hab mir grad nochmal die winisd-simu von prinzmi angesehen.
seine simu betrifft zwar einen niedrigeren frequenzbereich, als den, den ich meinte, das stimmt, allerdings läßt sich das so aber ebenfalls nicht in boxsim nachvollziehen.
Leider hatte ich keine Zeit Weichen zu testen bzw zu messen.
Ein wenig Zeit am Abend habe ich vor dem PC verbracht und mich ein wenig mit den MJK Sheets "gespielt".
Dabei habe ich auch versucht eine TQWT mit dem W130S zu simulieren.
Was meint ihr, wäre die Simu von der TQWT ein theoretischer Gewinn oder nicht?
Glaube ich in diesem Fall eher nicht. Du knackst ja schon locker die 50Hz - Marke, selbst wenn's mittels TQWT dann noch tiefer gehen sollte, stößt Du bei einem 13er recht bald an seine mechan. Grenzen. Lass' es lieber wie es ist.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
prinzmi schrieb:Wie hoch "darf" der Widerstand der Serienspule(n) des TT höchstens sein?
Hallo prinzmi ,
Grundsätzlich sollten 10 % des Chassiswertes nicht wesentlich überschritten werden - bei einem 4Ohm-Treiber also 0,4 Ohm, bei 8 Ohm 0,8 Ohm.
Bei Luftspulen und einem 18dB-Filter kann das schon mal knapp werden...
Zum Glück sind ja in vielen Fällen bei 4 Ohm meist Werte um 1,0 mH gefragt, bei 8 Ohm um 2,2 mH.
Wenn die 1,0 mH dann 0,48 Ohm hat, sollte das auch kein Beinbruch sein.
**Off Topic On**
Hallo Miteinander!
Ich habe mich einige Zeit nicht gemeldet, aber das Projekt natürlich nicht verworfen, sondern keine Lust und Zeit dafür gehabt, da wir uns von unserem Hund verabschieden mussten. Das wars auch schon wieder mit der Erklärung, da hier nicht der richtige Platz dafür ist. Hier geht es ja um Lautsprecher.
**Off Topic Off**
Mir hat vor einiger Zeit Gast einen Weichenvorschlag zukommen lassen, der wirklich sehr gut aussah und sicher so gebaut werden kann. Allerdings beinhaltet dieser leider eine 22mH Spule, die für mich das Weichenbudget sprengt.
Also habe ich, aufbauend auf seine Weiche, nochmal versucht etwas zu simulieren was ein wenig günstiger kommt. Ich muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden, eine wirklich einfache Weiche zu entwickeln, die mit wenigen und günstigen Bauteilen auskommt. Ich habe dies zwar schon öfter bei anderen Fast Systemen gesehen, habe aber keine Ahnung warum das bei denen funktioniert und bei mir nicht.
Ich habe natürlich wieder mal versucht mit meinen vorhanden Bauteilen zu arbeiten, da ich ja auch das Simulationsergebnis messen will. Ich weiß, die 2 in Serie geschalteten Spulen im TT Zweig sind nicht optimal, aber in einer finalen Version, müsste man bei den einzelnen Bauteilen sowieso noch ein wenig "feintunen".
Genug geschwafelt, seht einfach mal selbst.
Ich glaube, das war klanglich bisher die beste Version, die ich gehört habe.
Laut Limp Messung habe ich ein Impedanzminimum von 3,4Ohm. ist das noch akzeptabel?
Mich würde natürlich wieder einmal eure Meinung dazu interessieren!
Ich frage mich halt, warum per PN Beraten und nicht posten?
Aber das muss jeder selber wissen, auch was davon zu halten ist.
Ich finde es -besonders in einem thread wo bisher alles open source ist- nicht gut.
prinzmi schrieb:Ich glaube, das war klanglich bisher die beste Version, die ich gehört habe. Laut Limp Messung habe ich ein Impedanzminimum von 3,4Ohm. ist das noch akzeptabel?
Mich würde natürlich wieder einmal eure Meinung dazu interessieren!
Hallo prinzmi ,
Um den Sauger im Bass wirst Du nicht herumkommen.
