Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Jacke schrieb:Hi mal so ne Frage ich habe bisher noch niemanden gesehen der Geschirmte Leitungen nimmt wäre das nicht evtl. einfacher als das verdrillen?

Mit jeder halben Windung der verdrillten Leiter wechselt eine induzierte Störspannung ihre Polarität, somit heben sich die Störsignale gegeseitig auf.
Bei Signalleitungen ist ein verdrillen nicht zwingend notwendig, da es hier wegen eines sehr niedrigen Stromflusses nicht so gut wirkt.
Deshalb bieten sich für Signale geschirmte Leitungen an. Das äußere Kreuzgeflecht soll dabei den Innenleiter (Hot) wie ein faradayscher Käfig vor Störungen schützen. Wobei das Kreuzgeflecht (Signalmasse) gleichzeitig als Rückleitung dient und deshalb natürlich auch beidseitig auf Masse gelegt werden muss.
Ich meine auch das die Signalmasse isoliert vom Gehäuse sein sollte damit man sich keine Potentialdifferenzen vom Hausnetz auf den Versärker legt.

Für mich sind das Grundkenntnisse die man für einen solchen Aufbau mitbringen sollte.

Gruß, Steffen

Hallo zusammen,
so mein Probeaufbau der L15D steht und ich bin fröhlich am testen. Der Aufbau sieht wie folgt aus:

2x 200VA/40V Ringkern
2x Netzteil sym. mit 16x MUR820 und 4x 22.000uF/63 V und Bypass Kondi's
2x L15D Module

Im Betriebszustand habe ich an den Modulen ca. 58V anliegen ich denke das liegt noch im Rahmen, bin ich erstmal beeindruckt wieviel Druck das Teil machen kann.

Der Klang war in den ersten Stunden in den Höhen etwas harsch, kratzig ich glaube es wir aber etwas samter, ich hoffe da geht noch was?????.

Sollte man ausser die Wimas 22uF/100V gegen den CP1 tauschen noch etwas durchführen was da Teilchen noch ein bisschen feiner macht??Smile

PS: LS Schutzschaltung muss ich noch löten und Gehäuse kommt noch:-)

VG
Andreas

Hallo audioline,

Wenn du den L15d nach Dieter`s Anleitung aufgebaut hast, dann dürftest du normal nicht darüber nachdenken etwas zu ferfeinern.
Es gibt auch nichts zu verfeinern. Der L15d ist sehr ehrlich und vollkommen nach unten und oben offen. Das einzige was du evtl. verfeinern kannst sind deine Aufnahmen. Das harsche im Hochton legt sich noch. Man kann natürlich mit einen guten DAC noch was machen. Aber du wirst bald merken das keine Aufnahme "geschönt" wird.

Gruß, Steffen

Hi,
Ich könnte ko...n. Hatte vorgehabt mir eine stereo Endstufe mit den ALC-1000-1300 zu bauen. Jetzt sind die nicht lieferbar bzw erst Ende März. Überlege jetzt stark auf die nc400 zu wechseln. Hat jemand die schon getestet? Am. Besten im Vergleich zu den alc. Sind zwar vom Preis her ne ganz andere Hausnummer, jedoch gebe ich lieber mehr aus und habe dafür halt was gutes.

Danke für euer Feedback.
Denon X4000 AVR Receiver
Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
Multiroom System LMS with
Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
www.zemlicka.de

Sie dir mal "Post 2035" an, da hat Michael einen Link gesetzt.
Vielleicht kannst was damit anfangen.Wink

Hallo
Hab mir nun den tda 8920 aufgebaut und muss sagen das der mir besser gefällt wie der l15. Für mich ausreichend von der leistung. Soll bei mir in der arbeit laufen an boxen die ich mir gerade selber entwickle. Leider schaff ich es nicht die box über 2,8 ohm zu bekommen das sie so ist wie ich mir das vorstelle. Simuliere das gerade in boxsim. Ist ein geschlossenes fast mit 2 w100s 8 ohm und dem fsr 8m von vistaton. Werd evtl mal die boxsim datei posten wenn es jemand interessiert. Ist auch nur dafür gedacht leise zu hören.
Weiß jemand ob der tda 8920 damit zurechtkommt mit den 2,8 ohm bei ca 70-90 hz?
Werd morgen mal fotos hochladen von dem ding. Ich find ihn sehr geil an meinen nuvero 4

resonator schrieb:Sie dir mal "Post 2035" an, da hat Michael einen Link gesetzt.
Vielleicht kannst was damit anfangen.Wink

War ein super Tipp. Habe ich auch direkt 2 Fragen zu. Sind die UcD700 vergleichbar zu den UcD2k? Und wie schließe ich die an wenn ich nur einen unsymmetrisch Ausgang an meinem preamp habe?

