Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Ich hoffe ich verletze hier keine Forumregeln!

Verkaufe wegen Hobbyaufgabe:

4 x L15D

Von Audiophonics:
1 x SMPS500R mit 55V
1 x Schutzschaltung
1 x AMC Kit 6 Kanäle

1 x 50k Alps Poti

Alles NEU und nie verbaut. Versandkosten - was die Post verlangt (aus Österreich).

Vorschläge bitte per PN, werde sonst die Teile auf willhaben.at einstellen.

Danke

Hi Leute,

heute war DHl hier,

verlangt wurden satte 34,xx Euro Zollgebühr :eek:
Als meine Frau das Geld nicht passend hatte, wurde die Ware wieder mitgenommen und ich musste bei DHL per Email einen Antrag auf nochmalige Auslieferung stellen.
Ein Rätsel wie die auf 34€ Zollgebühren (Einfuhr-Umsatzsteuer) kommen...Confused Das ist das doppelte des von mir erwarteten Betrages, und das obwohl ich eine Kopie der gezahlten Rechnung geschickt habe.

TriplePower schrieb:Meine Teile sind leider im Zoll hängen geblieben.
Unzureichende Warenbeschreibung & Verdacht auf zu geringen Warenwert.
Darafhin habe ich Screenshots meiner Paypal Bezhalung und des Ebay-Angebots per Mail an den Zoll geschickt.
Der Zoll hat die Mail an DHL weitergeleitet damit DHL einen neuen Antrag auf Prüfung der Zollware stellen kann.:o

Abwarten, wenn es schlecht läuft, wird das Zeug verschrottet und das Geld ist weg. Erwarte ich aber nicht!:p....
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

Hi...
ich sach doch...das geht nach gutdünken...
Ich habe das Gefühl, dass Versand und Wert berechnet werden...
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Along deklariert ja nur der Warenwert. Der Versand geht aus dem Ebay-Nachweis hervor. Den werd ich demnächst umfummeln...

Hast Du per Express bestellt...? Bei mir war das schon zweimal so, dass ein solcher Onkel vor der Tür stand...gut ist ja auch, dass man nicht weiß, wann der kommt.
Ich hatte keine Expressbestellung beauftragt...
Fragen braucht man dem aber auch nicht stellen...
Da steht dann nur "Achtung Barzahler"

Irgendwas stimmt da nich...
Ich hab mal bei DHL angerufen...das hätt ich mir klemmen können...die Auskünfte hätt ich von einer Glaskugel erfahren.Rolleyes

Pedda

Hi,

ich musste zuerst mal aufgrund der Online-Statusmeldung zum Versandstatus auf der DHL Website alleine tätig werden. Nach Online-Recherche habe ich rausgefunden dass ich Rechnungs-und Kaufbeleg an den Zoll schicken muss.
Hätte ich das nicht getan, wären die Sachen direkt zurückgeschickt oder verschrottet worden.
Nur aufgrund meiner Aktivität haben die Waren überhaupt erst meine Haustüre erreicht.
Wie gesagt hatte meine Frau das Geld nicht passend (50€ Schein) und das Zeug ging wieder zurück zu DHL.
Jetzt habe ich eine neue Auslieferung für Mittwoch bestellt.
Im Grunde ist es mir nicht soooo wichtig, ich will die Gehäuse haben weil sie mir gefallen.
Jedoch der Sache nach ärgerlich!

Kleinhorn schrieb:Hi...
ich sach doch...das geht nach gutdünken...
Ich habe das Gefühl, dass Versand und Wert berechnet werden...
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Along deklariert ja nur der Warenwert. Der Versand geht aus dem Ebay-Nachweis hervor. Den werd ich demnächst umfummeln...

Hast Du per Express bestellt...? Bei mir war das schon zweimal so, dass ein solcher Onkel vor der Tür stand...gut ist ja auch, dass man nicht weiß, wann der kommt.
Ich hatte keine Expressbestellung beauftragt...
Fragen braucht man dem aber auch nicht stellen...
Da steht dann nur "Achtung Barzahler"

Irgendwas stimmt da nich...
Ich hab mal bei DHL angerufen...das hätt ich mir klemmen können...die Auskünfte hätt ich von einer Glaskugel erfahren.Rolleyes

Pedda
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

Da hast Du ja noch Glück gehabt...
Allerdings sind bei mir die Sachen immer irgendwie angekommen...
Verschrottet wurde noch nichts...
Eine Sendungsnummer gibt es nur auf Nachfrage...

