SonicSL schrieb:Dann nimm eine Einschaltverzögerung, und lass von der lediglich 5 Relais schalten...
Schöne wäre was fertiges - z.B. für 2 Kanäle, das würde ich 3 x nehmen. ALC0300-1300 liefert 9,2 V Aux Spannung, ALC0240-2300 5V oder 11V.
Hast du eine Idee?
Ideen hab ich viele, aber mehr als ein paar logische Schlussfolgerungen kann ich zum Thema nicht beitragen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe...sorry...
Und was Fertiges...wir sind hier in 'nem DIY-Forum...
mc333 schrieb:genau das. das habe ich gefunden:
http://audiocreativ.de/index.php?route=p...duct_id=87
aber ob das auch funktioniert, wenn sowohl der amp als auch die Schutzschaltung keinen Strom haben und dann gleichzeitg eingeschaltet werden? Denn dieses Modul wird separat über 230V gespeist.
Die andere Variante (warscheinlich schöner) wäre, wen das Anti-Plopp-Modul vom Netzteil über AUX Spannung gespeist würde (z.B. durch ALC0300-1300)
Schreibe Audiocreativ an. Hr. Anders hat mir die 8-Kanal-Ls-Schaltung mit 12V Anschluss gebaut, er braucht ja bloß drei Relais kürzer zu bauen. dann hast du alles auf einem Board und sogar vom SMPS angetrieben.
Die Delay-Zeit ist mit nur einem Widerstand einstellbar, original sind es um die 3 Sekunden, habe es des Rechners wegen auf 12 Sekunden hochgeschraubt.
Einfacher geht es nun wirklich nicht.
Meine 8Kanal siehst du in meinem Thread.
Hi...
Es gäbe auch die Möglichkeit ein kleinen Printtrafo zu benutzen.
Der wird mit eingeschaltet und versorgt die Schutzmodule.
Die von Audiophonics kann mit AC versorgt werden.
Viel Platz braucht so ein Trafo nicht.
Je nach Leistung des Amps passen die meisten bei Ebay befindlichen Module eh nicht, da die Relais zu klein sind.
Passende Relais über 8 A zu finden ist auch nicht einfach...
Bleiben die Schaltungen mit 30A Relais...
Wäre interessant zu wissen, was Herr Anders haben will...
Pedda
TriplePower schrieb:Hi Leute,
aus Interesse und Basteltrieb werde ich nun wohl mal 2 Monoblöcke mit den Connexelectronic CxD250-HP und SMPS300R aufbauen.
...oder evtl. doch besser NCore 400 ???... wäre aber relativ teuer
Hallo Thorsten,
warum nicht den CxD500 mit dem SMPS600RXE, der klingt wirklich hervorragend. Tonal, aber vorallem von der räumlichen Staffelung den Connex-Amps IRS-2092S Stereoamps deutlich überlegen.
Erwärmung ist auch minimal und laststabil ist das Ding bis zum Abwinken ( 2 Ohm > 900 Watt).
Der CxD250-HP wäre mir für die gebotene Leistung auch viel zu teuer, dann lieber die Ablectec ALC-300-1300
http://www.profusionplc.com/images/data%...0-1300.pdf
Studiert mal aufmerksam das Datenblatt, sehr interessant diese Monos. Die Messwerte sind hervorragend und der große Vorteil ist das der Hochtonfrequenzgang völlig lastunabhängig ist.
Sorry, aber dagegen haben die IRS-2092S keine Chance.
Ein Doppel-Monoaufbau kommt extrem günstig und ist relativ einfach aufzubauen.
Die Voll-Integration des SMPS optimiert die Leitungswege und verhindert zuverlässig Verkabelungsfehler und deren negativen klanglichen Auswirkungen.
Das <50uVrms unweighted Restrauschen, bedeutet in der Praxis nix anderes, als das die Dinger nahezu rauschfrei sind.
Meine Abletec Abletec ALC1000-1300 Monoblöcke sind jedenfalls selbst an Hochwirkungsgrad-LS rauschfrei. Die Messwerte des "kleinen" Abletec ALC300-1300 sind vorallem, oder speziell gerade vom Klirr her, auch im mittleren Leistungsbereich, um den Factor 10 kleiner.
Mit Mwst, kommt man auf ca. 100 €uro pro Modul + Versand.
Wer jetzt noch Connex- IRS-2092S Amps + SMPS baut, ist selber schuld........
Gruß
Michael
Ps: Hatte ich alles schon in mehreren Foren, vor Wochen geschrieben.
Ps2: Zu Weihnachten schenke ich mir noch die Hypex NC400. An den Hypex UcD2K werden die sich aber ganz bestimmt die Zähne ausbeißen- da bin ich mir ziemlich sicher......
TriplePower schrieb:aus Interesse und Basteltrieb werde ich nun wohl mal 2 Monoblöcke mit den Connexelectronic CxD250-HP und SMPS300R aufbauen.
das geht leider nicht!
wollte das auch so machen
aber nur das smps600rxe ist derzeit in der lage alle benötigten spannungen für die cxd module zur verfügung zu stellen.
grüsse
florian
Kleinhorn schrieb:Hi...
