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Das Wohnzimmer
#41
miwa schrieb:Hallo Georg,

ich bin gerade noch über die sehr niedrige Einbaugüte gestolpert, das bringt natürlich eine saubere Wiedergabe, aber hoffentlich wird das nicht etwas "substanzarm".
Normalerweise werden Werte um 0,56 bis max. 0,71 angestrebt...
Wird der Sub Geschlossen oder Bassreflex?

Geschlossen. Was meinst du mit Substanzarm?
gruss
Georg
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#42
...als Lektüre dazu vielleicht mal diese Seite(n):

http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

und da insbesondere die Anmerkungen zur Einbaugüte Qtc unter "geschlossene Systeme".
Das bringt vielleicht etwas mehr Aufschluss...Smile
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#43
Ok, hab ich gemacht. Und da steht doch im Prinzip nur drin, das ein geringerer Qtc präziser und tiefer ist und dafür leiser. So versteh ich das jedenfalls. Also beispielsweise hat der Qtc von 0,5 einen Lautstärkeverlust von -6dB. Wie ich aber oben schonmal angemerkt habe, um lautstärke gehts mir garnicht, weil ich da 2 von habe und die nur heimkino im 28m² wohnzimmer machen müssen.

Ich hab mal ein paar simulations-beispiele verglichen:

[Bild: frequenzverlauf.jpg]

Also meine Idee mit Qtc 0,483, Qtc 0,5, QTC 0,57 und Qtc 0,7. Dazu noch 2 reflexabstimmungen mit 106 oder 138 Litern volumen. Nur als beispiel (btw sagt mir basscad, das der lautsprecher sich nur bedingt als reflex eignet?). Wie man sehen kann unterscheidet sich meine Idee garnicht soo sehr von der Linkwitz abstimmung. Hat halt nur nen Hz weniger an resonanzfrequenz. Für "mich" sieht das nun garnicht so verkehrt aus. Aber sag mir ruhig was du davon hälst.
gruss
Georg
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#44
Hallo Georg,

...an Hand der Kurven müsstest Du die Unterschiede eigentlich recht deutlich sehen...
Ich persönlich bevorzuge BR, weil man dann die Bassfähigkeiten des Chassis natürlich voll ausreizen kann und man immer entsprechende Reserven hat - auch beim Verstärker, der wird nämlich deutlich entlastet.
Es ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, aber Kino hat klanglich ja immer etwas mit Dynamik zu tun, da sieht die dunkelgrüne BR mit Ql = 5 schon mal klasse aus!
Man darf natürlich nicht vergessen, dass zu einem BR-Sub meist geschlossene Satelliten harmonischer klingen - das hängt aber von der Flankensteilheit des Subs nach oben hin ab, da ist dann ein variables Tiefpassfilter ein Segen... Oder man verschließt die BR-Öffnung wieder und hat eigentlich nichts gewonnen...
Bei Deiner Variante hören sich -6dB zwar nicht dramatisch an, das entspricht aber nur einem Viertel des Bezugspegels (-3dB wären halbierte Lautstärke). Da kannst Du Dir ja ausrechnen, was Du dann an Verstärkerleistung benötigst, um den Tiefbass anzugleichen... Oder Du verzichtest akustisch auf die tiefsten Frequenzen, aber was hätte das Ganze dann für einen Sinn?
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#45
Nun, abtrennen werde ich die Subs mit einer "Kicker X2i" Aktivweiche. Die iss eigentlich fürs auto gedacht, spielt aber mit einem 12V adapter im Wohnzimmer genausogut. Der Low-pass ist ausgestattet mit einem 18dB/Oktave Filter, der zwischen 40 und 300 Hz einstellbar und Pegelbar ist.

Nun, meine Variante und die dunkelgrüne BR haben ja das gleiche Volumen. Ich kanns ja mal mit und mal ohne Reflexrohr versuchen. 12cm Reflexrohre hab ich noch ein paar hier rum liegen.

