Hmmm, sehr gute Punkte. Wahrscheinlich werde ich nie wieder Hörner mit integrierten BR-Kanälen haben, da tut es natürlich schon irgendwie weh, die nicht zu nutzen. Also gut, ich versuche mal die Programme sinnvoller zu nutzen, ich lerne ja auch dazu. Also erstmal die Fixpunkte eingetragen wie 2 x 7,2cm freistehende Kanäle, maximal 15cm weil mehr geht resonanzbedingt nicht.
[ATTACH=CONFIG]63102[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]63103[/ATTACH]
Den Monacor müsste ich wahrscheinlich untenrum deutlich einbremsen?
Dann stopfen wir doch mal Socken rein. Also luftdichte Stöpsel, was natürlich nicht dem Endausbau entspricht aber es geht in die Richtung.
[ATTACH=CONFIG]63101[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]63100[/ATTACH]
Also Deine Punkte sind alle sehr gut und eine schlankere Box mit den einmaligen versteckten BR-Ports wäre natürlich cool. Sieht generell so aus als wäre der Beyma für mich der bessere Kandidat und ich sollte den schon mal bestellen, dann habe ich ja noch 105 Tage um hin-und-her-zu-hadern.
Koaxfan schrieb:. Also erstmal die Fixpunkte eingetragen wie 2 x 7,2cm freistehende Kanäle, maximal 15cm weil mehr geht resonanzbedingt nicht. .
Doch, mit 90° Bögen nach unten schon und auch länger, gängige JBL-Praxis, um dann in der Mitte der Länge mit Bohrungen die Resonancen zu killen.
Tiefe Abstimmungen sind so kein Problem.
Aber was anderes: Laut https://www.beyma.com/en/mcb-series-new-...s-drivers/ hat Beyma mit den MCB Treibern einen riiiiesigen Sprung nach vorne gemacht. Nun ist der 12MCB700 zwar hässlich-matt und deutlich teurer als der 12WR400 aber wie von Jesse vorgeschlagen mache ich dann halt nen Gitter vor welches optisch verbessernd ist und an den anstehenden Pubertätsparties der Kids auch Erbeerlimes und sonstige Flüssigkeiten aller Art vom TMT fernhält.
Bleibt die Frage: GIbts zur MCB-Serie, insbesondere zum 12MCB700 irgendwelche Praxis-Erfahrungen die ich übersehen habe?
10.12.2021, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2021, 15:38 von Kalle.)
Moin,
so wie ich das gerade gesehen habe, kann dieser Treiber vor Kraft nicht laufen, Beyma schlägt eine Tuningfrequenz von 55Hz vor. Simuliere den doch mal. Ohne Tiefbass ist solo blöd.
Jrooß Kalle
Hier noch mal Beispiele wie bei aktuellen PA-Boxen mit DSP im Bass auf der Abstimmfrequenz nachgeholfen wird. Ich habe das so lange nicht mitgemacht aber der Markt scheint das zu verlangen.
Zur Info: Das sind Abstimmungen die von Anselm Görtz stammen. Ich habe auch anfangs mit dem Kopf geschüttelt aber die funktionieren in den normalen Einsatzgebieten von PA-Boxen. Mittlerweile mache ich es auch so weil es geht und die Leute fetten Bass wollen.
Zum Glück brauche ich nur entweder Tiefgang oder Pegel. Für Standalone reicht es mir wenn ich ein Schlagzeug wirklich höre. Ich habe kein Problem damit den Subwoofer dazuzuhängen wenn ich die Bass Drum auch spüren will. Wenn ich die Dinger auf die Party stelle dann würde ich einen sinnvollen Cutoff einstellen und entsprechend auf die Infra Sub gehen. Für zweiteres Modell war die originale 4825 sicher ausreichend, um den ersten Fall möchte ich sie für Zuhause erweitern.
Franky schrieb:Zur Info: Das sind Abstimmungen die von Anselm Görtz stammen. Ich habe auch anfangs mit dem Kopf geschüttelt aber die funktionieren in den normalen Einsatzgebieten von PA-Boxen. Mittlerweile mache ich es auch so weil es geht und die Leute fetten Bass wollen.
