Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Hey Martin,

vielen dank, das vereinfacht doch einiges! Entlastung des Hausnetzstroms, und den Geldbeutel, und natürlich weniger Module!

Hallo Aoxo,

ich hab die

http://connexelectronic.com/product_info...cts_id=139

verbaut, und meine Lautsprecher gehen bis 2,7 ohm runter!

ansonsten klick mal hier

http://macde.macbay.de/L15D/page2/page2.html

auf dieser Seite hat Dieter fast alles beantwortet was Class D Amps und einige andere Themen wie Dac und Vorstufe etc. thematisiert!!!
Die L 15/25 D schaffen die 2 ohm nicht das ist korrekt!

Was hast Du denn für LS die 2 ohm haben?

L.G.Guido

Habe die Shahinian Arc, die wegen Passivmembran einiges an Leistung braucht und im Hochton wohl ziemlich impedanzkritisch ist (genaue Werte habe ich beim Hersteller und auch beim Vertrieb angefagt, bisher allerdings keine Antwort). Laut einiges Reviews nähert sich die grosse Schwester Obelisk im Hochtonbereich den 2 Ohm. Die Arc ist wohl mit den gleichen Chassis ausgestattet.

Bin mit der Arc auch sehr zufrieden, könnte aber natürlich immer mal sein, dass einem dann doch die Obelisk irgendwie über den Weg läuft.... Wink

Hatte vorher nen SMSL SA-50 und auch nen Mission Cyrus 3 und beide klangen im Hochtonbereich doch etwas gestresst, eher schrill und aufdringlich.

Hi,

bekommt man sowas nicht über eine Impedanzkorrektur in
den Griff?:denk::denk:
Das Bedarf eigentlich je 2 günstige Bauteile, die man zur Not,
meine Ich, auch vor dem Lautsprecheranschluss betreiben kann.
Man muss die Box also nicht zwangsläufig öffnen,
und wenn man es garnicht möchte (öffnen) kann man das Ganze in einen kleinen schönen Kästen bauen.

Gruß
Flo

Die Shahinian ist mit 6Ohm laut Hersteller doch ok.
Wieso sollte eine Box mit Passivmembran Leistung verlangen?
Eine Passivmembran muss ja wie auch der aktive Lautsprecher
keine großen Bewegungen vollziehen.

Aber bitte was ist denn nun deine Frage?

Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Ich glaube es ging ihm um den Impedanzverlauf,
der scheint im Hochtonbereich abzufallen auf ca. 2Ohm.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird deshalb bei Röhrenverstärker eine Impedanzkorrektur verwendet.
Wie es bei den Digital Amps verhält weiß ich nicht,
meine aber in einer Zeitschrift ähnliches gelesen zu haben,
Sorry wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe.

Ich weiß das ein Röhrenverstärker was anderes ist als ein Digital Amp:p

Gruß
Flo

Hallo,

ihr diskutiert endlos, ich baue mir während dessen lieber zwei Monos Big Grin

http://www.audiophonics.fr/kit-amplifica...41b0939774

http://www.audiophonics.fr/boitier-ampli...41b0939774

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=14729]

In riesengroß.

http://abload.de/img/connexcxd500amp2kueo.jpg

Klanglich bisher die besten IRS-2092S Amps, die ich gehört habe.

Gruß

Michael

Hallo,
habe 2 smps 500r bei hifimediy.com am 2.10. bestellt,
2x59€ + 23€ Versand, verschickt aus Belgien,
geliefert am 12.10..
Bei beiden war der Kabelschuhsockel an gnd out nicht fest angeloetet, + und - waren fest, Spannungsmessung ergab wie bestellt +-72v.
Gegenueber den hier beschriebenen Problemen mit connexelectronic Direktbestellung erstmal keine schlechte Loesung.

