Irgendwer muss ein Forum bezahlen. Eine Methode sind Werbeklicks. Dann gibts vielleicht ne bessere Technik
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Werbung stört mich persönlich nicht.
Bin seit Jahren nur mehr mit Werbeblockern im www unterwegs. 
Wenn man sich anschaut, wer z.B. im HiFi Forum de wirbt, kann einem das Grausen kommen.
Im Banditforum de ist die Finanzierung durchaus immer wieder mal Thema. Und Bandits sterben eben auch langsam aus, wodurch das Forum sehr ähnliche Probleme hat wie hier.
Irgendwann hat sich ein Mod breitschlagen lassen und veröffentlicht, was der Betrieb im Jahr kostet.
Ein User hat dann spasseshalber die Betriebskosten durch die angemeldeten User dividiert und gemeint, wenn jeder eine 1-stellige Summe pro Jahr spendet, ist das Problem gelöst.
Daraufhin sind etliche Spenden eingelangt.
Ich bin durchaus zu Spenden / Benutzungsbeitrag bereit, um den Entgang der Werbeeinkünfte durch meine Adblocker ( mehr als ) auszugleichen.
am Ziel
Ein Forum in dieser Größenordnung bei einem seriösen deutschen Hoster mit Serverstandort in D zu hosten, kostet etwa 2 Euro im Monat.
Eine gut gepflegte Forensoftware kostet genau gar nichts, weil Open Source.
Wenn ein Argument in dieser Diskussion keine Rolle spielen sollte, dann die Notwendigkeit, Geld zum Betrieb der Angelegenheit hier aufzutreiben.
Ist auch kein Thema. Software ist da und Server auch. Alle technischen Gründe würden erörtert. Ein werbefreies Forum war bisher immer gesetzt, cookiefrei, bannerfrei, trackingfrei.
Wenn das anders werden soll, wird das die Mitgliederversammlung mit dem Vorstand so besprechen und beschließen.
Bisher hat die werbefreie Sache keinen gestört.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Das allein sollte man schon auf die Reihe bekommen…sieht gut aus.
lg Sven
AUDIY LIFE auf YT
liebe Nutzer des Forums,
die IGDH hatte am Sa 21.10.23 eine ordentliche Mitgliederversammlung..
Erfreulicherweise konnten wir dort einen neuen 1.Vorsitzenden wählen, nämlich Rainer Feile (tonfeile) :yahoo::danke:
Damit ist auch die Auflösung des Vereins und die damit verbundene Schließung des Forums erstmal vom Tisch.
Es werden aber weiterhin Mithelfer in Verein und Forum gesucht.
Für die Neugestaltung der IGDH Homepage suchen wir z.B. schreibwütige Redakteure, um auf der HP Grundlagen und besonders gelungene Projekte zu präsentieren. Auch bei Veranstaltungen sind immer Helfer willkommen.
Es braucht Aktionen, die über das Schreiben von Forumsbeiträgen hinausgehen.
Liebe Grüße
Reinhard IGDH - Schriftführer
Guten Abend,
das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten! Ein großes Dankeschön an Rainer und alle Teilnehmer der Mitgliederversammlung!
Zitat:Für die Neugestaltung der IGDH Homepage suchen wir z.B. schreibwütige Redakteure, um auf der HP Grundlagen und besonders gelungene Projekte zu präsentieren. Auch bei Veranstaltungen sind immer Helfer willkommen.
Es braucht Aktionen, die über das Schreiben von Forumsbeiträgen hinausgehen.
Na, dann will ich mal was anbieten: Falls es passend und von Interesse ist, würde ich meine Beiträge im inzwischen sehr langen 'Wir basteln ein Waveguide'-Thread in eine kondensierte, lesbare Form (z.B. als pdf) bringen, um das in welcher Form auch immer dort zu präsentieren, oder zum Download anzubieten.
Grüße,
Christoph
Das haut mich echt vom Hocker, Rainer ist jetzt Vorstand.
