Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pimp/Repair JBL Control1SE
Hi,

Rainer: Ja .... der Konushochtoener war der richtige Schritt. Macht richtig Spass.

Ich habe noch den Link gefunden:
Das hilft vielleicht ein bischen den Dschungel der verschiedenen Versionen zumindestens bis 2004 zu lichten:
http://forum.warhammerportal.de/topic_show.pl?tid=8846
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo Michael,

Das sieht ziemlich gut aus.
Anhand Deiner Simu würde ich nur vermuten, dass man die Membranreso des TMT um 6kHz noch raushören müsste.
Die liegt 10dB unterm Bezugspegel und kommt so noch mit ca. halber Lautheit durch.

An der Stelle ist die Summe auch leicht destruktiv.

Da könntest Du es noch mit einem seriellen RC Glied parallel auf der Serienspule des Tiefpasses versuchen.

Impedanzfutter ist ja noch genug da.

Edit:
Ich setze immer erst mal nur den Kondensator und verändere den Wert, bis die Kerbe im Amplitudengang auf der richtigen Frequenz liegt.
Danach kommt der Widerstand dazu und beides wird auf eine stetig verlaufende Filterflanke abgestimmt.
Die Dämpfung wird mit sinkender Impedanz bezahlt. Außerdem steigt oberhalb der Mittenfrequenz der Pegel wieder.

Gruß
Rainer

Hi,

Also eigentlich ......aber Du hast es geschafft mich zu motivieren. Jetzt war ich doch nochmal in Boxsim.

Ich kann dir aber gerade noch nicht ganz folgen. Ich habe ja einen 4,7uF Kondensator parallel zum Bass. Meinst Du da noch einen Widerstand in Reihe rein?

Oder parallel zu dem Kondensator noch mal R und C in Reihe.

Ich fuerchte gerade hier fehlen mir noch ein paar Grundlagen. Ich glaube ich muss nochmal in Hifi Selbstbau nachlesen.
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo Michael,

Das RC Glied müsste parallel auf die 1,05mH Serienspule.

Gruß
Rainer

Edit:
Hallo Michael,

Hoffentlich habe ich Dich nicht mit meinem Zweifel an Deiner Messung verärgert.

Ich habe es nur logisch durchdacht und da gab es dann zwei Möglichkeiten, wie der Amplitudengang zustande kommen konnte.

Die Messtechnik kann einem schon Kummer machen.
Im Nachbarforum habe ich mal einige Pärchen AMTs von "bel-AMT" durchgemessen.

Der Klirr war überraschend hoch und das war leider auf meinen Fehler zurückzuführen...
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=75#75

Jetzt ist das riesige und in Rot von der Moderation in die schon bestehenden Postings eingefügte "Achtung, bis jetzt waren alle Klirrmessungen falsch" - PIC gnädigerweise offline. Wink

Gruß
Rainer

:thumbup:Geiler Tip:thumbup:

[Bild: picture.php?albumid=1133&pictureid=18658]

Ich vermute, das findest Du auch besser? :danke::danke::dankeBig Grinanke, ich habe was gelernt.

Und so habe ich es nach Deinem Tip gemacht. Ist er doch.
[Bild: picture.php?albumid=1133&pictureid=18659]
Ich musste noch ein paar andere Teile anpassen, damit es wieder passt. Aber das haelt sich echt im Rahmen.

Fehlt noch die praktische Umsetzung und die Verifikation. Heute mach ich das nicht mehr. Vielleicht schaffe ich es morgen.
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo Michael,

Passt! :prost:
Edit: Ist doch eine superpraktische kleine billige Schaltung, wenn man sie sich impedanzmässig leisten kann. Wink
Der von Boxsim simulierte Energiefrequenzgang sieht auch besser aus.

Gruß
Rainer

So ...umgebaut:
[Bild: picture.php?albumid=1133&pictureid=18688]
Der Frequenzgang ist minimal anders und vielleicht minimal besser. Aber hier hat sich eigentlich nicht viel getan.

[Bild: picture.php?albumid=1133&pictureid=18685]
Das ist die neue Weiche. Letztlich musste ich an den Bauteilen nur sehr wenig tun. Die einzige zusaetzliche Aenderung war die Aenderung des Wiederstands im Sperrkreis. Der Hochtoener muss etwa starker abgesengt werden, um wieder zum Rest zu passen. Insgsamt wird der Lautsprecher dadurch minimal leiser.

