 3.653 04.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: nik-ii
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.421 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Suche kleinen Verstärker mit Bluetooth und Monoschalter wolf-sascha 5 1.372 26.01.2023, 17:41
Letzter Beitrag: wolf-sascha
  Halogentrafo an exotischem Verstärker mit 12V AC Eingang ? AR 19 3.650 21.01.2023, 10:31
Letzter Beitrag: newmir

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.