Je nach Leistung des Amps passen die meisten bei Ebay befindlichen Module eh nicht, da die Relais zu klein sind.
Pedda
Danke für diesen und andere Tipps von Dieterschneider: ich werde dazu eine Anfrage stelleuch recherchieren, und hier das Ergebnis posten.
Kleinhorn schrieb:Hi...
Pedda
Mal eine naive Frage: wie berechne ich eigentlch die nötige Mindest Schaltlast (in A) der Relaises?
Hi...
Ich würde nicht den Gesamtsinus betrachten, sondern nur eine Spannungshalbwelle. Man weiß ja nicht, was gerade anliegt...
Danach ergäbe sich bei 500 W und 75 Volt ein Strom von 6,6666
Ampere.
Das ist aber nur eine Seite der Geschichte...ein 5 Ampere-Relais hat kleinere Kontaktflächen als ein 8A oder 16A Relais.
Hab aber nichts def. über den Übergangswiderstand gefunden.
Im L15D Pro werden 10A Relais eingesetzt. Rechnerisch 300 W/50V= 6A
Maßgeblich ist die Schaltleistung Wechselspannung AC
Grob würde ich das so rechnen
Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege...
Pedda
hallo zusammen,
hammer thema hier!
auch wenn es gleich schläge/kritik hagelt:
ich bräuchte hilfe bei dem thema - dieser riesige thread ist für mich echt zu unübersichtlich um in der thematik durchzublicken.
hab schon die eine oder andere seite hier gelesen, aber was jetzt noch wie aktuell ist, erschließt sich mir nich wirklich.
soweit ich das verstanden haben, benötigt man an grundlegenden komponenten für so einen diy-classD-verstärker folgendes:
- Trafo/Netzeil,
- Verstärkerplatine
- Steuerung/Schutzschlatung
das angebot an diesen komponenten ist ja sehr umfassend - auch da seh ich nicht wirklich klar.
könnte mir jemand vielleicht bei der zusammenstellung helfen?
ich möchte gern folgendes bauen:
- mono Verstärker (L15D, L25D, was anderes?)
- Leistung zwischen 80-100W @ 8 Ohm
- einstellbare LP-Weiche (optional phasenregelung und hp)
- high-Level-Eingänge
- einschaltautomatik
gibt es überhaupt komponenten die diese features erfüllen?
mit nem lötkolben bin ich nicht ungeschickt, aber z.B. all zu feine/aufwendige Sachen würde ich lieber schon fertig verlötet kaufen...
taugt z.B. sowas hier?
http://www.ebay.de/itm/250W-Pure-bass-su...5d4167d29a
Hallo Michael,
ich bin bei der Vorauswahl von der auf dem Papier ausgewiesenen geringeren THD ausgegangen:
CxD 500:
Output Power: 516W at 4Ω, or 264W at 8Ω, with max. 0.1% THD+N, supplied at ±75V.
CxD 250HP:
The THD at 150W on 4R at 1KHz with power stage supply voltage of +-54V is 0.0028%
Inwieweit sich das klanglich niederschlägt kann ich natürlich jedoch nicht beurteilen.
Ich denke jedoch, dass das SMPS600RXE einen neuere Generation ist und evtl. bessere Störunterdrückung haben könnte als das SMPS300RE.
Dann werde ich mal zuerst die CxD500 ausprobieren.
p.s.: zu den Abletec hattest Du nicht irgendwo im Thread geschrieben der Klang wäre zu anstrengend? Evtl. hab ich mich da verlesen, habe ich so in Erinnerung.
Gruß und Danke für die Empfehlung!
Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
florentino schrieb:das geht leider nicht!
wollte das auch so machen
aber nur das smps600rxe ist derzeit in der lage alle benötigten spannungen für die cxd module zur verfügung zu stellen.
grüsse
florian
Danke für die Info,
dann wie gesagt SMPS 600RxE  ...scheint ja sowieso gegenüber der Vorgängerreihe verbessert worden zu sein.
Gruß Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
Meine lieben Bastelfreunde ;-) - schnalt euch gut an. ich habe für Euch frische news aus China zu CxD250-HP!
Zitat:Yes, seems fine your choice of using 3+2 CxD300 amplifier modules. it's not about the sound quality, the CxD300 and CxD250 doesn't sound very different, but the CxD250-HP has several on-board features which the CxD300 doesn't have. if you already have signal source capable to drive the modules directly then there is no problem to use CxD300, and using CxD250-hP would just make these features redundant or useless.
so, 5 CxD300 amplifier modules powered from one single SMPS800RE might be the choice then. I suggest to chose the 300W version instead of 200W version because the default impedance of CxDx00 is 8R and the 300W version offers higher current capability, able to deliver close to 200W on 4R. supply voltage should be lower, +-55 to 60V is enough for required power. the modules UVP will be configured to run at low voltage upon order.