Der Link und der zugehörige post war ja so zusagen eine Hymne an die 2k. Jetzt wären mir diese jedoch etwas zu Fett und die 700 passen auch besser ins Budget. Sollte allerdings der Unterschied im Klang zu groß sein bzw noch nicht getestet, würde ich dann eher auf die 2k hin sparen.

Bleibt also alles in allem nur die Frage der Ansteuerung.

Danke
Denon X4000 AVR Receiver
www.zemlicka.de

Mr. Floppy schrieb:... Und wie schließe ich die an wenn ich nur einen unsymmetrisch Ausgang an meinem preamp habe?
...

Danke

Hallo,

da gibt es Adapter Cinch auf XLR. Bei denen werden auf Cinch-Seite Kalt und Masse zusammengelegt.
Kannst das also auch selbst so verkabeln.

Dieter hatte mal einen Link mit verschiedensten Schaltbildern von allen möglichen Adaptern.

Gruß Claus

Super. Danke. Zu den nc400 gibt es ein anderes Beispiel. Da wird die Masse vom unsymmetrischen Ausgang an Minus Eingang verbunden. Daher war ich etwas verunsichert.

Jetzt muss ich nur noch wissen wie die UcD700 im Vergleich zu den 2k sind. So wie ich es gelesen habe ist die 2k eigentlich eine 700 im BTL betrieb. Ist nur die Frage wie sich das klanglich bemerkbar macht.
Denon X4000 AVR Receiver
www.zemlicka.de

Hallo,

gibts vielleicht auch schon schnuckelig kleine fertig bestückte Class D Module mit dem IRS2092 auf SMD-Platinen?
AUDIY LIFE auf YT

http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=44804
Chip ist nicht zu erkennen.
Müßte man nachfragen...verfügbar ist er im Moment wohl auch nicht.
Allerdings ein Bausatz...

Gruß Pedda

Hi Martin,

ich habe mir soeben auch diese beiden Gehäuse bestellt. Big GrinBig GrinBig GrinDie Teile sind schön und der Preis ist in Europa auch nach Abzug der Zollgebühr wegen der Kühlkörper bestimmt nicht zu bekommen.
Bin momentan am Nachdenken ob ich zwei Monoblöcke mit diesen Gainclones damit aufbaue:

http://www.amp-yourself.de/gainclone/amp67

Hat da jemand Erfahrungen mit dem Amp67?:dont_know::denk:

Anderenfalls würde ich wahrscheinlich die Abletec 300W Digitalamp-Boards mit integriertem Schaltnetzteil darin verbauen.

Gruß Thorsten

hifi.freund schrieb:Hallo Leute ich bin neu hier im Forum

wollt euch mal meine Mono Amps zeigen

Ich habe zwar keine L15D, trotzdem hoffe ich das ich mit meinen beiden Monos hier erwünscht bin

ich Habe das CXD500 (eine neue Revision)+ SMPS600RXE + Mono Lautsprecherschutz von Audio-Creativ

die Gehäuse hab ich bei Along besorgt, es sind die JC2109 Full aluminum Power amplifier Gehäuse

Meine Lautsprecher sind die Nuvero 11 von Nubert

der erste höreindruck hat mir sehr gefallen,aber ich werde in den kommenden Wochen weiter Testen, Hatte zu wenig zeit intensiver zu Testen

ich habe auch um das Thema Radio Störung noch mal anzusprechen, ein Radio Test mit mein Radio Empfang vom Handy *Samsung Galaxy S2*
gemacht und festgestellt das es nur zu Störung kommt wenn ich mein Handy ein halben Meter an meine Verstärker rangehalten hab

also ich konnte in meiner Wohnung Radio Empfang nutzen

[Bild: 20140227_000909s3qyn.jpg]

[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=20140227_0858520ep5v.jpg]

Ps. die Phase an der ein Kaltgerätbuchse hab ich schon korrigiert,
es ist Mein erstes Projekt im Diy Hifi Bereich also Mein erster Aufbau

MFG Martin
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

Hi Thorsten

gute Wahl, bin damit auch sehr zufrieden, sehen wirklich schick
aus und das stimmt, so etwas gibt es hier in Deutschland einfach nicht für diesen Preis Big GrinBig GrinBig Grin
das Zubehör ist auch Top und der Versand hat drei Tage bei mir gedauert Wink

und der Preis lag zum Schluss insgesamt für beide bei 130 Euro Smile

ich habe 23 Euro Zoll bezahlt

mfg Martin

hifi.freund schrieb:Hi Thorsten

gute Wahl, bin damit auch sehr zufrieden, sehen wirklich schick
aus und das stimmt, so etwas gibt es hier in Deutschland einfach nicht für diesen Preis Big GrinBig GrinBig Grin
das Zubehör ist auch Top und der Versand hat drei Tage bei mir gedauert Wink

und der Preis lag zum Schluss insgesamt für beide bei 130 Euro Smile

ich habe 23 Euro Zoll bezahlt

mfg Martin

Meine Teile sind leider im Zoll hängen geblieben.
Unzureichende Warenbeschreibung & Verdacht auf zu geringen Warenwert.
Darafhin habe ich Screenshots meiner Paypal Bezhalung und des Ebay-Angebots per Mail an den Zoll geschickt.
Der Zoll hat die Mail an DHL weitergeleitet damit DHL einen neuen Antrag auf Prüfung der Zollware stellen kann.:o

