Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PreamPi und Abletec Front-End
Hi...
Ich frag noch mal nach...
Wie sieht es aus mit einer Bestellung ?
Wird nun nur noch die High-End Lösung verfolgt ?

Pedda

Soo...
Heute mal ein bischen gebastelt. Ich mußte feststellen, dass die IC's vom Preamp warm wurden. Funktioniert haben 2 Preamps an einem Netzteil. Die Spannung lag bei +16,67 Volt und -16,52 Volt im Betrieb...
Ich hab dann die 220 Ohm Widerstände auf 270 Ohm erhöht und die beiden anderen Widerstände durch 10 K Trimmer ersetzt...
Dann mal +- 15 Volt eingestellt. Die Ic's werden immer noch etwas warm, aber längst nicht so wie vorher. Den Frontend-Op's macht die höhere Spannung komischer Weise nix...

Is das nu schlimm mit der Wärme ?

Ich benutze die Pre's um aus Cinch XLR zu machen und speise dann ein Minidsp. Die Frontends kommen dann am Ausgang 4x vor die Endstufen....
Verstärkung brauch ich nur "1". Daher das Poti nah dran...
Das "Wie" fehlt mir noch....
Heißt..ich würd die Frontends gern noch mit in das Gehäuse basteln...leider ist der Platz begrenzt...mal sehen...
Es fehlt noch das 2te Dsp...Der VV von Along wird den Pegel etwas anheben. Die Endstufen für die Bässe lufen eh über Cinch.
Der 2. Trafo speist über die LM317 Dingerchen nur die Dsp's.
Eingeschaltet wird der Sermes über Relais, da mein Rotel 12 Volt rausbringt. Den 12 Volt-Ausgang vom Pre-Netzteil nehm ich für das triggern meiner Endstufen....da wird auch nur ein Relais geschaltet...

Soweit...

Gruß
Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Kleinhorn schrieb:Is das nu schlimm mit der Wärme ?
Nein, ist alles nach Spec.

Kleinhorn schrieb:Verstärkung brauch ich nur "1". Daher das Poti nah dran...
Dann kannst du auch zwei Festwiderstände pro Pre nehmen.

Kleinhorn schrieb:Der VV von Along wird den Pegel etwas anheben.
Wozu ist der denn noch ?

Grüße

Hallo alle zusammen,

bis jetzt habe ich zu wenig Zeit für die Front-End und PreamPI gehabt. Zu viel Sachen (Lautsprecher-Aktivierung, Raumkorrektur, REW, DIRAC, DSP ...) laufen auf ein mal quer und kreuz im Kopf. So komme ich am Ende nicht wirklich weiter. Erstmal COOL DOWN und möchte zuerst mit dem einfacheren, und zwar dem Front-End beginenSmile

Ich denke zurück das Posting unten von Thorsten
TH_F73 schrieb:Hallo,
mir ist gestern etwas aufgefallen.

Nachdem ich den AMS1000 auf die Front Ends umgerüstet habe, rauscht der AMS ziemlich laut, wenn der PreAmpPi nicht angeschaltet ist. Sobald der Preamp angeschaltet wird, verschwindet das Rauschen des AMS vollständig. Ohne die Front Ends hat er das nicht gemacht. Normalerweise schalte ich immer zuerst den Preamp an, daher ist mir das bisher nicht aufgefallen...
LG Thorsten.

Ist inzwischen schon was dabei raus gekommen warum es so ist?
Gibt es vielleicht schon eine Lösung dafür?

Vielen Dank und viele Grüße
Son

Zitat: Zitat:
Zitat von Kleinhorn [Bild: viewpost.gif]
Der VV von Along wird den Pegel etwas anheben.

Wozu ist der denn noch ?
Der ist für den 2. DSP...das Teil fehlt noch...ist aber bestellt. Das wird nur die Bassabteilung...
Ist die Kiste mal fertig kommt sie unter den Rotel-VV und alles geht wie von selbst...

Zitat:Gibt es vielleicht schon eine Lösung dafür?

Aufgrund der Internetprobleme bei 2Pi sind wir seither nicht mehr zum skypen gekommen. Die einfachste Lösung ist einfach den Pre vorher aufzudrehen, dann rauscht ja nix.

Um das nochmal zu relativieren. Sämtliche Amps auf Basis IRS (L15D, GreenWonder, ...) rauschen von Hause aus sowieso stärker als der gemoddete AMS1000. Aber ich bin da halt auch sehr empfindlich.