Hallo
Ich habe ein Problem.
Mein Englisch reicht nicht um das Verdrahtungsbild des ALC0300-1300 zu verstehen.
Kann Jemand die Verdrahtung als Schaubild in Deutsch hier einstellen; bitte.
Beim alten L15D Plog war das wunderbar dargestellt.
Gruß berny

wo ist denn das Verdrahtungsbild ?

Hilft dir sowas nicht ?
http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#en/de/
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Kriegen wir schon...Smile
Ich hab ne PN geschickt...

Pedda

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bzgl. des L15D-Pro Moduls bei denen ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.
Im Thread steht bereits am Anfang, dass die L15D-Pro gegenüber den L15D ohne Pro ein weniger gutes Ergebnis liefern. Da ich 6 L15D-Pro-Module besitze, frage ich mich wie groß der Unterschied ist und ob durch eine Spannungserhöhung z.B. 46V auf 56V (Relais bekommt Vorwiderstand 2K2, der Rest soll auch höhere Spannungen als 50V vertragen) sich die Klangeigenschaften deutlich verbessern. Hat jemand Erfahrung damit oder kann eine "qualifizierte" Meinung abgeben?

Ein wesentlicher Unterschied der Module liegt ja in den Aufbau der H-Bridge. Hier verwendet das L15D eine intergrierte Schaltung IRFI4019H und das L15D-Pro eine diskret mittels 2 IRFI4019 aufgebaute Schaltung. Ich vermute mal, dass 2 IRFI4019 günstiger sind als ein IRFI4019H und das dem Hauptunterschied aus macht. Liege hier richtig?

Aktuell betreibe ich 2 L15D-Pro Module im Testaufbau bei 46V DC. Mit den Klang an meinen ACR RP150 bin ich zufrieden, klingen sehr sauber. Gegenüber meinen Onkyo TX-NR616 vermisse ich zumindest nichts. Ein direkten Vergleich steht noch an.

Danke

Hi...
Genau kann ich es nicht sagen, da ich die Pro noch nicht gehört habe. Bei den L15D ist der Unterschied zwischen 46 Volt und 56 Volt nicht gewaltig. Mein Eindruck ist, dass der Bassbereich etwas fülliger wird. Gewaltig ist das aber nicht.
Die Messungen Seite 57 hast Du gesehen ?
Wenn Du zufrieden bist klangtechnisch, lass es doch so...
Eine Schilderung ohne direkten Höreindruck ist nicht aussagekräftig

Pedda

dieterschneider schrieb:irgendwo muss ein Fehler liegen....
Dieter
Jo, moin moin, bei hohen Leistungen gibts Bus Pumping (iraudamp7s, S.27) bei der verwendeten Halbbrückenschaltung und der 2092 schaltet ab. Das tritt vor allem bei hohen Leistungen und niedrigen Frequenzen auf. Dieses Problem tritt bei BTL (Voll-Brückenschaltungen) nicht auf.
Lösung: Man betreibt eine Pseudobrücke, einen Kanal invertiert den anderen nicht. Das bedeute für den invertierten Kanal dass der Lautsprecher ebenfalls invers angechlossen wird (+an-,-an+). Inverterschaltung mit OP-Amp sind bekannt, der nichtinvertierte Kanal bekommt dagegen eine Impendanzwandler Beschaltung verpasst. Bei den Modellen IRDAMP 350, 550 sind in jeder Monoplatine TL 81 verbaut, die laufen alle invertiert. Soll ein Kanal nichtinvertiert laufen, schließt man die 20 k smds an den OPs kurz, so erhält man den Impendanzwandler, fröhliches raten . Nebeneffekt ist ein hoher Eingangswiderstand, wenn ich mich nicht irre. Um das Pumping zu verhindern müssen beide Netzteile verbunden werden um die Ausgleichsströme zu übertragen. Austausch OP und rauschärmer und high end sollten AD8065 sein.
So sollte nixmehr pumpen oder abschalten.

Kleinhorn schrieb:Die Messungen Seite 57 hast Du gesehen ?