Als Du die gepostet hast wollte ich schon fragen ob es die von Anselm Görtz sind von denen Du mal geschwärmt hast
Generell will ich schon, dass das Chassis mit dem Einsatz auch zurechtkommt. Ich will nur nicht bei diesem Bose-Wummern landen sondern einen Bass der so präzise ist, dass ich die Bass Drum und den E-Bass greifbar vor mir sehen kann. Ich habe keinen Skrupel das auch mit dem DSP zu machen aber es darf nie gequält klingen.
Ob die Chassis „alte“ Audaxe sind oder die neueste Serie - mir wurscht, Hauptsache sie klingen gut und lassen sich sinnvoll kombinieren. Und da bin ich bei drei doch so unterschiedlichen Kandidaten wie SPH-300CTC, 12WR400 und 12MCB700 doch noch unsicher was das stimmigste Gesamtpaket macht. Ich werde mich am Wochenende mal wieder an Vituix setzen und Rohre verlegen.
Ich persönlich brauche das im Bass nicht - aber viele Konsumenten umso mehr und man passt sich dann dem Geschmack an. Eigentlich ist das völlig falsch, denn wer mal Instrumente und Orchester Live erlebt hat weiß wie es eigentlich klingt.
Aber egal, man will ja Boxen verkaufen. Früher hat man gesagt das man den Bassbereich nie auf Freifeld für das Hören im Wohnraum abstimmen soll da das zu fett und wummrig klingt. Heute macht man das sogar noch ne Ecke fetter und labt sich an dem Bassgewummer. Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt für diese Vorlieben - ich möchte auch noch musikalische Details raushören und nicht nur Gedröhne.
Ich will insbesondere, dass Schlagzeug, E-Gitarre und Stimme eben so klingen wie auf der Aufnahme. Nicht mehr, nicht weniger. Ganz normale Vollbereichsbox eigentlich. Und mit einem 12er sollte sich auch mein 50m2 und 3m Höhe Hörraum so beschallen lassen, dass der Bass fetzt. Nicht wummert oder dröhnt sondern so fetzt wie die Bass Drum vom Drumset im Nebenraum. Deshalb nehme ich ja auch nicht reflexartig den 12er der am weitesten runterkommt und/oder am meisten Schlamm schiebt sondern mache (wenn auch manchmal etwas ungelenk da ich Einsteiger bin) mir die ganze Arbeit mit Vituix. Weil ich will, dass z. B. der „Herzschlag“ am Anfang von „Speak to me“ am Anfang von „Dark Side of the Moon“ einfach sauber klingt, nicht wummert, nicht wabert, nicht dröhnt. Und auch wenn man durch entsprechende Überhöhung aus Mini-Volumina auch Bass rauspressen kann, für mich klingt das nicht entspannt, nicht souverän. Ich habe genug Platz um dem 12er z. B. 50 oder 60l zu geben. Mehr wollte ich eigentlich machen aber die Abstimmungen wurden davon nicht besser zumindest nicht wenn ich sie gemacht habe.
Moin!
Ich finde es immer schwierig das "das es klingt wie auf der Aufnahme". Wie das geklungen hat, weiß nur der Artist und der Toningenieur. Wenn der fähig ist weiß der wie ein Instrument klingt, im besten Fall spielt er selber.
Ich vertrete da eher Frankys Einstellung. Man wird es nie so hin bekommen wie es sich ursprünglich angehört hat, es sei denn mit einem Kunstkopf/hochwertigem Kopfhörer in einem kalibrierten Setting nah dran.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Das ist mir schon klar - und auf der Aufnahme hört sich das eh anders an als es der INterpret erlebt hat - das fängt beim Schlagzeug an wo die Becken nun mal auf der Drummer-Seite anders klingen als auf der Publikums/Mikrofonseite und geht zu den Gitarren wo extra Pickups das Rutschen der Finger auf den Saiten aufnehmen und wird dann richtig laut gemischt.
