Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausnahmehochtöner ohne Alternative?
#21
Wozu Be, wenn die Al Variante alles kann? Gibt es derzeit (auch bei SB!) einen Hochtöner der diesen hier toppen kann? http://www.sbacoustics.com/index.php/pro...dc-c000-4/

Alternativlose Grüße :prost:
Zitieren

#22
BiGKahuunaBob schrieb:Wozu Be, wenn die Al Variante alles kann? Gibt es derzeit (auch bei SB!) einen Hochtöner der diesen hier toppen kann? http://www.sbacoustics.com/index.php/pro...dc-c000-4/

Alternativlose Grüße :prost:

Nettes Teil, aber es scheitert am SPL der weit unter 95db liegt.
Da ist der Vorschlag von Werner schon viel interessanter.
Hat jemand von Euch eigentlich den Bliesma schonmal getestet?

Grüße aus Kölle
Paco
Zitieren

#23
Der würde ja wie Faust aufs Auge zu dieser Kalotte passen.

http://www.hifido.co.jp/KW/G--/P/A10/j/0...-04550-00/
Zitieren

#24
Technische od. sonstige Anforderungen gibt's keine ?

- Abstrahlung (Bündelungsgrad)? -> DXT oder Waveguide
- Einsatzzweck (Dauerpegel, Kurzzeit Peaks) -> PA HT
- Budget
- Einsatz solo, mit WG/Horn?
- Trennfrequenz wo? -> klein (19-25mm) vs groß (30mm)
- ...

Hartmembran würde ich auf jeden Fall nehmen, da es nicht so leicht Eigenschwingungen entfaltet. Es sollte aber eine der Modernen Kalotten sein, die keine Resonanz Probleme haben (z.B. m. weicher Sicke)

Wenn Pegel so wichtig ist, dass 95dB sein MÜSSEN (und ein paar dB weniger nicht reichen), sind herkömmliche (Hifi) HT vermutlich nicht die richtigen.

Da ist 95dB das obere Ende (falls es überhaupt unter realen Bed. erreicht wird), und am Limit fahren ist nie gut.
-> PA HT mit Metallmembran und kl. Horn davor.

Aber der Satori sieht sehr schick aus und durch die BE Kalotte ist er auch was besonderes (unter den vielen sehr guten HT)

Achtung: BE ist sehr spröde, und der Satori kokettiert mit dem Verzicht auf ein engmaschiges Schutzgitter. Einmal beim Basteln falsch abgelegt, oder kleine Kinder zu Gast, und das war's.
Zitieren

#25
Alcone Ac15.

PS Heimkino hat recht lauter werden Kalotten normalerweise nicht Sad
Zitieren

#26
Wahrscheinlich geht es auch eher um maxSPL und nicht isoliert um den Wirkungsgrad. Dann wären in der Tat Kompressions-HTs aus dem PA Bereich passender, die schütteln 105+ dB im Leerlauf aus dem Ärmel, würde mich wundern wenn zuhause im Dauereinsatz noch mehr gebraucht wird. Aber vielleicht erklärt uns der TE noch was er genau vorhat...
Zitieren

#27
Ich habe mal für eine Messungen eine Kompressionstreiber/Horn-Kombo mit einem 2,83 Watt @ 8 Ohm Sinussweep beaufschlagt. Das konnte man sich im selben Raum befindet kaum aushalten, absolut gehörschädigend, was da raus kam.....:eek:

Viele Grüße,
Michael
Zitieren

#28
Azrael schrieb:Ich habe mal für eine Messungen eine Kompressionstreiber/Horn-Kombo mit einem 2,83 Watt @ 8 Ohm Sinussweep beaufschlagt. Das konnte man sich im selben Raum befindet kaum aushalten, absolut gehörschädigend, was da raus kam.....:eek:

Viele Grüße,
Michael

Rein um Wirkungsgrad geht es mir nicht, ein Horntreiber-Horn-Kombi soll es auch nicht werden.
Ich brauche einen lauten und trotzdem sehr fein klingenden HT, der bei meinem Rundumstrahler allem auf Hörachse
(zwischen 5 und 11khz richtig viel Wirkungsgrad hat.

Zum besseren Verständnis stelle ich noch mal kurz mein Projekt vor, das Ihr ansatzweise schon in einem anderen, älteren
Thread her kenntSadIRR-Berechnung, Fotos FG und Impedanz kamen von Eismann)
Es handelt sich um einen 2-Wege Rundumstrahler.
Bis ca. 1.8 khz arbeitet ein 15 cm TMT von Scan-Sepaek in einer ca. 13Liter Röhre auf eine Schallführung, bestehend aus einem Hyperbolkegel ähnlich den "Duevel Bella Luna". Am unteren Ende der Röhre über dem Boden strahlt eine Passivmembran Richtung Boden.
Soweit also nix Besonderes.