Der Rest ist halt eine Kosten/Nutzen-Rechnung, da muss jeder selbst wissen, wie hoch er die Messlatte setzen will.
Mit mehr Bauteilen steigt natürlich auch die Filterwirkung und wenn`s Dir klanglich besser gefällt und es 11 Bauteile für den FRS8 sind, dann ist das eben so...
3,4 Ohm sind in der Norm und absolut okay.
Um den Sauger im Bass wirst Du nicht herumkommen.
Der Rest ist halt eine Kosten/Nutzen-Rechnung, da muss jeder selbst wissen, wie hoch er die Messlatte setzen will.
...
Ich hoffte Anfangs auf eine "günstige" und gute Lösung. Die Chassis sind ja schließlich auch nicht High End.
Also hier das Geheimdokument:joke:
Messen kann ich aufgrund nicht vorhandener Bauteile nicht.
Meiner bescheidenen Meinung nach, würde ich den Bereich von ca. 2khz-5khz vielleicht ein wenig absenken.
also insgesamt sieht das ziemlich gut aus, finde ich.
deinen angesprochenen bereich 2 - 5khz würde ich lassen.
warum absenken? passt doch alles.
auf achse schön ausgewogen und linear, energiebilanz passt ebenso.
ich persönlich würde den hochtonbereich noch mehr anheben.
wird sonst recht matt klingen, wenn du nicht auf die ohren ausrichtest.
zumindest hatte ich diese erfahrung mit dem scanspeak 10f gemacht.
8 - 10db anhebung ab 10khz aufwärts war sehr ok.
aber das entscheidet auch der persönliche geschmack.
schmiddie schrieb:...
deinen angesprochenen bereich 2 - 5khz würde ich lassen.
warum absenken? passt doch alles.
auf achse schön ausgewogen und linear, energiebilanz passt ebenso.
...
Weil ich eigentlich dachte, dass dieser Bereich ein wenig zu viel "Energie" abstrahlt. Ich habe in meiner letzten Simu in Beitrag #176 diesen Bereich ein klein wenig abgesenkt und dachte, dass dort der EF minimal besser aussieht.
Klärt mich auf, wenn ich falsch liege! Kann sein, dass ich da wieder mal etwas falsch verstehe.
Edit: Egal welche Weichenversion ich baue. Diese Anzahl an Bauteilen bringe ich in mein Weichenabteil nicht unter.:eek:
Nachdem ich mir fast sicher bin, dass die Weiche nicht in das vorgesehene Abteil passen wird, überlege ich gerade ein wenig und dabei sind wieder mal Fragen aufgetaucht.
1. Wie weit dürfen die beiden Chassis auseinander sein? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Chassis die Entfernung einer Wellenlänge bei der Trennfrequenz haben dürfen. Bei 500 Hz wären das dann 68,8cm. Stimmt das?
2. Worin liegt der Vorteil bzw Nachteil bezüglich des FRS8, wenn man keine Fasen machen, sondern diesen außermittig auf der Schallwand platzieren würde?
das müsste eine vollständige Periode der Wellenlänge sein.
180 Grad ist die Hälfte und 90 Grad ein Viertel, ca.17.2 cm
1. Von wo eigentlich gemessen? Von Chassismitte zu Chassismitte?
Wenn der maximale Abstand ein Viertel der Wellenlänge der Trennfrequenz sein solle, dann wären das bei 2500Hz 3,4cm. Das ist doch in der Praxis nicht einzuhalten, oder?
Zitat:der Vorteil ist nur relativ
Warum macht man das dann? Weil es einfacher zu bauen ist?
Zitat:nicht nur horizontal betrachten sondern auch vertikal.
Die Welt ist keine Scheibe, sondern gaukelt lieber eine Kugel vor.
Ich hatte ein provisorische Vorrichtung zur Messung des Vertikalfrequenzganges gebaut. Leider war dies zu provisorisch und klappte nicht.
Zitat:Du kannst die Weiche auch in zwei Teilen, oben Hochpass und unten Tiefpass montieren.
Ermöglicht Bywiring, da freut sich der High Ender.
Gute Idee. Vielleicht eine Möglichkeit. Muss ich mir ansehen.
Zitat:Hast du auch noch ein unnormiertes Sonogramm ?