Bei der gelegenheit, würdest du das Reflexrohr eher vorne oder eher hinten raus führen? Ich hab irgendwo mal vor ner weile gelesen, das hinten raus wohl besser klingen soll, weil man da wohl weniger resonanzen hört. Aber wenn der Lautsprecher wandnah aufgestellt wird, würde die vordere Variante doch besser sein.
gruss
Georg
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#46
Hi Georg,

für "zu Hause" gibt es da auch den http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed::5200.html . Damit hast du gegenüber einer "Standard-Aktivweiche" deutlich erweiterte Möglichkeiten und teuer ist das Teil auch nicht.

Damit sind z.B. auch Linkwitz-Entzerrer (guckst du http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials...kwitz.html ) möglich.
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#47
gb-Fireball schrieb:... damit ich die Brummer nicht als Kamin tarnen muss...

Warum nicht. Fest mit der Wand verdrechselt, werden Gehäuseresonanzen minimiert. Alternativ bleibt dir die Möglich erst den Kamin hochzuziehen (mit den benötigten Maßen zur Aufnahme der Subs) und die Systeme direkt einzusetzen. Anständig verkleidet fallen die Subs dann überhaut nicht mehr auf.
Wurde schon vielfach praktiziert.
Viele Grüße
Bernhard aka Tiff :bye:

Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.
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#48
gb-Fireball schrieb:Bei der gelegenheit, würdest du das Reflexrohr eher vorne oder eher hinten raus führen? Ich hab irgendwo mal vor ner weile gelesen, das hinten raus wohl besser klingen soll, weil man da wohl weniger resonanzen hört. Aber wenn der Lautsprecher wandnah aufgestellt wird, würde die vordere Variante doch besser sein.

Das Rohr sollte in diesem Fall nach vorn, das ist am effektivsten und der Bass bläht sich dann an der Wand nicht so auf. Mitteltonanteile (die sich durch das Rohr schleichen könnten) sind bei diesen tiefen Wiedergabefrequenzen kaum zu erwarten.
Das Rohr wird meist nur dann nach hinten gelegt, wenn der Bass eine höhere Trennung hat (also bei "normalen" 2 oder 3-Wege-LS), weil hier noch - unerwünschte - Mitteltonanteile im Signal enthalten sind und durch das Rohr nach außen "kriechen". Durch die Abstrahlung nach hinten werden diese akustisch ausgeblendet, allerdings auch zu Lasten des maximal möglichen Basspegels - der wird mit nach vorn gerichtetem Rohr erreicht...
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#49
@Michael:
Ja sieht nice aus. Iss bestimmt auch zu allem fähig was nötig ist. Aber 105 euro nur für eine weiche find ich doch etwas happig. Vor allem, da ich ja eine habe. Die von mir kann zwar nicht "entzerren", bzw Bassanhebung um 30Hz rum oder dergleichen, aber trennen tut die schon sehr gut. Das muss für den anfang auch reichen. Ich habs lieber, wenn der Lautsprecher an sich schon kann was er können muss, ohne das ich elektronisch nachhelfen muss. Die Omnes ist für irgendwann in der Zukunft mal eine idee, ich werds mal im Hinterkopf behalten. Vorher muss ja noch jede menge geld in den rest der anlage gesteckt werden...

@Bernhard:
Weil meine Frau mich sonst umbringen wird. Ich hab ihr ja schon viel abgenötigt als ich gesagt habe das ich im Wohnzimmer gehobenes Hifi haben will und sie da über die ungefähren kosten aufgeklärt habe... um genau zu sein, ich habs zur bedingung gemacht, damit ich überhaupt mit ihr umziehe. Du hättest mal ihr gesicht sehen sollen als ich vom Postboten diese beiden 38er Monacors überreicht bekommen habe. Mich hat der Fassungslose Blick von Ihr und die atemlose frage "was hast du eigentlich vor" natürlich bestärkt, das ich genau die richtigen Bässe gekauft habe... ich glaub sie fand das nicht so lustig. Big Grin:p Wenn ich dann 2 Subs im Format eines Kühlschranks ins Wohnzimmer stelle wird die das schon nicht lustig finden. Aber wenn die bis zur Decke reichen, wird sie mir mit absoluter sicherheit nicht die chance auf eine schnelle flucht gewähren...