Ich bin daher auch z.B. mit dem Beyerdynamic DT-880 nicht glücklich geworden und habe den jetzt gegen einen Sennheiser HD-650 getauscht. Dank des guten Rücknahmeservices von AMAZONIEN war das zum Glück einfach möglich. Beim DT-880 war mir auf Dauer der Hochtonbereich zu dominant überbetont. Der Sennheiser hat das nicht und ist stattdessen etwas im Bassbereich präsenter. Was mir persönlich für langes und entspanntes Höres viel besser gefällt...

LG Thorsten

Wie Thorsten schon sagte, aufgrund von technischen Problemen und zeitlichen Engpässen haben wir das bis lang nicht weiter untersucht (seit Sa. habe ich übrigens eine neue FritzBox Big Grin Die war wohl das Problem).

Ich gehe aber davon aus, daß es sich um Johnsonrauchen handelt bedingt durch die relativ hohe Eingangsimpedanz der Front-ends. Vielleicht gibt es auch noch eine Art Antenneneffekt in Verbindung mit der Verkabelung.
Wenn der Pre durschaltet, ändert sich die Impedanz und das Phänomen geht weg.
In jedem Falle alles schön erden wie vorgesehen und für die Signalkabel geschirmtes Kabel verwenden. Ein wirkliches technisches Problem liegt nicht vor.

Grüße

TH_F73 schrieb:Um das nochmal zu relativieren. Sämtliche Amps auf Basis IRS (L15D, GreenWonder, ...) rauschen von Hause aus sowieso stärker als der gemoddete AMS1000.
Interessant.

Grüße

Es ist also vernachlässigbarWink Danke!

PS: Habt ihr 1 mm oder 1,3 mm Lötösen/Nägel bestellt?
Ich habe die 1,3mm bestellt und sie passen leider nicht auf Front-End Board.
Die Löcher muß ich nun vergrößern, offentlich bleibt noch genügend Lötfläche da.

"Also ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei. =)

Den ersten Prototypen schon bestellt?"

Tut mir Leid, war im falschen Thread

Hi...
Große Freude...die Sammelbestellung wird nochmals aufgelegt...Smile

Pedda

Hallo,

Das hört sich ja super an, wäre auch gerne bei der Sammelbestellung.

Viele Grüße
Purzel

Hi...dann mußt Du dich eintragen...oder hast Du das schon ?

Nach einer etwas größeren Umbauaktion als ursprünglich gedacht, laufen das erste mal meine eigenen PreamPis im Wohnzimmer Big Grin

Quellenwahl und Netzteil sind gleich geblieben.

Jetzt die Frage: Wie Klingt PreamPi im Vergleich zu Sokrates ?
Ich muss hier aufpassen, da ich ja neulich die Endstufen getauscht habe. Also muss ich auch bei der selben Testmusik bleiben, die seit dem Wechsel im Einsatz war.

Der initiale Eindruck war: Ich höre keinen Unterschied.
Damit war ich zufrieden, denn PreamPi ist im Vergleich zu Sokartes deutlich einfacher und günstiger.

Dann nach und nach die Teststücke der letzten Woche wieder aufgelegt. Nach einer kurzen Weile stellte sich aber dann doch ein Effekt ein: Insbesondere bei Livemusik klingt es noch lebensechter. Es schien, als ob die Aufnahme an sich besser durchkommt.

Dann habe ich von CD auf BD player gewechselt. Wenige Takte...meine Frau und ich schauten uns etwas überrascht aber wortlos mit hochgezogenen Augenbrauen an :eek:
Hier hat sich einiges zum Besseren gewandt. Der BD player war bislang immer die Quelle 2. Wahl für Musik. Aber da wir ein paar Musik DVDs haben, kommt er ab und an auch dafür zum Einsatz.
Also: Aha. Das klang jetzt wirklich so, als sei man der eigentlichen Aufnahme ein ganzes Stück näher gekommen.

Hauptsächlich spiegeln sich die positiven Effekte genau wie bei den Endstufen in der Räumlichkeit wider. Insbesondere beim BD player auch in der Sauberkeit.

Sokrates klingt irgendwie seidig, sahnig und relaxed, vielleicht einen Hauch weichzeichnend im Vergleich. Aber PreamPi arbeitet Nachhallfahnen und Positionen doch etwas besser heraus. Alles wirkt noch einen Tick lebendiger und echter; greifbarer. Bei komplexen Passagen ist die Durchhörbarkeit noch eine Prise besser.

