Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Exakt: Mal Wurzel(2) = 1,4142
Effektivwerte mal diesem Wert ergibt die Spitzenwerte.
Spitzenwerte durch 1,41 ergibt die Effektivwerte.

Man nimmt also einen 9Volt Trafo für 12Volt Gleichspannung.

Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Ach bin ich gerade genervt.
Jetzt sind alle L15D-Pro Teile da und ich könnte los legen mit bauen wäre mir nicht ein kleiner Fehler passiert.

Wie ich gerade feststellen musste haut der Trafo nach Gleichrichtung und Siebung für das L15D-Pro Board ungesunde 54V Leerlauf und 52,5V mit Last raus.

Also geht es nun wieder auf Null zurück und man beginnt von vorne.
Electronic Music Guide ... Elektronische Musik Geschichte :prost:

Hallo Neptun

Sprech mal Dana ( Heinz ) an, der treibt seine Dinger glaube ich auch mit etwas mehr Volt an.

Gruß Peter

ok mache ich mal , danke

Habe letztes Wochenende noch den Trafo eingebaut und natürlich gleich getestet. Das Paket war für Samstag 12-14.00 angegeben und ich war schon tot traurig um 15.00, aber der Postbote kam noch um 15.45 als ich gerade schon die Endstufe auf die Schlachtbank gelegt hatte um die Gleichrichter auszubauen.

Nach verkabeln etc. gleich getestet und ich muss sagen:

JA, es hat sich gelohnt. Bin einfach komplett zufrieden damit.

Bilder vom Trafoeinbau spare ich mir jetzt mal Smile

Bin echt froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und es ausprobiert zu haben, das Wissen und die unglaubliche Hilfe hier macht richtig Spaß. :thumbup:

Bin die nächsten Wochenenden leider komplett verplant, aber sobald ich dazu komme, werde ich Fotos vom Endprodukt reinstellen!

Hallo,

vielleicht eine brauchbare Alternative zu den L-15D Boards.

http://www.ebay.com/itm/IRS2092-Class-D-...1446422065

Scheint mit SMD-Bauteilen bestückt, etwas moderner als die L-15D Boards. Auch der EMI-Verträglichkeit tut das meiner Erfahrung nach ganz gut. Und die Baugröße ist deutlich reduziert.

Auffällig ist der 3-polige Audio-Eingang = symmetrischer Eingang ???. Die Artikelbeschreibung gibt dazu leider nichts brauchbares her.

Gefällt mir ganz gut Cool Kaufen werde ich trotzdem nicht, habe schließlich schon mehr als genug Amps.

Gruß

Michael

Hallo,

möchte ich Euch nicht verheimlichen Wink

http://abload.de/img/l-15d-prorpjhe.gif

Big Grin:thumbup:

:bye:Michael:bye:

Hallo Michael, danke danke. Aber mir sagen die ganzen Kurven. leider nichts.Ich bitte um einen kleinen Kommentar von dir, wenn es geht.

LG Peter

Hallo Peter.

PR54 schrieb:Mir sagen die ganzen Kurven. leider nichts.Ich bitte um einen kleinen Kommentar von dir.

Es ist der Beweis, warum die L-15D Baureihe, wohl auch nicht ohne Grund, nach wie vor sooooo viiiiiele Fans hat.

Der Klirr ist über die ganze Bandbreite und Leistungsbereich sehr niedrig, dass Klirrspektrum dabei sehr gut- wenn nicht sogar ideal verteilt. Was mir besonders gut gefällt ist, dass K2, K4, K6 fast immer höher als K3, K5 ist. Die "harmonischen Oberwellen" dominieren also, sind lauter als die "unharmonischen Oberwellen". Meistens ist es leider genau umgekehrt. Auch wenn die Werte sich eigentlich immer deutlich unter 0,1% bewegen, hört man das wohl doch. Schön ist aber auch, dass die Verzerrungen insgesamt über einen weiten Bereich- mit der Frequenz nicht stetig ansteigen. Jedenfalls deutlich weniger und nicht so abrupt und früh wie bei vielen anderen Verstärkern.

Und der Frequenzgangfehler- infolge der Interaktion des Ausgangsfilter mit der jeweiligen Last, ist für ein typisches Vor-Filter-Gegenkopplung Class-D Design, auch recht klein. Bei einen 4 Ohm Last sind es "nur" - 0,5 db bei 20 Khz und + 1,1 db bei einer 8 Ohm Last. Die Filterresonzfrequenz liegt dabei bei ca. 38 Khz.

Also ein Hoch auf unseren geliebten Billig-China-Amp. :prost:

Gruß

Michael

Danke danke, hab zwar nicht viel verstanden, aber egal.Dein letzter Satz war mir wichtig. Chinaböller :thumbup::thumbup:

Danke LG Peter

Saarmichel schrieb:Hallo,

Gruß

Michael

Gleiches Layout aber man erkennt nur ... In-Gnd-In

http://www.aliexpress.com/item/Free-ship...55624.html

Neptun schrieb:Gleiches Layout aber man erkennt nur ... In-Gnd-In

Sollten - und GND auf der Platine direkt verbunden sein und man schließt ganz normal ein symmetrisches Kabel an, dann baut man einen Kurzschluss für die Ausgangsstufe des Vorverstärker- könnte übel ausgehen. Hoffentlich ist wenigstens ein Kohm-Last-Widerstand zwischen - und GND gelötet.

