Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Hallo zusammen,

Seit 2 Stunden läuft bei mir ein Connex-500 Doppelmono mit Smps-600 RxE in 84 Volt Version, ausgelegt für 8 Ohm (um die 300 Watt) pro Kanal.

Bin doch etwas erstaunt über diesen Amp. Klingt für mich wie ein riesiger Röhrenamp mit KT88 , nur viel präziser. Im Hochton absolut nicht nervend und sehr natürliche Mitten. Ich glaube daß dieser Amp vielen Class-D Verschwörern beim hören die Augen öffnen würde.
Mal im Vergleich zum L15d , muß ich sagen daß der Klangunterschied doch gewaltig ist da der Connex-500 nicht analytisch klingt. Zum Hörtest habe ich wie immer verschiedene Musikrichtungen gewählt. Soul und Jazz gefällt mit total super, da kann der L15d nicht mehr mithalten. Zum Hörtest dann auch Rammstein und M. Jackson`s Dangeros-CD, klingt auch sehr schön aber irgendwas fehlte mir. Umgestöpselt auf L15d :w00t:
Hier brannte sofort die Luft ! Zwar etwas analytisch, aber dafür akurate Kanaltrennung und sehr schneller Punch.
Für mich mal wieder der Beweis , daß ich mit einen einzigen Amp nicht alles gut hören kann. Aber ich denke daß ich mit dieser Meinung nicht allein bin.

Aber trotz allen, der Connex klingt Suuuper !

Bestellen kann man die Connex übrigens auch hier
Da ist es etwas preiswerter als in Frankreich.
Durch den Mail-Kontakt mit Cristi, hatte ich direkt bei Connex bestellt, was ich dann doch wieder bereut habe.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

Jap...
Ich hab zwar nur die 250HP, finde aber auch, dass die Teile besser klingen als die L15D. Nach langem hören auch besser als die Abletec.
Daher werd ich den AMP nicht mehr hergeben.
Die ALC sind allerdings besser zu händeln.
Der Hörtest ALC0300 steht noch aus...mal hören Smile

Pedda

Hallo Pedda,

Wieso leichter zu händeln ?
Ich hatte keinerlei Probleme beim aufbauen.Muß jetzt nur noch einen zusätzlichen Kühlkörper aufsetzen, da mir die Module nach 3 Stunden doch ganz schön heiß vorkamen. Mit etwas mehr Kühlfläche müsste das aber erledigt sein. Einen leichten Brumm hatte ich gestern noch, den ich aber heute auch vollständig beseitigen konnte. Ich habe die Leitungen für die 84 Volt Spannungsversorgung nochmal geändert , die ich zuerst (wie im Bild) verdrillt hatte. Heute dann ein 4x0,75 Ölflex-Kabel mit Schirm verlegt und den Schirm als Masse geklemmt.
Sofort war absolute Ruhe im Karton. Kein Rauschen, kein Brummen.
Ich gebe diesen Amp auch nicht wieder weg, soviel steht jetzt schonmal fest.

Heinz Erhardt †

Siehste...das mein ich.
Kein zusätzlicher Kühler , keine Leitung zusätzlich...Big Grin

Ich wünsche viel Spaß beim hören...

Na,ja der zusätzliche Kühlkörper ist schon von Haus aus vorgesehen, da ist ja so gut wie nix da an Fläche, deshalb sin die Löcher mit M3 Gewinde schon drin.
Gut ist auch der integrierte DC-Schutz.

Heinz Erhardt †

Mal was anderes ...zum Zubehör...
Ich habe mir probehalber mal 2 SMD-Potis bei Audiophonics bestellt.
Ich find die Teile empfehlenswert.
Da sie über keine Beinchen verfügen, habe ich sie mit Silberdraht auf eine Lochrasterkarte gelötet und seitliche 3 pol Anschlußklemmen gesetzt. Kriegt man bis auf eine Masseführung kreuzungsfrei hin. Durch die Rastung ist auch die Haptik anders.
Die Teilchen rauschen im L15D auch weniger als die Alps-Potis.
Für mich kein Fehlkauf.
Hier der Link http://www.audiophonics.fr/potentiometre...-7359.html

Pedda

PS Saarmichel hatte mal darauf hingewiesen...
Der Preisunterschied zum blauen Alps ist ja auch nicht gewaltig

Hat schon jemand diese Boards am laufen und kann was dazu sagen ?

