Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preamp für Abletec
Details Big Grin

Von balanced auf single-ended benötigt man keinen Ina. Einfach nur den + Pin verwenden und Masse, anstatt + und -.

Aber ich würde folgendes probieren:

Modifiziere den Ausgang vom HA-DSP wie auf Seite 14 vom pdf. Laut dem Link könnten da 470Ohm und 6,8uF drin sein
("470Ohm + 6,8uF (Analogeingang)".
Also nachsehen oder Hubert R. fragen.

Das kannst du im Kabel machen oder vor dem Eingang des Pre, brauchst den HA also nicht zu "zerstören".

Teste, ob aus dem Onkyo XLR doppelter Pegel rauskommt. Dann 1 Pre entsprechend mit oder ohne Verstärkung auslegen. Dann kannst Du den Pre im MT/HT sparen.

Also:

Onkyo (Bass) Cinch out
|
HA-DSP balanced out
|
PreAmp (Pegel angleichen)
|
Abletec

Onkyo (MT/HT) balanced out
|
Abletec

Es sei denn, da steht irgendwo, daß man Cinch und XLR nicht gleichzeitig verwenden soll. Aber eigentlich gilt das nur für
Eingänge.

Wie findest du das ?

Oder halt wieder...

Onkyo balanced
|
miniDSP balanced oder ähnlich
|
Abletec

für Bass und MT/HT.

Das soll aber nicht heißen, daß ich ich Huberts Geräte schlecht fände oder miniDSP besser. Also bitte nicht falsch verstehen. Es geht nur um Konsistenz und darum, möglichst wenig Zeug in der Kette zu haben.

2pi schrieb:Es sei denn, da steht irgendwo, daß man Cinch und XLR nicht gleichzeitig verwenden soll. Aber eigentlich gilt das nur für
Eingänge.

Leider kann man nur Chinch oder XLR verwenden.

2pi schrieb:Wie findest du das ?

Verwirrend...Big Grin

2pi schrieb:Von balanced auf single-ended benötigt man keinen Ina. Einfach nur den + Pin verwenden und Masse, anstatt + und -.

Vergebe ich damit nicht den Vorteil von Balanced?

Wenn ich die HA-DSP nicht schon hier liegen hätte würde ich mittlerweile auch zum minidsp 8x8 tendieren...

ne ne ne ...

schönen Tag noch ...

Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Shadow schrieb:INA134 (um von balanced auf single ended zu kommen/ evtl. mit OP-Amp als Eingangsbuffer?)

2pi schrieb:Von balanced auf single-ended benötigt man keinen Ina. Einfach nur den + Pin verwenden und Masse, anstatt + und -.
single-ended = Cinch

Du siehst, es wird eigentlich permanent versucht, um den DSP herumzubauen. Er passt nicht zum Rest bzgl. der Ein- und Ausgänge und der Möglichkeit der Pegelanpassung.
Also bastel die 1. Variante als möglichen Kompromiss oder bau um.

Habe die Prototypen soeben bestellt
Samt zwei Miniboards für den gepimpten Abletec-Eingang.

:built:

Grüße

Hi 2Pi,

Danke für die Bauteilliste mit den entsprechenden Reichelt Links.
Ich habe die Bauteile bestellt und wollte diese auf einer Lochplatine zusammenlöten ... ist das auch dein Vorgehen oder was meinst du mit '2 Miniboards' bestellt ?

Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich spreche von einer einseitigen Miniplatine von 49x31mm pro Abletec Eingang (wenn man gebrückt, fährt braucht man aber nur eine).
Hab ich kurz gezeichnet. Ging schneller als Lochraster Big Grin
Werde damit austesten, ob die Auxspannungen vom timing her passen oder ob es Schutzmechanismen braucht.

Grüße

Hallo 2Pi,

Vielleicht ist meine Idee für die Schaltung eine Lochplatine zu bestücken doch etwas umständlich. Vor Urzeiten haben ich zwar mal Platinen selbstgeätzt, aber wie man das heut zu Tage in Auftrag gibt weis ich nicht, es interessiert mich aber.
Kannst Du mir kurz beschreiben wie ein Prozess und die Tools aussehen, das du eine Platine am Rechner entwirfst und dann vermutlich das Design File zu einem Auftrags-Platinene-Ätz-Unternehmen schickst ?
Unterstellt es bleibt im Kostenrahmen, so würde deine Vor-Schaltung für die AMS1000 auch drucken lassen und dann mit den Bauteilen bestücken.

Schöne Grüße aus Berlin
Thomas

Hi Thomas,

es gibt Tools wie Target oder Eagle. Damit zeichnet man einen Schaltplan (siehe anderer Thread). Die Knotenpunkte und Bauteile sind dem Programm dann bekannt. Dann kann man ein Layout draus machen, wo du die Bauteile platzierst und die noch losen aber im Schaltplan definierten Verbindungen in Leitungen umwandelst, von Hand oder automatisch.
Die meisten Hersteller unterstützen mehrere Formate und machen in unterschiedlichen Verfahren eine Platine mit Kupferleitungen draus.

