Wie bereits schon in dem Koordinierungsthread angekündigt habe ich mich dazu entschlossen den Langweiler zu geben. Aber wie Uibel schon sagte, ich baue keine Box für den Contest sondern für mich.
Eine Box,die mich schon immer in den Bann gezogen hat, ist die ALR Jordan Note 9. Ähnlich wie die Ultima 800 nutzt die Note 9 zwei Tieftöner, einen Mitteltöner und einen Hochtöner sowie vier PMs.
Auf Grund der Nachbaubarkeit verzichte ich auf die geschwungenen und sich verjüngenden Wände.
Das Gehäuse selbst wird wohnzimmerfreundliche 104 cm hoch, 36 cm tief und 21 cm breit. Seiten und Deckel sind aus 21 mm Multiplex. Front und Rücken aus 22 mm MDF. Das Multiplex wird in Kirsche gebeitzt, das MDF in schwarz. Aussehen soll es in etwa so:
Nee, das ist beim Aussägen der Ausschnitte passiert. Mal schnell im Garten zwischen zwei Blumenkübeln, beim letzten einmal falsch aufgestützt und "knack". :mad:
Zum Glück konnte ich sie wieder zusammenschieben und verkleben.
Morgen gibt es dann ein Bild vom Pfusch an der Box ...
Btw: Der Freund an der Säge ist nicht mehr mein Freund. Ich nenne meine Projekt nur noch die "Konkavis". So krummen und schiefen Zuschnitt hatte ich noch nie! Der Vorteil ist, ich habe gebogene Schallwände
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky
gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt
Scheiße passiert. Dir ist nix passiert und Du konntest es retten. Alles gut. Wird ganz sicher ein toller Lautsprecher. Ich würde aber an eine eigene Weiche denken .
Da der Herr Chefredakteur ja gerne Fotos haben möchte. Bitte:
Das Zeugs in der Box ist so eine Art selbstgebasteltes Damping 10 und besteht aus einer 3mm dicken, kautschuckähnlichen Trittschalldämmung und 10mm Polsterwolle. Beides wird mittels Sprühkleber angebracht. Die Trittschalldämmung hat ein Flies, was sich sehr gut mit der Wolle verbindet. Die glatte Seite der Trittschalldämmung verträgt sich wunderbar mit dem Holz.
Wie unschwer zu erkennen ist, landet der Mitteltöner bei mir über dem Hochtöner und alle vier PMs auf die Rückseite.
Jetzt noch verkabeln, Seitenwand drauf, Lücken zuspachteln, Bündigfräsen, messen und fertig. Das wird eng!
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky
gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt