Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preamp für Abletec
nhs schrieb:Meiner Meinung nach spielt es in der Praxis unter bestimmter Bedingung auch nur eine untergeordnete Rolle.
Aber eben nur unter bestimmten Bedingungen wie ein wirklich niederohmiger Ausgang mit gleicher Ausgangsimpedanz in + und -.

nhs schrieb:Mein AMS1000 wird symmetrisch und ALC0300 asymmetrisch (über balanced Kabel mit "Pseudo symmetrischen Impedanz" Trick am Cinch-Steckerende) angesteuert.
Was Anaview da beschreibt mit den 50Ohm oder mehr im - Ausgang, ist wirklich "Pseudo".
Wenn man die Änderung doch sowieso macht, kann man sie auch gleich richtig machen. Dann ist es ein echter balanced Ausgang.

Pseudo wäre nur zu wählen, wenn man gar nicht rausfinden kann, welche Bauteile im Chinch-Ausgang verwendet werden. Dann würde ich 100Ohm empfehlen aber es bleibt ein Ratespiel.
Man könnte den Ausgangswiderstand auch messen.

Grüße

Hallo Oliver,

2pi schrieb:Aber eben nur unter bestimmten Bedingungen wie ein wirklich niederohmiger Ausgang mit gleicher Ausgangsimpedanz in + und -.
Bingo, genau das meine ich auch. Außerdem der Kabel darf auch nicht zu lang sein. Für aktive LS wird es schwieriger wegen der Kabellänge.

Zitat:Was Anaview da beschreibt mit den 50Ohm oder mehr im - Ausgang, ist wirklich "Pseudo".
Anaview schreibt, dass der Ausgangwiderstand von den Quellen in der Regel im Bereich 50 bis 135 Ohm liegt. Der verwendete Widerstand im Cinch-Stecker soll aber den gleichen Wert von der verwendeten Quelle haben.

Zitat:Wenn man die Änderung doch sowieso macht, kann man sie auch gleich richtig machen. Dann ist es ein echter balanced Ausgang.
Das Problem ist, dass die Schaltung der Ausgangsstufe des Vorverstärkers in der Praxis unbekannt für die meisten Endanwender ist.

Zitat:Man könnte den Ausgangswiderstand auch messen.
Eben, das kann man, wenn man einen Multimeter hat.
Bei manchen Geräten wird der Ausgangsimpedanz auch im Datenblatt angegeben.

Viele Grüße
Son

Nach Absprache mit dem Moderatoren wird es neue Infos zu dem Thema geben, was in diesem Post vorher behandelt wurde Wink

Sorry, wenn ich dazwischen schieße. Aber seid so gut und lest euch die Forenregeln unter Punkt VII.3 durch und handelt entsprechend. Den obigen Post werde ich, so er nicht von euch editiert wird, morgen (Dienstag) Abend löschen.

lg
Marcus

Hallo ghostd,

danke, dass ihr das in die Hand nehmt! Meine Module erwarten einen passenden Vorverstärker bereits sehnsüchtig.

Kann es sein, dass ihr den Link zur Tabelle vertauscht habt? Mich schickt dieser zu Grobalts Sammelbestellung 3.

Viele Grüße
Woods

Moin,

bevor hier auch nur im Ansatz weiter über eine irgendwie geartete Sammelbestellung nachgedacht wird, grätsche auch ich hier dazwischen! Beachtet den Post von Mod Marcus.S!!!

LG

Keine Sorge Gazza, wir werden es mit den Forenregeln in Einklang bringen. Aber ein wenig Zeit benötigen wir halt auch für Kommunikation.
Wäre denn evtl. jemand von den MODs bereit, das mal kurz am Tel. zu besprechen ? Das sollte einfacher sein als viele Messages hin und her.

Grüße
Oliver

Hallo zusammen!

In einem früheren Post habe ich geschrieben, dass ich einem PreAmp für die Abletec-Module suche. Da das Projekt von 2Pi fast abgeschlossen ist, überlege ich bei der Platinen-Bestellung mitzumachen.
Allerdings stehe ich wie der Ochs vorm Berg, denn mir ist nicht klar, wie ein unbalanced Signal mit den balanced Eingängen des PreAmps verbunden werden soll. Vielleicht kann jemand ein Bild für doofe wie mich malen, wie die Cinch-Signale mit dem Eingang des 2Pi PreAmps verbunden werden sollen.

Grüße
Otto Normahl

Hi Otto,

ganz einfach:

Cinch+ an +Eingang und Cinch Schirm an den -Eingang des Pres.
Dann Gehäuse der Quelle mit PE verbinden, um den Eingang nicht mit common mode Spannung zu überladen.
So habe ich das auch gemacht.

Zu bevorzugen wäre ein Adapterkabel basierend auf verdrilltem, geschirmten Mikrofonkabel wie im pdf in Bild 3 auf Seite 8. Dann empfehlen sich XLR Buchsen als Eingänge.
Pin 1 ist dann PE, genau wie idealerweise das gesamte Gehäuse des Pres.

Und am allerbesten macht man es wie in Bild 10 auf Seite 14, wenn man sich das zutraut.

