Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker Bau - Welcher Chip??
Und ich kann Dir sagen: es wird noch schlimmer. Ausweg: auf einen Kanal umschalten, wo gerade kein Signal anliegt, dort gewünschte Lautstärke einstellen und auf die eigentliche Quelle zurück schalten.

Naja einzige Möglichkeit die ich da sehe, ist ein Motorpoti und ein passiver Wahlschalter für verschiedene Eingänge. Ich denke das ist dann insgesamt eine bessere Lösung.

Mal schauen, ob es mit 12V besser wird. Brauche sowieso noch einen für meine Schutzschaltung, weil sie nicht bei 9V funktioniert und die AUX Spannung nicht schnell genug trennt.

Mir sind gerade fast die Augen ausgefallen! Habe mein Multimeter auf Wechselspannung eingestellt und die AUX Spannung vom SMPS500R mit dem Trafo verglichen:
- Beim Trafo zeigt er zwischen + und - (also an den äüßeren Pins) 21,2V an (die mittleren Pins sind verbunden)

- Die Aux Spannung beträgt aber 45V!!!! :eek:

Wie kann das sein, dass der Vorverstärker an beiden Spannungen funktioniert??? Da er genau seit dem Umstecken anfing zu spinnen, denke ich, dass es an der jetzt deutlich niedrigeren Spannung liegt. Bei den 45V gab es keine Probleme!!!

Der Trafo liefert Wechselstrom, der SMPS Gleichstrom. Manchmal vergißt man beim Messen, den Meßbereich umzuschalten... [Bild: icon6.gif] Du solltest beim Trafo die Spannung messen, die zwischen irgendeinem der inneren und äußeren Pins anliegt, welche, ist egal aber nicht die Spannung nur zwischen den äußeren messen!

Oh Mann Smile
Wenn ich die Spannungen jeweils im richtigen Modus messe dann sind die Spannungen doch direkt vergleichbar, oder?
Denn soweit ich weiß ist der einzige Unterschied im Wechselspannungsmodus, dass er automatisch den Effektivwert berechnet.

Messwerte:

AUX(DC Modus):.............................+/-:........20,8V................+/GND: 10,4

9V Zweispulen Trafo(AC Modus):.....+/-:.... 21,1V-21,3V.........+/GND: 10,3V-10,4V

Folgerung:

Da beide Spannungen gleichwertig sind, spinnt der PRE wahrscheinlich, weil der Trafo stärkere Schwankungen hat. Nichtmal die zweite gemessene Spannung ist
exakt die Hälfte.
Mir ist allerdings schleierhaft, warum die Schutzschaltung nur am AUX funktioniert. Offiziell braucht sie 10V-20V AC.

ich komm mit den beiden Zeilen nicht klar....
ich verstehe nicht was da steht :-)

AUX(DC Modus):.............................+/-:........20,8V................+/GND: 10,4

9V Zweispulen Trafo(AC Modus):.....+/-:.... 21,1V-21,3V.........+/GND: 10,3V-10,4V

So sieht ein Trafo aus und so müssen auch die WechselSpannungen
da gemessen werden wo sie im Bild beschriftet sind.
Und nichts anderes.
Sind beide Wicklungen in der Mitte gebrückt, kann man zwischen
den beiden äußersten Polen 2x9Vol also 18Volt messen.

[Bild: picture.php?albumid=103&pictureid=12391]

An den AUX Ports ist es genau so.
Das Messgerät im Gleichspannungsbereich wird fest mit der
schwarzen Minus Prüfstrippe in der Mitte auf GND oder 0 Volt fest gehalten.
Mit der Roten Plus Prüfstrippe geht man oben an +U und liest die Spannung ab.
Dann geht man mit der Roten Prüfstrippe an den -U Pol und liest die
negative minus Spannung ab.
Fedisch :-)
[Bild: picture.php?albumid=103&pictureid=12390]

Bei Trafos gibt es KEINE Spannungsschwankungen, es sei den bei euch
im gesammten Haus geht die Spannung rauf und runter.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Ich gebe zu, ich habe meine Messwerte etwas verwirrend aufgeschrieben :o. Also am AUX messe ich 20,8V DC und am Trafo schwankt die Anzeige zwischen 21,1V AC und 21,3V AC(Effektivwert).

Ich werde mir jetzt erstmal einen Trafo für die Schutzschaltung kaufen und dann überlege ich mir, ob ich den PRE am Aux lasse, oder ob ich ihn einfach komplett rausschmeiße und gegen Wahlschalter und Poti austausche.

