Danke für den Tipp  Jetzt hoffe ich er kommt bald an
Ich würde gerne einen LS-Schutz einbauen um Knacken zu verhindern. Welcher ist dafür geeignet? http://www.audiophonics.fr/module-protec...-4152.html
http://www.connexelectronic.com/document...ircuit.pdf
Letzterer scheint mir noch ein paar mehr Finessen zu haben.
Ich lese dort auch ständig was von Verzögerung. Bezieht sich das nur auf das EIN/AUS oder wird das Signal generell verzögert? Wäre nicht gut, wenn ich einen Film schaue
Gruß, Christopher
Hallo Christopher,
Zitat:Ich würde gerne einen LS-Schutz einbauen um Knacken zu verhindern. Welcher ist dafür geeignet?
Beide, der Connex hat zusätzlich einen Schutz vor Gleichspannung an den LS-Klemmen. Dieser springt an wenn z.Bsp. der Verstärker einen defekt hat und Gleichspannung an die LS-Klemmen gibt, dann trennt das Relais sofort die Zuleitung zum LS damit die Schwingspule nicht durchbrennen kann.
Zitat:Ich lese dort auch ständig was von Verzögerung. Bezieht sich das nur auf das EIN/AUS oder wird das Signal generell verzögert? Wäre nicht gut, wenn ich einen Film schaue 
Die Verzögerung bezieht sich nur auf das Einschalten, beim Ausschalten wird nicht verzögert, sondern sofort abgeschaltet bevor noch die Verstärkerspannung zusammenbricht. Nur dann wird es nicht ploppen. Das ganze hat nichts mit einer Verzögerung des Musiksignals zu tun, Stichwort Filme.
Gruß Tommes
Danke für die Antwort. Ich glaube ich habe es verstanden 
Ich dachte bisher immer das Wort Schutz bezieht sich bei beiden auf einen Schutz vor Gleichspannung, zu hohen Pegeln oder Ähnlichem.
Der Audiophonics Schutz kann demnach ja nur das Ploppen verhindern, "schützt" aber nicht wirklich die Lautsprecher.
Habe den PGA2311PA übrigens nochmal deutlich günstiger bekommen. Muss allerdings eine recht lange Versandzeit in Kauf nehmen.
http://www.ebay.de/itm/Burr-Brown-PGA231...3a8022c748
Hi,
ich kann kein Französisch. Aber vielleicht soll das der DC-Schutz beim Audiophonics sein.
Zitat:Protection contre tension continue (1V)
Gruß Tommes
Genau so verstehe ich das aber auch!
Gruß Gabriel
Würde mich auch wirklich wundern. Das wäre ja sonst kein wirklicher Schutz, sondern nur ein Soft-Start
http://www.audiophonics.fr/module-protec...-4152.html
Ist es egal, wieherum ich die AC Versorgungsspannung anschließe?
Gruß, Christopher
Hallo,
Den Plus von SMPS auf den AC- Anschluss vom Modul.
Den Minus auf 20 V Anschluss.
Den Ground am SMPS frei lassen.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"
Heinz Erhardt †
Perfekt, Dankeschön!!!
Gruß, Chris
So meine geliebte Anlage läuft wieder, jetzt wo ich den Vorverstärker umgangen habe. Bei einem meiner L15D funktioniert aber die LED nicht mehr. Sie leuchtet manchmal noch schwach flackert mal ein bisschen, ist aber sonst meist fast ganz aus. Musik läuft aber normal auf dem Kanal und es ist egal ob gerade musik läuft oder nicht. Hoffe ich muss mir da keine Sorgen machen.
Was ich auch komisch fand ist, dass der ADA-24 von Conrad, einen ziemlich lauten Impuls sendet, sobald ich den Strom abschalte. Anscheinend sendet er den Impuls noch bevor die Schutzschaltung und der restliche Verstärker sich abschalten. Mit Vorverstärker war das nicht so.....Ungewöhnlich
Gruß, Christopher
chbardel schrieb:Bei einem meiner L15D funktioniert aber die LED nicht mehr.
Grundsätzlich erstmal Glückwunsch, dass noch alles läuft. Die LED ist aber hin, hat wohl mal ne Spannungsspitze zuviel abbekommen. Bei mir sind auch von 2 Modulen die LEDs nicht in Ordnung gewesen. Habe sie dann gegen billige von Reichelt ersetzt - funzt.
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs
der ADA-24 DAC kann es nicht sein...
Die interne Stromversorgung mit Stabis und C,s
lässt normal nur einen weiches Ausschalten zu.
Aber schön, dass du erst mal hören kannst :-)
Ok ich werde das ganze nochmal checken und dann melde ich mich nochmal. Wundert mich auch, dass ich das Problem vorher noch nicht hatte und jetzt plötzlich knackt es sau laut, aber nur wenn der DAC dranhängt. Mal schauen findet sich wohl.
wenn du den Amp nicht ausschaltest, sondern
den Stecker aus der Dose ziehst, knallt es dann immer noch?
