Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor für Eigenbau-Dreher...
#41
Moijn
Es würde sich um eine bestückte Steuerplatine mit integriertem Trafo handeln (die Gehäusefrage überlasse ich den Fricklern) und einen AC Motor mit 3mm Achse.
Die Pulleyfrage ist garnicht so einfach, da die einzige vernünftige Lösung eine Überdeckung von Achse und Bohrung des Pulleys erfordert, die dann warm miteinander "verschrumpft" werden (Heißluft).
Die Kosten richten sich nach der Anzahl der Interessenten, denn danach richten sich die Platinen- und Bestückungspreise. So ab etwa 20 Stück kämen schon vernünftige Kurse zustande.
Bestückte Platinen deshalb, weil die Schaltung nicht simpel ist und ich keinen Bock auf email- und Telefonsupport habe (Hatte ich genug davon mit dem Volpe Phonoverstärker)!
Bei dieser Menge kämen die Motoren so etwa auf 50 bis 60 €.
Ein solcher Motor zieht auch einen 10 kg Teller an.
Von teilweise superbillig angebotenen Restpostenmotoren rate ich ab, da sie meistens nicht den richtigen Spannungsbereich oder die richtige Polzahl aufweisen und schon beim Restpostenhändler oder dessen Zulieferer jahrelang in der Ecke lagen. Die Lager sind dann fast immer völlig ausgetrocknet und das Teil macht mächtig Geräusche. Habe selber so etwa 20 Stück dieser Exponate hier herumliegen- alle sind für den Schrott.
Eine fertige Platine sollte sich dann für etwa 200 € realisieren lassen.
Es wäre auch die Möglichkeit gegeben, die Motoren mit weniger als 50 Hz anzusteuern, was das Drehmoment recht kräftig erhöht und den Motor nicht in einem unzulässigen zu hohem Frequenzbereich arbeiten läßt.
Selbstverständlich gibts auch eine Drehzahlfeineinstellung.
Diese Steuerung ist ebenfalls eine gute Verbesserung für Thorens TD320 und Anverwandte (neudeutsch: Upgrade) sowie Geräte mit ähnlichen Motoren.
Ansonsten generiert diese Steuerung perfekte 90° Phasenverschiebung und eine extrem saubere Sinusspannung mit Verzerrungswerten, die ausgewachsene Endstufen erblassen lassen würden (mit laufendem Motor unter Last natürlich).
Die Ruhestromaufnahme ohne Last beträgt ca. 4 Watt, mit Last etwa 14 Watt.
Wie geagt, alles eine Frage der Stückzahl.
[SIZE=2]ciao
Walter Fuchs


Gewerblicher Frickler[/SIZE]
http://www.volpe.at

Ist nicht ist nicht nicht ist!
Zitieren

#42
Hallo
Also das mit dem Phono Antrieb, mit Platine gefällt mir, da ich schon langem auf der suche bin, einen vernünftigen Antrieb für mein Masse Laufwerk zu finden.
Da ich alles selber baue, vom Tonarm bis zum Laufwerk möchte ich das auch so weiter beibehalten. Nur man kommt halt doch an seine grenzen, man kann halt nicht alles können, und ein großer knack Punkt bei mir ist halt die Steuerung des Antreibes.Confused
Also ich währe sehr interessiert an dieser sache, und im Preislichen Rahmen hielte sich das ganze auch noch, und wenn sie dann auch noch so gut wie die SAC Sachen werden, dann nur Los kann ich sagen.
Hänge mal ein Bild von meinem Laufwerk anWink
Gruß Helmut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#43
Hi Alex,

sieht interessant aus was die da haben...

Hast Du dort schon mal was bestellt?

Gruß
Markus
Zitieren

#44
Klär mich mal auf - wie passt das eine zum andern?Confused

Gruss
Markus
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sammelbestellung Papst Motor VDC-3-43.10 borlotti 0 3.788 29.01.2013, 19:51
Letzter Beitrag: borlotti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.