Hier

Heinz Erhardt †

Ich habe die http://www.ebay.de/itm/Unbalanced-to-bal...4ad2c5c23c

Das Ic soll besser sein. Leider noch nicht zum Einbau gekommen.
Kann auch noch dauern. Die Kaufabwicklung war probremlos.
Auch meine "Lochrasterversion" wartet noch.
Denke aber, dass es funktioniert.

Ich habe mir dann auch 2 mal die kleinere Variante mit viel weniger Bauteilen bestellt.
Bei dem großen Board verstehe ich auch die Funktion der beiden Potis nicht. Die Beschreibung dazu ist auch etwas wortkarg.
Ich hoffe daß das kleinere dann ohne Nebenwirkungen funktioniert.
Das wäre ja genial wenn damit auch Cd-Player und Preamps aufrüsten kann.

Heinz Erhardt †

Hi...
Ich gehe davon aus, dass es funktioniert.
Das DRV134 ist dafür gebaut und kommt mit wenig Bauteilen aus.
Eventuell werd ich die Kondensatoren noch gegen Tantal tauschen, da die Rippelspg geringer ist.

Pedda

@SAARMICHEL:

Michael, ich sehe auf dem Bild in Post #144, dass du das Lautsprecherschutzmodul SPRT V1.1 von audiophonics direkt von der "Auxiliary Voltage" des SMPS speist.
Habe ich das richtig gesehen?

Viele Grüße - Rudi

"Versuch macht kluch!"
Aber die Lautsprecherschutzschaltung von der "15VDC Auxiliary Voltage" des SMPS zu speisen, klappt nicht.
Also habe ich einen kleinen 12 VAC Trafo (erst mal frei-fliegend) verbaut.
Jetzt läuft mein L15D läuft und spielt Musik.

[Bild: l15d006mgkcu.jpg]
http://abload.de/img/l15d006mgkcu.jpg

Viele Grüße - Rudi

Hallo Rudi,

Im Post 774 stehts doch geschrieben.

Nimm an der Klemme Plus und Minus , die Mitte (Ground) bleibt frei.
Dann kannst du den Trafo wieder rausnehmen.

Heinz Erhardt †

Ich habe 2 L25D-Module, die bei meinen Aktivboxenspielereien übrigegeblieben sind (habe jetzt eine Kombination aus L15D und L25D mit miniDSPs). Auch eine miniDSP mit Gehäuse + Software ist noch da, außerdem die passenden plugins für jeden Anwendungsfall (2way Advanced und 4way Advanced). Braucht jemand was zum Spielen? Sonst stelle ich das bei Ebay ein. Und vielen Dank ans Forum, war sehr hilfreich!

Was soll der Spaß den Kosten?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, für ein paar Zeilen über mich siehe hier.
Ich hab mir aus einem gebrauchten Chassis aus einem Nubert AW-1000 (4 Ohm; peerles 30cm) selbst einen subwoofer gebaut:

[Bild: sub_kleinkoo3s.jpg]

und bin auf der Suche nach einer starken Endstufe dafür. Da bin ich über den L15D gestolpert Big Grin

Aktuell habe ich einen Kanel eines alten Yamaha AX-890 als Endstufe dran (der riesen schwarze Kasten davor!), aber ich denke mit doppelter Leistung sollte da noch einiges mehr gehen! Außerdem würde der Regierung eine kleiner Kiste dautlich besser gefallen!

Zuerst ne Verständnisfrage zum L15D: Ich brauch zB nen Ringkerntrafo, dann nen Brückengleichrichter und ne fette Siebung für beide Spannungen, oder? Dann den L15D. Die LS Schutzschaltung ist nicht zwingend erforderlich, oder würdet ihr die empfehlen?!