[Bild: picture.php?albumid=1133&pictureid=18686]
Und hier sieht man die Wirkung des Vorschlags von Rainer. Der Buckel bei ca. 6000Hz ..eine Resoanz, die eben auch Verfaerbungen hervorruft ..ist zusaetzlich bedaempft und stoert viel weniger.

Ich haette ja vermutet, dass man das nicht hoert. Aber da habe ich dazu gelernt. Ja man hoert es! Manchmal sogar deutlich. Besonders bei einzelnen Instrument z.B. Geigen hoert sich das ganze deutlich mehr nach Geige an. Da war vorher noch eine zusaetzlich Farbe ..ein zusaetzlicher Ton dabei ....der aber nicht natuerlich war. Waere mir so vielleicht nicht aufgefallen, weil mir die Erfahrung fehlt, aber im direkten Vergleich ist es eindeutig.

:thumbup::prost::danke:Idea:ok::dance: und mir fehtleSmily, d n Hut zieht.

[Bild: picture.php?albumid=1133&pictureid=18687]
Das Bild vergleicht die Verlaeufe fuer die Impedanz. Rot ist die neue Box. Die Auswirkungen sind sehr moderat. Man sieht um die 4500Hz ein nur leichtes absenken der Impedanz (anders als erwartet), weil der bei dieser Frequenz parallel laufend Hochtoener in seiner Impedanz deutlich angestiegen ist, durch die Aenderung des Widerstandes von 20Ohm auf 30Ohm im Sperrkreis.

Der andere Verlauf im Bassbereich hat damit zu tun, dass die eine Box fertig, dicht und verschraubte war, waerend die andere noch leck und klapprig war.

So jetzt habe ich fertig ......
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo zusammen,

Hier mal Bilders von meinen Magnat/Monacor-Controls, heute umgebaut, noch ohne Weiche. Sobald die Teile singen können wer ich berichten ob sich das ganze gelohnt hat, obwohl 20€ für die Bässchen + die Qutischers aus der Bastelkiste (waren mal im Auto verbaut).
Wird schon werden, ich bin da optimistisch Big Grin.

[Bild: picture.php?albumid=154&pictureid=18699]
[Bild: picture.php?albumid=154&pictureid=18700]

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Hi,

Super!

Nur die Schrauben muessen noch schwarz werden.

Kann der Hochtoener soweit nach unten spielen?

Die Hochtoener laut meinem Vorschlag kosten 0,75ct und dabei kannst Du dann noch fast alle Bauteile der Weiche auch noch billig bei Pollin kaufen. Und Du hast eine fertige entwicklete Weiche.
Herzliche Gruesse
Michael

DT-28N? Dann kann er so tief. Nobel.
Herzliche Gruesse
Michael

Der kann Big Grin. Wenn schon der TT fast nix kostet dafür der HT eben mehr, aber der ist eh aus der Bastelkiste, war auch schon ein paar Jährchen im Auto unterwegs.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Ich habe mal just for fun die Control 1 aktiv angesteuert.
Trennfrequenz 3000 Hz, 12 dB.

Die Box klingt bemerkenswert gut.
Knackig und sehr spritzig. Ich war sehr positiv überrascht.

Ich habe übrigens noch 2 Tieftöner, die eine neue Sicke brauchen. Kann man das selbst machen ?

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

3K sind aber sehr sportiv Confusedhock: für den orschinol HT, der mag eigentlich erst so ab 6K.

Grüße Michael
Member of

Hallo Michael,

Michael schrieb:3K sind aber sehr sportiv Confusedhock: für den orschinol HT, der mag eigentlich erst so ab 6K.
Da scheint es ziemliche Unterschiede zu geben, obwohl sich die HT von vorne sehr ähnlich sehen.

Aber 3kHz halte ich auch für zu tief. Der HT von dem ich eine Klirrmessung angehängt habe, geht z.B. steil getrennt ab 4kHz.

Gruß
Rainer

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nemesis schrieb:Ich habe übrigens noch 2 Tieftöner, die eine neue Sicke brauchen. Kann man das selbst machen ?

Ich fand Sicke reparieren sah so aus, als ob man das nur drei, viermal gemacht haben muss, dann geht es flott von der Hand. Aber beim erstmal sollte man da besser nix erwarten.

Schreibt doch dem Matthias S mal eine.PM. Der scheint das öfter zu machen. Vielleicht sieht de das anders und kann dir ein paar gute Tipps geben.
Herzliche Gruesse
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PMN - Pimp my Needle zeppi 18 12.952 03.01.2010, 01:13
Letzter Beitrag: SonicSL

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.