Welche Spannung bräuchte mein Trafo denn? Wenn ich das richtig sehe, sind die Angaben sowohl beim Trafo als auch bei der Schutzschaltung Effektivwerte oder? Das heißt ich bräuchte einen Trafo, welcher mir letztendlich irgendwas zwischen 2*6V und 2*10V liefert, damit der Schutz die richtige Spannung bekommt(12V-20V AC), richtig?

Das kann so nicht sein.
Die AUX Spannung ist NICHT EIN WERT.
Die AUX Spannung besteht aus 2 Werten !!!
Dieser besteht von NULL in der Mitte aus gemessen, aus
einer positiven und negativen Spannung.
Also IMMER 2 Spannungen.

Am Trafo misst man Wechselspannung.
Kaufen kannst du einen Trafo mit 2x 9Volt Wechselspannung.

In der Beschreibung des PreAmps steht es doch !!!
Input voltage:AC9V-0-AC9V 300ma (8-10V is ok)
Main PCB size:70mm*80mm L*W display Board PCB size:102mm*38mm L*W
3 way RCA input.
120dB Dynamic Range
0.0004% THD+N at 1kHz (U-Grade)
0.0002% THD+N at 1kHz (A-Grade)
NOISE-FREE LEVEL TRANSITIONS
LOW INTERCHANNEL CROSSTALK −130dBFS
2 channel balance error < 0.1%

Also 2x 9 Volt Wechselspannung !!!, Ohne Disskusion :-)

Meine MusikQuelle.

Der angegebene Wert bei der Aux Spannung ist die Differenz der positiven und der negativen Spannung.

Der Trafo ist nur für die Schutzschaltung gedacht. Komischerweise, habe ich einen 2x9V Trafo und damit funktioniert die Schutzschaltung nicht. Habe alles korrekt angeschlossen. Die mittleren Pins gebrückt und die äußeren korrekt an die Schutzschaltung.

tja ... siehst :-)
ich rede vom PreAmp und du von der Schutzschaltung.
Ich kenn die Technische Beschreibung der Schutzschaltung nicht.

Hab mal nach geschaut, ist ja beschrieben:
Dimensions de la carte : 90 x 50 x 25 mm
Entraxe des trous de fixation : 80 x 40 mm
Tension d'Alimentation : AC12V à AC20V
Courant maximum relais : 30A

Also 12 bis 20Volt Wechselspannung geht an die Platine !!!
Mit 9Volt wird sie dann auch nicht arbeiten.

Also ist das doch auch ne klare Sache.
Ich kann nur nicht erkennen, ob die Schutzschaltung eine
symmetrische oder asymmetrische Spannungsversorgung haben möchte...

Meine MusikQuelle.

dieterschneider schrieb:Also 12 bis 20Volt Wechselspannung geht an die Platine !!!
Mit 9Volt wird sie dann auch nicht arbeiten.

Also ist das doch auch ne klare Sache.

Also brauche ich irgendwas zwischen 2x12V und 2x20V, oder? Bin mir nicht sicher worauf sich die Spannungsangaben bei Trafos und der Schutzschaltung beziehen. Ob jetzt auf Amplituden, Effektivwerte oder was auch immer.

Nein, du bist noch nicht auf dem Punkt.
Wo steht denn ob die Schaltung eine Symmetrische oder Asymmetrische Spannung brauch ?
Streiche bitte mal Amplituden und Effektivwerte aus dem Kopf.
Wenn du einen Trafo mit der Angabe 12Volt hast, dann
wirst du auch mit einem Wechselspannungs Messgerät
12 Volt messen.
Gehe mal in einen Elektronik Laden und sage
du möchtest einen Trafo mit 12Volt Effektivspannung :-)

Meine MusikQuelle.

dieterschneider schrieb:Wo steht denn ob die Schaltung eine Symmetrische oder Asymmetrische Spannung brauch ?

Puh das weiß ich jetzt nicht. Da müsste ich bei Audiophonics nachfragen. Aber da es am AUX funktioniert hat müsste man ja nur nachschauen ob das sym oder asym ist und das gleiche nehmen.

Handbuch des SMPS500R:

Dual voltage version: differential aux voltage between +-11 to +-17 abhängig von der Hauptspannung(unreguliertes AUX).

Single Voltage Version: regulated with linear regulator LM78xx series +5V, +12V, +15V

Oder ich orientiere mich an diesem(http://www.connexelectronic.com/document...ircuit.pdf) Board und hoffe, dass es gleich ist. Bei dem Board muss man allerdings auch bei Gleichpspannung anders anschließen als bei Wechselspannung. Und ich glaube die Protection funktioniert nur bei Wechselspannung.