@Micha:
Danke dir. Ich weiß das echt zu schätzen, das du dir die Zeit nimmst mir die vielen kleinen Feinheiten zu erklären. Eine frage habe ich allerdings doch noch. Ich habe Reflexrohre in "gerade" und in Trichterform (sprich der letzte cm am ausgang hat einen leichten hornförmigen bogen) hier in meinen ewigen Bastelkisten liegen. Welche erscheinen dir sinnvoller?

EDIT: ach, ich hab noch eine Frage (die gehen mir bestimmt nie aus). Beim geschlossenen Gehäuse hast du ja gesagt, nackte wände würden reichen. Im schlimmsten fall etwas Noppenschaum auf die rückwand. Wie ist das nu aber bei BR?
gruss
Georg
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#50
Hallo Georg,

das abgerundete Rohr hat hier akustische Vorteile und wäre natürlich vorzuziehen, weil sich die Schallwellen weniger brechen als an einer abrupten Kante.
Wegen der Bedämpfung gilt gerade für BR: weniger ist mehr...
Eine Bedämpfung soll i.d.R. unerwünschte Resonanzen und stehende Wellen im Gehäuse bedämpfen. Diese liegen meist im Oberbass- und Mitteltonbereich. Bei Subwoofern und deren tiefen Frequenzen ist sie eher kontraproduktiv...
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#51
Danke dir. Dann hab ich erstmal alle infos zusammen, damit ich am we los legen kann. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
gruss
Georg
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#52
...übrigens: hast Du die Möglichkeit, das Ganze mal mit Deiner 18dB-Trennung nach oben (für Heimkino üblicherweise bei 80 Hz) zu simulieren ?
Ich habe das mal mit WinISD gemacht und das ist dabei herausgekommen:

Bild 1: 12er Rohr mit 19 cm Länge - das dürfte wohl um 40 Hz etwas "dröhnen"...

Bild 2: 12er Rohr mit 27,5 cm Länge - spielt zwar 1,5dB unterhalb des Bezugspegels (aber Du baust ja Aktiv), wäre dafür aber - zumindest für 80 Hz Trennfrequenz - sauber abgestimmt...

Ich denke, da musst Du mit der Rohrlänge/Abstimmung noch etwas experimentieren...

...ansonsten, denke ich, kannst Du`s damit schon ordentlich "krachen" lassen - Dein Frauchen wird begeistert sein...Big Grin


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#53
Ok. Ich werd mal probieren.
gruss
Georg
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#54
Also ich hab mir mal das WinISD runter geladen und irgendwie versteh ich das programm einfach nicht (egal ob normal beta oder pro alpha). Da komm ich irgendwie nicht mit klar. Vermutlich bin ich zu doof für das programm. :dont_know:
Bei meinem bisher verwendetten (BassCad) kann man leider keinen Filter dazu simulieren. Sad

Ich hab mich in der zwischenzeit übrigens mal auf den speicher begeben und die reflexrohre gesichtet. Die sind doch nur 9cm im durchmesser. Macht aber nix, dann müssen die auch nicht ganz so lang werden.
gruss
Georg
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#55
...die preiswerteste Lösung wäre so ein Rohr aus dem Baumarkt

http://www.hornbach.de/shop/Fallrohr-105...rtikel_img

- gibt es in verschiedenen Längen und Durchmessern (105 oder 125 mm wären da wohl in der engeren Wahl). Dann gibt`s zwar keine Rundung an der Mündung, aber das könnte man noch verschmerzen - oder von innen anbringen (Epoxy-Kleber) und das Holz vorn verrunden... Das 105er müsste 20 cm lang sein, das 125er dann schon stattliche 30 cm...
Das "offizielle" 100 mm-Jet-System von IT ist leider nicht ganz billig, da bräuchtest Du Außen- und Innentrompete, sowie Mittelrohr...
https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoe...de,14,4621

Bei WinISD versuche mal Version 0.7.0.900
- oben das weiße Blatt anklicken
- "add new" klicken und Chassisname + Daten eingeben und speichern
- das neue Chassis wieder aufrufen und simulieren
die angezeigten Werte kannst Du dann nach Belieben ändern.
Für die Trennung musst Du dann bei "Filters" - "add" klicken und dann "Lowpass" und "Order 3.000" (für 18dB) + "Cutoff 80".
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#56
... habe gerade gesehen: HP 100 hätte ausreichende Länge und wäre preislich noch erschwinglich
https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoe...de,14,4578
Müsste bei dem Durchmesser wahrscheinlich auf ca. 16-18 cm gekürzt werden...