Dann ne generelle Frage: beim Abletech 0300-1000 (?) muss man durch das eingebaute Netzteil ja quasi nix mehr selbst machen, kann man da nicht gleich ne fertige Lösung wie den Stage Line SAM 300D nehmen? Kann sich der Abletec oder der L15D von dem Fertigprodukt absetzen? Bzw weiss jemand was in dem Modul verbaut ist? Leistungsdaten sind ja alle ähnlich...

sodele, das war ganz schön viel Text für den Anfang :eek:
Nich falsch verstehen, ich würd gern bissl löten (zB die Siebung für einen L15D würd ich selbst bauen) aber es sollte ja besser werden als die Fertiglösung...

danke für die Antworten,
Markus

Hi...
Ja, die L15D bräuchten eine, wie von Dir beschriebene Speisung oder ein SNT +-55 Volt.
Da ich alle Module schon verglichen habe, empfehle ich das ALC0300. Klanglich nicht zu toppen und nicht aufwendig. Das Sam kenn ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es klanglich dran kommt.

Man kann noch eine elektronische Weiche hinzufügen.
Die von Along hab ich hier, aber noch nicht ausprobiert.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CHEQrQMwFA
Die von AudioCreativ funktioniert tadellos.http://audiocreativ.de/index.php?route=p...duct_id=78
Bei dem ALC0300 kann der Trafo/Gleichrichtung aus der Weiche raus und man speist aus dem ALC.
Durch den symetrischen Ausgang passt die Weiche auch ohne Probleme zum ALC0300.

Alles nur Ideen...

Pedda

Ich habe jetzt mal eine Zeit lang den L15D gegen eine analoge Endstufe, den SYMASYM, Probe gehört.

Meine Beurteilung:
Im Bass ist die L15D-Endstufe erstaunlich lebendig und antriebsstark, in den Mitten jedoch ein wenig „hart, harsch klingend“ (ich höre die Zischlaute, wenn Katie Melua „… KISS …“ singt),
ist nicht so präzise und sanft wie der SYMASYM.

Für MAINSTREAM und METAL scheint die L15D-Endstufe sehr gut geeignet, nicht so gut jedoch für Chöre, Klassik und Stimmen.

Just my 2 cents - Rudi

Rudi_Ratlos schrieb:Ich habe jetzt mal eine Zeit lang den L15D gegen eine analoge Endstufe, den SYMASYM, Probe gehört.

Meine Beurteilung:
Im Bass ist die L15D-Endstufe erstaunlich lebendig und antriebsstark, in den Mitten jedoch ein wenig „hart, harsch klingend“ (ich höre die Zischlaute, wenn Katie Melua „… KISS …“ singt),
ist nicht so präzise und sanft wie der SYMASYM.

Für MAINSTREAM und METAL scheint die L15D-Endstufe sehr gut geeignet, nicht so gut jedoch für Chöre, Klassik und Stimmen.

Just my 2 cents - Rudi

Hi,
ja es gibt Unterschiede ziwschen Verstärkern, diese haben aber oft auch mit der angetriebenen Box zu tun. Habe auch grade eine Symasym mit einem Icepower "verglichen". Eigentlich haben wir Boxen verglichen, aber es stellte sich eben heraus, dass der eine Verstärker mit der einen Box gut harmonierte, der andere mit der andern. Welcher ist jetzt "besser"? Grade bei der einen Box (TAFAL) war der Unterschied extrem. Mit dem Icepower klang sind mindestens eine Klasse besser. Die andere stand eher auf den Symasym.
Das hat mich bzgl. der "absoluten" Aussagen bzgl. der einzelnen Verstärker hier ganz schön ins grübeln gebracht.

Gruß

@kasbc: ich hatte die L15D- als auch die SYMASYM - Endstufen an ein Paar Infinity KAPPA 600 (ca. 6 Ohm Impedanz) angeschlossen.

Grüße - Rudi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.731 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.362 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.503 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 991 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.525 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 996 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.588 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.676 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.407 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.087 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.