Hallo Pedda,

die hier von mir relativiert / korrigiert wurden.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...count=1238

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...count=1304

Die schlechten Messwerte und Klang hatte alleine die Ursache, dass ich leider auch beim L-15D Pro diese unseligen Ferrithülsen über die Ausgangskabel gezogen habe. Diese Ferrithülsen hatte ich bei meinem Erstlingswerk mit den L-15D nicht eingesetzt.

Das und nur das, war die Ursache für die klanglichen Unterschiede. Durch einen dummen Fehler klang der L-15D Pro schlechter als der unbehülste L-15D Amp.

Nach dem entfernen der Ferrithülsen waren die Klangunterschiede nicht mehr vorhanden.

Gruß

Michael

Du hast recht...Smile
An den Beitrag hab ich gar nicht mehr gedacht.
Asche auf mein Haupt...Big Grin
So langsam verliert man den Überblick..

Pedda

Hallo,

bei Interesse habe ich noch ein Paar neue, unbenutzte L-15D Module abzugeben.
Preisvorstellung: 50€

Gruß Thorsten

Hallo zusammen,
ich möchte gern mal meine fast fertige 5-Kanal hier vorstellen und würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Habe jetzt 5 Tage für den Aufbau benötigt, bin halt nicht der schnellste...
Die beiden Verteilerblöcke muß ich noch befestigen, hatte keine Schrauben mehr die lang genug waren.
Den Trafo muß ich auch noch ein bissel unterfüttern...
Das ist meine erste DIY Endstufe und freue mich die Tage mit der nächsten 5-Kanal anzufangen.

Ich habe vor ca 6 Wochen den Pedda (Kleinhorn) besucht und mir mal die L15D angehört, diese hat mir sofort gefallen und am nächsten Tag wurden die Teile bestellt.
Ein großes Dankeschön nochmal, dass Du mir mit Rat bei Seite stands!:thumbup:

Hier die Bilder...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

ja schön geworden !
ich hoffe der Sound gefällt dir auch...
Vor allem hoffe ich für dich, dass keine Nebengeräusche
an die Boxen gesendet werden...

Meine kleine L15D Endstufe begeistert mich auch immer
noch jeden Tag.
Vor allem bringen meine Tannoy Precision-8 genau das
alles ehrlich und unverfälscht ans Ohr.

Dieter

Meine MusikQuelle.

Danke....
Du sprichst von Nebengeräusche, hast Du Bedenken wegen der Verkabelung?

Gruß Stefan

nö , dass iss doch alle ok.
Du sitzt ja vor der Quelle.
nur so manche haben solche Geräusche, wie auch
immer diese entstanden sind.

Wenn du Zeit und Lust haste , kannst noch was tunen.
http://macde.macbay.de/l15d-c.pdf
Dieter

Meine MusikQuelle.

Hi Stefan,
Gut gemacht.
Viel kleiner darf das Gehäuse aber auch nicht sein.
Wenn Du alles fertig hast, komm ich Dich mal besuchen.
Bin gespannt Dein Kino zu hören...und zu sehen...
Hast Du die Endstufe schon ausprobiert ?
Alles gut ?

Pedda

Wenn ich mit dem Kino fertig bin und ich den Klang der L15D kenne, werde ich die mal tunen, dann habe ich auch ein Vergleich.

Es hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen und habe die Stufe mal an der Marantz AV angeschlossen.
Am Sitzplatz habe ich das Grundrauschen meiner LON noch sehr leise gehört, es kam aber nur ganz leise Musik aus dem LS!
Also ein Kanal hat nicht richtig funktioniert, alle anderen schon.
Nach kurzem suchen und messen habe ich festgestellt, dass die Signalleitung einen Kurzschluß hat.
Beim löten an den Cinch ist die Masseleitung zu heiß geworden und hat die Isolierung der Plusleitung beschädigt.
Nachdem der Fehler schnell beseitigt wurde, hat auch dieser Kanal wieder funktioniert, werde die Leitung nochmal neu absetzen und verlöten.
Sonst habe ich keine Probleme gehabt, nur der Trafo brummt mir noch zu laut.

Da ich ja meine LS aktiv mit mehreren MiniDsp betreiben werde, kann ich das Grundrauschen mit der Pegelanpassung noch in den Griff bekommen.

Werde mir morgen mal die Zeit nehmen und die Endstufe Probehören.

Gruß Stefan

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.734 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.362 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.504 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 991 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.525 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 997 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.590 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.676 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.407 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.087 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.