Gruesse Hannes

dieterschneider schrieb:Die Shahinian ist mit 6Ohm laut Hersteller doch ok.
Wieso sollte eine Box mit Passivmembran Leistung verlangen?
Eine Passivmembran muss ja wie auch der aktive Lautsprecher
keine großen Bewegungen vollziehen.

Aber bitte was ist denn nun deine Frage?

Dieter

Die Frage findest du zwei Posts weiter oben (#1705) Rolleyes

Die Arcs haben eine Nennimpedanz von 6 Ohm, sagt aber nichts über den realen Impedanzverlauf aus, der wie gesagt im Hochtonbereich ziemlich einsinkt.

Die Arcs haben einen für die relativ kleinen Gehäusemasse abnorm tiefen Bass bis 28Hz. Dafür müssen der Tieftöner und die Passivmembran einiges an Luft bewegen und verlangen dementsprechend Leistung und Kontrolle vom Verstärker.

Hi Saarmichel,

das finde ich suuuuuuuuper, das Du das
Kit Amplificateur Class D CxD500 500W mono + SMPS600RXE 600W
ausprobiert hast!
Die Module haben mich nämlich auch neugierig gemacht, schon wegen der niedriegen Klirrwerte!
Aber kommen wahrscheinlich an Deine Hypex Monos trozdem nicht ran.
Oder sind Sie klanglich ähnlich mal von der Leistung abgesehn?
Überlege ob ich die DX 250 für die HT u.MT einsätze und die DX 500 für die Bässe.

L.G.Guido

@saarmichel

Hallo,
in den cxd 500 arbeiten irfb4227 Transistoren, ebenso in der deluxe Version der nbchamps, waere diese Version der von dir getesteten standard Version vorzuziehen.
Bin noch am ueberlegen, ob ich Geld spare und standard Kits loete oder fertige deluxe boards(37$ goodluckbuy.com) nehme. Fuer meinen SW habe ich schon ein deluxe board geordert, fuer die aktiven 3WegeLS bin ich noch unentschlossen.

Danke Hannes

Hallo Guido.

Quilers schrieb:Aber kommen wahrscheinlich an Deine Hypex Monos trotzdem nicht ran.
Oder sind Sie klanglich ähnlich mal von der Leistung abgesehen?

Die Connexelectronics CxD500 klingen wirklich ganz hervorragend, soviel kann ich nach den ersten Höreindrücken schon mal sagen. Und der erste Eindruck ist immer extrem wichtig und ganz entscheidend. Wenn es bei den ersten Tönen nicht gefällt, dann gefällt es nie mehr. Der klangliche Unterschied zu den Hypex UcD2K ist gar nicht mal so groß.

Und das beste daran: Je Monoblock nur 11 Watt Stromverbrauch und keinerlei Erwärmung.

Für mich ein gewaltiger technologischer Fortschritt, gegenüber den Connexelectronics Scalable IRS-2092S Stereoamps.

Gruß

Michael

Ps, Aoxo: Der CxD500 Amp ist meine Empfehlung für Dich, falls Du Dir den Selbstbau zutraust.

@Saarmichel,

danke für's testen. Gibt es einen Grund warum du keine Schutzschaltung verbaut hast?

Gruss
Eugen

Saarmichel schrieb:Ps, Aoxo: Der CxD500 Amp ist meine Empfehlung für Dich, falls Du Dir den Selbstbau zutraust.

Hört sich nicht schlecht an. Der CxD250-HP scheint aber auch ganz interessant zu sein.

Was spricht denn eigentlich gegen eine Direktbestellung bei Connex? (außer der längeren Lieferzeit)

vex schrieb:@Saarmichel,

danke für's testen. Gibt es einen Grund warum du keine Schutzschaltung verbaut hast?