Wenn ich den Prototyp für gut befinde, wird er in die Sammelbestellung aufgenommen. Du kannst also warten (ein paar Wochen) oder schon mal den Lötkolben selber schwingen und später auf das Board umbauen.
Bei so kleinen Platinen ist es wichtig, ein paar Bestellungen zusammen zu bekommen, damit der Preis sinkt. Denn das Rohmaterial (der Nutzen) hat eine Mindestgröße. Man bezahlt ihn, ob er voll ist oder nicht. Je voller, desto weniger muss auf die eigentlich Boards umgelegt werden.
Aber der Preis wird wohl um die 2€ oder sogar weniger liegen.

Und da ich sowieso etwas bestellen musste, habe ich es halt einfach gleich mitgemacht.

Grüße

Hallo 2Pi,

Vielen Dank für deine Erklärung!
Deinen Vorschlag zu warten und dann dein designtes Board zu bestellen und selbst zu bestücken finde ich prima. Dann kümmer ich mich in der Zwischenzeit um ein schickes Gehäuse, um all die Zusatzschaltungen nebst 2x AMS1000 unterzubringen.

Noch eine Frage zum PreAmp. Ist es mit vorgesehen, das ich mehere Quellen (in meinem Fall XLR und Chinch) anschließen und Umschatlen kann ?

Gruß Thomas

Hi Thomas,

5 an der Zahl, egal welche Schnittstelle. Siehe Post 85.

Du kannst alles von Hand per Drehschalter wählen oder alles per Fernbedienung (beides zusammen geht nicht).

Die FB ist zwar nicht besonders hübsch, kann aber durch ein schöneres Handteil ergänzt werden, das RC-5 codes (lernen) kann.

Grüße

Hallo 2pi,

besteht die Möglichkeit Deine Schaltung von Stereo auf 5-Kanäle (oder besser x-Kanäle) zuerweitern. Eine gute fernsteuerbare 5-Kanallautstärkeregelung würde mich sehr interessieren. Danke!

Viele Grüße
Son

Es ist nicht die Schaltung, die der limitierende Faktor ist, sondern ein 5-fach Poti mit Motor oder irgendeine Schaltung, die sich wie ein linearer, regelbarer Widerstand verhält.
Was wäre denn die Anwendung ?

Grüße

2pi schrieb:Was wäre denn die Anwendung ?
Grüße

Hi Oliver,

die Anwendung finde ich in meiner Heimkino-Anlage. Momentan wird die Lautsärke digital (gehts nur mit der Fernbedienung oder Android/iOS-App) vor dem DAC geregelt. Es ist mir aber irgendwie sympatischer, wenn ich die Lautstärke nach dem DAC und auch mit einem Drehknopf regeln kann.

Viele Grüße
Son

Hi Son,

das mit dem "nach dem DAC/DSP" ist technisch richtiger. Aber es hat tatsächlich in der Neuzeit an Bedeutung verloren, da die DACs heute meistens so gut sind, daß man es nicht mehr wirklich hört.
Selbst bei einem miniDSP x mal 8 oder 10 sehe/höre ich kein Problem.

Viel mehr gibt es am Eingang der Abletecs zu holen, da diese wie gesagt nur einen simplen Diff. Amp haben und man bei Anaview die Verantwortung an den nächsten "Benutzer" weitergibt. Das können ja auch Audiofirmen sein und nicht unbedingt Endanwender.

Die vorgeschlagene Modifikation ist in jedem Falle wichtig.
Vielleicht ist es Dir ja auch aufgefallen, daß man unterschiedliche Erfahrungen mit den Abletecs hier macht und ich wage zu behaupten, daß es nicht die Endstufen (allein) sind, sondern deren Eingänge in Wechselwirkung mit den unterschiedlichen Ausgängen der vorangehenden Geräte.

Falls du dennoch nach dem DAC regeln möchtest:
Es gab bei RS-Elektronik oder bei Farnell mal rechteckige (1,5 x 3 x 0,5 cm ?), flache (mit abgeschrägten Ecken) Potis und Drehschalter, durch die man eine Sechskantachse stecken konnte. Die war so lang, daß VIELE von den Schaltern und Potis auf eine Achse gepasst haben, also locker 15 oder 20 Stück.
Ich finde sie nicht mehr. Wer also suchen möchte...
Das wäre die Lösung für das nicht mehr wirklich existierende "Problem".

Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

technisch gesehen hast Du völlig recht. Ich habe da kein wirkliches "technisches Problem" sondern eher ein "Komfort-/Gewohnheitsproblem", weil ich (meine Frau noch mehr ) manchmal einen Drehknopf am Gerät vermisse. Das Problem mit der trivialen Eingangsstufe von Abletec ist akzeptabel bei mir, weil die Vorstufe rechts niederohmig ist und direkt neben der Endstufe liegt.

Viele Grüße
Son

nhs schrieb:Das Problem mit der trivialen Eingangsstufe von Abletec ist akzeptabel bei mir, weil die Vorstufe rechts niederohmig ist und direkt neben der Endstufe liegt.