Mein lieber Rainer, herzlichen Glückwunsch, ganz ehrlich.
Ich habe Rainer als guten Menschen kennen gelernt, als Tüftler bewundere ich ihn sowieso, sein Fachwissen um das bis zum Ende entwickeln empfinde ich als Mühsam, er macht es einfach.
Der Verein kann ab sofort aufgrund dieser Entscheidung wieder auf meine Unterstützung hoffen.
Es wird Zeit, München ruft, ich höre zu.
Wir sehen uns.....
Das ist mal ein Überraschung. Freut mich sehr, das zu hören!
Vielen Dank Rainer, dass du das machst!
Das ist für mich auch eine sehr gute Nachricht.
Schönen Dank an alle, die zu dieser Lösung beigetragen haben.
Zitat:Na, dann will ich mal was anbieten: Falls es passend und von Interesse ist, würde ich meine Beiträge im inzwischen sehr langen 'Wir basteln ein Waveguide'-Thread in eine kondensierte, lesbare Form (z.B. als pdf) bringen, um das in welcher Form auch immer dort zu präsentieren, oder zum Download anzubieten.
:thumbup:
Moin,
vielen Dank an den Alten Vorstand für die Bisher geleistete gute Arbeit, vielen Dank auch speziell an Günther. / Jackmann
Gratulation Rainer aka Tonfeile zum neuem Posten, wünsche viel Glück und Erfolg bei den anstehenden Aufgaben
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Euren positiven Zuspruch. :danke:
Normalerweise heißt es ja, es würde immer die Dummheit mit der größten Erfahrung gewählt.
Ich muss Euch aber gestehen, dass ich noch nie von irgendwas der Vorsitzende war; das ist also für mich völliges Neuland und von daher kann ich zumindest mit Letzterem nicht dienen.
Zum Glück ist aber so ein Verein keine "One-Man-Show", sollte es in meinen Augen auch niemals sein (!) und ich werde sicher genug Unterstützung von den alten Hasen bekommen, um mich schnell in meine Aufgaben einzuarbeiten.
Ich habe schon gelernt, dass es Administratives gibt, das nun mal nur der 1. Vorsitzende erledigen kann, wie zum Beispiel ein neues Vereinskonto eröffnen etc. pp. .
Aber abgesehen davon muss das ganze eine durchweg demokratische Veranstaltung werden und kein Spielplatz für Alpha-Tierchen!
Für die IGDH stehen einige Erneuerungen an und es wäre schön, wenn wir dabei breite Unterstützung unabhängig davon fänden, ob jemand Vereinsmitglied ist oder nicht.
Neue Mitglieder sind aber selbstverständlich jederzeit ganz herzlich willkommen!
Die Neugestaltung der Homepage ist ja schon angesprochen worden.
Wenn Christoph sich da im Wissensbereich mit seiner Waveguide Expertise einbringt, ist das natürlich super.
@Christoph: Vielen Dank für das Angebot!
Oder wenn z.B. ein Holzwurm etwas zum furnieren mit Hausmitteln schreiben mag. Immer her damit!
Dann muss ich endlich keinen Graniteffektlack mehr bemühen...
Das IGDH-Forum muss möglichst bald zukunftssicher mit einer neuen Software aufgesetzt werden und das wird vermutlich nicht so geschmeidig funktionieren, wie wir uns das sicher alle wünschen würden.
Da bauen wir auf Euer Verständnis wenn es mal haken sollte, denn so wie es jetzt ist kann es nun mal auf Dauer nicht bleiben.
Auch die Geselligkeit ist in meinen Augen in der letzten Zeit (Not gedrungen) etwas zu kurz gekommen und ich fände es schön, wenn es uns gelänge, nächstes Jahr wieder einen Contest zu veranstalten.
Das können wir paar Hanseln vom Vorstand aber natürlich unmöglich alleine stemmen und freuen uns über Leute, die Lust haben sich einzubringen und mitzumachen.