An ein symmetrisches Eingangs-Design wie bei den Connexelectronic-Amps mit einem Eingangspuffer-OP-Amp, der dass symmetrische Signal für den IS2095S de-symmetriert und den Verstärkereingang deutlich hochohmiger macht, glaube ich bei diesen Low-Cost Platinen nicht.

Trotzdem gefallen mir die Dinger ganz gut. Die Baugröße ist ja mit Lx B x H = 86mm * 56mm * 29mm geradezu winzig. Obwohl es mit dem dadurch sehr kleinen Kühlkörper, thermisch knapp werden könnte.

Die sehr ausführliche Aliexpress-Artikelbeschreibung weißt ja auch darauf hin.

Was mir bei der Aliexpress-Platine nicht gefällt, ist der dort verbaute Induktor, da ist ein Sagami 7G17A (Clone) fast schon Pflicht, wie er auch im IR-Datenblatt ausdrücklich empfohlen wird.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=18709]

Das kann man auch ganz gut messtechnisch beweisen. Gerade bei den Ringkern-Induktoren, die zB. auch Connexelectronic meist bei seinen IRS2095S Verstärkern verwendet, steigen die Verzerrungen ( Klirr ) zu hohen Frequenzen hin deutlich an, zu allem Übel sind das dann meist noch überwiegend die unharmonischen Verzerrungen K3, k5, die sich klanglich eindeutig durch eine unnatürliche Härte im Klangbild bemerkbar machen.

Also das kleine Schwarze, wäre schon mal eine Versuchung wert, bei dem Preis kann man ja eh nicht viel falsch machen. Als NT würde ich ein Hypex SMPS400A180 empfehlen, damit könnte man auch die DC-Schutzschaltung per SMPS-Abschaltung elegant lösen.

Gruß

Michael

Saarmichel schrieb:Also das kleine Schwarze, wäre schon mal eine Versuchung wert
Gruß

Michael

Da du ja Versuchungen nicht widerstehen kannst freuen wir uns alle auf deinen Bericht :thumbup::p

Neptun schrieb:Da du ja Versuchungen nicht widerstehen kannst freuen wir uns alle auf deinen Bericht :thumbup::p

Nee, kannste vergessen, da soll diesmal mal ein anderer das Versuchskaninchen spielen.

Würde keinen Sinn ergeben, meine absoluten Favoriten sind und bleiben wohl noch für lange Zeit meine Hypex UcD2K Monos- die machen einfach alles platt Big Grin

Das einzige was mich noch reizen würde, wären Monos mit Hypex SMPS3K und NC2K. Im neuen SMPS3-Datenblatt werden die NC2K schon mal "erwähnt".

http://www.hypex.nl/docs/SMPS3k_datasheet.pdf

Hoffe das die NC2K auch für die DIYler erwerbbar sein werden.

Gruß

Michael

Neptun schrieb:Da du ja Versuchungen nicht widerstehen kannst freuen wir uns alle auf deinen Bericht :thumbup::p

Ertappt, der BUY-Button Drück-Reflex war dann doch zu unwiderstehlich Rolleyes

Nun ja, die 38,55 €uro für 2 Stk. machen mich nun auch nicht mehr viel ärmer.

Big Grin :bye:

Hallo,

habe auf 4 Boards aufgestockt und mir noch dieses SMPS dazu bestellt.

http://www.ebay.com/itm/1200-Watts-Switc...1378979668

Mit Versandkosten für 64,03 €uro

Damit lässt sich dann ein Super-Billig 4 Kanalamp aufbauen. Hoffentlich klingt es nicht auch so Wink

Gruß

Michael

Saarmichel schrieb:Ertappt, der BUY-Button Drück-Reflex war dann doch zu unwiderstehlich Rolleyes

Das du nicht wiederstehen kannst war klar. :thumbup:

Aber ich konnte auch nicht. :doh:
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

HeHe ich habe es gewusst Wink

Das SMPS ist ja echt der Hammer zu dem Preis.
Bin sehr gespannt ob es was taugt.

Hallo,
habe auch Saarmichels 15D-Alternative für kleines Geld bestellt und oh Wunder liegt das Päckchen heute im Briefkasten (eine Woche Lieferzeit aus China !). :thumbup:
Vielleicht, weil es mit "von Zoll befreit" Aufkleber versehen wurde?
Die Dinger sehen sehr micrig aus.

So, jetzt muss ein Netzteil her. Saarmichel hat einen Hypex-Netzteil empfohlen. Wäre dieses http://www.audiophonics.fr/en/alimentati...-6433.html eine Alternative?

Leider ist kein Anschlussplan dabei. Ich warte auf paar Bilder von euch Profis. Will nicht, dass mein erstes Verstärker-Projekt in Rauch aufgeht. :doh:
Gruß
Joe

app13 schrieb:Leider ist kein Anschlussplan dabei. Ich warte auf paar Bilder von euch Profis. Will nicht, dass mein erstes Verstärker-Projekt in Rauch aufgeht. :doh:

Hallo Joe,

Das Smps 500R ist schon geeignet, aber wenn du einen Anschlussplan für soetwas benötigst dann würde ich noch einmal darüber nachdenken den Amp von Jemand aufbauen zu lassen der sich in Elektrotechnik auskennt.
Das Board ist beschriftet, damit solltest du schon was anfangen können.

Es wird in diesen Thread immer wieder mal darauf hingewiesen
wie gefährlich die Smps sind !

Experimente und Versuche sind das Risiko nicht wert !
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.706 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.360 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.496 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 988 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.522 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 993 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.581 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.674 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.399 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.082 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.