Gruss
Eugen
Hat er! Laut Beschreibung sind im Cxd Modul sämtliche Schutzschaltungen integriert. Wobei mich allerdings die physische Abwesenheit wenigstens eines Relais irritiert...:denk:

capricky

hallo zusammen!
klasse michel!
es gibt wohl doch meherere hier die noch schwanken zwischen
CxD250-HP und CxD500
so wie ich halt auchConfused
nach auskunft von connex direkt, gibt es derzeit für den CxD250-HP nur das SMPS600RXE
es reicht für zwei amp module.
also kann man einen stereoamp mit einem netzteil bauen
oder man baut wie michel CxD500 500W mono + SMPS600RXE
auch wenn michel meint wir diskutieren zu viel (wo er nicht ganz unrecht hatBig Grin)
stellt sich mir jetzt eigentlich nur die frage
echter mono aufbau oder stereo mit einem netzteil?
gefühlsmäsig ist mir doppel mono einfach lieber, aber...ConfusedBig Grin

wie schätzt ihr oder vor allem du michel das ein?

alles liebe
florian

2 Mono, denn einen besseren und größeren Abstand bekommst nicht.

Dieter

mir persönlich gehen die Leistungen zu weit ins Ufer lose.
Ich brauche solche Leistungen im Lebtach nie.
Eine 100Watt Version und ein Netzteil dazu wäre mir lieb.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Hallo zusammen,

DC-Schutz hat das CxD500 und nach Angaben von Connex nicht einmal das CxD250-HP obwohl es in der Beschreibung steht Confused (Ich hab per Email nachgefragt).

Gruss
Eugen

Ende August hat Cristi von Connexelectronic im diyaudio-Forum von einer neuen Revision des CxD250-HP inkl. DC-protection gesprochen, die Mitte September erscheinen sollte - auch von einem neuen, passenden Netzteil war die Rede.

Habe beides Mal per eMail erfragt, bisher aber noch keine Antwort.

Hallo,

die Connexelectronics CxD500 / SMPS600RXE sollten eigentlich lt. Connex-Ankündigung im Datenblatt ab Mai den DC-Schutz, via SMPS-Abschaltung verbauten haben. Sollte..., aber das ist wohl immer noch nicht geschehen....oder etwa doch.

http://www.diyaudio.com/forums/connexele...rs-22.html

So ganz schlau werde ich daraus auch nicht, ob die CxD500 / SMPS600RXE Kombi den DC-Schutz hat, oder nur das CxD250-HP (noch) nicht.

Egal, bisher hat noch kein IRS-2092S Board Probleme gemacht und ich prügele die Dinger regelmässig bis an deren Leistungsgrenze. Ein mechanisches Relais funktioniert bei diesen Spannungen im Fall der Fälle wahrscheinlich sowieso nicht, weil bei diesen Betriebsspannungen die Relaiskontakte per Lichtbogen einfach überbrückt werden. Das ist also eher ein trügerische Sicherheit, die aber ständig Relaiskontakte im Signalweg hat.

Ich habe deshalb bewusst darauf verzichtet, zumal dafür auch keine Betriebsspannung, am SMPS600RXE abgreifbar wäre. Alternative wäre halt die LS-Schutzmodule mit eigener Spannungsversorgung ( Audio-Creativ ) gewesen.

So gehe jetzt Musik hören, die Hypex UcD2K bleiben erst mal kalt.

Gruß

Michael

--- OFF-THREAD ---

Hallo Saar Michel,

bin stark am nachdenken ob ich mir den Audio-GD NFB-28 bestelle. Einsatz wäre Preamp + DAC, KHV brauche ich nicht.

Ich würde dann meinen Connex Stereo Amp auf XLR umlöten und das Teil mal symmetrisch antreiben.
Audio-GD hat anscheinend den ESS9018 sehr gut im Griff. Bei den DIY-China-Boards liest man immer wieder von Locking-Problemen u.s.w.

Soweit ich irgendwo mal gelesen habe, hattest Du Dir den bestellt?Confused

Könntest Du mir mal deine Eindrücke schreiben?

Gruß Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.754 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.370 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.523 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 998 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.531 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 1.003 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.598 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.684 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.456 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.095 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.