Moin,

Zitat:Wäre denn evtl. jemand von den MODs bereit, das mal kurz am Tel. zu besprechen ?
LG Gazza

P.S.: ohne die Info, dass Du PN hast, macht mein Post keinen Sinn. Daher die Änderung;-)

Gutes Telefonat ! :prost:

Alle Interessierten mögen bitte noch ein wenig Geduld haben. Ihr verpasst nichts und wir werden kommunizieren, wo und wie es weitergeht.
Wir sind halt die ersten, die es nach der Neuerung "trifft". Aber die Gründe sind durchaus nachvollziehbar und wir klügeln das mit den Jungs hier aus.

Grüße
Oliver

Ich kapier das nicht ganz mit den Impedanzen usw.Confused
Wie sehen die Experten hier beim AMS1000 denn ein Setting mit 75 Ohm Ausgangsimpedanz am VV und einer einfachen Cinch Verbindung. Klanglich bin ich eigentlich mit dem Resultat zufrieden, aber wenn man hier liest, dann fragt man sich, ob man nicht doch noch einiges an Klang 'verschenkt'.......

Grüsse! Karl

Dann schlage ich folgendes vor:
Nimm 75Ohm und packe sie wie im AMS1000 Datenblatt auf Seite 33 oben beschrieben in den negativen Zweig in den Ausgang der Quelle in ein neues Adapterkabel. Dann nimm die Modifikation der Eingänge, die hier beschrieben ist und als bald Board angeboten wird.
Das kostet nicht viel und Du kannst Dir die Frage selber am besten beantworten. Technisch richtiger ist es in jedem Falle und so hast Du schon quasi alles getan, was man tun kann.

Grüße

http://mola-mola.nl/index.php/ct-menu-item-2

Wenn das mal kein High-end Zeugnis ist Big Grin

Seht mal, was heute gekommen ist...Big Grin

Prototypen !

[Bild: picture.php?albumid=168&pictureid=19078]

Oben links: Netzteil
Darunter: Pre (Vorder-/Rückseite)
unten: Input Board für Abletecs (Vorder-/Rückseite)
Rechts: Quellenwahl (Vorder-/Rückseite)

[Bild: picture.php?albumid=168&pictureid=19079]

Ich find die ESI Maya Soundkarte in weiß so schön, daher die vorläufige Farbwahl. Ich hätte fast damit gerechnet, daß der Positionsdruck weiß ist, so wie bei den anderen Farben :doh:
Bauteile bei Reichelt sind bestellt aber ein C hat 3 bis 5 Tage Lieferzeit.
Den neuen Bereich für Sammelbestellungen habe ich auch schon gesehen.

Es geht voran.

Grüße

Das sieht sehr gut aus...bin gespannt....Big Grin

So weit mal für heute.

[Bild: picture.php?albumid=168&pictureid=19136]

Der Konnektor für für den Abletec hat mir den Rest gegeben...

Die fehlenden Cs sind wohl auch auf dem Weg, da sie bei Reichelt wieder bestellbar sind.

Grüße

Hi Leute,

alles Erdachte funktioniert wie geplant !

Beim Spiel des Lebens gibt es ja den Tag der Abrechnung, hier ist aber nur Tag des Umzugs Big Grin

Denn hier geht es endlich weiter, haut rein:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=9394

Grüße

Hi...
Das IC LM4562 gibt es bei Kessler electronik auch und billiger.
Mengenrabatt auch...ich bin bestimmt kein Pfenningfuchser....aber Conrad entwickelt sich zur Apotheke...

Pedda

..und ein dickes Lob. Die Sammelbestellung ist super gemacht und durchdacht...Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vollvertstärker nur als PreAmp? TomBear 3 1.516 22.07.2023, 20:41
Letzter Beitrag: wgh52
  Suche Anschlussplan für LiTe MV04 Remote preamp board dy1026u 4 1.660 23.02.2020, 01:09
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Anaview Abletec AMS0100 / ALC0180 / ALC0240 Feldweg 6 4.904 06.05.2019, 11:44
Letzter Beitrag: vex
  Mehrkanal PreAmp - DIY oder Kommerz ? Mr.Zuk 5 2.159 29.12.2018, 21:22
Letzter Beitrag: Mr.Zuk
  Preamp mit Raspberry Pi 2 fernsteuern? waterburn 0 1.048 27.11.2018, 20:02
Letzter Beitrag: waterburn
  gainchooser preamp Chris1 0 989 20.04.2018, 20:26
Letzter Beitrag: Chris1
  Übertrager Preamp erwünscht josh_cpct 11 4.109 23.02.2018, 16:16
Letzter Beitrag: MatthiasP
  AV-Preamp gesucht, der nicht tief baut... Jonies Papa 12 2.861 18.08.2017, 10:10
Letzter Beitrag: nhs
  passiv Preamp mit Fernbedienung dieterschneider 1 1.342 23.11.2016, 22:50
Letzter Beitrag: Nolie
  Hifi Berry mit miniDSP als preamp HuBert0881 11 4.346 25.10.2016, 20:08
Letzter Beitrag: ansch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.