27.08.2014, 07:44
Hallo zusammen,
vor rund zwei Jahren habe ich meinen ersten Lautsprecher selbst entwickelt. Damals hatte ich gerade das ATB PC erstanden.
Benötigt wurde ein Lautsprecher für die hinteren Kanäle im Heimkino. Einfach mal in die Tüte gebrainstormt kam dann folgender Ansatz heraus:
- Kompakte Abmessungen und Wandmontage, daher möglichst flach
- Meine Couch stand zu der Zeit direkt an der Rückwand, die Rear-LS dementsprechend ca 15 cm hinter der Hörposition. Ein breites Abstrahlverhalten wäre hilfreich.
- Der Maximalpegel wird durch die Nachbarn des Mehrparteienhauses begrenzt
Das habe ich dann wie folgt umgesetzt:
- Visaton W130S4 in 5l CB
- 3” Omnes Audio BB3.01 in 1l CB
- 19mm Hochton Seas 19TFF1
- Außenmaße BxHxT 42x27x11 cm
Einige Bilder vom Aufbau seht Ihr unten.
Jetzt zum eigentlichen Punkt: Auch wenn ich jetzt 2 Jahre lang zufrieden mit den Lautsprechern die Effekte der filme höre kann ein Update der Weiche nicht schaden. Ich möchte hier den bestehenden Lautsprecher neu abstimmen und hoffe auch ein bisschen auf Eure Hilfe.
Mit besten Grüßen, Flo
vor rund zwei Jahren habe ich meinen ersten Lautsprecher selbst entwickelt. Damals hatte ich gerade das ATB PC erstanden.
Benötigt wurde ein Lautsprecher für die hinteren Kanäle im Heimkino. Einfach mal in die Tüte gebrainstormt kam dann folgender Ansatz heraus:
- Kompakte Abmessungen und Wandmontage, daher möglichst flach
- Meine Couch stand zu der Zeit direkt an der Rückwand, die Rear-LS dementsprechend ca 15 cm hinter der Hörposition. Ein breites Abstrahlverhalten wäre hilfreich.
- Der Maximalpegel wird durch die Nachbarn des Mehrparteienhauses begrenzt
Das habe ich dann wie folgt umgesetzt:
- Visaton W130S4 in 5l CB
- 3” Omnes Audio BB3.01 in 1l CB
- 19mm Hochton Seas 19TFF1
- Außenmaße BxHxT 42x27x11 cm
Einige Bilder vom Aufbau seht Ihr unten.
Jetzt zum eigentlichen Punkt: Auch wenn ich jetzt 2 Jahre lang zufrieden mit den Lautsprechern die Effekte der filme höre kann ein Update der Weiche nicht schaden. Ich möchte hier den bestehenden Lautsprecher neu abstimmen und hoffe auch ein bisschen auf Eure Hilfe.
Mit besten Grüßen, Flo