Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multicell Horn
Willi,
Du hast mich gerade 10€ gekostet Wink Ich baue als nächsten das Radialhorn. Wenn das so funktioniert, wie ich mir das Wünsche, werde ich darauf das Koaxhorn aufbauen.
Meckern inspiriert manchmalBig Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hallo Kay,

ich habe kein schlechtes Gewissen Big Grin
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Kaspie schrieb:Hallo ,
ich habe mal eine alte Skizze von mir genommen, die ich für mein Multicellhorn gezeichnet habe.
Bauen wollte ich es aus Papier (Kraftpapier) , dass beschichtet wird.
Man darf so langsam meckernSmile

Jahaha, ich mecker: Ich versteh es nicht Smile also erstmal die Zahlen: Erste Spalte ist cm ab Hornhals, zweite Spalte ist ganzer, rechte Spalte ist halbe Hornweite und die Unterschiede sind Rundungsdifferenzen? Fläche ist immer ein Quadrat? Hornmund wäre als 7cm breit?

Hornhals. Leude, ich hab Bammel davor. Also ich hab Angst um die guten Schallwellen die bitte ALLE und zwar LAUT zu meinem Ohr sollen und gar nürgendwo unschön reflektiert werden sollen. Also der Treiber (welcher Querschnitt eigentlich?) hat nen Anschluss von dem aus ich irgendwie auf die 15x1cm² kommen muss. zieht man dann einfach alle Kanäle so lange weiter bis man auf 1/15 vom Anschlussquerschnitt ist?

Hmmm, so ein Pizzaofenhorn wäre natürlich auch was, dann müsste aber
a) In die Mitte ein Hochtöner in einer adäquaten Umhausung fest einberechnet werden
b) mit entsprechenden Gittern wenigstens der optische Eindruck eines Multizellenhorns erreicht werden.
Klingt für mich auch nicht einfacher.

Zurück zum MC Horn. Wichtig ist nur, dass der Querschnitt richtig ist, oder? Kann ich das Horn krümmen? Wir denken daran, ich muss das Loch für den Hochtöner ausgleichen, also die angrenzenden Hörner etwas krümmen.

Material: Könnte man das Hartpapier akustisch messen und wenn es dann hinhaut, die Zwischenräume mit Epoxy/Beton/whatever vergießen? Soll stabil sein, ich will ja Bier drauf abstellen können.

Frequenzbereich: Welchen Frequenzbereich könnte man damit abdecken, nach welcher Sorte Hochtöner müsste ich suchen? Komme ich mit meinem geschätzten DT-284 in sinnvolle Regionen oder brauchts da was ganz anderes? Muss ja alles irgendwie zusammen einen Chance auf Sinnhaftigkeit haben.

Sachma, wie darf ich Dich ansprechen. Koaxfan ist etwas unpersönlichSmile

Ich bin im in den Jahren so im Thema drin, dass ich das "nichtverstehen" gut nachvollziehen kann. Ist nicht schlimm Jim.
Ja meine Skizze ist quadratisch und orientiert sich an der Exponentialformel.
Zitat:Also ich hab Angst um die guten Schallwellen die bitte ALLE und zwar LAUT zu meinem Ohr sollen
OK, somit bin ich draußen.Wink Big Grin
Du hast mit Multicellhörner immer eng abstrahlende Einzelhörner, die sich in ihrer Frequenz kumulieren und zusammen ein weitstrahlendes Horn bilden.
Reflexionen wirst Du am Hornhals bekommen, die den HT dämpfen. Das wirst Du mit der Koaxanordnung wieder Wett machen.
Auch wirst Du Reflexionen am Hornmund bekommen. Diese werden aber durch die Trennfrequenz FU minimiert.