Es sind ziemlich subtile Effekte also nicht so offensichtlich wie beim Wechsel der Endstufen. Aber der Klang hat sich doch nochmal zum Positiven verändert.
Sorry für das Gazzettenvokabular :p

Sokrates MKII ist also der richtige Weg und eine hohe CMRR ist offensichtlich nicht alles (hat ja auch nie jemand ernsthaft behauptet).

Insgesamt ist die Anlage mit Zwischenspiel jetzt auf einem Niveau angekommen, bei dem mir das Grinsen nicht mehr ausgeht.
Frech trifft es wie bei den Endstufen ganz gut; rotzfrech, um genau zu sein.

Ein paar recht einfache DIY-Teile aufgebaut und schon klingt das wie Komponenten, die sich sonst preislich im nicht allzu tiefen 5-stelligen Regionen bewegen; ein Schlag ins Gesicht der Stangenware. Anders braucht man es nicht zu sagen.

P.S. Habe heute noch einen weiteren Abend gehört, bevor ich das hier poste, nur um den Einfluss Tagesform auch zu mindern.

Grüße

macht es eigentlich Sinn die Quelle vor dem Eingang in den Pre mit DRV134 oder ähnlichem zu symmetrieren? Oder langt es wenn man quasi "chinch nach XLR" Verkabelung macht.

Mir geht es konkret um die Zuspielung vom Curryman DAC aus.

Nochmal Wink:

Der DR134 macht Signal- und Impedanzsymmetrie. Aber kein Differenzverstärker braucht Signalsymmetrie durch 3 Extra-OPs.

Alles, was man tun muss, ist, PreamPi einen 3. Leiter, den neuen Minus-Leiter, mitzugeben. Siehe Seite 14/15 im pdf.

Wenn der DAC im Ausgang nur einen Widerstand hätte, bräuchte man im "neuen" Zweig auch nur einen Widerstand.

Und wenn der DAC einen Ausgangswiderstand von 100 Ohm oder weniger hat, würde ich basierend auf den PreamPi Messungen gar nichts machen und nur ein Cinch-XLR Adapterkabel einsetzen.

Grüße

Sorry, ich Unwissender.

Ich verlass mich auf euer Wissen hier und frage lieber einmal zu oft. :-)

PS: ich glaube du meinst Seite 16.

Kein Thema !

Besorg eine Zeichnung von Curryman für die Ausgangsstufe dann kann man es exemplarisch durchgehen.

Grüße

Bevor ich mich an die Sammelbestellung klemme hab ich doch noch paar Verständnisfragen - ich hab zwar die Abletecs organisiert zwei mal aber technisch tiefes Elektronikverständnis hab ich nicht.

Meine Kette ist derzeit Emotiva Stealth DC 1 als preamp und DAC, dahinter balanced angeschlossen die 2x AMS1000 bridged stereo. Der Emotiva ist konfigurierbar das er nur noch DAC macht.

Dann wäre es korrekt für Stereo um die Vorteile der schicken Lautstärkereglung mitzunehmen:

2 Front End Boards
2 Pre Amp Boards
1 Netzteil

oder ? Smile Danke und Gruß
Patrick
Patrick

Hi Patrick,

lese ich richtig zwischen den Zeilen, daß du der Emotiva Lautstärkeregelung nicht "traust" ?

Dein Liste wäre korrekt.

Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du tatsächlich eine Klangverbesserung erzielen wirst. Ich sehe nichts an der Emotiva, das behandlungsbedürftig wäre.

Wenn du aber etwas bauen möchtest und experimentieren, bist du natürlich herzlich eingeladen, dich anzuhängen.

Grüße

Hi,
ich dachte der Sinn der Frontend Boards ist für jegliche Abletec Endstufe sinnvoll. Und wenn ich sowieso löte, dann kann ich auch die Lautstärkeregelung testen, das soll ja oft ein Schwachpunkte sein.

In die Zukunft blicken plante ich mein 7.4 Heimkino mit entsprechenden Abletec Endstufen, weshalb das auch ein Test ist - eventuell brauche ich ja dann einige Boards ( 4x für Subwoofer, 4 Ams für Lautsprecher ).
Patrick

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sokrates Mk II, aka high-end PreamPi 2pi 143 159.185 18.03.2024, 15:23
Letzter Beitrag: Rusty P

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.