Ich wundere mich, dass man nicht pauschal sagen kann, was für einen Trafo man da braucht. Hätte gedacht, wenn das einen Unterschied macht würden die das wohl angeben, ob die Schutzschaltung eine sym. oder asym. Spannung braucht.

Audiophonics ist nicht der Hersteller der Schutzschaltung.
Die SchutzSchaltung könnte eine Symmetrisch Spannung verlangen :-)
Ich weiss es nicht, ich sitze ja nicht vor der Platine :-)

Eine Symmetrische Spannung kommt aus einem Trafo
mit 2 identischen Sekundär Wicklungen.
Auf der Platine würde dann stehen 12AC 0 12AC, oder AC 12 0 12.
Weil es dann in der Mitte einen NULL oder GND Port gäbe,
und die Schaltung eine tatsächliche PLUS und eine tatsächliche MINUS
Spannung gegenüber dem GND Port verlangen würde.
Meist sieht man dann auch direkt 3Polige Klemm Anschlüsse.
Bei Symmetrischen Eingängen an Verstärkern siehst du auch 3 Pole.
Einen Plus einen Minus Eingang und in der Mitte GND.
[Bild: picture.php?albumid=103&pictureid=12396]

Eine Asymmetrische Spannung kommt aus einem Trafo
mit nur EINER Sekundär Wicklung.
Auf der Platine würde dann stehen AC 12Volt.
Eben einfach nur einmal 12Volt verlangt wird, mit
nur 2 polige Klemm Anschlüsse.
Asymmetrische Eingänge bei Verstärkern sind die normalen CinchBuchsen.

Meine MusikQuelle.

Ok, danke für die gute Erklärung. Dann vermute ich mal, dass eine asymetrische Spannung ausreicht, weil die Platine nur zwei Anschlüsse hat und ich es vorher auch nur an zwei Anschlüssen des Aux Ausgangs hängen hatte und es da funktioniert hat.

Also irgendwas zwischen 1x12V und 1x20V. Obwohl ich ja im Prinzip mit einem zwei Spulen Trafo auch nichts falsch machen kann, wenn ich nur einen Anscluss nutze.

wenn du nur eine Wicklung nutzt ist es doch ok.

Meine MusikQuelle.

Hallo,

"Mann", ich kann mir das nicht länger mit ansehen wie hier rumgegurkt wird :mad:. Mir stellen sich da echt die Haare zu Berge :dont_know:

Ein kurzer Blick darauf und es sollte doch eigentlich ganz klar sein, wie die Schutzschaltung von Audiophonics angeschlossen werden muss. Welche Spannungsart (Einzelspannung, sym. Spannungsversorgung) und ob Gleich- oder Wechselspannung erforderlich ist. Und welche Alternativ-Anschlussart sich daraus ergibt.

Wer das nicht gleich kapiert, der sollte sich vielleicht doch besser überlegen, ob ein Fertig-Produkt nicht der sinnvollere Weg ist.

Wer diese grundlegende "elektrische Feinheiten" nicht mal unterscheiden kann, der spielt mit seiner Gesundheit, evtl. sogar mit seinem Leben oder sogar von anderen. Netzspannung, oder noch schlimmer die Spannungen eines SMPS, lassen da absolut keinen Spielraum für Fehler.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, wenn absolute Laien- offenbar ohne jegliche Grundkenntnisse, sich an solche-potentiell gefährliche Projekte ran wagen.

Sorry, dass musste jetzt mal in aller Deutlichkeit gesagt werden. Ich habe einfach Angst um euch. Es ist in etwa so, als wenn ein 6-jähriger Papas Auto für eine Spritztour "entwendet" hat und dann bei 100Km/h per Handy nachfragt, wie er jetzt bremsen soll, weil er nicht weiß, welches Pedal, für was zuständig ist.

Das ist auch der Grund warum ich keine Lust mehr habe auf div. emails und / oder PM's zu antworten. Ich habe da schon die unglaublichsten Dinge gesehen und erfahren. Da wird gebastelt bis tatsächlich der Arzt gerufen werden muss, weil der Netzanschluss kurzgeschlossen wurde und die ganzen Leiterbahnen auf der Platine verdampft und explodiert sind, bis irgendwann die 16 A Haussicherung dem Spuk ein Ende gesetzt hat.

Denkt mal darüber nach, ob eine Hilfestellung nach einem Hilferuf, der Sache überhaupt dienlich ist. Wenn die Vernunft auf der einen Seite nicht ausreicht, dann sollte das Verantwortungsgefühl auf der anderen Seite wenigstens vorhanden sein.