Wir sind eine vergleichsweise (sehr) kleine Community und sollten in meinen Augen unsere Energie auf das fokussieren, was uns alle verbindet.
Die Leidenschaft dafür, technische Gerätschaften nach unserem persönlichen Geschmack zu wasteln, um damit Messsignale zu hören, äh, nein, verdammt, ich meinte natürlich (auch) Musik zu hören!
Viele Grüße und einen schönen Abend :prost:
Rainer
Hallo Rainer,
Glückwunsch zur Wahl, das freut mich sehr. Ich wünsche Dir eine gutes Gespür für die Dinge die auf Dich zukommen werden, das Du die richtigen Entscheidungen triffst.
:-) Theo
Hallo Rainer,
ich wünsche Dir, dass Du Entscheidungen treffen kannst.
Viel Erfolg und ein dickes Fell wünsche ich Dir ebenfalls.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Glückwünsche auch von mir!
Ich freue mich über die aktuellen Entwicklungen.
Herzliche Grüße
Alexander
Schöne Grüße von Jens, ehemaliger Mod hier (Sonicfury) , aufgrund dieser Entscheidung würde er gerne wieder mit ins Boot kommen.
Er frägt nach der Registrierung für ihn wie das nun funktioniert.
Außerdem kommt die Meldung oder Nachricht innerhalb unserer WhatsApp Gruppe Franken sehr gut an, die freuen sich sehr.
SG Claus
Moin Rainer,
ich freue mich, herzlichen Glückwunsch! :prost:
Moin Claus,
Audiovirus schrieb:Er frägt nach der Registrierung für ihn wie das nun funktioniert. mit unserer antiken (aktuellen) Forumssoftware leider garnicht. 
Die "Registrierungsroutine" - Software Umsetzung der Eingabe ins Registrierungsformular in ein (freizuschaltendes) Userprofil
und die Rechte das händig anzulegen sind "defekt / funktionieren nicht".
Guten Abend, Zusammen,
wir hatten heute eine Vorstandssitzung mit Stefan, unserem Admin, um uns über die Neuaufsetzung des Forums zu beraten und sind guter Dinge, dass es Anfang nächsten Jahres mit dem Neustart klappt.
Sobald es einen genaueren Zeitplan gibt, informiere ich Euch.
Das alte Forum soll als read-only Archiv erhalten bleiben, weil man keinen Content ins neue Forum übernehmen kann.
Erfreulich ist, dass die User wohl vom alten ins neue Forum übernommen werden können. Die LogIns sollten dann wie gewohnt funktionieren.
Eigentlich müssten wir hier mit den Vorstand-Accounts die gleichen Rechte wie ein Admin haben und hatten deshalb die Idee, mit vereinten Kräften doch noch möglichst viele User freizuschalten.
Das funktioniert allerdings nur noch etwas mühsam "zu Fuß" über eine Eingabemaske und Stefan hat uns die einzelnen Schritte gezeigt.
Als wir es dann selbst versuchen wollten hat sich herausgestellt, dass unsere Accounts aus unerfindlichen Gründen keine Rechte für das Anlegen von neuen Usern haben, obwohl in der GUI alles völlig korrekt eingetragen ist.
Daran hat sich trotz Stefans Bemühungen nichts ändern lassen. Er ist momentan der einzige auf weiter Flur, der User freischalten darf. Da ist wohl im Backend etwas zerschossen, an das man über die grafische Oberfläche nicht heran kommt...
Es bleibt also dabei, auch wenn es schade und ärgerlich ist. Wir können erst wieder User in größerer Zahl aufnehmen, wenn das neue Forum am Start ist und darauf konzentrieren wir uns jetzt vorrangig.
Herzliche Grüße :prost:
Rainer
Hallo Rainer,
danke fur die Info. Ich scharre schon mit den Füssen.
Es geht voran
Ich bin wieder da
LG
Kay
|