Interessant wird es aber im Hochtonbereich
Da wir von einem Rundumstrahler reden, befindet sich die Hörachse 90Grad seitlich!:eek:
Der Hochtöner strahlt nach oben Richtung Decke.
Ein kegelförmiger Reflektor über dem Hochtöner, Durchmesser 160mm, wirkt erst ab 11khz (der 5-fachen Wellenlänge) :rtfm:
Zwischen 1.8k und ca. 4k wird zwar bei vielen klassischen Hochtönern noch genug Hochton auf 90Grad Hörachse abgestrahlt,
aber zwischen 4/5k und 11k (darüber greift ja der Reflektor) haben solche Konstruktionen auf 90 Grad Hörachse ein Loch.
Gehe ich mit dem Messmikrofon in kleinen Schritten immer höher in Richtung Zimmerdecke, wird dieses Loch zwar zunehmend kleiner,
aber in der Regel ist die klassische Hörposition nicht direkt unter der Zimmerdecke :p.

Deshalb haben viele klassische 2-Wege-Rundstrahler, die mit Hochtonreflektoren arbeiten mindestens 2 Probleme:
1. das Hochton-Loch auf Hörachse (s. oben) und
2. dafür deutlich zu viel Hochton, der am Kegel vorbei bzw. um den Kegel herum gebeugt wird, und vertikal Richtung Decke abgestrahlt wird.

Um den 1. Punkt zu vermeiden, brauche ich einen Hochtöner der zwischen 4 und 11K genug Headroom, also einen sehr hohen SPL hat.
Um den 2. Punkt zu vermeiden, habe ich eine Konstruktion ausgetüftelt, die den Überschuss an vertikaler Hochtonenergie "absaugt".
Optimal ist also ein Hochtöner, der einerseits ab 1.8khz einsetzbar ist, zwischen 4 und 11k sehr laut ist, und nach Möglichkeit erst spät
anfängt zu bündeln, um das Hochton-Loch so klein wie möglich zu halten.
Ich denke, der Satori-Beryllium-Hochtöner und vor allem der Bliesma Hochtöner eignen sich dafür am Besten:prost:

Wenn das Projekt über die Testphase hinaus ist, werde ich es in einem eigenen Thread in diesem Forum vorstellen.

Grüße aus Kölle
Paco
Zitieren

#29
Passiv oder aktiv? Mit letzterem könntest Du einen Rundstrahler auch mit mehreren kleinen Treibern bauen.
Zitieren

#30
Hallo Paco,

hast Du schon mal überlegt einen Hochtontreiber ohne Horn, bzw einem sehr kurzem Horn zu verwenden? Müsste sich dann nicht, das von Dir geforderte Frequenzspektrum einstellen?

Gruß Patrick
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher
Zitieren

#31
Oder du versuchst doch mal nen normalen Kegel als Reflektor.....
Gruß Tobias
________________
Zitieren

#32
Paco,
Was hälst von einem Horn?
Alle Probleme auf einmal gelöst, wo keine warenBig Grin
http://omnidirektionale-lautsprecher.de/...rinzip.php
Das Prinzip ist recht alt und stammt noch aus der dunklen Zeit deutscher Geschichte:rtfm::p
http://www.medienstimmen.de/chronik/1931.../#more-643
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#33
Kaspie schrieb:Paco,
Was hälst von einem Horn?
Alle Probleme auf einmal gelöst, wo keine warenBig Grin
http://omnidirektionale-lautsprecher.de/...rinzip.php
Das Prinzip ist recht alt und stammt noch aus der dunklen Zeit deutscher Geschichte:rtfm::p
http://www.medienstimmen.de/chronik/1931.../#more-643

Hallo Kay,

ich kenne diese Lautsprecher gut, hab sie auf mehreren Messen gehört, den Entwickler Herrn Duevel zu Hause
besucht. Sie sind wirklich gut, aber in schönen Holz um die 7000Euro überschreitet mein BudgetSmile

Zum Nachbauen würde ich mal schätzen, das ich 20-30 Prototypen brauche bis das es richtig passt.
Und das trotz guter Simslationen.
Der Entwickler hat auch Berge an Holz und Fräsköpfen verschlissen.
Und die Weiche zig mal überarbeiten müssen.

Also versuche ich es erstmal mit meinem PrinzipWink

Dir einen schönen Abend und viele Grüße aus Kölle
Paco
Zitieren

#34
Tobias schrieb:Oder du versuchst doch mal nen normalen Kegel als Reflektor.....


Hallo Tobias,

ich nehme einen normalen Reflektor, er hat einen Durchmesser von 16cm und einen Winkel von 90Grad,
dementsprechend eine Höhe von 8cm.

Über dem Reflektor ist eine selbst erdachte, spezielle Konstruktion:
Diese dient dazu, den am Reflektor vorbei laufenden Hochton abzufangen, damit er nicht an die Zimmerdecke gelangt.