Die einzelnen Hörner mögen zwar in der Form unterschiedlich sein ( Hornmundquerschnitt ist dabei quadratisch), kummuliert wirkt es aber als ein Horn. Da würde ich schon den Namen generieren wollen; "Einhorn"Wink
Das Koaxhorn wird also als einfaches Monohorn nach Formel konstruiert und durch die Besonderheiten an der Fläche "X" (Fläche nach Formel auf der Längsachse) angepasst.
Zitat:Kann ich das Horn krümmen?
Ja. Einseitig, zweiseitig , dreiseitig und vierseitig-bei gleicher Länge - Bei unterschiedlicher Länge wäre es spannend. Wenn das MRH 200 als Beispiel genommen wir und es als MC Horn gebaut wird, hätten wir das "Problem"Smile
Ein Horn ist bei mir immer rund: Der Hornmund ist ein Kreisabschnitt und keine gerade Fläche. Also Fom Kreismittelpunkt immer als Radius ausgelegt! MRH 200 funzt trotzdem,
Zitat:Material: Könnte man das Hartpapier akustisch messen und wenn es dann hinhaut, die Zwischenräume mit Epoxy/Beton/whatever vergießen? Soll stabil sein, ich will ja Bier drauf abstellen können.
Ja. Du kannst auch Blumen drauf stellen. Aber nicht sehr oftBig Grin
Ich verstehe aber, was Du meinst.Ich denke an Korkflocken die verbackt werden?
Zitat:Welchen Frequenzbereich könnte man damit abdecken, nach welcher Sorte Hochtöner müsste ich suchen? Komme ich mit meinem geschätzten DT-284 in sinnvolle Regionen oder brauchts da was ganz anderes?
Das Horn sollte 5 KHZ abdecken können. Das HT Horn müsste ab 5 KHZ.eingesetzt werden.
Ein passendes Horn zur möglichen Größe des HT Hornes wirst Du schwer finden können.
Ab hier haben wir wieder eine Herausforderung.
Zitat:Muss ja alles irgendwie zusammen einen Chance auf Sinnhaftigkeit haben.
Chance natürlich, Sinnhaftigkeit? Danach habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich denke aber ja,
Ich bin wieder da
LG
Kay

Oh, sorry, Stefan heiße ich.

Also 5kHz. Hochtonhorn bedeutet einen Treiber dort wo ich ihn am wenigsten will: Tief im Westen äääh tief im Horn drinne wo kein Platz ist. Was spricht da gegen einen https://www.monacor.de/produkte/componen...r-/dt-284/ ? Zu leise? Bündelungsverhalten? Abstrahlcharakteristik? Alles zusammen? Die Bündelung sollte ja irgendwie zum restlichen Horn passen, da das restliche Horn nicht kreisförmig ist geht das natürlich nicht wirklich.... wenn ich doppelt so breit bin wie hoch (also das Horn, nicht ich) dann wirds seitlich sehr mupfig und oben/unten eher schneidend. Hmmm, auch nicht so toll. AMT mit Waveguide?

Kaspie schrieb:Reflexionen wirst Du am Hornhals bekommen, die den HT dämpfen. Das wirst Du mit der Koaxanordnung wieder Wett machen.

Ja, gut, im Bereich über 5kHz kann was verloren gehen, das mache ich dann ja wieder wett. Aber wie mache ich die Hälse trotzdem optimal? Oder ziehe ich zunächst den Durchmesser auf 15cm² und trenne dann mit messerscharfen Stegen? Oder sollte ich den Bereich zwischen Treiber und den Einzelhörnern eher 3D-drucken und dann immer sequenziell aufteilen, also z.B zuerst in die drei Pizzascheiben, dann jeweils links/rechts und dann jeweils in drei Einzelkanäle?

Kaspie schrieb:Auch wirst Du Reflexionen am Hornmund bekommen. Diese werden aber durch die Trennfrequenz FU minimiert.

Durch die Kante? Hilft verrunden dabei?

Kaspie schrieb:Die einzelnen Hörner mögen zwar in der Form unterschiedlich sein ( Hornmundquerschnitt ist dabei quadratisch), kummuliert wirkt es aber als ein Horn. Da würde ich schon den Namen generieren wollen; "Einhorn"Wink

Für ein MULTIzeller KOAXhorn ist EINhorn irgendwie gewagt... aber hey, alle für einen, einer für alle, jeder mit jedem, Kommune-Ein(s)-Horn, irgendwie so. Am Namen soll es nicht scheitern.