P.S.: Deine 9 cm-Rohre sind aber dann für ein 38er-Chassis schon sehr knapp bemessen wegen zu befürchtender Strömungsgeräusche, da ist das von mir ausgesuchte HP 100 bereits grenzwertig...
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#57
Moah.... Die Rohre die ich hier habe SIND die HP100... Man sollte dem Handy-Zollstock nicht vertrauen und seinen arsch in die Garage runter bewegen und da nen gescheites Schätzeisen benutzen... RolleyesBig Grin

Btw, insgesamt hab ich von denen noch 5 stück.
gruss
Georg
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#58
gb-Fireball schrieb:Moah.... Die Rohre die ich hier habe SIND die HP100...
Btw, insgesamt hab ich von denen noch 5 stück.

...dann passt das ja perfekt.
Die ungekürzten 20 cm sind aber vermutlich etwas zu lang.
WinISD schlägt für die im Heimkino üblichen Trennungen zwischen 60-80 Hz eine Rohrlänge von 18 cm vor... - weiter kürzen kannst Du dann später immer noch, falls der Hörtest etwas anderes ergeben sollte...
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#59
Wird gemacht. Morgen geht's dann zum baumarkt.
gruss
Georg
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#60
Soooo, ich habe endlich angefangen. Smile Bevor ich richtig anfangen konnte musste ich jedoch in der Garage erstmal ne stunde räumen, damit ich überhaupt platz zum arbeiten hatte... verdammte umzüge, da haste nur prüll überall rum liegen.

Nachdem ich schon am Donnerstag das Holz geholt habe - gestern hatte ich keine Zeit - war ich heute natürlich heiss darauf dem Bretterhaufen endlich zuleibe zu rücken.

[Bild: 20140130_140716.jpg]

Angefangen habe ich dann mit den Versteifungen. Ich musste mich an die Stichsäge ja erstmal wieder gewöhnen, iss schon nen paar jahre her, das ich mit einer gearbeitet habe. Ahja, ich weiss, stichsäge ist etwas rückständig. Aber ich hab noch keine fräse, bin auch noch garnicht sicher, was ich da überhaupt holen muss.
Die versteifungen wollte ich zuerst mit der Lochsäge bearbeiten. Aber die habe ich nach meinem Umzug erstmal nicht gefunden. Also habe ich einfach mit der Stichsäge das Innenteil ausgesägt. Eine Minute später hab ich übrigens die Lochsäge doch gefunden, macht aber nix, die löcher wären eh zu klein gewesen.

Danach hab ich mich an die runden Löcher gewagt. Und ich finde die sind dann doch noch recht rund geworden. Btw, bei autolautsprechern wird gerne eine Schablone beigegeben, wird das für Homehifi nie oder ungerne gemacht? Bei den Monacors war nix bei. Ich habs dann mit nem Zirkel angezeichnet...

[Bild: 20140201_142113.jpg]

Das Bild ist leider oben etwas "abgesägt", offenbar hab ich es verlernt das Handy gerade zu halten. Rolleyes

Hier nochmal ein Foto von einem der "bösen Buben".

[Bild: 20140201_142105.jpg]

Schlussendlich habe ich gerade noch die ersten Bretter miteinander verleimt.

[Bild: 20140201_143444.jpg]

[Bild: 20140201_143500.jpg]

Nachhher gehts wieder runter, dann wird weiter geleimt. Die andere Box muss ja auch noch nachrücken. Ich könnte echt mehr schraubzwingen brauchen...

Nen bissle ärgerlich ist, das die Terminals noch nicht mit der Post gekommen sind. Das heisst die Rückwand kann ich dieses wochenende noch nicht fertig machen. Vor allem stand vorhin schon der paketbote bei uns vor der tür und ich hab direkt aus der garage gerufen "hier, das iss für mich...", jedoch war das paket nur für den nachbarn... :denk:
gruss
Georg
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