Zitat:CxD250-HP have a unity gain preamplifier which allows fully balanced input, full protection set, under-voltage, over-voltage over-current over-temperature with temperature monitor circuit, clip detection circuit, on-board regulators for the input differential voltage and for the power stage bias voltage, status LEDs and uses the latest Direct-FET output transistors, which allow the lowest distortion and highest efficiency to be achieved.
compared to any other IRS2092 amplifier board on the market it is the most complete amplifier available.
all the necessary voltages are provided separately, avoiding useless power dissipation.
For your configuration, you need at least two SMPS600RxE or if you're not in a hurry and can wait few weeks, a higher power smps will be available suitable for these modules, as well as the second version of CxD250-HP which will include DC-fast disconnect protection.
the current version require spk protection if some expensive speakers are used and during the experimental and istalation stage. the new CxD250-HP version will have the fast disconnect circuit on board.
12.11.2013, 18:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2013, 19:01 von TriplePower.)
[quote=felix4389]hallo zusammen,
hammer thema hier!
auch wenn es gleich schläge/kritik hagelt:
ich bräuchte hilfe bei dem thema - dieser riesige thread ist für mich echt zu unübersichtlich um in der thematik durchzublicken.
hab schon die eine oder andere seite hier gelesen, aber was jetzt noch wie aktuell ist, erschließt sich mir nich wirklich.
soweit ich das verstanden haben, benötigt man an grundlegenden komponenten für so einen diy-classD-verstärker folgendes:
- Trafo/Netzeil,
- Verstärkerplatine
- Steuerung/Schutzschlatung
das angebot an diesen komponenten ist ja sehr umfassend - auch da seh ich nicht wirklich klar.
könnte mir jemand vielleicht bei der zusammenstellung helfen?
- mono Verstärker (L15D, L25D, was anderes?).
.
.
.
Hi Felix 4389,
ich habe hier noch
zwei neue L15-D Platinen
sowie
zwei neue LS-Schutzschaltung von Connexelectronic
( http://connexelectronic.com/product_info...ucts_id/71).
Hatte sie bestellt aber bisher nicht verbaut.
Bei Interesse, bitte melden !
Gruß Thorsten
ja Felix, dann nimm die
vom Thorsten, und lese dich hier ein.
http://macde.macbay.de/L15D/
12.11.2013, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2013, 20:38 von TriplePower.)
felix4389 schrieb:hallo zusammen,
hammer thema hier!.
.
.
.
- mono Verstärker (L15D, L25D, was anderes?)
- Leistung zwischen 80-100W @ 8 Ohm
- einstellbare LP-Weiche (optional phasenregelung und hp)
- high-Level-Eingänge
- einschaltautomatik
gibt es überhaupt komponenten die diese features erfüllen?
mit nem lötkolben bin ich nicht ungeschickt, aber z.B. all zu feine/aufwendige Sachen würde ich lieber schon fertig verlötet kaufen...
taugt z.B. sowas hier?
http://www.ebay.de/itm/250W-Pure-bass-su...5d4167d29a
Hi Felix,
Du möchtest Dir anscheinend zwei aktive Mono-Subwoofer bauen?
Die Weichen-Geschichte könntest Du kostengünstig und gut mit diesem Modul ausführen:
http://www.audiophonics.fr/minidsp-box-2...-8270.html
Was Dir dann noch fehlt ist die Einschaltautomatik und die beiden Netzteile sowie Kleinteile / Buchsen und 2 Gehäuse.
Netzteile kannst Du diese nehmen:
http://www.audiophonics.fr/smps300re-mod...-6189.html
Gehäuse würden diese passen:
http://www.audiophonics.fr/hifi2000-gala...-1126.html
alternativ 10mm Front schwarz anstatt 3mm Silber:
http://www.audiophonics.fr/hifi2000-gx28...-5376.html
Schalter würde je einmal dieser passen:
http://www.audiophonics.fr/interrupteur-...-5465.html
Als Netzanschluss verbaue ich immer dieses Teil mit eingebauter SChmelzsicherung und Filter:
http://connexelectronic.com/product_info...cts_id/138
...dann noch 2 Printtrafos für die Hilfsspannung "Beleuchtung Schalter" und "LS-Schutz"
nabend,
danke für feedback bzw. die links. kenn ich teilweise schon.
zum thema mini dsp - den kenn ich auch ;-)
hatte aber ehrlich gesagt angestrebt für das ganze diy-aktivmodul nicht mehr als 100€ auszugeben - da wäre der mini dsp ja selbst schon so teuer...
evtl. nehm ich doch ein fertiges aktivmodul...
felix4389 schrieb:nabend,
danke für feedback bzw. die links. kenn ich teilweise schon.
zum thema mini dsp - den kenn ich auch ;-)
hatte aber ehrlich gesagt angestrebt für das ganze diy-aktivmodul nicht mehr als 100€ auszugeben - da wäre der mini dsp ja selbst schon so teuer...
evtl. nehm ich doch ein fertiges aktivmodul...
Hi,
klar, das wäre ein Low(est)Budged Teil. Dafür passen meine Angaben natürlich nicht so ganz.:dont_know:
Gruß Thorsten
die hundert sind voll, aber..... wer hat noch den Durchblick, ich nicht. :w00t: Gruß Peter
|