Kaspie schrieb:Ich verstehe aber, was Du meinst.Ich denke an Korkflocken die verbackt werden?

Korkflocken? Ich dachte eher an Glasfaser- oder eine recht bewährte bzw. bewehrende Mischung aus Mikrofasern und Makrofasern mit denen sich Aushärtungsrisse minimieren und die Festigkeit maximieren lässt. Dann kann man entspannt ein 200l-Bierfass auf den Hörnern anzapfen, da rührt sich nix.

Kaspie schrieb:Chance natürlich, Sinnhaftigkeit? Danach habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich denke aber ja,

Sinnhaftigkeit meine ich ausschließlich im Sinne von ROCKENROHL und LAUT und GUT. Nicht im Sinne von Sinn und Vernunft.

Zitat:Also 5kHz. Hochtonhorn bedeutet einen Treiber dort wo ich ihn am wenigsten will: Tief im Westen äääh tief im Horn drinne wo kein Platz ist
Hallo Stefan,

hier Antworte ich mal mit:
Zitat:Kann ich das Horn krümmen?

Das Koaxhorn wird nicht 08/15 werden, kein Mainstream. Es wird schon was Besonderes sein, damit es passt.
Gedankengänge, die so verrückt sind wie die unsere. müssen erst einmal zusammen passen. Also müssen wir ein paar Schubladen offen lassen.
Es entwickelt sichSmile
Ich bin wieder da
LG
Kay

Koaxfan schrieb:AMT mit Waveguide?

Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht... So klein, da passen nur die Kandidaten á la Harwood AM-20, Omnes AMT-50 und Dynavox AMT-1 rein. Das sind jetzt nicht wirklich die Pegelwunder, auch wenn >5kHz jetzt für diese Größe nicht unpassend wäre. Keine Ahnung ob eine 90° breite Abstrahlung mit einem 7x7xm Kantenlänge Waveguide möglich ist.

Alternativ vielleicht Mini-Arschbacken, das wär doch mal was.

Und MT-Treiber, wo landet man da beispielsweise? Reguläre Kompressionstreiber oder was ganz anderes?

Schau Dir mal den Treiber vom MRD152 an. Auch das Horn. Nur anschauen und darüber nachdenkenWink
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:Das Koaxhorn wird nicht 08/15 werden, kein Mainstream. Es wird schon was Besonderes sein, damit es passt.

Schon klar, ich schiebe ja in Gedanken schon die ganze Zeit die verschiedenen Hornwandungen flach aneinander - das gibt Platz für den HT-Aufbau und korrigiert auch den Winkel, der durch das HT-Loch erforderlich ist. Aber da reden wir dann bestenfalls über 5-6cm Durchmesser (in sinnvoller Entfernung vom Hornmund, das HT-Horn braucht ja auch Platz zum Atmen) und da passt kein Druckkammertreiber rein. Oder?

Kaspie schrieb:Schau Dir mal den Treiber vom MRD152 an. Auch das Horn. Nur anschauen und darüber nachdenkenWink

Du meinst das Foto mit dem Frazier Horn? Hmmm, ja, nur sind da eben daneben keine Hörner. Und die daneben, die kriege ich nicht weit genug gekrümmt, damit sie um den Treiber rumkommen.

Stefan, ich meine nur den Treiber des MRD152.

Ich habe nochmal eine MS kreiert. Da meine künstlerischen Fähigkeiten phänomenal sind, habe ich es am BSPL. eines 3x3 Hornes versucht.
Es ist nur ein "Hirnsturm", der noch genauer überarbeitet werden muß. Grundsätzlich ist das aber so möglich und auch umsetzbar. Kleine Finessen sind dabei aber vonnötenWink[ATTACH=CONFIG]54633[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich bin wieder da
LG
Kay

Heidewitzka. Sieht verrückt aus, sieht geil aus.