Abwarten, wenn es schlecht läuft, wird das Zeug verschrottet und das Geld ist weg. Erwarte ich aber nicht!:p....
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

Hi...
Das Zollgebaren kann ich eh nicht nachvollziehen...
Bei der letzten Bestellung hab ich ich 21,99 Euro Zoll und Gebühren auf das Gehäuse bezahlt.
Der KHV und Lautsprechrecherschutz waren frei...War allerdings auch ein anderer Absender.

Die Gebühren kann ich auch nicht nachvollziehen...
Obwohl es ein anderes billigeres Gehäuse war, waren es die gleichen Gebühren wie bei dem Teureren...???

Alles munkelhaft...

Nur sehe ich es auch so. Die Qualität ist wirklich gut und hier ist so etwas nicht zu bekommen...

Gruß
Pedda

Hallo Pedda,
Ich finde das schon erklärlich: Es kommt eben auf den, vom ABSENDER deklarierten Wert an! Und Chinesische Versender, wie along... oder minishow... geben grundsätzlich geringe Werte an! Bei Platinen oder kleinen, leichten Baugruppen klappt das in der Regel! Bei grö0eren und schwereren Gehäusen ( all Aluminium! ) ist der Deutsche Zoll eben auch nicht mehr ganz dumm! Mit hochwertigen Oberflächen ( geschliffen! eloxiert! ) ist sowas heute auch in Asien kein Cent-Produkt mehr! Und die Chinesen wissen auch, wie teuer sowas bei uns ist. Die Preise in dem Bereich haben allgemein kräftiger angezogen! So ist auch meine Erfahrung in der Regel auf Zollpflicht (11,00€ - 21,00€) bei grö0eren Gehäusen beschränkt! - Aber auch nicht immer! Big Grin
Gruß Gabriel

Hi...
Ich finde die Gehäusepreise in China sind in etwa gleichgeblieben.
Nachdem vom Versender jetzt irgendwelche Zoll/DHL Deklarationen gemacht werden müssen, sind die Versandkosten gestiegen...
Das ist ja halbwegs nachvollziehbar...

Was ich nicht verstehe...einmal wird man von DHL angerufen, mit der Bitte einen Rechnungsnachweis zu schicken...Kosten 21,99 Euro Zoll und Gebühren...was überhaupt für Gebühren ?
Versand ist eigentlich schon teuer bezahlt...

Bei der nächsten Sendung werden die gleichen Kosten erhoben...
Sind aber unterschiedliche Gehäuse...

Am Gewicht kann es nicht liegen..ich vermute mehr am gutdünken...Smile
Der Warenwert ist es auch nicht. Ich habe ja Rechnungen eingereicht...
Fragen werden nur vage beantwortet, wenn man überhaupt Kontakt hat oder bekommt...

Die Abwicklung versteh ich auch nicht...manchmal Frankfurt, manchmal Leipzig...Der Hit ist dann der Weitertransport nach Köln und dann zum Wohnort...

Wenn man Express bestellt, wird der Warenaufenthalt dann durch den Zoll um 7 Tage verlängert...Big Grin

Ich hab es aufgegeben das Alles zu hinterfragen...das führt zu nix...:denk:

Gruß
Pedda

Hallo,
das der Kölner Zoll zum Teil, erheblich die Schuld an den langen Lieferzeiten aus China trägt, finde ich schon zumindest bemerkenswert. - Politik!? Die Welt soll wohl doch nicht zusammen wachsen. Man hat stark den Eindruck, dass es den Privaten mit allen Mitteln vermiest werden soll. :mad: Andererseits gibt es große Multis, die nur noch in China produzieren lassen :devil: ! Die dürfen dann richtig aufschlagen, der Staat verdient ja immer mit!
Gruß Gabriel

Japp...
Entspricht meiner Meinung...:prost:

ich bekomme immer alles per Einschreiben.
schnelle zusendung kein zoll.
nur der Absender muss es machen !

Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.734 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.362 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.504 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 991 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.525 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 997 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.590 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.676 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.407 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.087 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.