Wenn es dann nicht knallt, kann es am Schalter liegen.
Dann wird ein Ausschalt- Abreisfunke am Schalter entstehen.
Als Schalter sollte schon ein zweipoliger verwendet werden.
Mein Amp hat keinen Aus-Schalter, ich schalte ihn immer über meine Dreiersteckdose aus, an welcher auch der ADA-24 hängt. Es knackt ein mal laut und dann kommt noch kurz ein leiser werdendes pfeifen. Habe es gerade nochmal probiert. Tritt immer auf, egal ob ich nur dem DAC den Stecker ziehe oder der ganzen Anlage. Die Schutzschaltung schaltet circa mit 1-2 Sekunden Verzögerung ab, wenn ich den Stecker ziehe, man müsste das Intervall eventuell verkürzen, ich weiß allerdings nicht wo man das einstellt und ich glaube man kann es ohnehin nur für das Einschalten einstellen. Komisch ist nur, dass ich das Problem ohne Schutzschaltung nicht hatte. Es kommen eigentlich nur drei Ursachen in Frage:
- Entweder die Schutzschaltung ist schuld --> sehr unwahrscheinlich
- Der Vorverstärker hat es früher verhindert (im Moment gehe ich ja direkt in den Verstärker)
- Oder der DAC ist kaputt. Solange er an ist tut er seinen Dienst aber tadellos.
Kann ich einen Subwoofer eigentlich bedenkenlos an den Ausgang meines Vorverstärkers anschließen, oder kann es sein, dass der Cinch Eingang des Sub einen anderen Eingangsspannungsbereich hat als die L15D? Hatte mal bei einem Subwoofer was von 200mV gelesen und das hat mich zum Nachdenken gebracht, weil der L15D glaube ich 1 Volt am Eingang braucht. Nicht, dass der Pre dann schon bei normalen Lautstärken die 200mV überschreitet und den Sub zerstört.
Spiele mit dem Gedanken mir den B&W ASW 608 zuzulegen. Würde gerne eine größere Membran haben, aber die räumlichen Gegebenheiten sind da relativ schlecht. Der Woofer muss nämlich leider in meinem Bücherregal unterhalb vom Fernseher Platz finden. Ich hoffe er klingt dort überhaupt, aber vielleicht hilft ja, dass es ein geschlossener Subwoofer ohne Bassreflexport ist. Dann strahlt er nicht so stark nach hinten und zur Seite ab, wo die Wand und das Regal alles zichmal reflektieren. Habe auch keinen anderen Woofer gefunden der so perfekt passen würde. Sind noch 3 Zentimeter nach oben frei und ein bisschen Luft zur Seite.
Ich überlege im Moment eine zweite Schutzschaltung zwischen den Pre und den Subwoofer zu hängen, um den Impuls beim ausschalten des PGA2311 abzufangen. Ich habe allerdings nicht mehr viel Platz. Kann mir jemand ein ganz kleines Relais empfehlen, welches an dem 9V Trafo betrieben werden kann?
Falls sich da nichts findet überlege ich das Modul ( http://www.audiophonics.fr/module-protec...-4152.html), zu benutzen. Damit ich nicht alles umstecken muss:
- Ist es möglich nur die Signalleitungen an das Modul zu hängen und den GND freizulassen?
- Kann ich IN und Output vertauschen?(Den Gleichspannungsschutz brauche ich ja nicht)
So langsam wird die Anlage erweitert
Gruß, Christopher
Der neue PGA2311PA Chip ist angekommen und der Pre läuft wieder. Allerdings nicht ganz so, wie er soll. Manchmal schaltet er, wenn ich langsam die Lautstärke verändere einfach auf Vollgas. Da ich das Problem vorher, als er an der Aux Spannung hing nicht hatte, vermute ich, dass ihm die +-8,5V AC, welche ich am Trafo messe nicht reichen. Wenn ich das richtig sehe, hat die Aux Spannung ja +-12V oder? Wenn das stimmt, kaufe ich mir einfach einen 12V Trafo.
Gruß, Chris
Ich glaube nicht, daß es der Chip ist, der dafür verantwortlich ist, daß dein Pre volles Signal durchschaltet. Ich habe ja ein ganz ähnliches Modell wieder an along zurückgeschickt, nachdem ein Auswechseln des Chips gar nichts daran geändert hat. ich glaube auch nicht, daß es dein Trafo ist. Ich vermute, es ist ein minderwertiges elektronisches Poti verbaut.
Das könnte natürlich sein. Das Problem tritt auf jedenfall sowohl per Fernbedienung als auch beim direkten bedienen auf.(Bei der Fernbedienung aber häufiger.) Und vorher war es definitiv nicht so schlimm.
|