Wie sind eigentlich generell die Erfahrungswerte zu nicht-geraden Hörnern? Immerhin ist ja an der außenliegenden Wand die Strecke signifikant länger als an der innenliegenden Wand - ist das nicht schlecht, egal oder sogar gut?

Wobei ich jetzt plötzlich doch garnicht mehr so begeistert von den Durchführung des Horns durch eine der beiden Pizzascheiben bin, denn dafür muss ich auch den Verlauf (und damit den Winkel) der oberen oder unteren Pizzascheibe ändern. Das wollte ich eigentlich nur in der mittleren Scheibe, denn dort habe ich ja eine "Zahnlücke" die ich ausgleichen möchte, in den anderen Pizzascheiben wollte ich ja keine Lücke. Dann müssten dort die mittleren Hörner die Zuführung des HT-Horns zwar umfahren, vom Winkel her aber wieder genauso enden wie ein "geradeaus" Horn. Hmmmpf.

Kaspie schrieb:Ich habe nochmal eine MS kreiert. Da meine künstlerischen Fähigkeiten phänomenal sind, habe ich es am BSPL. eines 3x3 Hornes versucht.
Ah Big Grin

Zitat:Es ist nur ein "Hirnsturm", der noch genauer überarbeitet werden muß. ,,,

Hallo Kay,

warum so kompliziert? Ein Horn, welches erst ab ca 5kHz einsetzen soll, ist doch idR so klein, dass es direkt in das mittlere Element passt; ohne dass Du da Klimmzüge mit deinem Gewundenen Hornverlauf machen musst....
z.B. https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher...oener.html
oder https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher...ahler.html
oder https://www.monacor.de/produkte/componen...-/mhd-540/
hier https://www.monacor.de/produkte/componen...-hoerner-/ gibt es noch etliche mehr....

Das wäre doch einfacher hinzubekommen, als eine Kleinsche Flasche zu bauen ....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Hallo Stefan
Ja, das sind die kleinen Finessen, von denen ich geschrieben habe
Dafür habe ich aber schon eine Lösung parat.Smile
PS:
Gekrümmte Hörner bzw. Schneckenhörner sind mir akustisch bekannt. Sie waren sehr gut, allerdings nur bis im Bereich bis 5 KHZ. Ob eine HT-Horn sich anders verhällt, müsste ich testen. Als gebogener Hornhals schwebt mit ein 3/4" Fitting im Gewebe rumSmile

Hallo Willi
Zitat:warum so kompliziert? Ein Horn, welches erst ab ca 5kHz einsetzen soll, ist doch idR so klein, dass es direkt in das mittlere Element passt; ohne dass Du da Klimmzüge mit deinem Gewundenen Hornverlauf machen musst....

Ja, da hast Du Recht. Ich befürchte nur, dass die Magnete trotzdem noch zu groß sind und suche daher "alte Naive".
Und einfach kann jeder, nur ich nichtRolleyesBig Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay

wilbur11 schrieb:Ah Big Grin

Hallo Kay,

warum so kompliziert? Ein Horn, welches erst ab ca 5kHz einsetzen soll, ist doch idR so klein, dass es direkt in das mittlere Element passt; ohne dass Du da Klimmzüge mit deinem Gewundenen Hornverlauf machen musst....
oder https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher...ahler.html
oder https://www.monacor.de/produkte/componen...-/mhd-540/
hier https://www.monacor.de/produkte/componen...-hoerner-/ gibt es noch etliche mehr....

Das wäre doch einfacher hinzubekommen, als eine Kleinsche Flasche zu bauen ....

Danke - die sind halt leider alle größer als die einzelnen Hornmünder geplant sind. Zumindest in der "breit und flach" Variante mit 18 x 7cm Kantenlänge. In der ersten Variante mit 15 x 10cm würde es natürlich reinpassen, wenn auch teilweise nur mit abgefeiltem Rand.

wilbur11 schrieb:Ah Big Grin

Hallo Kay,

.