Genau das ist der Punkt, sie ist nicht akzeptabel (insbesondere nicht für unbalanced Quellen !) Big Grin

Die Abletecs haben einen common mode Eingangswiderstand von 13K oder 14,5 K Ohm. Das ist nichts !

Das wäre OK, wenn alle Widerstände um den Diff.Amp perfekt wären. Die AMS 1000 Endstufen haben unter Laborbedingungen, das ist + und - einfach verbunden, ohne eine Imbalance von Kabeln und Quelle zu berücksichtigen, eine laue CMRR von 38dB !

Jetzt kommen Kabel und Vorstufen-Ausgangs-Widerstand dazu und die schon niedrige CMRR schmilzt einfach weg.

Da bleibt nichts übrig, um Signal und Störungen zu trennen.

Man will hier einen common mode Eingangswiderstand von hunderten von Kiloohm oder sogar Megaohms ! Ideal wäre unendlich, um den Widerstandsmismatch um den DiffAmp zu kompensieren.

Eine Hypex UcD2K hat hier wenigstens 200 K Ohm. So bleit von der 45dB CMRR wenigstens ein wenig übrig, wenn man etwas an den Verstärker anschließt.

Nochmal von dB umgerechnet:
Die Abletecs AMS1000 (von anderen weiß man es nicht mal) unterdrücken Störungen unter Laborbedingen 80-fach (38dB).

Die UcD2K fängt schon mit 45dB an (fast 180 fach) und schützt die CMRR durch einen Eingangswiderstand, der mehr als fast 15 mal größer ist als bei AMS1000.

Man sieht hoffentlich jetzt nochmal, warum man

1. einen Vorverstärker oder Trafo braucht, der die eigentliche Drecksarbeit der Wandlung macht. Dann sind die Werte in den Endstufen OK. Und
2. warum es Sinn macht, insbesondere, wenn man keinen solchen hat, die schon niedrige CMRR mit besseren Eingängen zu schützen.

Grüße

Ist das bei den icepower auch so knapp bemessen? Die sind vom design her ja ähnlich.
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

2pi schrieb:Genau das ist der Punkt, sie ist nicht akzeptabel (insbesondere nicht für unbalanced Quellen !) Big Grin

Die Abletecs haben einen common mode Eingangswiderstand von 13K oder 14,5 K Ohm. Das ist nichts !

Grüße
Hallo Oliver,

optimal ist der Eingangsimpedanz von Anaviews Modulen nicht. Das hat Anaview auch in ihrem Dokument geschrieben. Meiner Meinung nach spielt es in der Praxis unter bestimmter Bedingung auch nur eine untergeordnete Rolle. Mein AMS1000 wird symmetrisch und ALC0300 asymmetrisch (über balanced Kabel mit "Pseudo symmetrischen Impedanz" Trick am Cinch-Steckerende) angesteuert. Man hört mit dem Ohr direkt am Lautsprechermembran absolut nicht auch bei maximaler Lautstärkeeinstellung, wenn die Musik nicht gespielt wird. Kein Rauschen, Brummen etc... und das gleiche kann ich bei meinem vorherigen Verstärker nicht behaupten, im Gegenteil.

Es ist auch interessant zu beobachten, dass viele Class-D Amps z.B. von Rotel (IcePower), B&O oder Hifiakademie sehr niedrige Einganngsimpedanzen aufweisen. Das verstehe ich auch nicht warum.

Der Eingangsimpedanz von AMS1000 im single ended mode ist noch ungünstiger und zwar unterschiedlich zwischen linken (nur 2,5 kOhm) und rechten (14,5 kOhm) Kanal.

Viele Grüße
Son

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vollvertstärker nur als PreAmp? TomBear 3 1.515 22.07.2023, 20:41
Letzter Beitrag: wgh52
  Suche Anschlussplan für LiTe MV04 Remote preamp board dy1026u 4 1.660 23.02.2020, 01:09
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Anaview Abletec AMS0100 / ALC0180 / ALC0240 Feldweg 6 4.903 06.05.2019, 11:44
Letzter Beitrag: vex
  Mehrkanal PreAmp - DIY oder Kommerz ? Mr.Zuk 5 2.159 29.12.2018, 21:22
Letzter Beitrag: Mr.Zuk
  Preamp mit Raspberry Pi 2 fernsteuern? waterburn 0 1.048 27.11.2018, 20:02
Letzter Beitrag: waterburn
  gainchooser preamp Chris1 0 989 20.04.2018, 20:26
Letzter Beitrag: Chris1
  Übertrager Preamp erwünscht josh_cpct 11 4.106 23.02.2018, 16:16
Letzter Beitrag: MatthiasP
  AV-Preamp gesucht, der nicht tief baut... Jonies Papa 12 2.858 18.08.2017, 10:10
Letzter Beitrag: nhs
  passiv Preamp mit Fernbedienung dieterschneider 1 1.341 23.11.2016, 22:50
Letzter Beitrag: Nolie
  Hifi Berry mit miniDSP als preamp HuBert0881 11 4.346 25.10.2016, 20:08
Letzter Beitrag: ansch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.