Dazu später mal mehrBig Grin

Grüße aus Kölle
Paco
Zitieren

#35
スピーカ schrieb:Hallo Paco,

hast Du schon mal überlegt einen Hochtontreiber ohne Horn, bzw einem sehr kurzem Horn zu verwenden? Müsste sich dann nicht, das von Dir geforderte Frequenzspektrum einstellen?

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

daran hatte ich ehrlich gedacht auch schonmal gedacht, aber Horntreiber- ob mit oder ohne Horn sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Ich hab davon einfach keine Ahnung...

Grüße aus Kölle
Paco
Zitieren

#36
Kino-Aktiv schrieb:Passiv oder aktiv? Mit letzterem könntest Du einen Rundstrahler auch mit mehreren kleinen Treibern bauen.

Eigentlich wollte ich aktiv bauen, 2 Stereoendstufen hab ich dafür schon hier stehen.
Aber erstmal machen Dietmar (Eismann) und ich eine Passiv-Version und gucken, ob man mit einer passiven FW weiter kommt.
Wenn nicht, wird es dann aktiv.

Grüße aus Kölle
Paco
Zitieren

#37
paco de colonia schrieb:Sie sind wirklich gut, aber in schönen Holz um die 7000Euro überschreitet mein BudgetSmile

Zum Nachbauen würde ich mal schätzen, das ich 20-30 Prototypen brauche bis das es richtig passt.
Und das trotz guter Simslationen.
Der Entwickler hat auch Berge an Holz und Fräsköpfen verschlissen.
Und die Weiche zig mal überarbeiten müssen.




Na, da hast du aber mächtig Kohle gespart........unglaublich wie wenig einigen die Freizeit wert ist....

Ausgang:ungewiss, Wiederverkaufswert: null

Hier mein Tip:
Kauf doch die Teile als Gebrauchte...und genieße die hunderte oder tausend Stunden Freizeit!
Zitieren

#38
Barossi schrieb:Na, da hast du aber mächtig Kohle gespart........unglaublich wie wenig einigen die Freizeit wert ist....

Ausgang:ungewiss, Wiederverkaufswert: null

Hier mein Tip:
Kauf doch die Teile als Gebrauchte...und genieße die hunderte oder tausend Stunden Freizeit!

Die Bella Luna werden so gut wie nie gebraucht angeboten. Die wenigen Angebote, die ich gesehen habe kamen
entweder aus unseriösen Quellen im Ausland, oder waren einfach hoffnungslos überteuert.
Aber was gibt es Schöneres, als mit Schweiß und eigener Hände Arbeit ein Unikat zu schaffen,
das genau den eigenen optischen und akustischen Vorstellungen entspricht?
Deshalb schreiben wir doch in diesem Forum, und geben nicht Unsummen für dubiose Kabel oder Hochglanzmagazine aus
oder sehe ich das falsch?

Grüße aus Kölle
Paco
Zitieren

#39
paco de colonia schrieb:.....
oder sehe ich das falsch?

Grüße aus Kölle
Paco
Die Frage ist, ob ein Omni der richtige Ansatz ist......
Zitieren

#40
fosti schrieb:Die Frage ist, ob ein Omni der richtige Ansatz ist......

Für mich ja!
Als Alternativen stehen hier ein Pärchen aktive ATC-Studio-Monitore rum, als Zweitbeschallung ein Pärchen aktive NUbert Pro A200 und bald
bekomme ich einen Klon von den Boenicke-Audio-W8 die sehr nah am Original sind.

Aber ich bin einfach seit etwa 35 Jahren ein Fan von Hallsoßenwerfern

Grüße aus Kölle
Paco
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treiber-Alternative/n gesucht ... monoton 7 1.458 18.06.2025, 16:33
Letzter Beitrag: monoton
  LEMS- Treiber ohne Sicke und Spinne TomBear 7 2.416 19.03.2025, 18:51
Letzter Beitrag: newmir
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.062 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Alternative zu KEF Koax Audio-Mike 126 28.879 16.11.2024, 06:17
Letzter Beitrag: capslock
  LS Chassis ohne Zerstörung der bewegten Teile demontieren speakermaker 1 959 11.07.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Rainer
  Interessante Alternative zum miniDSP spendormania 46 45.098 29.04.2022, 09:54
Letzter Beitrag: wus
  Chassis ohne Entzerrungsaufwand? gesperrter_benutzer_ct 11 1.975 14.02.2022, 00:27
Letzter Beitrag: kwesi
  Alternative DBA-Anordnungen FoLLgoTT 54 24.352 08.08.2021, 08:30
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  GRS PT2522-4 3-1/2" Planar Hochtöner, ohne Rückwand dy1026u 11 4.810 07.05.2021, 09:58
Letzter Beitrag: ArLo62
  Tannoy TMT (11cm) ohne Daten oggy 0 640 27.12.2020, 13:46
Letzter Beitrag: oggy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.