In diesem Sinn, auch wenn das nicht jedem gefallen wird.

Bleibt alle gesund und munter. Herzliche Grüße.

Michael

Saarmichel schrieb:Ein kurzer Blick darauf und es sollte doch eigentlich ganz klar sein, wie die Schutzschaltung von Audiophonics angeschlossen werden muss. Welche Spannungsart (Einzelspannung, sym. Spannungsversorgung) und ob Gleich- oder Wechselspannung erforderlich ist. Und welche Alternativ-Anschlussart sich daraus ergibt.

Wer das nicht gleich kapiert, der sollte sich vielleicht doch besser überlegen, ob ein Fertig-Produkt nicht der sinnvollere Weg ist.

Wer diese grundlegende "elektrische Feinheiten" nicht mal unterscheiden kann, der spielt mit seiner Gesundheit, evtl. sogar mit seinem Leben oder sogar von anderen. Netzspannung, oder noch schlimmer die Spannungen eines SMPS, lassen da absolut keinen Spielraum für Fehler.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! :ok:

Hallo,
möchte oben Gesagtes nicht in Frage stellen, aber da wir hier ja ganz groß DIY im Namensfeld führen, möchte ich mal ne Lanze für die Hobbybastler brechen. Die meisten hier bauen Boxen. - (Da hab ich auch schon erlebt, dass einer an ner passiven Weiche bei angeschlossener, voll aufgedrehter Endstufe mit nem 230v Brateisen rum gelötet hat! Oberlehrermodus an: Big Grin Wer nicht hören will, muss fühlen, und wenn es eben in der Brieftasche ist! Big Grin usw.)

Gerade in diesem Thread wird es doch alles, Dank Dieter u. Michael, fast Idioten sicher dokumentiert. (Es werden Fotos in hoher Auflösung mit allen Details, sogar in bunt ins Forum gestellt!) Da stellt sich mir nur die Frage: Warum bauen die, die unsicher sind, nicht penibel nach?
Man kann sich doch noch kreativ am Gehäuse austoben ! Da hat man sogar mehr Freiheiten als beim LS-Bau.
Gruß Gabriel

Ich bastel ja nicht einfach drauf los und hoffe, dass es schon passt. Damit nichts schiefgeht frage ich ja lieber ein paar mal mehr nach, bevor ich mir nen Schlag einfange oder was kaputt mache. Generell bin ich natürlich Anfänger, aber ich eine Gehäuse Erdung oder ähnliches vergesse ich bestimmt nicht. Damit ist wirklich nicht zu spaßen.

Aber nochmal zu dem Tafo. Wenn ich bei meinem 2x9V Trafo die inneren Pins verbinde, dann habe ich doch eine große Spule, die dann 18V an den äußeren Pins liefert. Da besteht doch kein Unterschied zu einem 1x18V Trafo. Man merkt ich habe noch nicht viel mit Trafos gearbeitet, aber für mich als Anfänger wäre das die logische Schlussfolgerung. Anscheinend habe ich aber was übersehen, denn es funktioniert damit nicht, obwohl die Schaltung 12-20V AC braucht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker/DSP für Dummis? Nolie 7 884 18.10.2025, 09:07
Letzter Beitrag: Chlang
  Wie repariert man ein Hifi-Verstärker -Methodik ArLo62 7 937 31.01.2025, 11:07
Letzter Beitrag: ArLo62
  ICEpower125ASX2 Verstärker Saarmichel 385 170.572 21.12.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Kalle
  Werkzeug-Akku als Stromquelle für Chip-Amp Darakon 9 2.525 08.11.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.422 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Suche kleinen Verstärker mit Bluetooth und Monoschalter wolf-sascha 5 1.375 26.01.2023, 17:41
Letzter Beitrag: wolf-sascha
  Halogentrafo an exotischem Verstärker mit 12V AC Eingang ? AR 19 3.653 21.01.2023, 10:31
Letzter Beitrag: newmir
  Kaufberatung: Guter Verstärker aus den 90ger Jahren Darakon 37 19.667 16.12.2022, 11:02
Letzter Beitrag: kwesi
  Verstärker, Umbauten und Klang kwesi 40 10.789 02.12.2022, 15:22
Letzter Beitrag: Jesse
  Subwoofer Verstärker mit einem SolidStateRelais ausschalten...Problem misux 9 2.078 31.08.2022, 05:02
Letzter Beitrag: misux

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.