Um es klar zu sagen: Ich will einen möglichst natürlichen Sound, der Bass soll ein Bass sein und kein Wummern und ich stecke jetzt viel Hirnschmalz in die Treiberauswahl und Gehäusegestaltung weil ich nahher möglichst wenig per DSP machen will.
Ich hab mir gerade mal, um keinen Mist zu erzählen, mal meinen Sony WH1000XM3 auf die Ohren gesetzt und die "Eagles live in MTV" gestartet.
So einen präzisen Bass habe ab ich in Hifi aus Lautsprechern noch nie gehört.
Möchte mal wissen wie nah man da dran kommt mit Stereo.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Die Grenzen von HiFi in einem großen Raum mit geraden und schrägen Wänden und verschiedensten Gegenständen sind mir bewusst. Ich wollte nur korrigieren dass ich das wahrscheinlich genauso sehe wie Franky und deshalb seine Konstruktionen sehr schätze. Es wäre einfach schön wenn das mit einer Zweiwegebox halbwegs möglich wäre. Alternativ wird die Kiste a) geschlossen und b) mit quadratischer Grundfläche gebaut und bekommt c) ein Subwoofer-Podest aus zwei 12ern die dann je nach Laune links-rechts oder vorne-hinten spielen.
Du hast den 2344 mit nem 12er Ausschnitt? Und was wäre mit einer Konstruktion à la Econowave. Das Ding soll ja wohl recht gut sein.
Was hast Du gegen Fane 12"er? Die sind doch rund. M.E. sind die immer unterschätzt. Dazu den BMS4550 wie im Eröffnungspost.
Die Econowave juckt mich auch immer mal wieder.
Wahrscheinlich habe ich 7 Seiten überlesen
Gute Nacht...
Arnim
Gruß
Arnim
Oh. Econowave ging komplett an mir vorbei. Die sind ja meist etwas größer als ich geplant habe aber es gibt eine Menge guter TMT-Empfehlungen. Ich klicker die alle mal durch. Also: Danke für den Tipp. Und im Grunde wird meine Box eine Mischung aus 4825 und Econowave, nur ohne die Anforderungen „Passivtrennbarkeit“ und „Kleinverstärkertauglichkeit“ dafür etwas kleiner und erhöhte Maximalpegelfähigkeit wenn sie im Tiefton adäquat entlastet wird.
So, ich habe jetzt mal
- viel über die Econowave gelesen
- die darin verbauten 12er angeschaut
- alles mal zuerst in das Standardgehäuse geworfen und dann so lange gedreht bis sich der Treiber optisch wohlfühlt
- sowohl die auf 17cm (länger traue ich mich nicht) verlängerten Ports verwendet als auch mit zwei zusätzlichen identisch großen Ports, dann statt 17cm durchgehend gute 80cm und Lochung in der Mitte verwendet
Bei den ganzen weiteren Treibern finde ich simulationsseitig nix was mich von den angepeilten Beymas wegholt. Tatsächliche Praxiserfahrungen suche ich immer noch und der Mangel an bekannten Einsätzen irritiert mich weiterhin, ich muss nicht unbedingt dem Rudel hinterherlaufen aber manchmal denken sich andere Leute ja auch was dabei wenn sie Chassis auswählen.
Ich lande inzwischen bei diesen beiden Beymas und sehe (klar, ähnliche Chassis, identische Haltung) nur wenig Unterschiede oder was habe ich übersehen?
[ATTACH=CONFIG]63214[/ATTACH]
Dunkelblau ist der 12MCB700, violett-gestrichelt der 12WR400.
Nun ja, eher unfreiwillig und mit Restzweifeln. Ich frage mich immer noch ob ich was übersehen habe.
Wahrscheinlich lässt es sich an dieser Stelle nur durch die Bestellung der Treiber und den Zuschnitt vom Holz weiter klären. Ach ja und Verlängerungen für die BR-Rohre mit 7,2cm Innendurchmesser. Rausbohren will ich die Teile nicht, habe signifikant Angst, dabei das Horn zu schrotten. Ideal wären Rohre mit Innendurchmesser 7,2 und ein bisschen abgerundeten Enden. Ich such mal. Nicht nur bei Beyma