Wobei so etwas ab 7KHz fast wie ein Laserstrahl bündelt :-)

Barossi schrieb:Wobei so etwas ab 7KHz fast wie ein Laserstrahl bündelt :-)

Hallo,

es ist halt das Dilemma Wirkungsgrad vs Bündelung...
Klar, eine gute 19mm oder 21mm Kalotte bündelt weitaus weniger; aber bei mindestens 10dB weniger Wirkungsgrad als das Horn...
Lt. hier https://www.hifi-studio.de/ratgeber/smith-horn/ wurden Multicell-Hörner ja extra deshalb gebaut, um bei hohem Wirkungsgrad trotzdem wenig zu bündeln im HT-Bereich

Liebe Grüße Willi

[URL="https://www.hifi-studio.de/wp-content/uploads/word-image-7.jpeg"]

https://www.hifi-studio.de/wp-content/up...age-7.jpeg[/URL]

Zitat:Gut zu erkennen, jede der 6 einzelnen Zellen öffnet sich zum Hornmund hin exponential (helle Flächen)

Zu der verlinkten Seite:
Wenn man den Satz und die Zeichnung genau betrachtet, erkennt man den Fehler recht leichtWink
Am Hornhals weiten sich die Zellen um wieder schmaler zu werden. Da bildet sich eine Vorkammer, die als Bandpassfunktioniert.
Für das Koaxialhorn ist dieser "Fehler" aber nicht maßgeblich, sondern eröffnet die Möglichkeit mit diesem " Fehler" zu spielen.
Zitat:Das wollte ich eigentlich nur in der mittleren Scheibe, denn dort habe ich ja eine "Zahnlücke" die ich ausgleichen möchte, in den anderen Pizzascheiben wollte ich ja keine Lücke. Dann müssten dort die mittleren Hörner die Zuführung des HT-Horns zwar umfahren, vom Winkel her aber wieder genauso enden wie ein "geradeaus" Horn.
Genau diese "Zahnlücke" kann man im Hornhals verarbeiten. Das Fitting wird möglichst vor den Zellenhälsen gelegt. Der Hornhals wird als Monohorn ausgeführt und geht erst nach dem Fitting in die Einzelzellen rein. Keine "Zahnlücke" mehr da.
Wir haben dann eine größere Auswahl bei den HT Treiber und können auch mit einem 1" er arbeiten.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Mein (natürlich unrealistischer) Traum für das MC-Horn wäre 180°x90° . Da das nicht geht, würde ich mich schon über die Hälfte freuen. Aber alles was bündelt, möchte ich unbedingt vermeiden. Unterschiedlicher Wirkungsgrad wäre mir zunächst egal, ich werde aktiv trennen und jeder Kanal bekommt einen beliebig großen Verstärker. Mir gehts nur um den Pegel und darum, dass der Klang sich möglichst wenig ändert wenn ich mich durch den Raum bewege. Es kann natürlich lauter/leiser werden aber die Bündelung von allen Wegen sollte gleich sein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.413 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Kalotte am Horn, einfach mal ausprobiert... NuSin 26 3.961 16.12.2024, 22:07
Letzter Beitrag: NuSin
  Kalotte an Horn Swansteini 8 5.853 23.07.2024, 22:34
Letzter Beitrag: AR
  Horn / Treiber Messungen 4711Catweasle 135 40.587 16.03.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Kalle
  AsymShelf zur HT-Horn Linearisierung oggy 5 1.303 15.01.2023, 17:02
Letzter Beitrag: kboe
  2 jbl 2446 mit jbl 2380 horn oggy 10 2.464 29.11.2022, 07:55
Letzter Beitrag: fosti
  Zweiweger mit Horn & 12"/15" TMT und deren Trennung Kalle 28 5.025 25.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Passendes 2" Horn für Faital HF-200 gesucht kwesi 10 2.545 05.04.2022, 09:12
Letzter Beitrag: kwesi
  biete AJ Horn 5 palucca 0 623 03.04.2022, 18:35
Letzter Beitrag: palucca
  Flatbiradial Horn. rkv 12 2.856 22.03.2022, 20:50
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.